29.11.2019, 07:48
Hallo!
Im ungefähren deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Ich persönlich versende nur noch mit DHL, da ich da nachwievor die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn auch nicht immer gute. Hermes ist in letzter Zeit einfach nur noch lähmend langsam. Pakete per Hermes brauchen fast immer mehr als eine Woche zu mir. Die liegen teilweise bis zu drei Tage im Paketshop rum, bis sie mal jemand abholt. Dann liegen sie im nächsten Verteilcenter tagelang rum. Die meiste Zeit des Versandprozesses bewegt sich da gar nichts. Man muss zur Verteidung sagen, dass mit dem hohen Sendungsaufkommen in der Vorweihnachtszeit alle Versender mehr Zeit benötigen. Bei Hermes ist das aber schon einige Zeit so langsam, vor ein paar Jahren war es das noch nicht.
Was mich aber gewundert hat ist GLS: Die, bzw. auch den Vorgänger German Parcel (GP) habe ich immer genommen, wenn's schnell gehen musste. Die Preise waren früher immer höher als bei der Konkurrenz, dafür waren sie aber auch schneller, auch bei normalen nicht Prio-/Express-Lieferungen. Das hat sich anscheinend drastisch geändert, allerdings habe ich schon Jahre keine Pakete über GLS versendet oder bekommen.
Über DPD oder UPS bekomme ich kaum Pakete.
Allgemein muss ich aber sagen, haben alle Paketdienstleister federn lassen, zumindest was den ländlichen Bereich angeht, in dem ich wohne. DHL hatte hier bis vor ein paar Jahren im ehemaligen Postgebäude ein eigenes, kleines Verteilcenter, in dem die Zustellungsautos belanden wurden. Jetzt kommen die direkt aus der nächsten größeren Stadt und ich glaube, seitdem stellen die hier nicht mehr jeden Werktag zu. Das die Post in ländlichen Gegenden nicht mehr jeden Werktag Briefe zustellt, ist ja mittlerweile bekannt.
UPS hingegen, wenn ich auch auch nicht viel davon bekomme, ist subjektiv besser geworden. Ich meine, dass deren Fokus früher bei gewerblichen Kunden und Ballungszentren lag. Im Zuge des breiten Erfolges von Online-Shopping wollten die davon wohl auch ein Stück vom Kuchen haben und haben den privaten Sektor für sich entdeckt.
Auch glaube ich, dass die Verschlechterung bei vielen Versendern mit dem Bekanntheitsgrad und dem Paketaufkommen zu tun hat. Früher wurden Pakete einfach von der Post/DHL abgewickelt. Wer kannte da schon GP/GLS? Die hatten kaum Marktanteil und waren deswegen schnell. Mittlweile ist Onlinehandel ein großes Geschäft und der Markt gesättigt. Das bedeutet, dass bei stagnierend hohem Paketaufkommen Einsparungen vorgenommen werden müssen, um den Umsatz zu steigern. Und das merkt man, meine ich.
Im ungefähren deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Ich persönlich versende nur noch mit DHL, da ich da nachwievor die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn auch nicht immer gute. Hermes ist in letzter Zeit einfach nur noch lähmend langsam. Pakete per Hermes brauchen fast immer mehr als eine Woche zu mir. Die liegen teilweise bis zu drei Tage im Paketshop rum, bis sie mal jemand abholt. Dann liegen sie im nächsten Verteilcenter tagelang rum. Die meiste Zeit des Versandprozesses bewegt sich da gar nichts. Man muss zur Verteidung sagen, dass mit dem hohen Sendungsaufkommen in der Vorweihnachtszeit alle Versender mehr Zeit benötigen. Bei Hermes ist das aber schon einige Zeit so langsam, vor ein paar Jahren war es das noch nicht.
Was mich aber gewundert hat ist GLS: Die, bzw. auch den Vorgänger German Parcel (GP) habe ich immer genommen, wenn's schnell gehen musste. Die Preise waren früher immer höher als bei der Konkurrenz, dafür waren sie aber auch schneller, auch bei normalen nicht Prio-/Express-Lieferungen. Das hat sich anscheinend drastisch geändert, allerdings habe ich schon Jahre keine Pakete über GLS versendet oder bekommen.
Über DPD oder UPS bekomme ich kaum Pakete.
Allgemein muss ich aber sagen, haben alle Paketdienstleister federn lassen, zumindest was den ländlichen Bereich angeht, in dem ich wohne. DHL hatte hier bis vor ein paar Jahren im ehemaligen Postgebäude ein eigenes, kleines Verteilcenter, in dem die Zustellungsautos belanden wurden. Jetzt kommen die direkt aus der nächsten größeren Stadt und ich glaube, seitdem stellen die hier nicht mehr jeden Werktag zu. Das die Post in ländlichen Gegenden nicht mehr jeden Werktag Briefe zustellt, ist ja mittlerweile bekannt.
UPS hingegen, wenn ich auch auch nicht viel davon bekomme, ist subjektiv besser geworden. Ich meine, dass deren Fokus früher bei gewerblichen Kunden und Ballungszentren lag. Im Zuge des breiten Erfolges von Online-Shopping wollten die davon wohl auch ein Stück vom Kuchen haben und haben den privaten Sektor für sich entdeckt.
Auch glaube ich, dass die Verschlechterung bei vielen Versendern mit dem Bekanntheitsgrad und dem Paketaufkommen zu tun hat. Früher wurden Pakete einfach von der Post/DHL abgewickelt. Wer kannte da schon GP/GLS? Die hatten kaum Marktanteil und waren deswegen schnell. Mittlweile ist Onlinehandel ein großes Geschäft und der Markt gesättigt. Das bedeutet, dass bei stagnierend hohem Paketaufkommen Einsparungen vorgenommen werden müssen, um den Umsatz zu steigern. Und das merkt man, meine ich.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.