AUFNAHMEKOPF FÜR SONY TC 755 GESUCHT
#1
Moinsen [Bild: hi.gif]

Die SONY TC 755 nimmt auf beiden Kanälen zu leise auf, auf dem linken Kanal ist es am "schlimmsten". Links ist die Aufnahme fast nicht hörbar.

Mein Reparateur hat die Maschine elektrisch und mechanisch komplett revidiert und ist zu dem Schluß gekommen, dass sie einen neuen Aufnahmekopf braucht.

Hat jemand von euch einen intakten Kopf, den er mir, bzw. meinem Sohn, verkaufen kann?
Gibt es andere Tonköpfe von Sony, oder einem anderen Hersteller, die alternativ in das "Maschinchen" passen???
Ich/Wir nehmen auch gerne alle drei Köpfe!!!

Die Sony TC 755 darf einfach nicht den Weg alles vergänglichen gehen!!!

Ich sehe einer hoffentlich positiven Antwort sehnsüchtig entgegen.

Gruß
Dirk [Bild: jester.gif]
Zitieren
#2
Das ist eine mutige Aussage vom Reparateur. Ein defekter Aufnahmekopf macht sich für gewöhnlich nicht durch einen zu geringen Aufnahmepegel bemerkbar. Dann müsste er schon total verschlissen sein, und natürlich der Wiedergabekopf ebenso.
Hat er mal den Aufnahmekopf als Wiedergabekopf angeschlossen? Einfach die Drähte umlöten. Hat er den Strom am Aufnahmekopf gemessen? Löschfrequenz und Spannung der Vormagnetisierung? Den Pegel des Aufnahmeverstärkers am Löschkopf gemessen?
Wenn er das Gerät revidiert hat, hat er vielleicht einen Fehler hineingebaut? Kommt sehr oft vor. Gerade bei diesen Kompletttauschaktionen.
Zitieren
#3
@AKRETA

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde ihn interviewen. Da ich im Bereich Elektrik und Mechanik ein Legastheniker bin, vertraue ich ihm seit Jahren blind.

Gruß
Dirk
Zitieren
#4
Moinsen,

ich habe noch eine desolate Sony TC 399 herumstehen. Flugs mal nach deren Aufnahmekopf geschaut; die Halterung der Köpfe unterscheiden sich optisch Huh 
Auch die Teilenummern sind nicht ganz identisch:

TC 755 P/N Nummer: 8-825-511-00
TC 399 P/N Nummer: 8-825-511-10

die RF Nummer ist bei beiden identisch: RF 140–2902

dann gibt es noch eine andere Buchstaben/Zahlen Bezeichnung:

TC 755 Nummer: RH 101,201
TC 399 Nummer: HR 101,201


Was meint Ihr, kann ich den Kopf aus der TC 399  in die TC 755 verbauen lassen???
Mir sind die Unterschiede bzw. Gleichheit der Teilenummern ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich möchte meinen "Reparateur" nicht umsonst bemühen.

Gerne greife ich auf Eure Erfahrungen und Euer Wissen um solche Dinge zurück.
Vorab schon einmal ein großes DANKE für Hilfe und Unterstützung!!!

Gruß
Dirk
Zitieren
#5
Wenn die Induktivitäten der Köpfe einigermaßen ähnlich sind, kann man es probieren.
Das Ergebnis zeigt sich erst beim Einmessen.
Ich würde es versuchen.

Bernd
Zitieren
#6
Hallo,

der Kopf selber ist sicher in beiden Geräten der gleiche, die Befestigung ist aber unterschiedlich: wie er in der TC 755 befestigt ist kann man im Beitrag 13 sehen: 
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=24182

Der Kopf ist bei der TC 399 auf eine Montageplatte geklebt, die wiederum mit der Taumelplatte verschraubt wird. Die Taumelplatten unterschieden sich zwischen TC 755 und TC 399. Ob also er Kopf der TC 399 auf die Taumelplatte der TC 755 passt: wenn die TC 377 eh nicht mehr zu retten sein sollte: ausbauen und ausprobieren....

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#7
Dann hat die 755 also noch keine F&F-Köpfe.
Vor Jahren habe ich erfolgreich die Köpfe einer 377 in eine 366 umbauen können, eine Neueinmessung auch der Trap Coils war zwingend notwendig. Ob da der Einstellbereich bei er 755 ausreicht, weiß meine Glaskugel nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
@niels

Der eventuell zu verbauende Aufnahmekopf sitzt in keiner TC 377, sondern in einer TC 399.
Beide Maschinen, also die TC 755 (Patient) und die TC 399 (eventueller Spender), haben Sony F&F-Köpfe!!!

Gruß
Dirk
Zitieren
#9
Dann ist es erstaunlich, dass er abgenutzt ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Ferritköpfe bekommen eine raue Oberfläche. Dadurch verschlechtert sich der Rauschabstand. Der Pegel sinkt auch nicht. Ich hatte bereits meine Zweifel angemeldet, dass der Aufnahmekopf defekt ist.
Zitieren
#11
Ferritköpfe können ebenfalls verschleißen, nur anders als herkömmliche Köpfe.
Ausbrüche in der Oberfläche können zu Pegel- und Höhenverlusten führen.
Wir hatten das Thema schon bei der TD20A.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=14010
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#12
Ich hatte auch schon mehrere geschrottete AKAI GX Köpfe.

siehe hier
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid283199
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste