"Mainton" Recording Tapes - kennt die jemand?
#1
Moin.

Zusammen mit der N4450 habe ich einen Stapel dieser Bänder bekommen, die selbst Google nicht zu kennen scheint Huh  - kann das Schwarmwissen dazu etwas beitragen?
Soweit ich es bisher gesehen habe ist auch nirgends ein Vorspannband drauf welches auf den Ursprung hindeutet ...

   
   
   


Ciao Bernd
Zitieren
#2
Im 2. Bild erkennt man an der 5. Schachtel von oben die Aufschrift: Made in USA...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Die Spulenform scheint mir eine Variation des "Kleeblatt-Motivs" zu sein. Als hätten sich Scotch und Shamrock auf halben Weg getroffen. Kein Vorlaufband passt dann auch irgendwie.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Riechen die pfefferminzartig bzw. schmieren die beim Abspielen??? Dann sind es sehr wahrscheinlich Ampex oder 3M/Scotch -Bänder.

Martin
Zitieren
#5
Die Art der Beschcriftung auf den Spulen mit SIDE ONE und REEL NO. gab es doch auch bei anderen US-Bändern, oder? Wobei das noch nicht unbedingt den Bandhersteller verrät. Genau wie bei uns, wo Schneider und Posso sehr viele Spulendesigns für alle möglichen Firmen hergestellt haben, gab es in den USA auch eine Handvoll Spulenhersteller, die mehrere konkurrierende Bänderproduzenten beliefert haben.

Es könnte also neben Ampex und 3M auch ein Band von Memorex, Soundcraft, Capitol/Audio Devices, Audio Magnetics, Certron... sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
(25.05.2024, 16:32)mincom schrieb: Riechen die pfefferminzartig bzw. schmieren die beim Abspielen??? Dann sind es sehr wahrscheinlich Ampex oder 3M/Scotch -Bänder.

Martin

Hi Martin,
riechen tue ich da nichts, weder am Band noch an/in den Schachteln ...
Ciao Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste