(29.12.2023, 16:16)mincom schrieb: Habe heute mal was rasch improvisiert; meine beiden alten Monacor-Elektret-"Messmikrofone" ECM-10 (Kugel) ´rausgekramt und an die A700 angeschlossen. Die Dinger als Windschutz mit je einem Wintersocken versehen (die originalen Windschutze waren natürlich völlig zerbröselt) und die beiden Mikes dann aus zwei -voneinander 8 Meter entfernten Dachfenstern- ´rausgehangen (für eine halbwegs saftige Stereobasis).
Soundcheck gemacht -leider regnet es. Ergebnis geht halbwegs, an der "tonalen Feinbalance" fehlt natürlich der letzte Schliff... .
Wozu das Ganze?
Ich wollte übermorgen nochmal ein Sylvester-Feuerwerk auf Band aufnehmen. Die letzte derartige Aufnahme hatte ich 1996 auf einer A77 gemacht. Schwanke allerdings noch zwischen 19 oder 38er Geschwindigkeit. 19 ist günstiger wegen der ununterbrochenen Spieldauer, um auch das langsame Ausklingen des Feuerwerks aufzuzeichnen. 38 wäre natürlich wegen der Dynamik besser. Zurzeit ist aber nur eine meiner 700er einsatzfähig.
Ich hätte für die Aktion lieber meine AKG C3000B hergenommen. Aber ich finde momentan um´s Verrecken nicht das zugehörige Netzteil für die Phantomspeisung - ärgerlich... . Ferner bin ich immer in Sorge, sowas bei Regenwetter den Großkapseln zuzumuten, die holen sich leicht einen Schnupfen. Bei den ollen Elektreten ist das nicht ganz so schlimm, falls es die dabei zerreißt... .
In diesem Sinne: Euch allen einen guten Übergang in ein hoffentlich besseres, neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Martin
Erstmal frohes Neues an alle!!!
Ich halte es zwar für krank, mich hier selber zu zitieren aber:
Ergebnis der Aufnahme vom 01.01.2024 per Kontrolle um 3.00 Uhr früh:
Aufnahme gelungen, Maschine gestorben:
Meine A700-Diva hat als Neujährchen das nächste Magengeschwür: Wiedergabe nur noch auf einem Kanal, Kopfhörer-Ausgangsstufe links geschossen. War da etwa nächtens zuviel "Dynamik" ???
Guten Morgen Martin,
an die KH-Platine kommst du super leicht ran, das ist die kleine von hinten gesehen links.
Sie ist allerdings mit 1 Schraube mit der Eingangsplatine verbunden. C3 und C6 sind alte Frakos, hast du die schon erneuert?
Hast du beim fehlenden Kanal VU-ausschlag, oder isser völlig tot?
Wenn du schreibst, dass die Aufnahme gelungen ist, muß er ja anzeigen oder?
Falls ja, ruckel mal am Stecker.
Magengeschwür ist irgendwie anders :-)
03.01.2024, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2024, 12:40 von mincom.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Hallo Herbert,
die Sylvester- A700 hatte ich vor 7 Jahren komplett recapped, lief seither ohne Auffälligkeiten.
Ich war heute denn doch zu neugierig und habe mal in den Kopfhörer-Ausgang ´reingemessen. Linker Kanal hatte satte 17VDC auf dem Ausgang -Grüße an den Kopfhörer- so eine Müllschaltung!
Einer der Ops im KH-Print ist schadhaft: der Fehler wanderte beim Umstecken der gesockelten Ops mit. Hatte diese zwar nicht vorrätig, aber stattdessen gottlob eine Ersatz-KH-Platine, damit läuft´s wieder. Neu: ambulante Operationen jetzt auch im Wohnzimmer!
Wollte das eigentlich erst machen, wenn die andere A700 vom OP-Tisch runter ist. Da liegen derzeit noch die Eingeweide meine Diva Nr. 2, die ich kurz vor Weihnachten günstig auf kleinziegen erworben hatte. Aber man kennt das ja, es läßt einem keine Ruhe... .
03.01.2024, 22:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2024, 22:49 von al3x135.)
Auch von mir erst mal ein frohes Neues!
Daniel, 'ne super Liste hast du da! Seit ich in den letzten zwei Wochen von einem Nachbarn einen ganzen Haufen Kassetten geliehen bekommen habe, auf dem vor allem Pop und Pop Rock aus den 1980ern zu finden ist - hauptsächlich das Zeug, was damals in den Bayern 3 "Schlager der Woche" lief - habe ich in den letzten zwei Wochen auch ein paar schöne Zusammenstellungen aus mit Musik aus diesem Jahrzehnt zusammengestellt
Was ich mir für meine neusten Zusammenstellungen als Hilfe genommen habe war die offizielle Bayern 3 Charts Website:
Hier kann man alle Listen der bayrischen Top 10 ab Juli 1981 bzw. die Jahrescharts ab 1982 einsehen.
Leider gibt's für den Zeitraum davor nichts, außerdem ist die Seite auch relativ umständlich zu bedienen, wenn man die Top Ten eines gewissen Datums auslesen möchte.
Davon habe ich mir dann erst mal zwei Cassetten zusammengestellt: Einmal eingegrenzt auf einige Titel aus den Monaten Juni und Juli 1983, dann noch Hits aus dem ganzen Jahr 1986.
Wenn ich die Einleger für die Cassetten geschrieben habe, lad' ich's hier hoch.
Was ich auch mache - vielleicht halten mich einige dann für deppert -, ein Band voll mit nur einem Titel. Der muss dann aber auch gefallen und in genügend großer Anzahl an Coverversionen vorliegen.
Zum Bleistift:
Son of a preacherman,
That's how strong my love is.
Es gibt viele Titel, die durch ebenso viele interessante Cover- und Neu-Interpretationen die Zeiten überlebt haben!
Beispiele:
Tainted Love (Gloria Jones, 1964), danach jahrzehntelang immer wieder neu gecovert, z.B. u.v.a. durch die Band soft cell. (Ich glaube, einer der meist-gecoverten Titel überhaupt).
oder: YMO (Yellow Magic Orchestra): Titel: Behind The Mask (erste Version ursprünglich eine Seiko-Werbung von 1978), dann in einer zweiten YMO-Version in den 80er´n wiederbelebt und im Anschluss daran durch Eric Clapton und Michael Jackson weiter entwickelt und dem jeweiligen Zeitgeist je und je neu angepaßt.
M.M.n. ein interessanter topic, um die musikalische und künstlerische Vielfalt möglicher Interpretationen über die Dezennien und Lebenswirklichkeiten (Zeitgeist) nachfolgender Generationen zu zeigen. Auch wichtig für die Jugend: Aufzeigen der eigentlich originären Ursprünge bestimmter Werke und deren Modifikationen. Hier sei z.B. der Titel aus den 70ern von Sheila B. Devotion "Spacer" und seine "Fortentwicklung / Anpassung" an den Zeitgeist einer "postmodernen" Generation durch die Band Alcazar: "Crying at the discotheque" besonders genannt.
Aus Deiner Idee kann man viel machen -gleichgültig ob auf Band oder digital. Tonband ist als totes Medium freilich angesichts der Retrowelle ein durchaus angesagtes und vielleicht besser geeignetes Medium um Brücken in die Vergangenheit zu bauen.... . Vinyl ist in dem Zusammenhang ja seit etlichen Jahren auch wieder salonfähig!
Voraussetzung für solches Vorhaben: Profunde Kenntnis der Musikszene! Die habe ich freilich leider nicht... . Winfried Trenckler oder Wolfgang Neumann hätten vermutlich großen Spaß an dem Thema!
Frag´vielleicht auch mal unseren jungen Radiomacher Joni hier im Forum, wie er die Sache bewertet und wie man das vielleicht sogar evtl. als Radioprogramm mal umsetzen könnte (das Band muss ja nicht unbedingt gleich drei Stunden lang werden)!
04.01.2024, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2024, 14:07 von andreas42.
Bearbeitungsgrund: Inline-Bild durch Anhang ersetzt
)
(03.01.2024, 19:40)AnalogJörg schrieb: Hallo Daniel , woher bekommst Du deine Titel .Bin auch 80ziger Fan. VG Jörg
Hallo Jörg!
Quellen zur Inspiration habe ich einige.
- WDR4, den Sender höre ich bevor ich arbeiten gehe
- Bänder, die ich gebraucht erstanden habe jedoch nicht gelöscht sind. Ich fädele sie immer ein um in erster Linie die Wickeleigenschaften zu prüfen aber auch nach dem Motto: "Wer weiß, vielleicht ist da was Interessantes drauf." (Weiß Gott nicht immer der Fall)
- Filme und Fernsehen
- mein Vinyl- und CD-Bestand
- und natürlich Internet (Youtube, Spotify etc.)
So habe ich inzwischen einen dreistelligen Bestand an Mixtapes aus den 50ern bis 2010ern.
Wo ich schon davon Rede, vor einer Stunde habe ich dieses 90er Mixtape (Nr.17) erstellt. Hier wurde aber nur die erste Seite neu bespielt.
Die Tracklist
MFG, Daniel
Ich bin Heavy-Metal! Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
(03.01.2024, 23:21)omue schrieb: Was ich auch mache - vielleicht halten mich einige dann für deppert -, ein Band voll mit nur einem Titel. Der muss dann aber auch gefallen und in genügend großer Anzahl an Coverversionen vorliegen.
Zum Bleistift:
Son of a preacherman,
That's how strong my love is.
Gruß, Oliver
find ich gar nicht "deppert" habe selbst 2 Bänder mit mit jeweils einem "Coversong"
1. - "Hey Joe" vom Original ( Billi Roberts) bis zur bekanntesten Vers. J. Hendrix
2. - "Jonny B. Good" von "King" Berry bis zu den Who..
ein 3. Band möchte ich anlegen mit " Dead Flowers "
.
. " Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten, aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt
04.01.2024, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2024, 16:56 von eintapedeck.)
(04.01.2024, 00:13)mincom schrieb: Frag´vielleicht auch mal unseren jungen Radiomacher Joni hier im Forum, wie er die Sache bewertet und wie man das vielleicht sogar evtl. als Radioprogramm mal umsetzen könnte (das Band muss ja nicht unbedingt gleich drei Stunden lang werden)!
Hi Martin,
Das ist lustig, ich wollte eben einen Kommentar dazu schreiben das ich so eine Sendung mal plane, aber da hattest du anscheinend die selbe Idee. Ich bin schon länger am sammeln nach Cover Songs. Der Plan war, immer erst die bekannte Version und dann die Originalversion zu spielen.
Wobei man da 2 Sendungen draus machen kann. Weil über manche Lieder kann man auch eine eigene Sendung machen und das Lied in ganz vielen verschiedenen Versionen spielen.
Das gibt es ja in allen Gernes. Ich habe auch dran gedacht, dass ja oft in anderen Sprachen gecovert worden ist.
Oft werden ja auch alte Lieder gecovert, siehe „Max Raabe“ und weitere.
Was auch spannend ist, ist der Fakt das die Musik der Weimarer Republik hauptsächlich aus Coversongs bestand. Heutzutage ist es schwierig nachzuvollziehen, wer diese alten Lieder im Original gesungen hat. Das wäre eventuell auch mal eine Sendung wert???
Wenn ihr da Lieder habt, die für eine der drei sendungsideen was wären, dann immer her damit, die sammle ich dann mal und mache bei Gelegenheit eine Sendung draus.
Viele Grüße!
Joni
PS: Von „Hey Joe“ gibt es sogar eine Coverversion auf Schwäbisch von Wolle Kriwanek(Klasse Musiker). Das ganze ist auf seinem „Schwabenrock“ Album zu finden, welches ich sehr gerne höre. Es ist eine Art Best Of von ihm.
05.01.2024, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2024, 19:14 von mincom.)
Hi Joni,
als ich heute mit dem Löteisen auf dem Logik-Print meiner A700 herumstocherte kam mir der Einfall, den Suchbegriff "Coverversion" mal in die wiki einzutippen - Resultat: das Thema wird dort recht umfangreich behandelt!
Daraufhin habe ich mal den Titel "It´s All Over Now, Baby Blue" im wiki recherchiert. Dylans Original von 1965 hat dort eine Auswahlliste von nicht weniger als 23 Versionen. Die bekannteste dürfte die von Them / Van Morrisson sein. Wußte garnicht, dass der u.v.a. auch von Marianne Faithful gecovert wurde. Die Schneeball-Suche auf youtube scheint für sowas ebenfalls sehr ergiebig zu sein... .
Ich fürchte, aus dem Thema kannst Du 100 Sendungen machen.... !
Für eine Radiosendung war das immer ganz cool, allerdings gab es da immer diese Dreierblocks, das schien mir auch die Oberkante zu sein, eh es langweilig wird.
Würde ich ein ganzes Band davon machen, wäre für mich zwar das Suchen und Aufnehmen ziemlich spannend, aber am Stück anhören würde ich es wahrscheinlich nie.
Wer es mag, sollte es natürlich ausprobieren.
(04.01.2024, 16:54)eintapedeck schrieb: Wenn ihr da Lieder habt, die für eine der drei sendungsideen was wären, dann immer her damit, die sammle ich dann mal und mache bei Gelegenheit eine Sendung draus.
Viele Grüße!
Joni
Mach mal bitte einen eigenen Thread dazu auf, ich denke da fällt einigen etwas ein.
07.01.2024, 18:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 18:19 von al3x135.)
So, das erste Inlay ist fertig. Das ist zugleich meine erste im Jahr 2024 aufgenommene Cassette.
Diese TDK SA und SA-X aus den 1980ern sind momentan meine absoluten Favoriten, wenn's um's Aufnehmen geht, da sich diese zusammen mit meinem Technics RS-BX 606 auch einwandfrei mit Dolby NR verwenden lassen.
Ausgesucht habe ich verschiedene Titel, die man 1989 gehört haben könnte, "Obergrenze" ist also 1989. Die TDK ist laut Code auf der Oberseite aus dem Jahr 1987.
Titel- und Interpretennamen habe ich nicht extra nachgeschaut, kann sich also der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben
Quelle zu 99% CD und Schallplatten, "Tweeter and the Monkey Man" ist von Spotify.
07.01.2024, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 19:55 von R@lly.)
(05.01.2024, 21:09)R2R schrieb: @Ralf:
Zitat:find ich gar nicht "deppert" habe selbst 2 Bänder mit mit jeweils einem "Coversong"
1. - "Hey Joe" vom Original ( Billi Roberts) bis zur bekanntesten Vers. J. Hendrix
Hast Du da vielleicht eine Playlist, die Du hier einstellen könntest ?
Beste Grüße und ein gutes Neues
Arno
@ Arno - würd`ich glatt machen, hätte ich eine Excel Tabelle (o.ä.)
Ich lege nur handgeschriebene Zettelchen in den Bandkarton, wenn überhaupt.
50% meiner Arbeitszeit schlage ich mich mit Tabellen, Statistiken, Power Point, Excel... herum.
(und diesen Stumpfsinn für die Schublade mache ich seid Jahren)
Zuhause will ich mit dem - (sorry) Mist nichts zu tun haben
... ich bewundere aber Jeden, der die Zeit und Muße findet akribisch jeden Ton, akademisch, korrekt
in tabellarischer Form nieder zu legen.
.
. " Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten, aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt
Schöne Mixtapevorschläge und -sammlungen! Habe ich früher auch gerne und reichlich gemacht, erst mit AKAI GX-201 D, AKAI GX-210 D, GX 215 D, dann mit Revox A700. Später auch noch mit Cassettendeeck CT-F-1000 von Pioneer.
Heute nehme ich fast ausschließlich und selten eigene DAW Compositionen (e-classic) auf Band (SM900 / SM 911) auf (Studer B67).
10.02.2024, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2024, 14:18 von Eisenbahner1983.)
Moin ich habe heute Mal mit der TK 248 auf noch neuen unbespielten Tonband eine limitierte Vynil aufgenommen.
Eine schönes Band aus einen Misch aus Ost und West ist es geworden. Zu der Vynil gibt es auch eine spannende Serie: Deutschland 1983 Vynil
Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI und TK 248
@Manni: "Bongo Rock" von der Incredible Bongo Band - klasse, daß das überhaupt noch jemand kennt! In den 80ern und 90ern hat der Ludwigshafener Lokalsender RPR (als man sich dort noch Mühe gegeben hat, ein echtes Programm zu gestalten) das Stück sehr oft als Hintergrund genommen, wenn sie z.B. in der Sendung "Golden 70's" die Geschichte von Musikern erzählt haben. Es fragten wohl immer wieder Leute an, was das denn für ein cooles Instrumental sei. Dann haben sie es einmal komplett ohne Reinlabern gespielt und meinten, die Platte sei hoffnungslos vergriffen, einer der Moderatoren hätte sie selbst mit viel Glück auf dem Flohmarkt gefunden.
Zum Glück war ich damals schnell genug an der Aufnahmetaste :-)
Inzwischen findet man ein ganzes Album der Truppe in diesem Stil auf Youtube.
Wenn ich mich nicht irre, hatte auch Thomas Gottschalk bei einer seiner
Sendungen im Bayerischen Rundfunk den Bongo Rock von der
Incredible Bongo Band als Titelmusik! Tolles Stück!
Meine neuste Aufnahme: Die Compilation "Records" von Foreigner (1982) auf eine gute alte TDK SA (1986) überspielt.
Da natürlich noch etwas Spielzeit frei war, wurde der Rest mit ein paar Klassikern aufgefüllt:
Quelle sind bei allen Titeln LPs, besonders beim Titel "Nag Nag" von Black Jack bin ich froh, endlich eine saubere Kopie hier zu haben.
Den Titel gibt's zwar auch in einer Spotify-Compilation und auf einer der Munich City Night-CDs, die sind aber auch nicht ganz das Wahre, sondern auch einfach nur die digitalisierten Singles mit Verzerrungen und sonstigen Störgeräuschen.
Ich habe den Titel von der Compilation-LP "Dance Classics Volume 9", klingt relativ ordentlich.
Gerade die Compilation "Records" ist wegen fast allen großen Hits schon ein Must Have! Wobei die aus 1982 ist damit natürlich spätere Hits wie "I wanna know what love is" fehlen...
Parallel wurde das Konzert im Radio übertragen. Das war ein willkommener Anlaß, nach meinem Umzug mal wieder etwas Geraffel aufzubauen und stilecht mitzuschneiden:
Das DP 26 (NOS) lief völlig klaglos durch, ohne die Köpfe einzusauen, nachdem ich vorher sicherheitshalber doch einen Reinigungsdurchlauf (einmal vor- und einmal zurückspulen durch eine alte Socke) gemacht hatte.
Musikalisch war das Event eher durchwachsen, es lebte von der Stimmung und den Rückblenden.
nachdem ich jeden Tag auf meine ltd. Sonderausgabe der Dolby Atmos BluRay aus England warte,
habe ich mir einmal mehr erlaubt, die unkomprimierte Soundausgabe von Deezer zu nutzen und
habe mir das neue Album von Mark Knopfler direkt auf Band gezogen
Ich finde es sehr gut!
Gruß
Hörbie
PS: Hab das Foto quer gelegt, um nicht so viel Platz in Anspruch zu nehmen
Das Album wurde sogar auf Cassette veröffentlicht - damit hätte ich jetzt ausgerechnet bei ihm nicht gerechnet, da er bzw. die Dire Straits ja vor allem mit der CD in Verbindung gebracht werden, deren Verbreitung sie in den 80ern ordentlich auf die Sprünge geholfen haben.
DCC wäre cool gewesen - auch da wurden sie von Philips als "Product-Placer" eingespannt. Hat nur schon damals fast niemand gekauft, heute wohl erst recht nicht mehr :-)
Ja, Martin, da geb ich Dir Recht. Aber DireStraits/Mark Knopfler hin oder her....das Sagen hat (leider) die Plattenfirma, auch, wenn man Knopfler heißt!
Aber egal, Tracker wurde z.B. auf Vinyl veröffentlicht...
Ich bin Dire Straits/Mark Knopfler Fan...
Im Januar 2009 hat Fritz Egner auf B3 eine dreistündige Sendung zum Thema MOTOWN moderiert.
Die habe ich am PC aufgenommen. In Mono, das Radio war schon lange abgestellt, und in Stereo hat es zu viel gerauscht.
War ganz interessant, aber meine Musik ist das nicht.
Kürzlich hat meine defekte Backupplatte wieder eingeschränkt zu funktionieren begonnen, und da habe ich wieder hineingehört.
Der Mitschnitt gefällt mir jetzt besser als vor 15 Jahren.
Ich werde versuchen, die drei Dateien in Sicherheit zu bringen, bevor die Backupplatte wieder verstummt.
Egner ist gut, sein Fachwissen beeindruckend.
MfG
Heinz
19.04.2024, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2024, 22:30 von al3x135.)
Hallo Heinz,
auch wenn deine Aufnahme vergleichsweise neu ist, vielleicht ist sie auch für das Archiv vom DigiAndi von Interesse. Falls du die Dateien retten kannst, kannst du ihn ja per E-Mail mal darüber informieren und Fragen, ob trotz des neueren Datums Interesse besteht.
Die Priorität ist zwar auf ältere Aufnahmen gesetzt, aber auch Aufnahmen aus den 00ern und 10ern sieht man hin und wieder in den einsehbaren Archivlisten.
Bei mir ist gestern wieder mal eine Cassette fertig geworden:
Keeper of the seven keys Pt. II von Helloween und Long Cold Winter von Cinderella, beide von LP, auf eine RAKS HD-X II.
Muss nur noch den Edding-Batzen mit Isopropanol entfernen, dann kann vernünftig mit dünnem Permanentmarker beschriftet werden.
Beides super Alben, auch die habe ich zusammen mit vielen anderen Rock-Scheiben vor kurzem erst bekommen.
Damit ich nicht jedes mal die Platten raussuchen muss und auch unterwegs hören kann, hab' ich sie überspielt.
nicht heute, aber gestern und vorgestern:
ein 8-Stunden-Album-Mixtape mit Riverside (Prog-Rock aus Polen),
auf Maxell UD18 mit 4,76cm/s xD
Das kommt dann auf's TK3200.
Für höhere Ansprüche habe ich die alben allerdings jeweils noch einzeln in 19cm/s Halbspur auf Offenwickel. ^^
Jenachdem ob ich's zuhause hören möchte oder unterwegs, und nicht zuviel Gepäck mitnehmen will. Die Koffer-A77 wiegt immerhin knapp 20kg...
MfG, Kabelsalat. :3
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin.
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel
25.06.2024, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2024, 23:09 von mincom.)
Was habe ich im Laufe der letzten Wochen auf einem toten Medium aufgenommen? Nun:
Es war ein Dauertest für meine teilweise modifizierte RdL, um das Betriebsverhalten zu studieren, aber nicht nur deswegen.
Ich habe immer noch etliche alte und mehrfach auf andere Tonträger migrierte Tonbandaufnahmen (aus meiner Jugend, als ich noch kein gescheites Equipment hatte) aus dem Radio (70er / 80er). Titelverzeichnisse unvollständig bzw. nicht vorhanden, Qualität übel. Diese alten tapes wollte ich in der Reigenfolge, wie ich sie noch "im Ohr" habe, gerne rekonstruieren. Die nicht mehr genießbaren Mitschnitte / Überpielungen - oft noch mono- dienten zur Orientierung und Identifikation. Dank google und shazam ging das mit einer Trefferquote von besser als 98%.
Recorder für das "re-recording": Uher RdL, Medium: Gebrauchte BASF DP26 auf 18er Spulen sowie einige AGFA PE, größtenteils hier aus dem forum erworben.
Spurlage: 2-Spur, zur Vermeidung von Dropouts auf den ollen Bänden und für besseren Geräusschpannungsabstand. Bandgeschw. 9,5, damit an die 20 Titel auf die Spule passen.
Ziel:
Die alten playlists nochmal aus der Versenkung holen und zum Abspielen in der Werkstatt in besserer, jedoch "zeitgemäßer" Qualität im Sinne der 70er/80er (und natürlich analog auf Spule) zur Verfügung haben - auch wg. alter Erinnerungen, die mit den Titeln verknüpft sind.
Signalquelle jetzt: CDs und youtube; für mp3 reichen die 9,5 cm/s sowieso bei weitem; hören tue ich eh nur noch bis 12 kHz.
Innert der letzten zwei Wochen wurden so 15 Stück 18er-tapes mit einer RdL neu bespielt. Der Kram klingt auf der RdL ganz toll - so im Stil der 70er. Subjektiv bügelt das Magnetband einige Eigenheiten der mp3-Kodierung; die Vorteile sind -trotz mp3- m.M.n. besserer sound (besser zumindest gegenüber den zwecks Sprecherausblendung umgeschnittenen 4-Spur-Radiomitschnitten, teilweise waren die alten Aufnahmen mit dem Europiep verseucht und zu allem Überfluss in der letzetn Phase des Zerfalls nochmal auf CC kopiert worden). Einige Titel wurden natürlich nicht mit übernommen, da nach heutigem Empfinden künstlerisch einfach zu grauslich.
Ein Härtetest für meine umgebaute RdL war es insofern, als ich beobachten wollte, ob meine Kugellager-Bandführungen, die nachgerüstete Lichtschranke, verbesserte magnetische Abschirmung von Trafo und Motor sowie einige andere Änderungen an der Maschine überhaupt bzw. praxistauglich funktionieren. Ferner erwies sich der selbstgebaute Fernschalter für "Pause" an der RdL als sehr nützlich bei der Aktion. Die Jagd nach den speziellen Versionen der damaligen Radiomitschnitte war zudem spannend. Meisten damals ja single-Versionen (da im Radio Zeit damals schon Mangelware war). Bei der Gelegenheit also auch sozusagen posthum noch etliche interessante LP, Maxi und sonstige Versionen entdeckt.
Eigentlich verlief die Aktion wie früher am Radio, nur mit dem Unterschied, dass man auf youtube besser und zielgerichtet auf die Jagd gehen kann. Zur Musikerkennung bei unbekannten Titeln erwies sich darüber hinaus shazam als extrem gute Hilfe.
Im Gegensatz zur früher sind die playlists dieser tapes jetzt vollständig- endlich; bezogen auf die ältesten Aufnahmen nach nunmehr gut 49 Jahren. So macht Tonband Spaß!!!...
(21.04.2024, 11:15)al3x135 schrieb: Bei mir ist gestern wieder mal eine Cassette fertig geworden:
Keeper of the seven keys Pt. II von Helloween und Long Cold Winter von Cinderella, beide von LP, auf eine RAKS HD-X II.
Muss nur noch den Edding-Batzen mit Isopropanol entfernen, dann kann vernünftig mit dünnem Permanentmarker beschriftet werden.
Beides super Alben, auch die habe ich zusammen mit vielen anderen Rock-Scheiben vor kurzem erst bekommen.
Damit ich nicht jedes mal die Platten raussuchen muss und auch unterwegs hören kann, hab' ich sie überspielt.
Hättest dundirekt 'ne Zweitkopie für mich mqchen können.
Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI und TK 248
(21.04.2024, 11:15)al3x135 schrieb: Keeper of the seven keys Pt. II von Helloween
Ich bin zwar gar kein Metal-Fan, aber die LP steht hier auch im Regal. Fand ich damals gut, vor allem "Dr. Stein", "Keeper Of The Seven Keys" und "I Want Out" (wobei letztes meines Eindrucks zufolge brutal bei "Out in The Fields" von Gary Moore & Phil Lynott abgekupfert ist).
Teil 1 hab' ich mir dann auch noch gekauft, gefällt mir aber nicht so gut.
Teil 1 habe ich leider nur als Kopie hier und nicht im Regal, die Preise für die LP sind irgendwie vergleichweise recht hoch.
Dr. Stein dürfte damals ja auch einige Zeit in den deutschen/bayrischen Charts gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.
Und jetzt, wo du es sagst, eine gewisse Ähnlichkeit zwischen I Want Out und Out In The Fields besteht schon
28.07.2024, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2024, 22:01 von al3x135.)
Servus zusammen,
in den letzten Tagen habe ich mal wieder den ein oder anderen Titel und auch mehrere Alben aufgenommen, dazu gehören...
Die Alben "Don't say no" von Billy Squier und "Reckless" von Bryan Adams:
Die paar freien Minuten wurden noch mit weiteren Titeln aufgefüllt, die gerade in Griffweite waren - auch darunter ist "Lovestealer" von Ian Lloyd, findet man auf Spotify und Co. nicht, auf YouTube nur in miserabler Qualität (YT Music hat den Titel/das Album sogar im Portfolio, aber nicht in Deutschland).
Und hier ein Rock-Mix, bei dem die Titelfolge schon vorher zu 99% so auf derselben Kassette war, aber in schrecklichster Qualität, daher neu bespielt und am Schluss von Seite 2 einige Titel ergänzt. Den "Metal Marathon" von den Heavy's habe ich original gelassen, da ich die CD nicht hier habe und es diese Veröffentlichung nicht auf den bekannten Streamingdiensten gibt:
Die Titel wurden hier in allen Fällen von Schallplatte überspielt.
Und immer wieder etwas Neues: Geoff Castellucci!?
War mir bis jetzt kein Begriff, aber die Stimme ist ja wohl gigantisch!
Damit muss ich mich gleich mal näher befassen und meine PR99 anwerfen!
Mein bevorzugtes Gebiet: ab den 60er Jahren. Zuletzt: Nau Haka Taranga, Neanderthal man, Sound of silence (Coverversion), dazu noch Lonnie Donegan, Johnny Cash oder z.B. Muleskinner Blues und Muddy, Muddy River (Sinatra und Hazelwood). Insgesamt alles, was gut klingt, auch wenn's traurig ist, wie z.B. And the Band played Waltzing Mathilda. In der Gegenrichtung dann aber auch Es war einmal ein Hamster von IBO.
Was ich immer noch suche, ist der Interpret von "It takes a worried Man". Es gibt da eine ganze Menge. Meine Version muss ich ersetzen, klingt nicht mehr gut. Es ist eine Version, die mit massivem Banjo-Einsatz beginnt. Na ja, vielleicht läuft sie mir ja noch über den Weg.
Werner