28.09.2024, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2024, 19:04 von gasmann.)
Ich denke, das ist hier richtig platziert.
Mir ist eine Tensai TD-M5 zugeflogen.
Metal Bias, 1981
Exzellenter Zustand. Alles ist unbeschriftet.
Ich wollte mal reinhören.....das Tape ist noch jungfräulich
dance3.gif (Größe: 4.17 KB / Downloads: 744)
Mich dünkt aufgrund des Vorlaufbandes, dass es sich um eine Scotch XSM-IV handelt. Das Magnetband sieht ebenfalls gleich aus.
Des weiteren spricht auch das Gehäuse dafür. Bis auf das kleine Feld oben rechts, wo bei Scotch eben Scotch drin steht und hier Japan, ist es identisch. Leider fehlen hier die Kennöffnungen für Metal.
EZ647 listet hier allerdings Denon als Hersteller
denker.gif (Größe: 778 Bytes / Downloads: 737)
Das Gehäuse der ´79er DXM ist aber etwas anders.
Die Hülle ist leider nicht original.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
28.09.2024, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2024, 19:12 von gasmann.)
Ok.
Das Gehäuse der DXM ist aber etwas anders.
Aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen. Die DXM hat schließlich auch keine Kennung für Metallband, was wiederum dafür spricht.
Hat jemand eine DXM und kann sich das Band ansehen?
Das interessiert mich ja nun
grin.gif (Größe: 960 Bytes / Downloads: 727)
Und dann kam noch neu an:
Eine B&O gelabelte Maxima II
Die ist ebnfalls noch jungfräulich. Leider ist der Einleger nicht orginal
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Yep, habe hier eine Tensai TD N3 (Typ I), die von Saehan ist. Das muß aber auch nicht für alle Tensai Typ I und II gelten - Tensai war ein Gerätehersteller und kaufte Cassetten eben hier und da zu. Die Dinger sind überhaupt ziemich selten, und lustigerweise findet man die Metal TD M5 von Denon noch am häufigsten.
Gab es überhaupt neben N3 und M5 noch weitere Modelle? Oder zählte man wie anfangs bei Denon nur die ungeraden Zahlen durch? (DX1, 3, 5, 7)
Auch Saehan und Samsung hatten ja so eine Zahenreihe: XM-1 -2 und -3 sind Typ I, XM-5 ist Typ II. Spuren einer eventuellen XM-4 habe ich noch nirgends ausmachen können.
28.09.2024, 22:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2024, 22:17 von timo.)
(28.09.2024, 21:45)Kirunavaara schrieb: Tensai war ein Gerätehersteller
Ich glaube, das ist (oder war) gar kein Hersteller. Die Geräte waren vermutlich genau so zugekauft wie die Kassetten. Im Netz ist immer wieder zu lesen, der Hersteller sei Akai gewesen, was ich allerdings bezweifele.
Ja, ich bin manchmal langsam... hier die versprochenen Goldstar-Scans. Fotografieren mit Handy-Kamera wird nicht maßhaltig, deshalb habe ich den Scanner benutzt. Dummerweise kommt dabei die Cassette viel zu dunkel raus. Immerhin kann man damit schonmal die Maße abnehmen. Foto kommt dann bei Gelegenheit und Tageslicht noch nach.
@Timo: Danke, diesen Prospekt-Ausschnitt von Tensai hatte ich glatt verdrängt :-) Also TD-N3, C3 und M5. Ungewöhnliche Nomenklatur. Die C3 fehlt mir - auch wenn's wahrscheinlich wieder nur eine umgelabelte Saehan ist.
Has anyone talked about GoldStar Metal to see if it's their own tape or OEM? Mine had white crystals similar to TDK MA.
But I've seen those on the JVC XFIV and SKC ZX as well, not on all pieces of course.
02.10.2024, 07:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2024, 07:43 von Kirunavaara.)
Mit dem neuen Kopier-Druck-Scan-Monstrum im Büro stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, das macht mir zu viele Einstellungen automatisch. Beim Vorgänger hatte ich nie Probleme mit dem Scannen von Cassetten. Wahrscheinlich hat hier der reflektierende Streifen dazu geführt, daß die Belichtung auf sehr dunkel runtergefahren wurde, trotz manueller Korrektur.
Hier also wie versprochen noch ein etwas verzogenes Foto:
Ja, die goldene Farbe geht wirklich ins grün-gelbliche.
@Norbsi: Diese schöne Metal Master kennen wir, und so mancher, der sich damals eine neue geleistet hat, wird sie noch haben. Später wurden die nur noch teurer, inzwischen werden sogar ausgepackte Exemplare fast dreistellig gehandelt. Also paß gut drauf auf! Das Band ist in dieser Genearation wahrscheinlich noch identisch zur Metal-ES, also eines der besten, die man bekommen konnte.
Mir ist bei den Teilen nur das Fenster zu klein :-) War aber dem Design-Zeitgeist Ende der 80er geschuldet.
Naja, da haben sie das etwa 1985er TDK-Design ziemlich dreist kopiert, sowohl bei den Etiketten als auch annähernd beim Gehäuse. Und in der nächsten Serie, die ich gescannt hatte, versuchten sie es dann mit ein wenig mehr Eigenständigkeit. Diese Entwicklung sieht man ja bei mehreren der kleinen Hersteller: Saehan kopierte die 79er SA-Etiketten, Raks die Etiketten und Gehäuse der Sony CHF, zwischenzeitlich auch in Kombination mit TDK-Gehäusekopien... und später hatten sie doch alle was eigenständiges.
09.10.2024, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2024, 00:13 von RetroAndMore.)
Do you have other tapes of this series? They are are from 1991. On agfabasf you can see the HR and HP.
The most cassettes are transparent, the last three are using TDK shells.
None of these are using TDK shells. GoldStar was only more or less copying others' shell designs sometimes, but you can always find differences already on the outside, and it becomes obvious when you open them up.
Haha, yes. Or was it the other way round? What I also can imagine is that GoldStar used Forward and other parts for their cassettes. Sometimes it's only the hubs, sometimes only the plastic halves, and sometimes the complete shell that came from a third party.
I guess it's gonna be complicated.
Some components really look like faithful copies, or are really from the companies that made them.
Some look like not faithful copies.
Hubs like That's a copy, or directly from GenMag mold, or manufacture? Assumption, if these hubs appeared in GoldStar for the first time, they already had a large part of the production of That's audiocassettes just by GeneralMagnetics.
Hubs of the Forward type, that's difficult, sometimes even generic.
But hubs with large holes, for example, where the "C" type clamps look like GoldStar production.
This cassette looks like 100% Forward, but the packaging says Made in Korea. The new generation of GoldStar cartridges that is from Forward says Made in China. https://www.ez647.sk/cc/goldstari/b/gold...p6092c.jpg
On the LG HP model, Made in Korea is directly stated only on the first version I have there.
On the second one, I figured it was because Forward didn't commonly make hubs with "C" type clamps
And the moment I wrote that, I realized that Forward made cleaning cassettes for TDK in that hubs design: https://ez647.sk/cc/tdk_hcl.html#w
And at the same time I found out that the black version of the LG CDgallery is indeed spelled Made in China.
So I'll have to fix the HP model.
The black POP Concert from 1994 is probably really a GoldStar, it uses standard That's (GMS) hubs, you just can't see it well in the picture.
The Saehan version will most certainly be the real Saehan.
20.10.2024, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2024, 19:16 von applause.)
Heute auf dem Flohmarkt mitgenommen.
Ich hätte das Köfferchen gar nicht als Kassettenkoffer erkannt.
Erst meine Holde meinte "schau mal hier, ist doch für Kassetten" und es dann
öffnete.
Leider fehlen 2 Kassetten
Paar Stände weiter habe ich dann ein Teac RX-9 entdeckt.
Bei dem aufgerufenen Preis könnte ich nicht nein sagen
Weiß gar nicht ob ich euch diesen Fang schon gezeigt habe
Den Koffer hätte ich wahrscheinlich auch erstmal nicht für einen Cassettenkoffer gehalten: Er ist einfach nicht dick genug für die übliche Anordnung der Cassetten darin. Ein derartiges Innenleben zum Auseinanderfalten erwartet man ja nicht.
Auch noch nie gesehen habeich diese FB-Cassette von Philips, wobei die beiden Buchstaben nicht für Facebook stehen sondern für Funkberater, wie man dann auf späteren Ausgaben sehen kann: https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud132138
Dein Exemplar ist noch aus den 60er Jahren, mit Schrauben und Muttern.
Ist doch alles Standardware
lipsrsealed2.gif (Größe: 921 Bytes / Downloads: 143)
@EZ647
Yes, my piece ist from the same year.
I know with XL II
But the Tape seems to be a little bit more sensitive than XL II.
I calibrated this one in my Sony TC-K790ES with the front regulators to the marks. Then putting a real XL II with the same shell into the deck. One line lower at bias and level.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
(21.10.2024, 21:41)gasmann schrieb: Ist doch alles Standardware
@EZ647
Yes, my piece ist from the same year.
I know with XL II
But the Tape seems to be a little bit more sensitive than XL II.
I calibrated this one in my Sony TC-K790ES with the front regulators to the marks. Then putting a real XL II with the same shell into the deck. One line lower at bias and level.
Bei uns am Land gab es nur TDK, Maxell und natürlich BASF, alles andere ist nicht Standard...
22.10.2024, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2024, 16:34 von RetroAndMore.)
(22.10.2024, 12:50)Norbsi schrieb: Bei uns am Land gab es nur TDK, Maxell und natürlich BASF, alles andere ist nicht Standard...
Als Kinder hatten wir Watson, Universum, BASF, AGFA und alles, was es bei Quelle gab...
Die erste Maxell war eine UD I 120, vermutlich ist es sogar diese. Aber ich dürfte sie mir später gekauft haben, 1985 war
ich gerade mal 9 Jahre alt und Taschengeld war damals knapp. Meine Eltern hatten mir immer verboten, 120er zu kaufen,
weil das Band so dünn war. Aber da habe ich es denn gemacht >:-)
Meine erste Metallbandcassette war eine MX 60 von 1986. Aber auch die habe ich mir später gekauft, denn einer der Titel
auf der Cassette war 'Twist In My Sobriety' von Tanita Tikaram, und der kam erst 1988 raus. Außerdem hatte ich zu dem
Zeitpunkt einen Sony WM-B39, der wurde 1989 und 1990 gebaut.
Auch diese MX 60 habe ich noch, im gleichen Zustand wie damals bespielt. Ich komme aber im Moment nicht ran.
Die teuerste Cassette, die ich mir jemals gekauft habe, war eine Maxell Metal Vertex für 34,95 Mark (nicht Euro!).
Die besten Schnäppchen habe ich gemacht, als ich gegen 1996 in unserer Gegend DCC-Cassetten leergeräumt habe.
Unter anderem habe ich 23 neue Philips DCC 90 für 110 Mark mitgenommen, das sind etwa 4,79 Mark pro Stück.
Ich habe heute einen Stapel RULAG Kassetten in meiner Ausmusterungskiste entdeckt und sie mir nochmal genauer angesehen, bzw. gehört.
Echt-Chrom und daher klanglich sehr, sehr BASF-ig, allerdings sogar etwas höher austeuerbar und überraschend rauscharm. Sehr angenehm und warm und in gutem Zustand sicherlich empfehlenswert.
Leider habe ich alle aus der selben Quelle und daher haben sie auch alle eine durchgängig wellige A-Seite. Warum nur die A-Seite, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Die B-Seiten ließen sich jedenfalls tadellos einmessen und wären klanglich auch für kritische Aufnahmen geeignet gewesen. So allerdings, werde ich sie für Hörspiele/Hörbücher nutzen (müssen)… leider.
22.10.2024, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2024, 21:43 von Kirunavaara.)
Vielleicht liegt die Welligkeit daran, daß die Bänder in ihrem bisherigen Leben mal alle durch ein Deck mit zu hohem Bandzug und/oder falsch eingestellten Bandführungselemnten gejagt wurden. Die Cassettengehäuse auf den Bildern sind auch nicht gerade die präzisesten, würden aber kaum bei jedem Exemplar exakt das gleiche Schadensbild erzeugen. Auch noch vorstellen könnte ich mir, daß die Schneidemesser in der Bandherstellung nicht mehr ausreichend scharf waren, und die Bänder damit bereits ab Werk so wellig.
BASF-ig sind an den Teilen vor allem die verwendeten Schriftarten auf dem Einleger :-) Leider weiß ich bei denen überhaupt nicht, wer Band und Gehäuse hergestellt hat. Rulag war nur die deutsche Vertriebsfirma, verkaufte anfangs wirklich umgelabelte BASF-Casssetten, stellte dann aber auf diese billigeren Modelle um, und führte in den 80er Jahren noch den Namen Super Swing ein, bevor die Cassetten endgültig verschwanden.