Ich hatte mir vorletzte Woche etwas im Internet bestellt. Da ich wusste, daß ich letzte Woche Samstag nicht zu Hause sein würde, habe ich die Bestellung so abgeschickt, daß das Paket eigentlich bis spätestens Freitag hätte eintreffen müssen.
Eigentlich. Tatsächlich ging das Paket erst am späten Donnerstagnachmittag auf die Reise. Auslieferungstermin laut DHL war somit dann doch der Samstag.
Zum Glück hat DHL ja online die praktische Funktion "Wunschtermin". Somit habe ich die gewünschte Auslieferung auf den vergangenen Montag gelegt. Um das mal positiv anzumerken: Das klappte auch wunderbar (bei Hermes hatte ich das gleiche mal vor Jahren telefonisch probiert, das wurde einfach ignoriert).
Was ich persönlich allerdings nicht toll fand: Als ich am Montagmorgen gegen 8 Uhr den Sendungsstatus abgerufen habe, wurde eine Auslieferung zwischen 10:30 und 12:00 angekündigt. Eine Stunde später hatte sich dann allerdings der Auslieferungszeitraum auf 9:40 bis 11:10 Uhr geändert. Und tatsächlich wurde dann um kurz nach 10 ausgeliefert.
Es war im Prinzip egal, denn ich war (Home Office sei "Dank") ja zu Hause. Aber jetzt mal überlegt, ich wäre morgens noch mit dem Gedanken "Bis 10:30 Uhr bin ich wieder da" aus dem Haus gegangen und ziemlich pünktlich wieder daheim gewesen, dann hätte der Paketbote u.U. vor verschlossener Tür gestanden. Und ich hätte das Problem gehabt, das Paket von der Postfiliale abzuholen, was wegen der Größe ohne PKW nicht so einfach gewesen wäre.
Ich nehme die Erkenntnis mit, daß man sich bei DHL besser nicht auf die angegebene Uhrzeit verlassen sollte.
Eigentlich. Tatsächlich ging das Paket erst am späten Donnerstagnachmittag auf die Reise. Auslieferungstermin laut DHL war somit dann doch der Samstag.
Zum Glück hat DHL ja online die praktische Funktion "Wunschtermin". Somit habe ich die gewünschte Auslieferung auf den vergangenen Montag gelegt. Um das mal positiv anzumerken: Das klappte auch wunderbar (bei Hermes hatte ich das gleiche mal vor Jahren telefonisch probiert, das wurde einfach ignoriert).
Was ich persönlich allerdings nicht toll fand: Als ich am Montagmorgen gegen 8 Uhr den Sendungsstatus abgerufen habe, wurde eine Auslieferung zwischen 10:30 und 12:00 angekündigt. Eine Stunde später hatte sich dann allerdings der Auslieferungszeitraum auf 9:40 bis 11:10 Uhr geändert. Und tatsächlich wurde dann um kurz nach 10 ausgeliefert.
Es war im Prinzip egal, denn ich war (Home Office sei "Dank") ja zu Hause. Aber jetzt mal überlegt, ich wäre morgens noch mit dem Gedanken "Bis 10:30 Uhr bin ich wieder da" aus dem Haus gegangen und ziemlich pünktlich wieder daheim gewesen, dann hätte der Paketbote u.U. vor verschlossener Tür gestanden. Und ich hätte das Problem gehabt, das Paket von der Postfiliale abzuholen, was wegen der Größe ohne PKW nicht so einfach gewesen wäre.
Ich nehme die Erkenntnis mit, daß man sich bei DHL besser nicht auf die angegebene Uhrzeit verlassen sollte.