Meßorgie - erlaubtes Crossposting
#51
Lieber Andreas,

zur VU-Normenfrage hatte wir hier schon mehrfach etwas (unter genaueren Prämissen drei Male), was übrigens auch deine anderweitig gestellte Frage nach 'abweichenden' (magnetischen) Flüssen berührt.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...light=ANSI C16.5-1961

Prinzipiell ging es hier um die Norm ANSI C16.5-1961, in der das VU-Meter in der Form vom Mai 1939 (Übereinkunft von CBS, NBC und US-Elektronikindustrie) anno dni 1961 genormt wurde. Früher hieß die Norm lediglich ASA C16.5-1961. In den USA ist ein Lead von 8 dB weitreichend üblich.

Hans-Joachim
Zitieren
#52
Zitat:dl2jas postete
Hallo capstan!

Anfangs hatte ich das mit dem Vorlauf beim Zeiger mistverstanden. Ich dachte, der Vorlauf solle frequenzabhängig sein.

Andreas, DL2JAS
Andreas,

"Pegelmesser"(nicht nur VU-Meter) mit frequenzabhängigem Vorlauf setzt man bei Kassettendecks ein, da dort, bedingt durch die niedrige Bandgeschwindigkeit,geringe Spurbreite und dem Einsatz verschiedener Bandsorten, Rücksicht auf die systembedingt geringe Höhendynamik genommen werden muß.

Bernd
Zitieren
#53
Eben, das mit der Höhenaussteuerbarkeit war auch mein Hintergedanke!
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#54
Hallo Hans Joachim!

Ist bei uns in Deutschland/Europa eine ähnliche Regelung wie ANSI C16.5-1961 existent? Mir ist da so auf die schnelle nichts bekannt. Es könnte was stehen unter IEC 50 806 06 11 recording level indicator.
Habe ich aber nicht zur Verfügung und konnte es auch nicht im www finden. Eine passende DIN kenne ich nicht.

Gruß Andreas
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#55
Hallo MichaelB,

was ist eigentlich aus dieser Messorgie geworden?

Die Testkassetten sollten doch zum Schluß wieder bei Dir ankommen und Du wolltest sie auf eventuelle Pegeländerungen durch den strapaziösen Gebrauch oder Missbrauch untersuchen und die Ergebnisse hier bekanntgeben?

Bernd
Zitieren
#56
Also - bei mir ist noch keine Meßkassette angekommen.

Frage an die Runde: Wer hat sie zuletzt gehabt und wohin geschickt?
Michael(F)
Zitieren
#57
Tja, die letzte Spur führte wohl zu Wolfgang und versandete dort ... Immerhin hat er die Küste vor der Haustür Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#58
Trifft zu... da mein letztes bis dahin funktionsfähiges Cassettendeck rummuckte, blieb das liegen. Sorry! Cassette geht am Montag auf die Reise zu Bigtoby.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#59
Hallo,

kann man sich da noch dranhängen? - Scheint zeitlich ja noch nicht vorbei zu sein, da der Thread wieder auflebt. Hätte Interesse! Biete DUAL C824, Telefunken 450, Grundig MCF600 sowie ein Visonik - Deck (Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand).
Zitieren
#60
Sicherlich ... Thomas sollte wissen, wohin er die MCs schickt.
Zitieren
#61
Wo sind eigentlich die Kassetten abgeblieben?
Mich würde doch ernsthaft mal das Endergebnis von MichaelB interessieren.

Bernd
Zitieren
#62
Ich habe keine Ahnung. Ist mir aber schlußendlich und mittlerweile auch egal.

Gezeigt hat mir dieses Experiment eigentliich nur eines:
Alle diskutieren über Klang und Zehntel Dezibel, aber nur wenige zeigen wirkliches Interesse, diesen Dingen auf den Grund zu gehen. Auch, dass die Kassetten einges an Wert darstellen, wird übersehen. Schade, eigentlich.

Gruß
Michael
Zitieren
#63
...bei mir sind sie jedenfalls nie angekommen...
Zitieren
#64
Das ist schon frustrierend, wenn sich die Leutchen nicht um die Kassetten ordentlich kümmern und am Ende keiner weiß, wer sie hat. Schade drum.

Mir hat die Geschichte zumindest offenbart, was hier mein Referenzdeck ist Wink Dafür tausend Dank an MichaelB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:heildir2:
Zitieren
#65
Ich bitte, doch noch mal nachzusehen, wo die Kassetten geblieben sind, vielleicht in der großen Ablage unerledigt? Oder hat eventuell die Gattin beim Staubwischen die Teile fein säuberlich mit zu den anderen in's Regal gelegt?!
So Zeugs ist teuer, eine Bezugsbandkassette hat damals Großhandelspreis EUR 150 + USt bei EMTEC gekostet.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#66
Bei mir sind die Bänder nicht; ich habe mich schon vor längerer Zeit
ausgeklinkt, da ich nicht die erforderliche Zeit und die nötige Ruhe aufbringen konnte.
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste