Hallo
Hier ist der erste Erfahrungsbericht:
Also das Gerät wurde Anfang Jan. 1984 vom Vorbesitzer erworben.
Betriebsstunden ? Was ist das ? Das Gerät wurde kaum genutzt.
Keine Abnutzungserscheinungen der Kopfe, keine Aushärtung oder Risse an den Bandandruckrollen. Nur eine kleine Reinigung war fällig.
Im Inneren des Gerätes kaum Staub. Das Fett an den Laufwerksteilen ist nicht verharzt und alles leichtgänig. (Habe vergessen "Innenaufnahmen" zu machen)
Der Tonkopf ist wirklich Interessant. Der Bandandruckfilz wird komplett hochgedrückt.
Das Laufwerk. Verdammt leise.
Die Logicsteuerung für die Laufwerksfunktionen arbeiten sehr schnell und sind nicht aus dem Takt zu bekommen. (aus wenn man dicke Finger hat und alle Tasten gleichzeitig drückt ;-)
Umspulen ist sehr leise und sehr schnell. Laut Beschreibung haben die Motoren eine Drehmomentregulierung. z.B. am Ende des Bandes beim Umspulen haben die Motoren so wenig kraft, das das Band wirklich lautlos zum stehen kommt und nicht wie bei anderen Decks das Vorlaufband aus dem Wickelkern herausreißt.
Nun zum Klangbild. (Meine Meinung)
Also für den Test eine nagelneue BASF Chromdioxid Super 90 ausgepackt
und eingelegt. Bandsorte manual eingestellt und B.L.E.S aktiviert. Der Einmessvorgang beginnt. Nach ca. 30 sek. ist dieser beendet und das Gerät spult automatisch an die Stelle der Kassette wie diese eingelegt wurde und schaltet auf Aufnahme.
(Die BASF lies sich auf meinem Sony 870ES nur widerwillig einmessen und war auf dem Sony Deck nicht zu verwenden.)
Asia´s: Heat Of The Moment (CD Asia - Asia Remasterd) habe ich als Teststück gewählt. Dolby B wurde eingeschaltet.
Was mich nun über Hinterband erwartete hat mich glatt umgehauen:
Fast keinen Unterschied zum Eingangssignal. Die Höhen Identisch, kein Pumpen oder schwankungen durch das Dolbysystem. Die Mitten sind sehr ausgewogen evtl. ein kleines bisschen gedämpfter als das Original. Der Untere Frequenzbereich hat ausgiebig Fundament und ist recht kräftig und auch sehr Orginalgetreu.
Zum Thema Gleichlaufschwankungen brauche ich hier nichts zu erwähnen.
1. Fazit Ausgewogener, Sauberes und Angehnehmes Klangbild.Gesamteindruck im Hörvergleich zum Sony 870ES, das eigentlich ein solides Deck mit einem Sauberen fast liniaren Klangbild ist, musiziert das Alpine noch etwas weicher und luftiger.
Das gleiche habe ich nun mit anderen Kassettentypen gemacht (Bewertung nach Schulnoten)
Kassettentyp / Höhen / Mitten / Bass
AGFA Stereochrom 1983 3 - 2 - 4
AGFA Ferrocolor (die Bunten) 3 - 2 - 2
BASF CR-S II (siehe Bild) 1 - 1 - 2
BASF Maxima (1983) 1 - 1 - 2
BASF Chromdioxid (grau, ovales Fenster ca. 1980) 3 - 2 - 2
BASF Ferro Super LHI (grün, großes Fenster) 2 - 1 - 2
BASF Chromdioxid (ca. 1984, großes Fenster) 2 -1 - 2
Maxell UD-XL II (ca. 1982, goldene Schrift, blaue Wickelkerne) 1 - 1 - 2
Maxel XL-S II (letze Serie) 2 - 1 - 2
PDM 1100 Metal (1982) 1 - 1 - 1
TDK AD/AR 1 - 1 - 2
Sony HF-S 1 -1 -2
2. Fazit: Wage es niemals jeden Kassetten im Vorband höcher als +3 dB (Peak) auszusteuern. Ansonsten gibt es im Hinterband Böse Überraschungen.
Das Kassettendeck hat wirklich eine nicht besonderes gute Tiefendynamik.
Die Besten Ergebnisse hatte ich bei maximalen Pegelwerten bei ca. - 4 dB bis -2 db alles was an die 0 dB grenze kommt, wird mit deutlichen Verzerrungen (Bandsättigung) im Bassbereich bis ca. 120 Hz "untermalt"
Das Sony 870ES schafft (eingemessen) im vergleich mit den alten BASF und AGFA Kassetten keine Höheren Pegel (ohne HX-Pro). Das Sony hat bei diesen Bändern sogar eine viel schlechtere Höhen und -Basswiedergabe.
Aber mit dem PDM Metall 1100, der Maxell UD XL II oder der Maxell XL-S II, BASF Ferro Super LH I liegt das Sony weit vorne und ist erheblich Pegelfester und ist somit ein "Bassdynamic-Monster" Spitzenpegel zwischen +1 bis + 6 dB sind mit dem Sony kein Problem.
Sogar die verdamt gute Typ I Sony HF-S und TDK AD /AR haben auf dem Alpine versagt.
Mit den "altbändern" von BASF hat das Alpine schon seine Reize nur mit Kassetten ab ca. 1988 ist das Sony für mich die bessere Wahl.
Jetzt verstehe ich auch warum in den ab mitte der 80er die fast Rauschfreien BASF so hoch gelobt wurden... weil diese auf dem Alpine (vieleicht auch auf anderen Decks) am besten funktionierten, da auf diesem Gerät eine hohe Aussteuerung nicht möglich war und das Bandgrundrauschen stärker ins Tragen kam !
Mit den Pegeln "alter" Vinylpressungen kommt das Alpine besser zurecht als mit den teilweise Dynamikstarken Pegeln von CD´s.
Das Alpine ist trotzdem ein Spitzendeck mit Klanglichen Reizen. Aber nur solange man die Pegelanzeige gut im Auge behält...
MfG
Oliver