Suche: Finger-Halter (oder so) für Plattenspieler Headshell
#1
Moinsen,

hier wurde ein alter Thorens angeboten...genau der war nach meiner Kompaktanlage mein erster Dreher...wer kennt das nicht, schwelgen in Erinnerungen. Viel zu spät habe ich gesehen, dass der Finger-Halter (oder wie auch immer man das nennt) am Headshell fehlt. Wo und wie auch immer das passiert sein mag.

Nun kann man natürlich ein ganzes Rohr neu kaufen, aber das brauche ich ja gar nicht. Hat möglicherweise irgendwer in seinem Fundus so ein Metallteil oder aus Plastik herumliegen? Oder ein altes Headshell, wo dieses Teil angeschraubt und nicht verlötet/verschweißt ist?

hier mal, was ich meine: auf Bild 5 sieht man das Blechteil verschraubt:
https://www.ebay.at/itm/285899286277?_nk...R5qcituuZA

Grüßle
Frank
Zitieren
#2
Ich würde mir einen dünnen Blechstreifen in der gewünschten Breite einfach mit der Blechschere zuschneiden, zurechbiegen und am Ende zwei Löcher in passendem Abstand ´reinbohren.

Martin
Zitieren
#3
Ich habe mir Mal so etwas aus einem Kugelschreiberclip gebaut.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
(21.08.2024, 21:19)bobhund schrieb: Ich habe mir Mal so etwas aus einem Kugelschreiberclip gebaut.

Danke Euch beiden, ja, das wäre eine Idee...nachgedacht hatte ich auch schon über Blech, aber alles war irgendwie immer GROß... Big Grin
Zitieren
#5
Bei diesen Thorens Armrohren ist der Fingerbügel ein Teil der Systemmontage, denn im Bügel sind die Gewinde für die Befestigungsschrauben.


.jpg   TP63.jpg (Größe: 20.67 KB / Downloads: 59)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste