13.03.2023, 09:31
Ich hab' da mal eine Verständnisfrage...
Vor einiger Zeit habe ich mich bei DHL mit meiner E-Mail-Adresse registriert. Seitdem bekomme ich immer dann, wenn Pakete zu mir (sprich: zu meiner Privatadresse) unterwegs sind, Benachrichtigungen per Mail, die mich über den Sendungsstatus informieren.
Letzte Tage habe ich mir ein Paket zu meiner neuen Arbeitsstelle schicken lassen und staunte nicht schlecht, daß ich auch darüber per Mail informiert wurde. Erster Verdacht: Der Versender hatte versehentlich an die Rechnungs- statt an die Lieferadresse geschickt. Stimmte aber nicht, das Paket ging wirklich zur Arbeitsstelle, nicht zur Privatanschrift.
Nun frage ich mich, wie das sein kann. Sprich: Wie hat DHL die Beziehung zwischen Liefer- und meiner E-Mail-Adresse hergestellt? Allein aufgrund meines Namens? Was machen die dann mit Paketen an "Christian Müller", von denen es wahrscheinlich Tausende in Deutschland gibt?
Vor einiger Zeit habe ich mich bei DHL mit meiner E-Mail-Adresse registriert. Seitdem bekomme ich immer dann, wenn Pakete zu mir (sprich: zu meiner Privatadresse) unterwegs sind, Benachrichtigungen per Mail, die mich über den Sendungsstatus informieren.
Letzte Tage habe ich mir ein Paket zu meiner neuen Arbeitsstelle schicken lassen und staunte nicht schlecht, daß ich auch darüber per Mail informiert wurde. Erster Verdacht: Der Versender hatte versehentlich an die Rechnungs- statt an die Lieferadresse geschickt. Stimmte aber nicht, das Paket ging wirklich zur Arbeitsstelle, nicht zur Privatanschrift.
Nun frage ich mich, wie das sein kann. Sprich: Wie hat DHL die Beziehung zwischen Liefer- und meiner E-Mail-Adresse hergestellt? Allein aufgrund meines Namens? Was machen die dann mit Paketen an "Christian Müller", von denen es wahrscheinlich Tausende in Deutschland gibt?