REVOX A700 falsche Bandhöhe am Auslauf
#1
Nach dem Passieren des Bands aus den Bandzug-Umlenkrollen rechts wie links tritt selbiges um 3-4 mm zu tief in die Aufnahmespule ein. Dadurch wird der untere Spulenflansch deutlich nach unten gepresst.
Nun frage ich mich wie könnte man die Bandhöhe in die ordnungsgemäße Höhe justieren.
Gehören Werkseitig korrigierende U-Scheiben unter die Umlenkrollen?
Werde als erstes mal ein Versuch mit Polyamid Scheiben starten, oder hat jemand eine bessere Idee was da zu tun ist
Bandtellermanipulationen habe ich erstmal ausgeschlossen.

V.G.

Jo
Zitieren
#2
wie werden die spulenteller in der höhe justiert ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Sind die Umlenkrollen richtigherum montiert? Der breite Flansch muss unten sein.
Siehe quick und dirty, äh, dunkel Bild:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
(20.06.2024, 21:28)reginald bull schrieb: wie werden die spulenteller in der höhe justiert ?

Die Bandteller sind an den Bremstrommeln festgeschraubt. Nach Ausbau kann man durch hinzufügen bzw. entfernen von Unterlegscheiben die Tellerhöhe ändern. 

Aber 3-4 mm ist schon ne Menge, da ist der Verdacht von havox eine gute Idee...

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Das Problem ist erkannt.

So unglaublich es klingen mag, nicht die Maschine ist verantwortlich, es waren doch tatsächlich die Bänder die so ein eigenartiges Wickelverhalten haben.
Hatte einige BASF ferro LH HiFi DP26 18cm Spulen bekommen. Es zeigten sich dann gleich eine partielle Schichtablösung,
das komische Aufwickeln aber bemerkte ich dann erst später.
V.G.
Jo
Zitieren
#6
(21.06.2024, 00:28)q-tip schrieb:
(20.06.2024, 21:28)reginald bull schrieb: wie werden die spulenteller in der höhe justiert ?

Die Bandteller sind an den Bremstrommeln festgeschraubt. Nach Ausbau kann man durch hinzufügen bzw. entfernen von Unterlegscheiben die Tellerhöhe ändern. 

Aber 3-4 mm ist schon ne Menge, da ist der Verdacht von havox eine gute Idee...

Gruß
Robert

Das ist so aber nicht vorgesehen, weil man dann u.U. auch die drei Schrauben durch längere Exemplare ersetzen muss. Vielmehr soll die korrekte Höhe durch Beilagscheiben zwischen den Seegerringen auf der Motorwelle und der Bremstrommel eingestellt werden. Bei 3-4 mm wäre da aber was anderes faul. Die Bremsbänder würden dann ja auch nicht mehr in der richtigen Höhe um die Trommel laufen...
Zitieren
#7
(21.06.2024, 08:55)hannoholgi schrieb: Vielmehr soll die korrekte Höhe durch Beilagscheiben zwischen den Seegerringen auf der Motorwelle und der Bremstrommel eingestellt werden.

So meinte ich das, war blöd beschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste