Cassetten-Schätze, Teil 1
Und die waren vom klang her einmalig!!!
[Bild: FeCr.JPG]
und die auch
[Bild: HDDDDDD8.JPG]
Zitieren
Hallo Zusammen

War die Denon HD8 nicht baugleich mit einer BASF? Oder vertue ich mich da ganz gewaltig. Aber da war doch irgendetwas...

MfG

Oliver
Zitieren
Zitat:Forensischer postete
und die auch
(Denon HD8 Digital Master 74)
Das mit den 74 Minuten Spielzeit ist aber, wenn man es mal bedenkt, eigentlich eine Schnapsidee. Eine Kassette zum Mastering von CDs müsste entweder eine Spielzeit von 2 x 74 Minuten haben, damit man eine CD-Länge "am Stück" hat (wobei dann wahrscheinlich das dünne Band gegen einen Mastering-Einsatz sprechen würde), oder aber genug Puffer bieten, um den "Verschnitt" auszugleichen. Dann wäre man schon fast wieder bei einer ganz gewöhnlichen 90er. :-)
Zitieren
Die 353er Serie ähnelte dem Gehäuse.
Aber ob das genau gleich war-ist???
Zitieren
Zitat:timo postete
Das mit den 74 Minuten Spielzeit ist aber, wenn man es mal bedenkt, eigentlich eine Schnapsidee. Eine Kassette zum Mastering von CDs müsste entweder eine Spielzeit von 2 x 74 Minuten haben, damit man eine CD-Länge "am Stück" hat (wobei dann wahrscheinlich das dünne Band gegen einen Mastering-Einsatz sprechen würde), oder aber genug Puffer bieten, um den "Verschnitt" auszugleichen. Dann wäre man schon fast wieder bei einer ganz gewöhnlichen 90er. :-)
Das hab' ich mir auch schon gedacht, eine 74 Minuten Kassette ist eigentlich quatsch. Denn auch wenn man eine CD auf Kassette überspielen will, wird man wohl kaum eine CD finden, deren 74 Minuten Kapazität voll bespielt ist. Und wenn dem so wäre, braucht man schon viel Glück, daß es genau auf zwei mal 37 Minuten ausgeht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
... dagegen haben die 52er-Cassetten von Teac (siehe Post #316) eine wirklich sinnvolle Länge.
Zitieren
Hallo TIMO!!!

""und die auch""" bezog sich einzig auf den KLANG!!!
cassetten längen sind für mich PERSÖNLICH völlig uninteressant.
was und wieviel ich auf eine cassette bespielen kann, ist ja leicht zu steuern.
wenn ich bsp. eine gute 54er habe, dann bespiele ich eben zwei von denen, wenn ich eine CD kpl. überspielen will.
das, für mich, allerwichtigste ist die qualität, nicht die quantität.
Smile , gruß
Zitieren
Zitat:Forensischer postete
""und die auch""" bezog sich einzig auf den KLANG!!!
Das hatte ich schon so verstanden. :-)

Und mal ganz ehrlich: Gibt es sowas wie eine allgemeingültige "sinnvolle Länge" für Kassetten? Permaton meinte mal, mit den 80ern den Stein der Weisen gefunden zu haben, weil angeblich genau zwei LPs draufpassten. Oft mag das gestimmt haben, aber mir sind genau so viele zeitgenössische Alben bekannt, die nicht mal auf eine 90er-Seite passen (z.B. "Construction Time Again" von Depeche Mode mit fast 50 Minuten Spielzeit) oder viele andere, bei denen die Spielzeit zwischen 40 und 45 Minuten liegt.

Genau so wird es Argumente für und gegen jede andere Länge geben. Warum also nicht bei den traditionellen Längen von 60, 90 und 120 Minuten bleiben?
Zitieren
Hier hätte ich eine Magna Chromdioxid UC-X 90 in besonders geschmackvoller Farbgebung:
[Bild: magnaucx1hk3.jpg]
[Bild: magnaucx2xq2.jpg]

Mein zweites Fundstück ist eine japanische BASF PRO III 90:
[Bild: basfproiii1bs0.jpg]
[Bild: basfproiii2vj0.jpg]

Abtrennbare Karteikarte:
[Bild: basfproiiikarteihv2.jpg]

Schließlich auf der Rückseite der Aufkleber die dazugehörige Anleitung (hoffe ich zumindest). Ich bitte um strengste Beachtung! Wink
[Bild: basfproiiiaufklas5.jpg]
Zitieren
Zitat:timo postete
Und mal ganz ehrlich: Gibt es sowas wie eine allgemeingültige "sinnvolle Länge" für Kassetten? Permaton meinte mal, mit den 80ern den Stein der Weisen gefunden zu haben, weil angeblich genau zwei LPs draufpassten. Oft mag das gestimmt haben, aber mir sind genau so viele zeitgenössische Alben bekannt, die nicht mal auf eine 90er-Seite passen (z.B. "Construction Time Again" von Depeche Mode mit fast 50 Minuten Spielzeit) oder viele andere, bei denen die Spielzeit zwischen 40 und 45 Minuten liegt.

Genau so wird es Argumente für und gegen jede andere Länge geben. Warum also nicht bei den traditionellen Längen von 60, 90 und 120 Minuten bleiben?
Also ich muß sagen, daß ich mit "Normlängen" 60/90/120 bisher immer gut gefahren bin. Meistens passen auf eine 90er zwei LPs und wenn mal eine 50 oder meht Minuten hat, dann strecke ich sie auf eine 60er.

120er brauch ich so gut wie nie, höchstens um eine Radiosendung die 60 Minuten dauert in einem Stück aufzunehmen - aber dazu benutze ich keine Kassetten mehr.

Aber heute braucht man sich darüber eh fast keine Gedanken mehr manchen, da man froh sein kann, daß es überhaupt noch halbwegs brauchbare Kassetten gibt. Da ist die Länge fast nebensächlich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:timo postete
Zitat:Forensischer postete
und die auch
(Denon HD8 Digital Master 74)
Das mit den 74 Minuten Spielzeit ist aber, wenn man es mal bedenkt, eigentlich eine Schnapsidee. Eine Kassette zum Mastering von CDs müsste entweder eine Spielzeit von 2 x 74 Minuten haben, damit man eine CD-Länge "am Stück" hat (wobei dann wahrscheinlich das dünne Band gegen einen Mastering-Einsatz sprechen würde)
Dabei fand ich die C74/C75 im Grunde genommen gar nicht mal so schlecht. 5 OVP Denon HD8 C75 habe ich sogar noch Wink

Am liebsten blieb mir zum Schluß die C60, nicht nur wegen des dickeren Bandes. Da mich oftmals auf CDs nicht jedes Stück rundrum überzeugte, habe ich dann ein paar Titel gestrichen. Bei einer C90 füllte ich dann mit ähnlichem Genre oder von anderen Alben der "Künstler" auf.

Bei der C74 könnte nur das Problem auftreten, wenn ein Titel dummerweise irgendwo in der Mitte auf Seite 1 endete und der Rest dann auf Seite 2 weitergehen musste; also weich ausblenden und auf der anderen Seite wieder weich einblenden. Oder, siehe C60-Lösung eventuell auf einen Titel verzichten.

Aber: Nicht jede CD ist tatsächlich mit 74/77 Minuten "vollgeknallt" wie Sampler, "Best of .. <bitte beliebiges Jahrzehnt, Interpret etc. einsetzen " oder, oder, oder.

Von da aus war ich die C74/75 gar nicht mal so schlecht, aber der deutsche Konsument hat die nicht angenommen. In den USA und Asien gab es u.a. Exoten wie C46, C50, C56 oder auch C100, C110, C150 (ja, eine habe ich gehabt!)

Hierzulande waren es meist C60, C90, C120.

OK: Ab und zu sah ich auch schon TDK-MA Typ IV in C110, ich habe auch ein paar BASF in C100 und dann noch meist ältere AGFA 60+6 und 90+6.

Es ging auch rückwärts - meist für ein Demotape- wieder runter C30, C20, C10, da hat(te) Bluthard so einiges.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
Moin, moin,

heute bin ich über ein weiteres Schätzchen gestolpert. Wohl eine "Weiterentwicklung" der unter Posting #199 gezeigten "Standard"

[Bild: MC_Standard_01a.JPG]

Insbesondere die Aufmachung des Gehäuse-Design ist deutlich moderner.

Die Farbgebung ist weiß mit gelben und orangenen Kreisen unter schwarzer Schrift.
Das Design taucht auf der durchscheinenden, 5fach verschraubten Kassette mit Abschirmblech wieder auf.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo!

Ich schaue immer mal wieder hier vorbei, um zu sehen, was Ihr schon
wieder für Cassettenschätze ausgegraben habt.
Ich nutze zwar auch genauso intensiv die Cassette wie Spulen, habe
aber keine Ambitionen seltene Exemplare zu sammeln. Das überlasse
ich Euch.
- und da hätte ich eine mögliche Quelle in Hannover anzubieten. Wenn
also jemand aus Hannover oder Umland (oder...) Cassettensammler ist,
kann er gern Kontakt mit mir aufnehmen, und ich gebe die Adresse
weiter (oder kann auch mit hingehen und assistieren).

Schönes Wochenende
Grüße
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

angeregt durch den Beitrag #144 stelle ich auch mal einige Fotos meiner Kassetten ein. Der Thread ist aber schon so lang, dass ich nicht durchgeschaut habe, ob diese Kassetten schon veröffentlicht wurden - bitte entschuldigen!

Hier erst einmal eine ORWO K60 CrO2, gekauft am 22. Dezember 1982:

[Bild: orwo_1.jpg]

Hübscher Grünton, nicht wahr? Wink

Nun zu einer wahrscheinlich 1986 gekaufen, damals schon in Gelb, aber immer noch 30,- Mark teuer:

[Bild: orwo_2.jpg]

Dann noch eine Ende 1987 gekaufte, jetzt eher in rot/schwarz gehalten und auch um 8,- Mark günstiger (Preissenkung im Osten Smile ):

[Bild: orwo_3.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
Moin, moin,

hier noch ein Paar Kleinigkeiten:

[Bild: MC_Ampex2020.JPG]

[Bild: MC_MagnaDP60.JPG]

[Bild: MC_Oxygen.JPG]

[Bild: MC_Precision.JPG]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo, eine Mark II gab es schon im Thread, in der Farbe:

[Bild: mark_II_LN.jpg]

war sie m.W. aber nicht.

Gruß Jens
Zitieren
Hallo Forum,

hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Natürlich mit Bildern.

Buntes von Ampex:

[Bild: Ampex_370_C60_C90.jpg]

Und in der Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-tauglichen Superspielzeit:

[Bild: Ampex_370_C42.jpg]

Diese Realistic wurden ein paar Seiten zuvor mal gezeigt:

[Bild: Realistic_NewAdvanced_Boxen.jpg]

[Bild: Realistic_C60_C90.jpg]

Und war da nicht die obligatorische Frage nach dem Hersteller? Ich habe mal etwas nachgeforscht. Keine einfache Aufgabe, aber verräterische Details gibt es fast immer:

[Bild: Realistic_detail.jpg]

Diese Made in USA-Prägungen fanden sich wieder auf...

[Bild: DataPackaging_detalj.jpg]

[Bild: DataPackaging_mcs.jpg]

Man beachte das Logo, welches auch auf meiner schonmal gezeigten ominösen BASF Supreme-Cassette zu sehen war:

[Bild: DataPackaging_logga.jpg]

Grace half bei den Nachforschungen:

[Bild: DataPackaging_med_katt.jpg]

Mehr demnächst...

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
heute auf dem flohmarkt für 4,50 € gekauft Big Grin

http://img376.imageshack.us/img376/4404/dscn4586ke5.jpg
Zitieren
Ahhhhrgl! Wann ist denn hier wieder mal Flomi? Neu und OVP? Dann herzlichen Glückwunsch! :bier:

Gruß Jens
Zitieren
Martin (Kirunavaara) hat mir Bilder der ausgepackten Tectro-Kassetten zugeschickt:

[Bild: r80LVCSlisnvfEm4.jpg]

[Bild: zEavZjuDRbw1QGMv.jpg]

Sein Urteil über die Qualität klang nicht sehr schmeichelhaft. :-)

Edit: Weiß jemand, was "Labatory" heißt? Google findet zwar etliche Treffer, aber kein mir vorliegendes Wörterbuch kennt den Begriff. Ist das eine falsche Schreibweise oder eine Kurzform von "Laboratory"?
Zitieren
Zitat:timo postete
Edit: Weiß jemand, was "Labatory" heißt?
Moin, moin,

...ein Ort an dem man sich mit wissenschaftlichem Ernst mit dem Labern beschäftigt? Entwicklung von Waschmaschinen? Observieren des Ortes (Burkina Faso und Kongo) oder des Flusses (Russland) Laba? Oder ist es die Projektabteilung der Latin American Business Association?

Genug gelabert. Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
[quote]jouse. postete
heute auf dem flohmarkt für 4,50 € gekauft Big Grin


Hallo jouse.

ich hab mal Dein Bild genommen und suche bei Dir und allen Forenmitgliedern
Antwort auf die Frage:

Wann und wo sind diese Cassetten
hergestellt

1 = BASF chromedioxid super II
2 = BASF Chrome Super II

Die Gehäuse sehen "ähnlich" aus; grosses Fenster querliegend - sind beide
noch aus einer BASF-Produktion aus Deutschland oder kann die Nummer 2 von Tayo Yuden (That`s) sein?
@Martin/kirunavaara: hast Du diese beiden BASF-Typen schon in Deiner Sammlung und
vielleicht sogar Informationen darüber?
[Bild: SUPER2_BASF.jpg]

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
@ hanns-d.pizonka

Hab mal nachgeschaut:

Chromdioxid Super II: Leider kein Datum angegeben, aber in Ludwigshafen (hier bei mir Wink ), Germany hergestellt

Chrome Super II: Ebenfalls kein Datum und auch in Ludwigshafen hergestellt

Die Einzige die ein Datum draufhat, ist die LH Extra I...Da ist so ein "Stempel" bzw. "Button" drauf, der 50 Jahre BASF demonstriert...sprich da steht: 1934-1984 - BASF Magnetband 50 Jahre auf Zukunft programmiert" ...Also demnach 1984 Smile
Zitieren
Hallo,
das ist ein Thema ganz nach meinem Geschmack. Was gab es doch früher für schöne Cassetten und was war man stolz (vor 30...40 Jahren) die ersten zwei, drei oder vier Cassetten in Händen zu halten.

Hier noch eine von einem Elektronik-Versand, ca. 15...20 Jahre alt und NOS (new old stuff)

[Bild: profisound.jpg]
Zitieren
Hallo Jouse,

um herauszufinden von wann die BASF-Kassetten sind, mußt Du die Verpackung leider entfernen. Auf dem Kassettenrücken steht die Chargennummer. Die vierte Ziffer ist das Herstellungsjahr, die ersten drei der Tag (2224xxxx entspräche dem 222. Tag 1984).

Grüße,

Thommy
Zitieren
@ Thommy74:

Aha, interessantSmile Meinst du die Kassette selber? Oder ihre Hülle? Und welche Seite ist mit Rücken gemeint? Ich sehe auf der oberen, schmalen seite, da wo auch die Kennungslöcher sind, eine Nummer, z.B. : 0310166360
Zitieren
Zitat:Thommy74 postete
......um herauszufinden von wann die BASF-Kassetten sind, mußt Du die Verpackung leider entfernen. Auf dem Kassettenrücken steht die Chargennummer. Die vierte Ziffer ist das Herstellungsjahr, die ersten drei der Tag (2224xxxx entspräche dem 222. Tag 1984).......
Thommy
Hallo Leute,
ich habe "mal eben" zwei Fotos gemacht und daraus ein Bild zusammengebastelt.
[Bild: SOUND_1_NUMBER.jpg]
Danach müsste diese BASF-"SOUND I" -Cassette am sechszehnten Tag (des Jahres 1979 oder 1989 ???) hergestellt sein. Null eins sechs, ist der Tag, die Ziffer neun , die nun dahinter folgt steht für 1979 (oder 1989 ???)
und der Rest dahinter, eins eins drei eins null null - ist das irgendwas, oder haben diese sechs Ziffern auch eine Bedeutung?
Viel Spass, ich habe noch viele, viele, viele ... BASF-Cassetten.
Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
Hallo Leute,

diese Kassette ist wohl am 16. Tag 1999 hergestellt worden. Da die vierte Ziffe eben alleine steht, muß man das Jahrzehnt "schätzen". Diese Kassette ist bestimmt nicht von 1979 und auch nicht von 1989!

Diese Chargierung galt von E70er bis ??? in die "Emtec-Zeit"?

Grüße,

Thommy
Zitieren
Hallo Forum,

meine Freundin hält Mittagsschlaf, auf der Chorfreizeit ist etwas Pause bis zur nächsten Probe, das WLan gibt etwas Verbindung her --> Cassettenzeit...

Zum BASF-Flohmarktfund:
Nummer 1 wurde von 1984-85 verkauft. Die Serie der Nummer 2 kam ab Herbst 1987, allerdings zuerst die Cr Maxima. Die Super und die anderen Typen tauchten um die Jahreswende 1987/88 auf. Beide Versionen sind waschechte BASF-Ware mit wahrscheinlich vom Innenleben her gleichartig aufgebauten Gehäusen. Das neuere hat nur ein kleineres Fenster und eventuell keine Elefantenzähne (SM-Hebel) mehr.

Von Taiyo Yuden stammen die Gehäuse der BASF CR II-Focus (entspricht That's as:II) und CR II-Studio (entspricht That's CD-IIF und CD-MH) sowie der entsprechenden MP IV-Studio und -Focus. DIe gehörten zur Design-Serie "353", die etwa 1994 erschien. EIne FE I-Focus mit Taiyo-Gehäuse gab's auch, aber offiziell nicht in Deutschland. Die einfachen Typen Fe I-Live und Cr II-Live aus der 353-Serie sind aber wieder echt BASF und kamen auch etwas später.

Noch später, schon zu Emtec-Zeiten, gab's dann kurzzeitig die CS II mit dem Taiyo-Gehäuse im Bonbonformat (wie bei den Focus-Typen der 353-Serie).

@ Thommy:
Ja, die Chargierung wurde ab ca 1979 bis zum Schluß angewendet.

@ Jouse:
Kommst Du auch aus LU? Ich wohne zwar inzwischen in Schweden, treibe mich aber hin und wieder in der alten pfälzischen Heimat herum...

@ Timo:
Laboratory Standard Mechanism haben die einfach nur von den TDK-Cassetten aus den 80ern abgekupfert, da stand der Spruch auch drauf :-)

So, die Probe ruft...
Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
@Kirunavaara: Jaa, ich komme aus LudwigshafenSmileund wohne auch hier...hehe. Und wo hast du früher in der Pfalz gewohnt? Smile

Zu den Herstellungsjahren: Also würde nach der Theorie mit der Nummer die Super Chrome II dann 1980 oder 1990 hergestellt worden sein, was doch dann aber nicht sein kann. 1980 ist doch zu früh und 1990 zu spät...
Zitieren
Die 0 an vierter Stelle bedeutet theoretisch tatsächlich 1980, 1990 oder 2000. Allerdings nur, wenn der Code aus 10 Ziffern besteht. Mir sind schon ein paar Exemplare mit nur 9 Stellen untergekommen, da paßt der Schlüssel nicht. Das waren glaube ich BASF aus amerikanischer Produktion.

Welche Cr Super war das denn? Schick mal ein Bild vorbei, dann können wir den Zeitraum bestimmt eingrenzen...

Ich komme übrigens aus dem östlichsten Dorf der Pfalz, von wo aus die Fähre nach Mannheim fährt...

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Zitat:Thommy74 postete
diese Kassette ist wohl am 16. Tag 1999 hergestellt worden. Da die vierte Ziffe eben alleine steht, muß man das Jahrzehnt "schätzen". Diese Kassette ist bestimmt nicht von 1979 und auch nicht von 1989!
Also ich denke mir auch, daß die BASF Sound1 Kassette von 1999 ist.
´79 und ´89 halte ich auch für unwahrscheinlich.
Ein Bekannter hatte mir mal eine ORWO-Kassette mit der eingeprägten Nummer 290390 aus seiner Sammlung geliehen. Das würde bei dieser bedeuten, daß diese am 29. März 1990 hergestellt worden ist.
Zitieren
Huhu!

Zur guten Nacht ein paar Bilder:

Man kreuze bekannte Stilelemente von BASF mit einem Etikett von Maxell, produziere das Ganze in Italien (Magnex?) und nenne es Audiogramm:

[Bild: Audiogramm_BF_Maxell_UD.jpg]

Hier mal ein Sony-Verschnitt:

[Bild: Chromex_AF_1.jpg]

Hätte man statt der rückseitig schwarzen Klappbox eine transparente verwendet, wäre durch die Verpackungsfolie statt eines schwarzen Balkens auch die Cassette zu sehen gewesen:

[Bild: Chromex_AF_2.jpg]

Weiter mit meinem Lieblingsthema "Ungewöhnliche BASF-Cassetten", diesmal drei Exemplare aus USA:

[Bild: BASF_professional-I.jpg]

Diese hier hat auch wieder das Gehäuse wie die Data Packaging und die Realistic ein paar Beiträge weiter oben, mit Prägung Made in USA im Seitenbereich:

[Bild: BASF_studio_series.jpg]

Das glänzende Dunkelblau auf der Indexkarte sieht in Wirklichkeit toller aus als auf dem Bild:

[Bild: BASF_studio-I.jpg]

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Heute gekauft für je 50 Cent. Zwei Cassetten der Marke "Saft".
60 Minuten, CrO2 Originalverpackt.

[Bild: DSC01496.JPG]
Zitieren
Hallo,
hier mal 2 Sony Kassetten aus den frühen 90ern.
Eine C-60HF und eine (super seltene) C-60HFS.

https://tonbandforum.de/bildupload/Sony%...0HFS...JPG
Zitieren
Hej,

diese HF-S ist nur in Deutschland so superselten gewesen, was ich mal auf die "Alles unter Typ II taugt nur für Kindercassetten"-Mentalität des durchschnittlichen deutschen Cassettenkäufers zurückführe. Anderswo in Europa waren die mehr verbreitet - auch das noch bessere Modell HF-ES, das es in D gar nicht offiziell gab.

Frühere Serien HF-S waren allerdings noch halbwegs auffindbar in den Geschäften. Das war zu der Zeit bis Ende der 80er Jahre, als die meisten Hersteller noch wenigstens zwei Qualitätsstufen im Typ I bei uns anboten.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Zitat:Marcel postete
Heute gekauft für je 50 Cent. Zwei Cassetten der Marke "Saft".
60 Minuten, CrO2 Originalverpackt.

[Bild: DSC01496.JPG]
Ein wirkliches Schnäppchen um das man Dich beneiden könnte ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
Ist dieses "Deutsche Qualitäts-Cassette"-Signett eigentlich Magna-spezifisch?
Zitieren
Sagen wir mal, es ist Magna- und Permaton-spezifisch. Bei letzteren gerne auch als Aufkleber. Habe ich so auch schon auf Permaton-OEM-Produkten für die schwedische Marke Lectra gefunden - in deutscher Sprache :-)

VIele Grüße,
Martin.
Zitieren
Vor ein paar Tagen habe ich in einem verschlafenen Stadtteilzentrum von Norrköping einen noch verschlafeneren Radio-TV-Laden entdeckt. Ich staunte nicht schlecht, was der noch vorrätig hatte. Der Inhaber freute sich richtig, für die alten Cassetten einen Abnehmer gefunden zu haben.

Dabei lagen die in dem Fall gar nicht jahrelang bei ihm herum. Er meinte, er habe sie von einem "Reisenden" bekommen, mit dem Kommentar: "Vielleicht hast Du ja Kunden, die sowas noch brauchen können." Solche Reisenden dürfen da gerne öfter vorbeikommen, finde ich.

[Bild: TDK_D_1988_AD_AR_AR-X_1991.jpg]
D von 1988, der Rest von 1991.

[Bild: TDK_D_AD-X_1982.jpg]
Alles aus der Serie 1982.

[Bild: TDK_AD_1982_AD-S_1984.jpg]
AD von 1982. Die schicke AD-S kam 1984 und trägt dieselben teils transparenten Wickelkerne wie die MA-XG.

[Bild: TDK_KR_ca1974_AD_1977.jpg]
Und ich hätte es ja fast nicht geglaubt: Das echte Chromdioxidband von TDK, das 1975 vom bekannten Chromsubstitut SA abgelöst wurde! Daneben wirkt die ebenfalls todschicke AD von 1977 fast schon langweilig.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Hallo Forum,

bevor dieser unterhaltsame Thread zu lange Pause macht, schicke ich kurz Fotos von zwei interessanten Stücken vorbei, die ich gerade bekommen habe:

[Bild: Ronees_S90_1.jpg]
Von außen noch recht unscheinbar, diese Ronees. Man könnte es fast für ein beliebiges Billigcassettchen halten, doch...

[Bild: Ronees_S90_2.jpg]
...unter der eher semiprofessionell daherkommenden Verpackungsfolie verbirgt sich dieses aufwendig gestaltete Gehäuse! Weiß jemand, wo die herkommen? Sie erinnern mich etwas an die russischen ECP-Cassetten, die teils mit Agfa-Gehäusen daherkamen und auf der Verpackung mit dem Schriftzug "BASF Technology" warben.

[Bild: Ronees_S90_3.jpg]
Auch schön: die Indexkarte mit glänzendem Goldrand und farbig hinterlegtem Karomuster à la Denon oder That's.

Das nächste gute Stück habe ich jahrelang gesucht und endlich eins bekommen:

[Bild: BASF_metalIV_ca1980.jpg]
Es handelt sich um die ungefähr vierte Version Metallcassetten von BASF. Die erste mir bekannte hatte ich weiter oben mal gezeigt, die zweite hatte auch noch das 70er-Jahre-Design und hieß "metal tape IV SMcassette", die dritte sah von der Verpackung her der hier gezeigten ähnlich, hatte allerdings statt der aufgedruckten Spulen und Bandwickel einen Sehschlitz in der Indexkarte, und die Cassette selbst noch das große Etikett in rot/weiß.

[Bild: BASF_metalIV_ca1980_detail1.jpg]
Das Gehäuse unterscheidet sich in Details von der bekannten späteren Version und ist mit Torx(!) verschraubt.

[Bild: BASF_metalIV_ca1980_detail2.jpg]
Auch die Beschriftung ist in Details anders. Was auf dem Foto leider nicht rauskommt: Das obere Etikett ist weiß mit roter Gitternetzeinteilung (die bekanntere spätere Version war beige mit weißen Linien).

[Bild: BASF_metalIV_ca1980_Dynamikgewinn.jpg]
Zu guter Letzt noch der damals obligatorische Dynamikgewinn auf der Rückseite der Indexkarte.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
(RONEeS) Weiß jemand, wo die herkommen?
Hier steht "Russia".
Zitieren
In det Tat. Die Maxell-Kopie ist ja auch nett :-) Was mich jetzt etwas verwirrt: Da steht auch "Dessauer(Germany)" - nach dieser Fabrik sehen die Teile nun aber überhaupt nicht aus...

/Martin.
Zitieren
Hallo,

hier mal was von PDM:

https://tonbandforum.de/bildupload/PDM.JPG
Zitieren
@ Kirunavaara

Ist ja unglaublich. Hat der Laden noch eine Filiale in Hamburg? (grins).

Eine KR zu finden ist ja schon was für Indiana Jones. Und dann gleich 2. Sag mal, riechen die von außen?

Weiß eigentlich jemand, wann TDK die erste Kassette in Deutschland bzw. überhaupt rausgebracht hat? Und wie hieß sie?

@ Timo

"Hier steht Russia".
Was ist mit hier gemeint?

Muß auch mal wieder Fotos machen. Ein Paar "Schätze" haben sich bei mir auch wieder eingefunden.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Hallo Arnulf,

> riechen die von außen?

ja, und zwar fast genauso wie alte Chrombänder von BASF, nur stärker. Naja, sie riechen eigentlich erst, wenn man sie aus der Hülle nimmt.

Die C 90 kam mit Originalverpackung, die an der Seite anfing, sich aufzulösen, Ich habe die Cassette mal herausgeholt und festgestellt, daß sie an der gleichen "Krankheit" leidet wie meine erste KR, die ich vor ein paar Jahren auch in OVP bekommen habe: Die Schrauben waren angerostet, die Etiketten mit mattem Beschlag, die Spulenkerne deutlich angegilbt. Bei einer von den beiden waren sogar die Stahlachsen der Umlenkrollen festgerostet, die Halteklammern der Spulenkerne zerbröselt, und der Klebestreifen zwischen Vorspann und Magnetband hatte sich verabschiedet. Ich habe das arme Ding mit Ersatzteilen aus einer alten SA wieder aufgepäppelt. Mir schwant, daß da ein Lösungsmittel sein Unwesen trieb, das durch die geschlossene Verpackungsfolie nicht nach außen kam. Zum Glück klebte oder quietschte das Band beim Abspielen nicht.

Die C 60 kam ohne Umverpackung und sieht noch aus wie neu.

> Was ist mit hier gemeint?

Unter dem [hier] in Timos Beitrag steckt ein Link.

Hier auch.
Und noch einer :-)

> Muß auch mal wieder Fotos machen

Ja, gerne! Du hast nicht zufällig noch die eine oder andere seltene BASF, die hier noch nicht gezeigt wurde?

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Hallo Martin.

Wo du so direkt fragst, muß ich doch mal schnell wenigstens........

[Bild: stpauli001.jpg]
[Bild: stpauli002.jpg]

Die FC St.Pauli Design-Kassette war mir bisher völlig unbekannt.
Und das mir, als Hamburger.
Habe sie gerade auf einem Flohmarkt hier gefunden.

Den Rest muß ich erst gut fotografieren und mit dem schon vorhandenen abgleichen. Aber da warten noch dringend ein paar Geräte.
BASF sind, denke ich nur noch 2 aus der Coca Cola-Serie dabei.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Dankeschön! Die St. Pauli gab es mit mindestens zwei verschiedenen "Sammelkarten". Ich kenne noch eine, da ist statt dem Fußballplatz die Mannschaft abgebildet. Ansonsten ist das Design aber identisch.

(Die Dinger waren damals in Ludwigshafen auch nur in einem Restposten-Markt zu haben, sonst nirgends...)

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Dann mach ich mal weiter mit den Coca Cola Design Bändern.

[Bild: Cola3Bottles.jpg]
[Bild: driverefreshed.jpg]

Dann noch einmal Scotch (nicht aus Schottland).

[Bild: Scotch.jpg]

Und die TDK "edel" Typ I mit Super Avilyn Band, doppelt beschichtet. Sozusagen eine SA-X, extra auf Typ I getrimmt......
Zitieren
....wollte sich nicht hochladen.

[Bild: Tdkarxklein.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste