Cassetten-Schätze, Teil 3
da is ja wieder so ne karstadt ...
da hat auch jede bandlänge eine eigene farbe.
sehr schön.


das köfferchen is cool.
jetzt musste nur noch ma deine sonnys ;-) alle reinpacken.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Jo, der Koffer ist gut. So einen habe ich in schwarz mit goldenen Zierstreifen.

Eigentlich sammle ich ja Leercassetten. Bei so kultigen 70er-Jahre-Fotos mache ich aber schon mal eine Ausnahme:

[Bild: BASF_Dixieland_Partyhits_1.jpg]

Wobei ich langsam zu rätseln beginne, nach welchen Kriterien BASF ausgewählt hat, welche Alben auf Chromdioxid-SM-Cassetten und welche - wie diese beiden - auf SM-losen LH-Cassetten veröffentlicht wurden:

[Bild: BASF_Dixieland_Partyhits_2.jpg]

Die Marke Berec hing eine Zeitlang mit Daimon zusammen. "Berec Daimon GmbH Köln" konnte man auf den Daimon-Cassetten lesen, bevor es in "Daimon Duracell" geändert wurde. Auch unter dem Berec-Label gab es offenbar Leercassetten, die genauso wie seinerzeit die einfachen Daimon-Modelle von Magna kamen:

[Bild: Berec_UltraFerric.jpg]

EIne Capitol 1 in typisch amerikanischer Versandhülle. "Dem lieben Onkel August zum 90. Geburtstag". Bei solchen Sachen finde ich beschriftete Cassetten fast spannender für die Sammlung als jungfräulich unbeschriftete:

[Bild: Capitol1_AC-90.jpg]

Tütensuppe von Hitachi. Cassetten dieser Serie findet man immer wieder mal, die höheren Modelle auch mit Hülle, aber zur LN weiß ich nichtmal, wie der passende Einleger aussehen würde. Ob die grundsätzlich nur als Recorderbeigabe mit roter Nasenklammer ausgeliefert wurden? Das wäre meine zweite mitsamt Tüte und Klammer. Höre ich da ein "hier" aus Hamburg? :-)

[Bild: Hitachi_LN_rot.jpg]

Und endlich mal eine komplette Hitachi SR. Es war das höchste Typ-I-Modell, entsprechend der XL I-S. Auch wenn das Gehäuse eher an die UD-XL I erinnert. Die gab es bei Hitachi auch, sie hieß dort ER und hatte das gleiche Gehäuse.

[Bild: Hitachi_SR_C90.jpg]

Viele Grüße,
Martin
wenn ich hier mal mit einer anderen hitachi anknüpfen darf ...
... mal schnell mit'm handy geknippst. ;-)

[Bild: hitachi-ex-90.jpg]



wieviel von den bespielten basf gabs denn eigentlich?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
wieviel von den bespielten basf gabs denn eigentlich?
Wahrscheinlich jede Menge. BASF war ja zeitweise ein Plattenlabel, bei dem u.A. so illustre Künstler wie Cindy & Bert oder Ricky King unter Vertrag standen. Die Alben waren wohl alle auch auf MC erhältlich.
interessant.
... dann frag ich ma wieviel martin davon hat?



hätte noch diese universum superchrom im angebot.
ist so ein gehäuse wie von den hellblauen basf lh.
die wurde im prinzip schon mal verkauft im e... für knapp 6,- euro
aber der käufer hatte sie nie bezahlt.
tja, sollte wohl nicht sein ...

[Bild: universum.superchrom.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin,

> Die Alben waren wohl alle auch auf MC erhältlich.

mich würd's nicht wundern, wenn BASF das damals umgekehrt gesehen hätte: Die Alben waren halt notgedrungen auch auf LP erhältlich *g*

> ... dann frag ich ma wieviel martin davon hat?

Die kann man an einer Hand abzählen. Nimmt man noch die ganzen Demobänder dazu, à la Happy Sound Chromdioxid, dann werden es vielleicht zwei Hände.

Hitachi EX wäre dann die (UD-)XL II.

Die Universum ist ein kleines Kuriosum. Die muß es nur kurze Zeit gegeben haben, so Mitte der 80er. Sie paßt in keine der bekannten Serien, und in dem Design kenne ich bisher auch nur diese Superchrom, keine anderen Bandsorten. Magna steckt natürlich dahinter. Ich hab sie schon.

Melde mich für ein paar Tage ab nach Leipzig. Treibt es schön bunt so lange :-)

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Dann muß ich mal ganz schnell noch "hieer" schreien.

Die UD bei Hitachi sah dann so aus.

[Bild: UD-C%2090.jpg]

Mal sehen, ob´s heute wieder was gibt.

Bis dann, Arnulf.
´
Ist da etwas dabei, was Sammlerherzen höher schlagen läßt?


[Bild: Cassetten_Frank.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
@ frank
die tdk bei mir.


@ arnulf
nö, hier und heute gabs nix

und so nen blödie hatte mir vor der nase nen minidisc deck für 15,- euros wegenschnappt.

ma kucken morgen is noch ein flohmark,
wenn ich lust hab werd ich ma kuck'n gehn.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
@ Frank.
Das läßt den Sammler durchaus nicht kalt. Ich hab sie nur alle schon. Da sollten sich aber Interessenten finden.

Ja, hier gab´s heute auch fast nix. Waren auch nur 2 Gurkenmärkte.
Dafür sind morgen mehr, als man schaffen kann.

Immerhin gab es eine "nur-gerade-noch-überhaupt-Cassette"

[Bild: C60oName.jpg]

....ich wollte ja nicht Standard Cassette sagen.

[Bild: C%2060%20Standard.jpg]

Dieses Design scheinen wir noch nicht gehabt zu haben.

Dann noch ein paar "halbe" Sachen.

[Bild: UD%20C%2090%20%E4lter.jpg]

Eine schön alte UD 90. Als 60er habe ich sie wenigstens mit Hülle.

[Bild: UD%20C%2090%20j%FCnger.jpg]

Das sollte dann der Nachfolger sein ?

[Bild: UD%20XL.jpg]

Die hier ist so selten, daß man versucht ist, sie in folgende Hülle zu stecken.

[Bild: UD%20H%FClle.jpg]

Zumal man das passende Tape auch nicht so schnell finden dürfte.

Der Händler hatte nur ein paar Kassetten. Alle ohne Hülle, aber guter, sauberer Zustand. Dazu noch 2 UD XL I 90. Warum das eine Serie ist und wo die Hüllen geblieben sind, gehört zu den Rätseln, wo schon die Fragestellung Rätsel aufgibt.

Viel Spaß noch, Arnulf.
Moin.

Na, da war gestern ja regelrecht prächtig.
Eine einzige gibt´s. Und auch nur, weil mir das ungewöhnliche Fenster auffiel.

[Bild: Phil%20FE%201.jpg]

Immerhin ist sie unbeschriftet und eine heile Hülle wird sich auch noch finden.

Hoffentlich gibt´s von euch heute noch was zu sehen, Arnulf.
die philips hätt ich auch mitgenommen,
obwohl ich nicht so der philpis sammler bin.
:-)


da war also bei dir auch nix weiter zu holen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, moin.

Manchmal ist es sehr erfreulich, wenn man in der Bucht ein "Angebot an unterlegene Bieter" bekommt.

So kann ich euch diese hier zeigen.

[Bild: SD%2060%201972-74.jpg]

Und diese auch.

[Bild: ED%2090%20-1972.jpg]

Die Freude ist groß. Es waren von jeder zwei. Je eine noch mit Folie und je eine, bei der sich die Folie schon verabschiedet hatte. Wie praktisch, wo ich ja eh immer eine Ovp und eine geöffnete haben möchte. Ich suche schon so lange nach überhaupt mal einer davon und nun habe ich sie gleich komplett.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitat:Araso postete
Manchmal ist es sehr erfreulich, wenn man in der Bucht ein "Angebot an unterlegene Bieter" bekommt.
manchmal aber kommts mir so vor als ob da system dahinter steckt.
is mir schön öffters passiert das gleich nach auktionsende solch ein angebot an den unterlegenen bieter kam.



alles in allem sinds aber schöne stücke.
glückwunsch.




ich selbst hab mir mal so nen 10er pack dieser conrac electron cassetten geleistet. da is ja sogar die 10er schachtel inner dicken folie luftdicht verschweist.

kann ja ma ne auspack-bilderstory machen. Wink
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, moin.

Zwischendurch im Kirchenladen gefunden.

[Bild: PDM_Crolyn.jpg]

PDMagnetics 500 Crolyn HG 60, Typ II.
Insgesamt recht unkonventionell. Scheint solide Qualität zu sein.
Besonders schön das Vorspannband mit "Schrägspurbeschriftung".
Hatten wir offenbar auch nocht nicht.

Viele Grüße, Arnulf.
Hallo Forum,

von der Mittagspause auf der Chorfreizeit mal eben ein paar Antworten:

- Frank: An der Agfa Superferro HDX hätte ich Interesse, die sucht ein befreundeter Sammler aus Polen gerade und ich habe nur eine. Die C-DX II S würde ich bei der Gelegenheit auch mitnehmen.

- Arnulf: Die zweite Maxell UD (mit dem schwarzen Etikett) gehört in die zwei Bilder weiter unten befindliche Hülle. Diese UD sind auch nur in Deutschland selten. In Schweden bekommt man die hinterhergeworfen. Ich habe noch ein paar Stück über, wer eine mag, darf sich melden.

Die UD XL ohne I dagegen ist wirklich richtig selten und um die 5 Jahre älter als die UD-Hülle. Also nicht die gleiche Serie. Die andere UD mit dem schwarz/weiß/silbernen Etikett dagegen gab es bereits zur Zeit der UD XL.

- Philips FE.I: Die gab's in der Form auch nicht lange. Es war das letzte "Facelift" der Philips-eigenen Gehäuse. Wenig später kam schon die komplett neue Serie FS, FSX, UCX und MCX, die nicht mehr selbst produziert wurde.

- Angebote an unterlegene Bieter sind meistens okay: Da hat ein Sammler halt 10 gleiche Cassetten übrig, versteigert erstmal eine davon, und wenn der erzielte Preis gut war, dürfen der zweite und der dritte Bieter auch noch eine kaufen zu ihrem jeweiligen Maximalgebot. Als Käufer freue ich mich meistens über sowas, so daß ich es als Verkäufer auch manchmal anbiete. Allerdings eher auf dem Weg der privaten Mail, sonst verdient da ja nochmal jemand unnötig Provisionen dran.

Manchmal verbirgt sich dahinter aber auch ein mieser Trick: Ein Verkäufer bietet mit Zweitmaskottchen bei seinen eigenen Auktionen mit und verkauft die Ware aus Versehen an sich selbst. Nehmen wir mal an, Daniel bietet auf eine Cassette 5 Euro, ich biete 10 Euro, das Verkäufermaskottchen 12 Euro und gewinnt die Auktion. Jetzt bietet mir der Verkäufer per Angebot an unterlegene Bieter das Stück zu meinem Höchstgebot von 10 Euro an. Hätten nur Daniel und ich geboten, wäre die Cassette für nur 5,50 an mich gegangen. Sowas ist natürlich frech, deshalb sollte man sich das Geschäftsgebahren eines Verkäufers schon mal ein wenig anschauen, bevor man ein Angebot an unterlegene Bieter akzeptiert.

- 500 Crolyn HG: Die ist wirklich von guter Qualität. Das Gehäuse kam von ICM, das Band von DuPont (und entspricht eventuell der Philips MC*II). Habe ich als C-90 mit anderen Farben, bin an der 60er also "bedingt interessiert", falls die niemand anders braucht.

Viele Grüße,
Martin
Hier mal ein kleiner Supersound-Vergleich. Zuerst das C-90-Modell aus der ersten Generation, das noch nicht mit Horten beschriftet ist und eine klassische AudioMagnetics mit neutralem Etikett beinhaltet:

[Bild: Horten_Supersound_C90_Inst.jpg]

Dann eine C 120 aus einer Zwischenserie, die mir hier zum ersten Mal begegnet: Horten steht schon drauf, auch die sonstigen Änderungen am Layout sind schon durchgeführt. Normalerweise waren dann aber schon Magna-Cassetten drin und bei der 120er die Streifen grün bis türkis. Diese hier kommt noch von AudioMagnetics und hat andere Farben:

[Bild: Horten_Supersound_C120_gelb.jpg]

Zum Vergleich: Das folgende Etikettendesign trugen die Horten Supersound (und viele andere...) während der Magna-Zeit. Als C 40 hatten wir es noch nicht - leider fand sich keine passende Hülle:

[Bild: NN-Magna_C40.jpg]

Und noch die restlichen Seiten der verschiedenen Generationen Supersound im Vergleich:

[Bild: Horten_Supersound_Vergl_1.jpg]

[Bild: Horten_Supersound_Vergl_2.jpg]

Für die Chromklasse kaufte Horten Höherwertiges von BASF ein. Hin und wieder findet man die auch im Rillenghäuse. Hier eine im gewöhnlichen rauhen Gehäuse:

[Bild: Horten_Chromdioxid_C90_BASF.jpg]

Und weil wir gerade wieder eine Instant Loading Tape Cartridge hatten, kommt hier noch eine in der seltenen schwarzen Ausführung. Danke an den Vorbesitzer für das Datum:

[Bild: Novel_C-90.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

@ Martin.
Bist du dir mit der 2ten Maxell UD und der Hülle 2 Bilder darunter wirklich sicher?
Ich hatte in den Maxell postings bisher, recherchiert. So war ich in deinen fündig geworden und hatte da eine andere Hülle gesehen.
Meine Hülle hat ja definitiv das Design, wie z.B. das darüber abgebildete UD XL Gehäuse. Es sind auch noch entsprechende Aufkleber in der Hülle. Bei der UD, die du als da reingehörig betrachtest, dürften keine, oder andere drin sein.
Die Hülle hab ich schon länger und woanders her. Die Aufkleber gehören allerhöchstwahrscheinlich zu der Hülle.
Ich habe auch nirgendwo diese Hülle finden können, um zu sehen, was drin ist.

Viel Spaß, Arnulf.
das sind ja wieder ein paar interessante cassetten,
die martin hier zeigt.


hab heute ein paar daimon's bekommen gxp-II 60.
ma kuck'n obs die hier schon gab.

und noch ein paar andere. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
öhm ... schlagt mich tot aber ich konnte folgende cassetten laut der excell-liste hier nicht finden.


diese daimon gxp II 60 kamen heute ins haus geflattert.
sind schön anzusehen mit der fernglasoptik ala agfa sr-xs oder hr-xs.
in meinem kleinen test ham aber nicht so dolle abgeschnitten.
ging gerade so einzumessen und der aussteuereungspegel ist
bei der wiedergabe ein bissel niedrieger als bei der aufnahme.

[Bild: daimon-gxp-60.jpg]



dann gabs noch diese sony ux-es 90
die sind absolut top, jedenfalls in meinem sony-deck.
meinen testkandidaten braucht ich gar nicht einmessen,
bias und rec-level einfach auf der 0-position lassen.
aufnahme wiedergabepegel war bzw. ist soweit identisch.

... is mir mal so aufgefallen bei dieser ux serie.
bei der einfachen ux sind die bandwickel dunkelrot, bei der ux-s grün
und bei der ux-es blau ...

[Bild: sony-ex-es-90.jpg]



hier dann noch diese tdk-sa-100
und wie zu erkennen is hab ich da noch 90er und 80er
wer da vielleicht ne 60er, 110er, 120er oder oder oder über hat.
... her damit. ;-)

öhm, könnt mich auch von so ner 100er trennen

[Bild: tdk-sa-100.jpg]



zum abschluss...
es lag den beiden sendungen je eine zugabe bei.
einmal eine alte tdk-sa und diese philips
interessantes design. ähm... die schrauben sind auf der anderen seite.
vielleicht hat ja jemand den passenden einleger über. bitte melden.

[Bild: philips-uc-ii-90.jpg]



so jetze aba...

[Bild: huellen.jpg]

sind drei leere hüllen.
entweder jemand hat verwendung für eine oder hat die passende cassette über.

einfach ma bescheid sagen. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Arnulf,

ich muß gerade schwer auf dem Schlauch stehen - kannst Du bitte mal die Adresse zu dem Bild posten, das Du meinst? Ich finde mit Hilfe der Tabelle von Jens gerade keine seltsamen UD-Kombinationen (und das WLAN hier im Hotel ist so lahm, daß ein komplettes Durchblättern der Threads ziemlich viel Schlaf kosten würde).

Viele Grüße,
Martin
Hallo Daniel,

schöne Fundstücke! Die Daimon sind bereits aus der zweiten Generation GXP II, die ein ich nenne es mal "Ilford"-Gehäuse hat (weil das die einzige halbwegs ernstzunehmende Marke ist, von der ich dieses Gehäuse sonst noch kenne). Vom Innenleben her ist einiges identisch zu manchen Magnas der mittleren bis späten 80er.

TDK SA gab's anno 1988 und eigentlich auch danach nur bis maximal 100 Minuten. "Eigentlich" deshalb, weil es von der aktuellen Serie kurzzeitig 120er gab, die aber nicht unbedingt SA-Band enthalten müssen. Das sind eher umgetopfte CDing2.

Bei Deinen leeren Hüllen muß ich mal gucken. Eine 79er SA und eine UL könnte ich noch obdachlos für Dich herumfliegen haben.

Viele Grüße,
Martin
Moin.

Zur 88er Sa hat es noch eine 46er und eine 54 er gegeben. Außerdem natürlich die C 60. Über der 100er gab´s eigentlich keine mehr. Die mir bekannten 110er haben die Bedruckung wie die MA-X der 87er USA-Serie. 120er kenne ich nicht, hört sich aber interessant an. Die 100er war auch schon eine USA Version. Die 54er war die "japanische" 46er, soweit ich blicken kann.

So eine geöffnete 80er hätte ich gerne :-) .

Dafür könnte ich was passendes zur Philips haben.

[Bild: UCII%20a.jpg]

[Bild: UCII%20b.jpg]

Liegt hier ohne Füllung. Wenn die Zusammengehörigkeit sich bestätigt......

Martin, ich habe eben schnell den post 463, Seite 19 in Teil 2 gesichtet. Dort ist sie mit grauem Gehäuse. Aber soweit weg von allen Merkmalen der gezeigten Hülle, nur weil das Gehäuse schwarz ist? Und dann noch die 2 völlig gegenteiligen Gehäuse- und Hüllen-Designs deines Vorschlages? Ich weiß es einfach nicht, aber als ich die Kombination zusammenführen wollte, regte sich im Bauch großer Widerstand.

Guten Morgen, Arnulf. -ichgehjetztinsbett-
Mein folgendes Posting fällt unter den Kuppeleiparagraphen:

> Liegt hier ohne Füllung. Wenn die Zusammengehörigkeit sich bestätigt......

Ist hiermit bestätigt. Mögen die beiden zusammen glücklich werden :-))

> Martin, ich habe eben schnell den post 463, Seite 19 in Teil 2 gesichtet. Dort ist sie mit grauem Gehäuse.

Aah, nein, die mit grauem Gehäuse ist wirklich uralt, auch wenn man's erstmal nicht vermutet. Da sind noch nichtmal die Pfeilchen auf dem Vorspannband. Die schwarze Serie, von der Du ein Exemplar gezeigt hast, kam zwei Generationen später und griff wieder Designelemente der Uralt-Serie auf. Schau mal bei Deiner schwarzen und bei der Hülle auf die Doppellinien-Schriftart der Buchstaben UD. Und darauf, daß 90 ohne C draufsteht. Ich habe in der Kombination wirklich schon zig Exemplare gefunden. Das stimmt schon so. Siehe analog dazu auch diese LN:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hita...ell%20LN/0

Ganz ausschließen will ich jetzt allerdings nicht, daß in Deine Hülle vielleicht ein Exemplar der nächsten UD-Generation geraten ist, die eigentlich schon in Transparenthüllen ausgeliefert wurde. Das würde die beigepackten Aufkleber erklären.

Der Vollständigkeit halber: Die Serie zwischen meinen uralten Maxell mit grauem Gehäuse und Deiner schwarzen sah so aus:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hita...ell%20UD/0

Viele Grüße,
Martin
Hallo!
Heute am Flohmarkt gefunden! 2x Fisher Reel to Reel Kassetten ohne Hüllen.
Im Internet gibt es zu diesen Dingern keine Infos; wisst ihr was?
Gruß Franz

[Bild: Fisher-Reel-to-Reel.jpg]
hallo franz,

da haste einen guten fang gemacht.
und gleich zweie davon.

ich würd an einer interesse anmelden.
zumal da ja auch mein name draufsteht. ;-)


gehäusetechnisch sind es solche wie sie magna hier verwendet.
am ende isses alles das gleiche nur das die spulen anders bedruckt sind.

[Bild: magna-reel.jpg]




@ martin,
ja ne 120er sa neueren datums hab ich sogar.

wegen den hüllen...
wäre cool wenn du da was passendes findest.
:-)



@ arnulf
von so ner sa-80 könnt ich mich auch trennen,
reicht mir wnn ich da eine von habe.
allerdings dann cassette gegen cassette. ;-)

trotzdem besteht an der philipshülle interesse.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin.

Hab leider nix. Bin 70 Kilometer durch die Stadt gefahren und nichts ist.

@Martin, bzw alle.
Ich habe die UD jetzt in die Hülle, die du sagtest einsortiert. Die Hohlschrift und das UD-Logo zusammen mit der 90, war mir auch aufgefallen. Wenn man allerdings nicht alle kennt, neigt man dazu, eine weitere Serie zu vermuten.
Schön, daß es passt. 2 halbe Sachen weniger. Ist beides im Top-Zustand und wrkt auch farblich, als ob es immer zusammen gehörte. Wieder ein schönes Stück mehr.

@ Daniel. Klar, tape gegen tape :-). Ausser der 80er hätt ich auch gerne eine 100er. Meine ist doch nicht so prickelnd. Sind so Sachen, die man leichter in Ovp kriegt. Aber die will man ja nicht aufmachen. Die Hülle liegt schon auf deinem Stapel. Von einer 79er SA hätte ich auch noch eine gute für dich.

Bevor ich gar kein Bild hab....

[Bild: Intersound%20CD%2060.jpg]

Wie die Kassette aussieht, kann man leider nicht sehen. Hat die jemand ausgepackt?

Tschü..üß, Arnulf.
> Hat die jemand ausgepackt?

Ja, weiß nur gerade nicht wo. Meine ist ne Raks im Transparentgehäuse.

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin,

nur mal nebenbei, weil ich den 1984er Prospekt von Sony eben für Wegavision gescannt habe:

[Bild: Sony84_46k.jpg]

Zeitgleich sah es bei Technics so aus:

[Bild: Technics84_33tk.jpg]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Hallo Ihr,

danke Matthias für die Katalog-Scans! Bei Sony ist interessant, daß die BHF und die UCX/-S schon im Glanzlook daherkommen, während die AHF noch die alte ist. Die gab es nämlich auch in dunkelblau-glänzend. Dagegen wurden CHF, FeCr und Metallic meines Wissens nach nicht auf Glanz umgestellt.

Bei Technics wiederum ist spannend, ob das Bild wirklich von 1984 ist. Ich habe so eine MX, die erinnert eher an eine 1979er MA (vor allem wegen der geprägten Skala im SIchtfenster). Und das ebenfalls zu dieser Serie gehörende Normalband hat der deutsche Katalog geflissentlich unterschlagen...

Hier noch eine Porst Intersound made by Raks, die in genauso einer Verpackung wie die von Arnulf zwei Beiträge obendrüber steckte:

[Bild: Intersound_SuperchromeCD-90_Raks.jpg]

Und eine Vorgängerserie, die ebenfalls von Raks kam:

[Bild: Intersound_CD-blau_Raks.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Die unterschiedlichen AHF hatte ich schonmal in Teil 1, glaube ich.

Edit: Teil 1, Seite 10, Posting 228

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...pagenum=10

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
is in der goldfarbenen hülle nicht auch eine goldfarbene intersound drinne.
will meinen mal solch eine gehabt zu haben, allerdings war es ein anderes cassettengehäuse.




zu den sonys...
so wie sie da abgebildet sind, bitte einpacken und zu mir schicken. Wink
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ja, die Intersound gab's auch mit goldenen Etiketten bei ansonsten sehr ähnlichem Design, da waren sie noch von SKC.

Viele Grüße,
Martin
wie es der zufall so will ...
gerade beim cassetten raussuchen um sie einzutüteln und zur post zu bringen.
viel mir die intersound in die finger.
hmm... die war irgendwie verkauft aber scheinbar nicht bezahlt worden (wie noch ein paar andere).
tja, da landet sie wie im auktionshaus. Smile

wir hatten sie glaub ich schon mal, ich packt sie aber mal zum direkten vergleich mit an. Wink

[Bild: intersound-cs-60.jpg]

wie ich sehe haben sie unterschiedliche logos bzw. ist das "intersound" in unterschiedlichen schriften. schätze mal ein designwechsel.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Scorpius!
Entschuldige die späte Antwort aber wir bekommen gerade eine neue Küche und bei mir sieht es aus wie im Messihimmel.
Danke für die Vergleichskassette und die Erklärung, da gefällt mir mein Flohmarktfund gleich nochmal so gut. Tauschen würde ich nur gegen eine andere Spulenkassette aber dazu muß ich die Fisher erst wiederfinden.
Reden wir in zwei Wochen darüber!
Grüße Franz
Moin, moin.

Wollte nur mal 2 Happen dazwischen werfen.

Hoch zu Ross.....

[Bild: Ross.jpg]

..... fällt man tief.
Hong Kong Made. U.S. Material.
Das Gehäuse ist der 1979er TDK SA abgekupfert, aber ungleich billiger.

Dann noch eine schöne Beipack-Cassette.....

[Bild: Fisher_Beipack.jpg]

.....die nicht nur Ford Fans schön finden dürften :-) .
Die Tönung des Gehäuses und der schwarze Aufkleber harmonieren gut zusammen.

Viel Spaß, Arnulf.
Hallo Zusammen,

nun noch 3 Tapes die ich hier bislang noch nicht entdeckt hab. Sollten ich sie übersehen haben dann sorry. Habe jetzt alle 3 Threads durch und habe eine menge Cassetten gesehen Smile

Zuerst etwas aus der Abteilung "Billigheimer". Die "Eurosound" gab es damals bei unserem Schreibwarenladen. Preis anfang der 90er war eine Mark. Und so klang sie auch. Aber fürs Überspielen von Hörspielen für die kleine Cousine hats gereicht!

[Bild: EuroSound.jpg]

Nun eher unspektakulär eine Fuji ZII aus mitte der 90er:

[Bild: FujiZ2.jpg]

Nun noch eine der Preiswerteren Tapes. Eine RAKS SD-S 60. Klang garnischt mal so schlecht!

[Bild: RAKSSDS.jpg]

Das wars erstmal Smile
Die Raks SD-S gab's mal kurzzeitig bei Lidl, bevor die gleichen Cassetten dann als Maxell SQ beim selben Laden verkauft wurden. Marketingtechnisch ein geschickter Schachzug.

Hier mal ein Rätsel:

[Bild: Raetselcassette.jpg]

Was ist das? Also von welchem Hersteller und wasfür ein ungefährer Cassettentyp?

Viele Grüße,
Martin
Moin, ihr Lieben.

Die Kerbe am Rücken deutet auf Datenkassette hin. Als Hersteller würde ich erstmal Philips vermuten.
Wenn ich richtig tippe, hab´ ich sie dann gewonnen? :-) .
An diese dachte ich.

[Bild: PhilipsFlut.jpg]

Hat auch eine Kerbe im Rücken.

Im Moment gibt´s kaum Flohmis. Und da liegt auch fast nix.
Etwas aber doch.

[Bild: HiFi_ferro_60.jpg]

Daß TDKs kopiert werden, ist ja nicht ungewöhnlich.
Hier ist es aber die nur kurz produzierte Variante des "Fensterrahmen"-Fensters.

[Bild: HiFi_ferro_vs_tdk.jpg]

Das fand ich doch schon erstaunlich. Zum Vergleich eine TDK AD von 1977.
Die HiFi Ferro halte ich aber für viel jünger.

Und wo heute Rätseltag ist, habe ich auch noch eines.

Diese BASF fiel mir auf, weil 2 schwarze Balken im Ovalfenster zu sehen sind.

[Bild: LH_komisch_a.jpg]

Ich habe wegen einer LH Super I gerade nachgelesen, daß dieses Gehäuse erst am Ende der Nachfolgeserie gekommen ist. Außerdem ist dieses für Etiketten mit abgeschnittenen Ecken.

[Bild: LH_komisch_b.jpg]

Das Vorlaufband ist hellblau durchsichtig.
Für die weiteren Details habe ich sie mal aufgeschraubt. Der Kopfblock ist merkwürdig. Über den Capstanwellen, sind die Gehäuseschalen symmetrisch, aber die Laschen, die das Band nach unten schützen, sind nur in einer Schale, und gehen ganz rüber.
Auch die Hülle ist etwas anders und hat eine lange Verstrebung quer, und eine kurze im rechten Winkel dazu. Waren 2 identische Tapes und Hüllen. Leider hat der Vorbesitzer seine eigenen Einleger gefertigt, so daß sich mal wieder die Frage stellt: Wie sah die Hülle dazu aus?.

Viele Grüße, Arnulf.
Respekt Arnulf, Philips stimmt! Meine ist allerdings weder eine Meß- noch eine Datencassette, sondern ein Exemplar für den EInsatz im Sprachlabor:

[Bild: Philips_Educational_1.jpg]

Das Band ist ganz normales Low Noise-Material, aber das Gehäuse hat die Stabilität einer MA-R. Sogar die Umlenkrollen sind aus Metall. Hier nochmal die Rückenansicht, die deutlich zeigt, daß der Rahmen auch für Computerbänder eingesetzt wurde:

[Bild: Philips_Educational_2.jpg]

Sogar der Hüllenfresser war freundlich zu mir:

[Bild: Philips_Educational_Huelle.jpg]

Und um die Köpfe wieder frei zu bekommen, bieten sich folgende Hilfsmittel an. "Drop In statt Drop Out" erkannte Wolfgang sofort, als wir die Teile ausgegraben haben:

[Bild: Philips_Headcleaners.jpg]

Zu der orangen BASF schreibe ich später noch was.

Viele Grüße,
Martin
Diese BASF hat außer der Reihe das Panoramafenstergehäuse bekommen, das es zwar bei der orangen LH, der roten ferro super LH und der chromdioxid erst in der Nachfolgeserie gab. Bei den "höheren Modellen", also ferro super LH I (grün), chromdioxid super und ferrochrom gab es jedoch schon zur jeweiligen Markteinführung fast durchgängig das Panoramagehäuse.

Der passende Einleger dazu sieht im Prinzip genauso aus wie bei entsprechenden LH mit gleichem Etikett und dem regulären, kleinen Ovalfenster. Ein feiner Unterschied ist die fehlende Anschrift "BASF Aktiengesellschaft, 6700 Ludwigshafen" an der unteren Lasche. Meistens (aber nicht immer) stecken diese LH-Cassetten mit "zu großem Ovalfenster abgeklebtem Panoramafenstergehäuse" (weiß gerade nicht, wie ich die Kombination nennen soll) in genau so einer Indexkarte ohne Anschrift und ohne Made in Germany, weil diese Version vorzugsweise aus ausländischer Produktion stammte, gerade auch in Kombination mit der von Dir beschriebenen Hülle:

http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes...rs_2_0.jpg

Theoretisch würde noch folgender Einleger zum Etikettendesign passen - das Gehäuse mit den asymmetrischen Verstrebungen und den eingeprägten Seitenzahlen ist dafür allerdings etwa 2 Jahre zu jung:

http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes...rs_2_0.jpg

Ich hab's hier trotzdem verlinkt, vor allem um den Vergleich mit/ohne Anschrift sehen zu können. Den neueren Einleger, der unten orange ist, gab's natürlich auch mit kompletter Anschrift, da habe ich nur gerade kein Bild griffbereit.

Die Gehäuseform mit den asymmetrischen Laschen im Tonkopfbereich ist völlig normal, das wurde ab ca. 1979 bei allen BASF-Cassetten sukzessive eingeführt, zuerst noch ohne eingeprägte Seitenzahlen, ab etwa 1980 mit Seitenzahlen. Die alte Version mit symmetrischen Laschen wurde aber noch ein paar Jährchen weiterproduziert.

Gib doch mal den 10-stelligen Code durch, falls vorhanden (irgendwie habe ich den Verdacht, daß er bei dieser Cassette fehlt, weil die Werke in Übersee teilweise erst später damit angefangen haben...)

Viele Grüße,
Martin
Moin.

Du vermutest richtig. Ist kein Code im Gehäuse vorhanden.

Die Philips ist toll. Also gab es die schonmal in grün für die Meßkassetten und in rot für professionellere Audio-Anwendungen. Welche Farbe haben wohl die Datenkassetten gehabt? Es muß es sie ja wegen der Kerbe gegeben haben.

So brauchten sie nur ein Top-Gehäuse zu fertigen. Um so ärgerlicher, daß mir davon keines begegnen will.

Sind da eigentlich Gußwarzen von eventuellen Schiebern auf dem Rücken? So sind sie ja immer Typ I codiert.

Schöner Fang, Arnulf.

P.S. Hier in Hamburg ist das Drop In eine Einrichtung für Drogensüchtige. Im übertragenden Sinn, trifft das natürlich auch auf das Reinigungstape zu :-) .
> Sind da eigentlich Gußwarzen von eventuellen Schiebern auf dem Rücken?

Nein, da ist nix zu sehen. Aber der Block, in dem die Löschsicherungsnökel ™ stecken, hat durchaus so eine Form, als könnte man da seitlich noch eine Öffnung hinzufügen.

> Welche Farbe haben wohl die Datenkassetten gehabt?

Offenbar blaugrau:
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes...es_1_0.jpg

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Das Sommerloch ist so mau, daß man den Thread schon aus der Versenkung holen muß.

Ich kann aber auch nur mit zwei (tklassigem) dienen.

[Bild: Tandberg.jpg]

Leider nicht mehr ganz so schön, aber als "Tandberg" geadelt, nimmt man sowas dann doch mit.

Die nächste ist auch ein Alibi, bevor man garnichts erbeutet.

[Bild: S-LN%2090.jpg]

Dazu auch noch vom Hüllenfresser. Aber die Maxell hatte ich noch nicht. Habe ich im Verzeichnis auch nicht gefunden.
Also rauf auf die Bühne. Sie hat das Gehäuse der alten UL mit den Dreiecken, nur transparent. Das Muster sieht dadurch viel schöner aus.
Sie dürfte aber wohl deutlich jünger sein. Wird man sicher noch mal in besser bekommen.

Dann legt euch wieder hin, Arnulf.
Na, die Tandberg ist ja schonmal nicht von schlechten Eltern, genauer gesagt hieß Mama Hitachi und Papa Maxell. Die kleine Schwester untendrunter treibt sich zwar gerne in allen möglichen Gegenden der Welt rum, aber in der Gehäuseform doch sehr selten in Deutschland. Also heb sie erstmal gut auf. Schon eher findet man mal die jüngere Variante - ich habe so eine 1996 bei Aldi in Belgien aufgegabelt:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hita...l%20S-LN/1

Von den Tandbergen gab es noch eine ähnlich aussehende XD, die von TDK stammt und wahrscheinlich das ED-Band hat. Außerdem noch eine LH, die eine schnöde hellgraue BASF LH beinhaltet.

Ich habe heute ein paar Bilder von eher ungewöhnlichen Zonenbändern. Eine transparente Chromdioxid:

[Bild: Orwo_CrHifi_K60_transparent.jpg]

In derselben Flohmarktkiste fanden sich noch weitere Orwo Chromkassetten, die in ungewöhnlichen Farben daher kamen, wobei sogar teilweise die sonst transparenten Teile der Hüllen eingefärbt wurden:

[Bild: Orwo_Buntkram_1.jpg]

[Bild: Orwo_Buntkram_2.jpg]

Und mein Favorit:

[Bild: Orwo_Buntkram_3.jpg]

Im normalen Verkauf waren die wohl nicht. Ein Sammlerkollege erzählte mir, das war entweder Ausschuß, der aus dem Werk mit einem Mitarbeiter nach Hause gewandert ist, oder aber die hat sich jemand selbst zusammengeschraubt aus Ersatzteil-Beutelchen, die es im Elektronik- und Bastelbedarf gab. Auf meine Frage hin, woher denn überhaupt die vielen Farbkombination bei Orwo kämen, meinte er, da wurde viel Recycling-Kunststoff verwendet. Ich bin begeistert, welche Qualität damit erreicht wurde! Schade, daß das sonst wohl kaum ein Hersteller praktiziert hat. Das einzige weitere mir bekannte derartige Produkt waren die VHS-Cassetten "GX Green" von Maxell, deren Gehäuse aus wiederverwerteten Kaffeetassen geformt wurden.

Schon wieder fast normal kommt diese Fe I_LH - wenn da nicht die Noppen im Gehäuse wären, das original Orwo zu sein scheint:

[Bild: Orwo_FeI-LH_Noppengehaeuse.jpg]

Unter dem Namen CFK Schwarza wurden Kurzbänder verkauft. Dieses Exemplar hat auch wieder das Noppengehäuse:

[Bild: CFK-Schwarza_K10.jpg]

Stolzer Preis für 10 Minuten:

[Bild: CFK-Schwarza_K10_hinten.jpg]

Der nächste Kandidat ist auch ein Zonenband, das Republikflucht beging und in Berlin (West) mit einem Etikett "Made in Western Germany" versehen wurde. Sonst ist alles an dem Teil von Orwo, auch das Band:

[Bild: Magna_dynamicplus_Orwo.jpg]

Wenig später war die Zonengrenze weg - und das Material wanderte in die andere Richtung, was zu einer Art späten Wiedervereinigung des Orwo-Nachfolgers mit seinem Vorgänger führte. Das - sehr gute! - Dessauer Car Tape steckt nämlich in einem Agfa-Gehäuse:

[Bild: DMB_CarTape.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Die Tandberg hat mich auch gleich an die Maxell UD von neulich erinnert.
Leider ist die andere Seite auch nicht besser.

Die S-LN hab ich recht aufwändig reinigen müssen. Dann war das ja nicht umsonst :-) .

Was ich zu den "verwischten" Orwos sagen wollte. Es gibt in Konkurrenz zu den Wiking Modellautos, in der "Zone" den Hersteller EsPeWe. Daher kenne ich das auch. Wenn die die Farben gewechselt haben, wurde einfach so lange weiter gespritzt, bis die nächste Farbe voll deckend rauskam. Früher wurden die wohl auch gnadenlos zusammen gebaut, damit gemäß Vollbeschäftigung alle und die Endkontrolle genug zu tun bekamen. So war es auch besser möglich, den Plan zu erfüllen, wenn´s mal hakte :-) .

Direkt nach der Wende, tauchten jedenfalls eimerweise soche Buntlinge auf Messen auf, die direkt vom Werk abgeschnackt wurden. Später dann nur noch die Spritzlinge zur Selbstmontage.

Aber schön sind sie, Arnulf.
Folgendes Bild habe ich in einem vergleichbaren Thread in einem polnischen Forum gefunden:

[Bild: 1209037_1.jpg]

Nun die Frage: Fake oder echt? Da ja schon die 180er eigentlich unbrauchbar war, kann ich mir eine 250er garnicht vorstellen?!?
Nachdenk: 3 fach hat 18 µm (C 60) 6 fach folglich 9 µm (C 120) ergo wäre dies 12 fach mit 4,5 µm? Da tue ich mich mit dem vorstellen aber auch seeehr schwer.

Naja, wenn's eine Ultimo Typ V wäre...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Und hier (aus dem gleichen Forum) etwas zum Thema "Falsch verpackt":

[Bild: 1328506_1.jpg]
Moin, moin.

Die D-250 wäre ja unglaublich. Ich halte das aber für ein Fake.
Wenn überhaupt, hätte TDK eine 240er Spielzeit gemacht. Mit der 180er waren sie aber eh schon Meister der Spielzeiten. Für eine 250er hätten aber die 180er am Markt besser angenommen werden müssen.

Bei der AD-X wird es dann ganz offensichtlich. Durch "Verwechselung" hätte da nie eine Maxell reinkommen können.

Der Fälscher hatte aber offenbar Spaß im Sinn. Die postings in Polen datieren nicht zufällig auf den 1. April?

@niels. Ja, wenn es denn Kryptonite wäre, aber von der Ultimo nach ICE V haben ja nur 2 überlebt :-) .

Gefällt mir trotzdem gut, Arnulf.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 146 Gast/Gäste