02.07.2024, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2024, 13:03 von janbunke.)
Hallo,
ich war schon lange genervt von dem Umstand, daß das 2-polige Netzkabel bei der A77 seitlich abgeführt wird. Irgendwie war es immer im Weg.
Nun habe ich diese Kabel bei Ebay entdeckt und eine C14 Buchse verbaut, die ich einem alten PC Netzteil entnommen habe.
Das Kabel geht wunderbar unter dem Bügel her.
Die komische Vorrichtung, die den Saft trennt, wenn man das Gehäuse abnimmt, habe ich gleich mitentsorgt. (durfte ich das? )
02.07.2024, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2024, 14:30 von janbunke.)
Waagerechten Betrieb gibt es bei mir nicht. Und wenn doch, dann kann man immer noch ein normales, gerades Kabel nehmen. Damit kann ich euch totschmeißen.
Diese Kabel liegen immer neuen PCs bei und von meinem EDV Betrieb (ich verkaufe auch Rechner) habe ich mehr als 100 Stück davon rumfliegen.
Und nein, die Erde bleibt weg. So wie es im Original auch ist.
Klugsch...ermodus An:
Dann dürftes Du diese Buchse theoretisch nicht einbauen. Sie suggeriert einen elektrisch unbedarften Zeitgenossen eine andere Schutzklasse.
Modus Aus.
02.07.2024, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2024, 18:22 von janbunke.)
Da ich die Kiste gerade sowieso aufgeschraubt habe, hier mal ein Bild auf dem man sieht, wie ich das mit den Cinchanschlüssen gemacht habe. (Breiterer Abstand für dickere Stecker)
Das ist Expoxy Platinenmaterial. (Kupfer weggeätzt)
Und bei der Gelegenheit auch gleich die beiden Endstufenmodule eingebaut, die ich hier schon eine ganze Weile rumfliegen habe.
Laufen problemlos...
Danke nochmal an Helge (Bobhund)
Die C18 verbaut Yamaha in seinen HIFI Geräten und legt auch gleich das passende Kabel bei.
Den Umbau finde ich ansonsten gelungen.
Diese Trennvorrichtung für die Netzspannung habe ich bei meiner auch als erstes rausgeschmissen.
Ich schließe das Stromkabel einmal an und danach komm ich i.d.R. so gut wie nie mehr damit in Berührung.
Wüßte nicht was da nerven soll, aber jeder so wie er mag
(02.07.2024, 15:29)double_ub schrieb: Dann dürftes Du diese Buchse theoretisch nicht einbauen. Sie suggeriert einen elektrisch unbedarften Zeitgenossen eine andere Schutzklasse.
Kürzlich gab es an anderer Stelle eine ähnliche Diskussion. Da waren die "Experten" der Meinung, es spricht der Vorschrift nach nichts dagegen, diese Buchse zu verwenden, auch wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist.
(02.07.2024, 23:03)Baruse schrieb: Ein elektrisch unbedarfter Zeitgenosse wird sich dafür nicht interessieren.
Er wird das passende Kabel einstecken und das Gerät in Betrieb nehmen.
Jepp
Viel wichtiger ist doch, daß das Gerät elektrisch noch sicher ist und das ist so rum (schutzisoliertes Gerät, SL an Buchse vorhanden aber nicht angeschlossen) kein Problem.
Schlimmer wäre es anders herum, also schutzgeerdetes Gerät und es baut einer eine 2 Pol Buchse ein.
(02.07.2024, 20:19)Baruse schrieb: Ich schließe das Stromkabel einmal an und danach komm ich i.d.R. so gut wie nie mehr damit in Berührung.
Wüßte nicht was da nerven soll, aber jeder so wie er mag
Das originale Stromkabel war mir zu nahe an den Output Buchsen. Ich habs lieber gerade nach hinten. Ist vermutlich so eine Zwangsstörung von mir.
Kann man machen, meinem ehemaligen Innungsmeister würde es nicht passen.
Grund: Bauartveränderung und bei Veräußerung volle Haftung wenn sich einer mit umbringt.
04.07.2024, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2024, 08:54 von janbunke.)
(04.07.2024, 06:56)Micha94 schrieb: Kann man machen, meinem ehemaligen Innungsmeister würde es nicht passen.
Grund: Bauartveränderung und bei Veräußerung volle Haftung wenn sich einer mit umbringt.
Dann würde deinem Innungsmeister DAS bestimmt nicht gefallen.
Vor 45 Jahren mit 15 Lenzen von mir gebaute, aktive 4-Kanal Lichtorgel.
Steht in meinem Partykeller und funktioniert heute noch astrein.
Und ich lebe noch...
Das "Gehäuse" wird auch so belassen. Sorgt bei meinen Gästen immer wieder für Respekt.
Da fummelt keiner dran rum!
Jou, da hat's Revox halt gut gemeint - man könnte auch sagen "over engineered".
Gefordert ist das ja aber mit Sicherheit nirgends, sonst würde man an zig Geräte solche Konstrukte sehen.
(04.07.2024, 10:16)Kuni schrieb: Jou, da hat's Revox halt gut gemeint - man könnte auch sagen "over engineered".
Meine Theorie dazu ist, dass Revox wollte, dass der Nutzer gefahrlos selbst die Endstufen ein- und ausbauen kann. Und die gibt es bei den späteren Geräte ja nicht mehr...