Der ICM (Bilder-)Thread
They are also stealing pictures from this forum, including my pictures. I don't really like it either, they should at least ask, and mention the source. On the other hand, these are no original pieces of art made by us. We also scan or photograph someone else's original artwork when we are showing cassette pictures, so why bother and be angry, the damage is limited. The upside is that we can find a huge amount of cassette pics hosted on that site, which wouldn't be as easy to find if we always had to go to the places where they were uploaded first.

@EZ: You could send the uploader on 45spaces a message and ask for crediting the source in some way, if only to tell him that their activity doesn't pass us unnoticed. I have thought to do so for some time now, but not yet gotten around to register an account on that site... it would only lead to me spending nights trying to add missing pictures and correct some errors... :-)

Regards
Martin
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It is a tribute if my pictures are on the forum.
But this gentleman took more than half of the pictures from my page and edited them to suit his needs.
Doing so would have been enough to give the source, that's all I wanted.
Well I can't be surprised because this site is all built on pictures from all over the internet.
I tried to contact him, but that site's complicated form didn't work or ignored me.
Sorry for the offtopic.
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Was meint Ihr: ICM oder nicht? Einiges spricht dafür, mehr dagegen? Ich habe keine Ahnung ... Gehäuse eher nicht, Spulen eventuell, Schrauben ja ?


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Viele Grüsse
Roli
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Made in Italy
I recently showed something similar here
https://ez647.sk/cc/datatex_horizon.html
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Ich habe diese Woche eine Nachricht vom ehemaligen ICM/MCS Chef bekommen, er war auch der letzte der ICM Kassetten eingespult und zusammen geschraubt hat, es geht dabei um das Rätsel, woher die ICM Melectronic Kassetten damals gekommen sind, hier seine Antwort:


Salü Roli,


besten Dank für Deine Wünsche. Ich bin zur Zeit unterwegs. Migros wurde über Philips bestellt. Unsere Auslieferungen erfolgte ebenfalls an Philips. PDM war ebenfalls ein Kunde, wurde jedoch direkt beliefert. Ich erinnere mich nicht genau, wann PDM aufhörte mit Beschichtung von Band, denke es war in den 90er. Danach haben wir fast ausschliesslich EMTEC (BASF) verwendet für FE, SFE, CR, SCR. Ich spreche jetzt von ADIVAN, nicht ICM/MCS. ICM/MCS haben wir in den 90er Jahren übernommen. Ab da war ich dann zuständig für alles, Einkauf, Produktion und Verkauf. Ich hoffe, diese Auskünfte helfen Dir weiter.


Ja somit hatte Manuel und Martin recht Smile Ich bin darüber sehr erstaunt. Die Migros hätte doch bei ICM direkt bestellen können und nicht einen Umweg über Holland machen müssen, um an ICM Qualität zu gelangen. Wie dem auch sei, mir ist jetzt die Verwandtschaft von ICM, PDM, PDMagnetics und Philips klar geworden .
Viele Grüsse
Roli
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Hier noch ein paar Bilder von meinen Watson Super Ferro I  Kassetten. Die beschrifteten Kassetten wurden von mir selbst Anfang der Achtzigerjahre aufgenommen. Meist auf einem Sony TC-U2 oder einem Grundig CF 5000. Ich hatte die Kassetten zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen, im Zehnerpack. Mit 16 Jahren war ich noch sehr vor eingenommen. Was anderes wie BASF, Maxel, Sony oder TDK kam für mich nicht infrage. Da ich sie jetzt aber schon hatte, habe ich auch die ersten Aufnahmen damit gemacht. Ich war dann von der Qualität sehr überrascht. Von den ehemals zehn Kassetten, sind heute noch sieben in meinem Besitz und klingen immer noch sehr gut. 
Vor ein paar Jahren habe ich dann 30 Stück für kleines Geld kaufen können, was mich sehr gefreut hat. Ich mag meine Watson bis heute sehr gern.

           
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Da hast Du wahrscheinlich Exemplare erwischt, in denen das gute Agfa Superferro-Band steckt. Dafür war der Preis bei Metro von um die 3,50 Mark pro Stück (auf die ausgeschriebenen 29,95 kam ja noch die Mehrwertsteuer obendrauf) wirklich gut - das Original von Agfa kostete mindestens 5 Mark. Das machten auch die extra +6 Minuten nicht wett, die man bei Agfa bekam.

Zitat:Sony TC-U2

Das gibt's ja wirklich :-) Hat das zusätzlich zum MPX-Filter auch einen Bono-Filter? Oder war die Technik damals einfach Cutting Edge?

Viele Grüße,
Martin
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Es hat keinen MPX Filter. Was ist ein Bono Filter?
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Das Gerät heißt halt so, wie die Kapelle, in der Bono singt und Edge klampft... sonst nichts :-)

Viele Grüße,
Martin
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(01.03.2024, 21:24)Kirunavaara schrieb: Das Gerät heißt halt so, wie die Kapelle, in der Bono singt und Edge klampft... sonst nichts :-)

"Cutting Edge" brauchte bei mir auch einen gewissen Anlauf. Big Grin
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Ein paar Watson Tapes habe ich auch noch.
Sogar als CR II

   
   

Mich dünkt, da ist Philips Band drin...

   

Kann das sein? Zumindest die Bezeichnung auf der Universum lässt das vermuten

Kann man sich tatsächlich noch anhören. Bis auf einen (vermutlich) relativ geringen Pegelverlust, hört sich das ganz gut an. Peaks bei max -3dB. Allerdings weiß ich auch nicht auf welchem Gerät die aufgenommen wurde und wie dementsprechend ausgesteuert wurde. Leider habe ich nur ein einziges Inlay.

   
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
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(09.01.2020, 10:48)hipfred (#60 09.01.2020, 11:48) schrieb: Watson vermutlich aus den End 70'ern :-)

Zu besagter Watson habe ich eben mal die Inlay-Karte / J-Card (oder wie auch immer) eingescannt, da ich noch keinen Scan online finden konnte.

Ist zwar beschriftet, aber wenn ich die Zeit finde, bearbeite ich das nachher / morgen noch und lade es im Download-Bereich hoch.

       

Hier noch mal das Bild der Kassette selbst:

[attachment=29870]
[Bild: attachment.php?thumbnail=29870]
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
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Hier die Edits:
   
   

Sind auf die Schnelle doch ganz okay geworden.

Wurden auch unter "Home / Kassetten-Einleger / Watson"  abgelegt.
An die Administration - ich hätte die Scans auch in besserer Qualität, bis zu welcher Speichergröße ist denn sowas für euch eigentlich vertretbar? Denn gerade eben habe ich sicherheitshalber nur die komprimierten 2 MB Files hochgeladen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
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Hallo Alex, Speicherpplatz ist jetzt nicht so das Problem, aber die Scans sehen doch auch in der bereits hochgeladenen Version richtig gut aus. Danke!

Viele Grüße,
Martin
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Von der englischen Drogerie Boots gab es in den 80er Jahren ungefähr zweieinhalb Serien ICM-Cassetten. Einzelne Exemplare finden sich bereits verstreut in diesem Thread. Hier habe ich einmal meinen Bestand versammelt, der leider auch noch etwas lückenhaft ist.

Diese ältere Serie hat sehr interessante Einleger, deren Ausrundungen und Ecken den Blick auf die Bandwickel und Umlenkrollen der Turbo-Gehäuse freigeben:

         

Es gab noch mindestens eine Chrome in schwarz, die Roli mal gezeigt hat, und vielleicht auch noch Superchrom oder gar Ferrochrom... wer weiß. Selbst die beiden Typ I sind schon ziemlich selten.

Die zweite ICM-Serie für Boots ist sehr verspielt gestaltet. Und mit "zweieinhalb Serien" in der Einleitung meinte ich, daß es hier mal ein kleines Update gegeben hat, bei dem die Bandsorten-Kürzel I und II hinzugefügt wurden. Bei der Gelegenheit wurden auch Barcodes eingeführt, ein paar andere Layout-Elemente neu ausgewürfelt, und die wilden Frequenzgang-Graphen wurden durch abstrakte, damals hippe Equalizer-Grafiken ersetzt. Hier fehlt natürlich auch meistens eine der beiden Varianten; nur von der Ferric habe ich beide. Als kleine Besonderheit gibt es hier ab Werk angebrachte Etiketten auf den Turbo-Gehäusen:

           

Heimcomputer mit Datasettenlaufwerk waren in GB noch weiter verbreitet als bei uns, also gab es auch dafür die passenden Cassetten bei Boots. Die schwarze im Karo-Gehäuse ist wahrscheinlich etwas älter als die beiden Turbos. Letztere haben auch schon wieder unterschiedlich farbige Wickelkerne, damit die Sammlung des geneigten Cassettenfreunds auch artig weiter wächst:

         

Danach kamen die Boots-Cassetten von Maxell, wobei anfangs einige Elemente des zweiten ICM-Designs übernommen wurden, allerdings wesentlich kühler und "cleaner" gestaltet. Die gibt es hier bei den allgemeinen Cassettenschätzen zu sehen.

Viele Grüße,
Martin
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(02.07.2024, 21:47)Kirunavaara schrieb: Heimcomputer mit Datasettenlaufwerk waren in GB noch weiter verbreitet als bei uns

(klugsch...) Streng genommen wurden in England am Sinclair ZX Spectrum, dem dort meistverkauften Heimcomputer, meist gar keine speziellen Datasettenlaufwerke verwendet (ich glaube, es gab nicht mal welche), sondern irgendein schon vorhandener Kassettenrekorder. Das lag daran, daß der Spectrum in der Hinsicht sehr anspruchslos war: Jedes Kassettengerät mit Audio-Ein- und -Ausgang konnte mit ein paar simplen Adapterkabeln als Datenspeicher verwendet werden. Beim C64 war das komplizierter, weil der die Aufnahme und Wiedergabe anhalten und starten musste, worauf der Sinclair verzichtete.

https://trustwellts.com/sinclair-zx-spec...NEV1pfTEEb
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These ICM Boots cassettes are also extremely very nice.
The blue Super Ferric contains a completely black tape, probably Agfa Magnetite?
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@Timo: Stimmt natürlich, der Begriff Datasette gehört eigentlich nur zu Commodore. Ich meinte generell alle Heimcomputer, die mit Standard-Compactcassetten arbeiten.

@EZ: Not sure whether it is Agfa Magnetite or a different type: While the Agfa is not IEC-compatible with its significantly high sensitivity, the black type I tapes in ICM cassettes behave more normally. I guess it may be a PDM tape. I remember their 1983 version of Tri-oxide Ferro (without HG!) as almost black, too, and should try to compare them.

Regards
Martin
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Interesting, I thought all the black normal tapes were from Agfa.
Did Philips also make the HG one themselves based on magnetite like Agfa, or is there something else?
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We can assume that PDM made most of their tapes themselves in Oosterhout, except for the obvious OEM cassettes from SKM and Genmag. Not sure about the ones from Germany (Magna) and Italy (Magnex). But their regular line-up of Tri-Oxide Ferro, Tri-Oxide Ferro HG, 500 Crolyn, 500 Crolyn HG, 1100 Metal should all be loaded with Dutch tape, regardless if in Philips shells and marked Made in Belgium/Holland, or in ICM shells and marked Made in Switzerland. Also the ater PDM FE, FE X, CD, CD X should be Oosterhout tapes, as long as they came in ICM shells.

Now what is still a mystery to me is that from ca 1983, the tapes in Philips' own line-up FE*I, UF*I, UC*II, MC*II were mostly different from the tapes in ICM cassettes. With the appearance of Philips FSX, UCX and MCX in ICM shells, they were identical again. Maybe I only have too few examples of those and the differences were not because of which brand they were sold under, but just the date of production. According to German Stereo, there was for example a "qiuet change" from FeCo to Chrome in the Philips MC*II bewteen their 1984 and 1985 cassette tests, so way before Philips and PDM started to out-source cassette production to SKM.

Regards
Martin
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Are there also directly Philips/PDM cassettes with black superferro tape?

There are more mysteries.
For example, why there is very little tape in the Basf Metal Pigment C60 on internet cassette, as if it were made from C90.
And why there is just as little tape in the Philips Metal C60 cassette. But in the Philips Metal C46 it is already fine.

https://ez647.sk/cc/philips_metal.html

Photos, C60:

I looked at my notes
PDM Tri Oxide Ferro version 1981 is medium light brown with a mottled pattern
the 1983 version is black
The 1983 HG version is medium brown, but I don't have it listed if it's identical to the 1981 version


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PDM Tri Oxide Ferro are different tapes for 1981 and 1983. The 1981 version is identical to Philips Ultra Ferro (and Marantz MF1), only the 1983 version has that black mystery tape which I don't know from any Philips cassette.

The BASF metallpigment (the very one which appears on the web again and again, with oval window shell and golden labels) is here in my collection :-) It looks like a prototype, with the tape manually spliced into the cassette. Making metal tape was still at an experimental stage and expensive, so they wound in just enough for a testing sample. But I have actually not measured its playing time yet, could be thinner C-90 tape. Metal coating is also thinner (3 microns) than C-60/90 tye I and II coating (5-6 microns), but that shouldn't make such a big difference.

With the Philips Metal, I am not sure, probably a similar case.

Regards
Martin
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I'm a bit conspiring that there is some connection between Basf and Philips Metal.

I'll have to find that black PDM to take pics and compare to the Agfa.

In the meantime, I'll check my notes to see what my Akai has to say about those cassettes.
Agfa F-DX-I S +4db bias 0
the tape is almost black with very little hint of brown

PDM TriOxide Ferro 90 1983 +2db bias 0
the tape has a grey-black appearance with a slight hint of brown, it is more similar to the old Agfa Superferro from 1985

Boots Super +4db, bias -8
the tape is black, it has no brown colour shimmer

those notes and values are very subjective depending on when and how I wrote it in the notes, so it's necessarily taken into account only very Indicative

a direct comparison of all the tapes mentioned would be better, but I have so extremely many here that sometimes it takes an hour to find a specific tape, so I don't want to do that at the moment Big Grin Smile

The worst part of all this is that different storage and aging of the tape can completely throw off the test numbers, even for the same pieces.
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