Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Hi Claus,

Vielen Dank für dieses schöne Video und Repekt vor der Arbeit. Ich schließe mich den Vorrednern an. Es wäre Wahnsinn alles hin zu schmeißen.
Ich bin einen ähnlichen Weg durch. Teils von meiner Seite und teils fühlte ich mich vom Forum immer angegriffen, zum großen Teil auch die unterschiedlichen herangehens Weisen an ein Tonbandgerät.
Nimm Dir eine Auszeit und Du wirst sehen wie sehr Dir doch das BMF fehlt. Nicht nur das: Es fehlt dann auch die Wiederbelebung der ollen Kröten.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
Hi Claus,

Ein schönes Video zu dem Gerät, das mit dem Abschluss finde ich ein wenig schade.
Weil der Streit war hauptsächlich ja zwischen zwei Forumsleuten und was ich so schade finde, ist die Tatsache das nun beide sich hier zurückgezogen haben.
Das heißt das beide Parteien hier weg sind und das ist als Außenstehender auch nicht schön.

Am schönsten wäre es als Außenstehender das man gemeinsam zu einer Lösung kommt, da ich es bei beiden Mitgliedern Schade finde das diese gehen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
Joni, Andre.. alles gut. Ich habe mich wieder beruhigt. 
Admin Andreas kommt mit mit meiner "Kündigung" hier sowieso nicht inne Pötte - und selbst kann man sich gar nicht löschen hier, oder? ..  [Bild: smiley98.gif] 

Grundsätzlich habe ich auch nix gegen Kontroversen, sofern sie fair und konstruktiv ablaufen. 
Aber wenn ich grundlos virtuell angefurzt werde, krieg' ich 'ne Halsschlader-Zerrung!
Bin ich zu alt für & muss ich nicht mehr haben.

Whatever .. wenn die beiden verbliebenen Phonorex reif sind, schreibe ich hier mal wieder was dazu. 
Meine anderen restlichen offenen Projekte stelle ich hier nicht mehr rein. 
Irgendwie ist zu ASC, Teac, Sony, Revox ectect ja auch schon alles erzählt...

Euch alles Gute & bleibt gesund. [Bild: smiley106.gif]
Zitieren
Mein Lieber,

das Wissen *Was ich Kann, was ich tu und wie ich es weiter geb* sind leider immer Sachen die zu eventuellen Streitigkeiten führen können. Damit ist die Herangehensweise gemeint und das ist schon hier Jahrzehnte der Fall.
Ich hab auch viele hier angefurzt und einige nehmen mir das heut noch übel.
Selbst wenn ich dazu steh und sag: Selber schuld. Das ist einfach so. Nimm es oder lass es.
Jeder Typ und Mensch ist nicht gleich und grad bei unserem schönen Hobby sind soooo viele Wege drin. Man(n) muß nur lernen die Sichtweise der anderen zu sehen. Das ist echt schwierig bei impulsiven Menschen wie z.B. *ich*. Geht aber!
Ich hab dazu gelernt und nicht nur einmal.
Für mich ist Dein Thema um Ihle & Co---> Auf alle Fälle eine Große Bereicherung. War ja selber mal dran Rolleyes

LG Andre
Zitieren
(11.03.2023, 00:21)Andre N. schrieb: ....Man(n) muß nur lernen die Sichtweise der anderen zu sehen. Das ist echt schwierig bei impulsiven Menschen wie z.B. *ich*. Geht aber!
Ich hab dazu gelernt und nicht nur einmal.
...

Weise Worte, klasse Statement, Andre!  [Bild: smiley69.gif]  [Bild: smiley69.gif]  [Bild: smiley69.gif]
Zitieren
Hallo,

ich bin ja nicht mehr der Jüngste und habe schon allerlei gehört, aber der Ausdruck "angefurzt" war mir doch neu Rolleyes 

Beste - friedliche - Grüße

Arno
Zitieren
(12.03.2023, 17:59)R2R schrieb: Hallo,

ich bin ja nicht mehr der Jüngste und habe schon allerlei gehört, aber der Ausdruck "angefurzt" war mir doch neu Rolleyes 

....  [Bild: 1f606.png]  [Bild: 1f606.png]  [Bild: 1f606.png] 

Friedliche Grüsse zurück, mein lieber Arno. [Bild: 1f44d.png]
Zitieren
Ah .. nach gut einem Jahr Suchen & Warten hat es nun doch geklappt ... als absoluter Fan von Mäxchen ein Muss, finde ich!  [Bild: 1f60d.png] 

Bisschen respektlos verpackt ..

   

Aber gut .. die ehrwürdige Tonband-Lady kriegt man nicht so schnell kaputt!

       

.. es ist eine IIIc/3 -  die hat ordentlich Hummeln im Moors, wie der Hamburger sagt.

       

Astrein erhalten von innen, kaum Rost etc. Selbst die Kondensatoren sind alle noch dicht. Irre! [Bild: 1f60e.png] 

               

Sie rannte auch sofort los, nichts hat gequalmt etc ... eine fantastische Basis.

Die 30Kg-Diva wird nun in aller Ruhe gereinigt, geölt & einbalsamiert, getestet etcetc .. wir müssen uns erstmal kennen lernen.

Ein wunderbares Projekt für kalte, dunkle nordische Sommerabende .. [Bild: smiley107.gif]
Zitieren
Herzlichen Glückwunsch.
Wo treibt man denn so etwas noch auf?

Gruß Jan
Zitieren
(12.05.2023, 06:10)Ferrograph schrieb: Herzlichen Glückwunsch.
Wo treibt man denn so etwas noch auf?

Gruß Jan

Moin Jan.
Na, in der grossen Bucht neulich.

Ein extrem wortkarger Verkäufer (ein Berliner "Vintage Shop") und ein unzuverlässiger, muffiger Spediteur (85€ Versandkosten).. ich hab schon nicht mehr dran geglaubt. Confused Aber alles gut...
Etwas unhandlich, das Gerät, aber - ganz wichtig - vollständig erhalten. 

Nun muss ich mal schauen, wo ich Pläne bekomme. Ist zwar Ihle-Standard, sowie ich das sehe, aber ich hätte schon gern die komplette Doku dazu. Und ideraler Weise noch den passenden Ihle ZV1 Aufsprechverstärker
Da wird die Suche vermutlich ein noch grösseres Gehühner ..  Sick
Zitieren
... beim Betrachten der Verpackung hätte ich eine Herzattacke erlitten ... 

Viel Erfolg bei der Instandsetzung, Claus !


Gruss

Willy
Zitieren
Danke für den Bericht und die tollen Aufnahmen dieser wunderschönen alten Technik!
Zitieren
Jo, danke, ich schau da schon lang nicht mehr rein, aber manchmal gibt es ja doch noch Glückskäufe wie in deinem Fall.

Zum Thema Spedition kann ich dir Emons empfehlen. Die habe ich über Cargointernational gebucht.
Die waren mit 65 EUR mit Transportversicherung für eine ähnliche Kiste absolut professionel.

So weit ich gesehen habe wurden diese Geräte hauptsächlich von Institutionen gekauft, der Preis war astronomisch (zumindest lt. Radiolexikon).
Halte uns bitte auf den laufendem mit diesem wunderbaren technischen Denkmal.
Ist die Bandführung noch für das alte metrische Maß 6,5mm oder bereits 6,35mm gefertigt?

Gruß Jan
Zitieren
Danke für die netten Kommis, Kollegen.
@ Jan .. kann ich Dir noch nicht beantworten, hatte gestern nicht so viel Zeit.
Nur zerlegt & gestaunt. 
Um an die Technik zu kommen, muss man hinten - wie bei der Phonorex - paar Schrauben lösen und vorne die oberen beiden Abdeckplatten. Dann das Gerät vorsichtig und etwas seitlich nach vorne kippen, dann kommt das Innenleben etwas widerwillig rausgeflutscht.
Das hat nach 72 Jahren vermutlich zum ersten Mal das Tageslicht gesehen, denn die Technik ist noch absolut jungfräulich! Cool

Mit Genuss werde ich am Wochenende mal (gemäss Bayreuth-Ölplan, der passt so ungefähr) frisches Schmiermittel einfüllen und mir die Mechanik detailliert reinziehen. 

Dann kommt demnächst eine Fotoserie und ein - hoffentlich unterhaltsames - Video mit 50er - Jahre Elementen von mir. Konrad Adenauer wird da auch noch was zu sagen... lasst Euch überraschen.. Big Grin
Zitieren
Nicht nur ich bin darauf gespannt... ;-))

Grüße und Glückwunsch!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(12.05.2023, 08:50)musicus schrieb: Nicht nur ich bin darauf gespannt... ;-))

Grüße und Glückwunsch!
Erhard

Ich lass' mir was Kurzweiliges einfallen, damit ihr nicht einschlummert beim Kieken, Erhard .. im Stil der Saba 600SH, die neulich bei mir Wiederauferstehung feierte ..  Wink
Zitieren
Hallo Claus,

das Video zur Saba 600 hat mir sehr gefallen, du bist ein toller Video Editor. Bei der Hintergrundmusik hast du wohl Gema-freies Material benutzt, "I´m  a believer" habe ich etwas anders im Ohr. Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
(12.05.2023, 12:00)bitbrain2101 schrieb: Hallo Claus,

das Video zur Saba 600 hat mir sehr gefallen, du bist ein toller Video Editor. Bei der Hintergrundmusik hast du wohl Gema-freies Material benutzt, "I´m  a believer" habe ich etwas anders im Ohr. Big Grin

MfG, Tobias

Danke, Tobias.  Heart
Und natürlich ... gutes Ohr! Big Grin
Ja, ich suche mir möglichst vernünftige, dem Original nahe Cover-Versionen, die sind in der Regel frei. 
Bei Originalen meckert YouTube schon von selbst, dann geht das halt nicht. Die Software da ist auch verflucht gut, da reichen Soundschnipsel. Wink 
Prüfe ich vorab in einem Test-Video, sonst war die halbe Arbeit am "Video-Schnittpult" umsonst, da das Timing dan niocht mehr stimmt.
Macht auf alle Fälle viel Spass und ich freue mich schon auf den Ferrophon-Clip. Hab' da schon ein paar Ideen ..  Smile

(12.05.2023, 12:00)bitbrain2101 schrieb: Hallo Claus,

das Video zur Saba 600 hat mir sehr gefallen, du bist ein toller Video Editor. Bei der Hintergrundmusik hast du wohl Gema-freies Material benutzt, "I´m  a believer" habe ich etwas anders im Ohr. Big Grin

MfG, Tobias

Danke, Tobias.  Heart
Und natürlich ... gutes Ohr! Big Grin
Ja, ich suche mir möglichst vernünftige, dem Original nahe Cover-Versionen, die sind in der Regel frei. 
Bei Originalen meckert YouTube schon von selbst, dann geht das halt nicht. Die Software da ist auch verflucht gut, da reichen Soundschnipsel. Wink 
Prüfe ich vorab in einem Test-Video, sonst war die halbe Arbeit am "Video-Schnittpult" umsonst, da das Timing dan niocht mehr stimmt.
Macht auf alle Fälle viel Spass und ich freue mich schon auf den Ferrophon-Clip. Hab' da schon ein paar Ideen ..  Smile
Zitieren
Hallo Claus,
herzlichen Glückwunsch zu diesem faszinierenden Gerät.
Besonders interessant finde ich den Reibradantrieb zwischen dem rechten Motor und dem Getriebe für die drei Geschwindigkeiten (erkennbar auf dem Foto von unten).
Ich kenne an der Stelle nur den Drei-Riemen-Antrieb von vielen Bildern und auch von meinem Gerät.
Sieht das nach einer Eigenkonstruktion oder nach einem Ihle-Original aus? Wird das Gummirad auch beim Ausschalten entlastet?

Viel Spaß mit dem Ferrophon und viele Grüße
Andreas
Zitieren
(12.05.2023, 15:59)Andreas71 schrieb: Hallo Claus,
herzlichen Glückwunsch zu diesem faszinierenden Gerät.
Besonders interessant finde ich den Reibradantrieb zwischen dem rechten Motor und dem Getriebe für die drei Geschwindigkeiten (erkennbar auf dem Foto von unten).
Ich kenne an der Stelle nur den Drei-Riemen-Antrieb von vielen Bildern und auch von meinem Gerät.
Sieht das nach einer Eigenkonstruktion oder nach einem Ihle-Original aus? Wird das Gummirad auch beim Ausschalten entlastet?

Viel Spaß mit dem Ferrophon und viele Grüße
Andreas

Danke schön, Andreas.  Heart

Du meinst wahrscheinlich DAS hier?

       

Nee, das ist garantiert original .. da ist übrigens auch ein Problem: das Reibrad sitzt sehr stramm am Motor und an der Rolle rechts, man muss den Hebel hochdrücken (also das lokale Rollensystem entlasten), damit der Motor überhaupt läuft. 
Das muss alles erstmal vernünftig zerlegt & gesäubert werden. 
Ist auch bisschen Rost dran, wie man sieht.

Ich muss mich auch mal mit der 70V - Technik auseinander setzen -  ich will ja schliesslich mal was aufnehmen ..
Zitieren
Hallo Claus,
ja, genau das meine ich. Vielen Dank für die guten Fotos.
Wenn die Konstruktion original ist, war Ihle anscheinend selbst nicht begeistert vom Drei-Riemen-Antrieb, wie er auch oft im Phonorex zu finden ist. Beim Phonorex gab es ja auch manchmal den Ein-Riemen-Antrieb. Ich lasse bei meinem Ferrophon nur noch einen Riemen an der Stelle laufen. Das reicht aus.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Instandsetzen,
Andreas
Zitieren
(12.05.2023, 19:31)Andreas71 schrieb: Hallo Claus,
ja, genau das meine ich. Vielen Dank für die guten Fotos.
Wenn die Konstruktion original ist, war Ihle anscheinend selbst nicht begeistert vom Drei-Riemen-Antrieb, wie er auch oft im Phonorex zu finden ist. Beim Phonorex gab es ja auch manchmal den Ein-Riemen-Antrieb. Ich lasse bei meinem Ferrophon nur noch einen Riemen an der Stelle laufen. Das reicht aus.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Instandsetzen,
Andreas

Danke für die Zeilen, Andreas. 
Ich schaue mir das alles in Ruhe an, aber ich muss erstmal Platz schaffen.
Überall stehen hier irgendwelche halben Maschinen rum, ich muss mal wieder welche zusammenschrauben, sonst komme ich durcheinander.  Big Grin

   
Zitieren
Meine Güte, woher nimmst du denn die Zeit für deine Videos? Wieder eine tolle Vorstellung, wobei mich nur die beiden gleichzeitig laufenden Clips deiner Maschine und das Werksvideo etwas stören. Vielleicht ist das eher etwas für Frauen, die sind ja Mulitasking-fähig... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(12.05.2023, 22:03)musicus schrieb: Meine Güte, woher nimmst du denn die Zeit für deine Videos? Wieder eine tolle Vorstellung, wobei mich nur die beiden gleichzeitig laufenden Clips deiner Maschine und das Werksvideo etwas stören. Vielleicht ist das eher etwas für Frauen, die sind ja Mulitasking-fähig... ;-)

Grüße
Erhard

Nachts, Erhard .. da habe ich meine Ruhe.  Big Grin
Und joah .. ich habe ja schon Gas weggenommen und lasse nur noch max 2 Clips gleichzeitig laufen - bei früheren Videos waren es mindestens 4! Und dann auch noch Text dazu...  [Bild: smiley89.gif]
Zitieren
Ein beeindruckender Apparat, wohliges Gruseln überkommt mich beim Anblick der Technik.
Wohl dem, der Platz hat...

Blöd auch hier wieder: Ein Zwischenrad. Ärgert mich immer wieder, bei meinem M24 ist auch eins, hätte ich gar nicht vermutet. Quell unerwünschter Geräusche. Hoffenlich ist Deins ruhig.

Gruß
Peter S.
Zitieren
(15.05.2023, 03:37)PSMS schrieb: Ein beeindruckender Apparat, wohliges Gruseln überkommt mich beim Anblick der Technik.
Wohl dem, der Platz hat...

Blöd auch hier wieder: Ein Zwischenrad. Ärgert mich immer wieder, bei meinem M24 ist auch eins, hätte ich gar nicht vermutet. Quell unerwünschter Geräusche. Hoffenlich ist Deins ruhig.

Gruß
Peter S.

Moin Peter. 
Jupp, mit Zwischenrädern stehe ich auch auf Kriegsfuss. Mit ein Grund, warum ich z.B. keine Einmotorigen mehr anfasse.
Was den notwendigen Platz betrifft.. noch geht's, da ich zurzeit noch meine Keller-Katakomben habe. 
Allerdings muss ich mir da noch eine extra Ecke bauen, um das Ihle-Monster in Ruhe zu zerlegen und zu revidieren. 
Im Augenblick schleppe ich das Chassis alle 3 Tage von A nach B nach C und wieder zurück, weil ich den notwenigen Quadratmeter für was Anderes brauche. 
Der robusten Maschine ist das zwar egal (die "freut" sich wahrscheinlich sogar, weil endlich mal wieder was los ist in ihrem Leben & sie bisschen an die Luft kommt), aber ich kriege lahme Arme ..   Sick
Zitieren
Also Reibräder sind ja nicht per se Teufelszeug.
Die waren ein Kind ihrer Zeit.
Etliche richtige Studiomaschinen ihrer Zeit waren mit Reibrädern erfolgreich.
Es kommt hier immer auf die richtige Zusammensetzung des Belages an.
Und natürlich auf eine Entlastung im Ruhezustand.

Bei der M24 hatte ich bei 3 Maschinen kaum Probleme mit den über sechzigjährigen Rädern.

Gruß Jan
Zitieren
(15.05.2023, 14:27)Ferrograph schrieb: Also Reibräder sind ja nicht per se  Teufelszeug.
Die waren ein Kind ihrer Zeit.
Etliche richtige Studiomaschinen ihrer Zeit waren mit Reibrädern erfolgreich.
Es kommt hier immer auf die richtige Zusammensetzung des Belages an.

Bei der M24 hatte ich bei 3 Maschinen kaum Probleme mit den über sechzigjährigen Rädern.

Gruß Jan

Ich mach' mir bei dem Ihle-Reibrad auch nicht wirklich Sorgen, Jan. 
Eine Sony TC-377 hat ein Kinderfahrrad-Rädchen - das Ferrophon ein Lanz-Bulldog - Traktorrad. Cool
Zitieren
Zwischendurch .. hach, was für ein Morgen heute Morgen!

Nichtsahnend beim Kaffee in der Bucht gestöbert und was guckt mich da an? 
Eine 56er Bayreuth mit runder Front  [Bild: 1f60d.png] 

                           

Da konnte ich nicht nein sagen!
Also auch von der verstaubten Tonband-Omma demnächst mehr hier. [Bild: smiley69.gif]
Zitieren
Hallo "PAM"!

Gratuliere zu diesem optisch gut erhaltenen Tonbandschatz.
Freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(17.05.2023, 07:27)cisumgolana schrieb: Hallo "PAM"!

Gratuliere zu diesem optisch gut erhaltenen Tonbandschatz.
Freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht.

Gruß
Wolfgang

Danke, Wolfgang. Smile

Ich muss gucken .. die Maschine technisch wieder auf Vordermann zu bringen ist kein Problem, aber leider ist das "Bayreuth"- Schild zerstört und die untere Abdeckkappe ebenso wie rechts am Regler/Schalter das Schildchen für die Tonblende weg. 
Da werde ich kreativ tricksen müssen.. Confused

Grüsse, Claus.
Zitieren
Ahh .. das ist vielleicht ein Monster .. herrlich! Big Grin
Hat ein bisschen gedauert, bis ich die Mechanik ungefährt kapiert hatte und da war auch einiges fest, trocken etc.
Aber es geht voran.
 Hier mal ein schnelles Video zwischendurch .. 2 Minuten nur mal dem Sound des alten Traktors lauschen..goil!
Wenn man den Finger in die Walzen bekommt, ist er ab.. garantiert! Sick Big Grin



Zitieren
Beeindruckende Mechanik, Claus.
Wie du beschrieben hast, die Antriebsgeräusche wie von einem Lanz-Bulldog.
Und um saubere Tonköpfe brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.
Ich bin begeistert von diesem Ungetüm.

Gruß Jan
Zitieren
(20.05.2023, 08:03)Ferrograph schrieb: Beeindruckende Mechanik, Claus.
Wie du beschrieben hast, die Antriebsgeräusche wie von einem Lanz-Bulldog.
Und um saubere Tonköpfe brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.
Ich bin begeistert von diesem Ungetüm.

Gruß Jan

Moin Jan. 
Genau, die Köpfe werden bei jedem Gang gleich mitpoliert ..  Big Grin
Nee, die vermutlich noch handgezwirbelten Bruno-Woelke-Kunstwerke habe ich schon penibel gereinigt. 

Hab' auch schon paar Kondensatoren getauscht - die haben nämlich genauso lange gehalten wie der Antriebsriemen...ca. 30 Minuten! [Bild: smiley107.gif] 

Gestern Nacht noch einen neuen Gewebe-Flachriemen (380x10mm) bestellt, kein Problem. Provisorisch ist gerade ein Gummiriemen drin, geht auch. 

Und ja, da ist eine Wucht hinter wie bei einer CNC-Drehbank![Bild: 1f628.png] 

PS: Um das Ganze rund zu machen, habe ich mal einen passenden 70V-Eingangsverstärker (Philips, sogar mit Mischer) geschossen. Ist zwar bereits transistorisiert, aber passt schon. [Bild: 1f44d.png] 

         

Demnächst mehr News, ich lasse mir Zeit damit.
Zitieren
Hallo Claus,

Das sind wieder hochinteressante Sachen, die Du da bringst - danke dafür!

Aus der Betrachtung der Bilder und des Films ergibt sich mir, aus technischem Interesse, folgende Frage: Die Maschine läuft anscheinend ohne eine Gummi-Andruckrolle nur mit der Capstan-Welle - (Deren Außer-Kraft-Setzung beim Umspulen wirklich pfiffig ist!) - ist denn diese Capstan-Welle irgendwie aufgeraut oder mit Gummi beschichtet? (Vermute ich) Allerdings, Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass nur aufgrund der Omega-Umschlingung (so nennt man das wohl) ein ausreichender, schlupf-freier Gleichlauf zustande kommt, selbst mit Gummi-Oberfläche auf besagter Welle. Oder hat das Gerät irgendwo versteckt eine superfeine Bandzugregelung. Wohl eher nicht. Oder kann man dann immer nur Bänder mit sandpapierartiger Magnetschicht nehmen, wegen der Traktion?

fragt neugierig:
Binse
Zitieren
(20.05.2023, 19:13)Selbstbauer schrieb: Hallo Claus,

Das sind wieder hochinteressante Sachen, die Du da bringst - danke dafür!

Aus der Betrachtung der Bilder und des Films ergibt sich mir, aus technischem Interesse, folgende Frage: Die Maschine läuft anscheinend ohne eine Gummi-Andruckrolle nur mit der Capstan-Welle -  (Deren Außer-Kraft-Setzung beim Umspulen wirklich pfiffig ist!) - ist denn diese Capstan-Welle irgendwie aufgeraut oder mit Gummi beschichtet? (Vermute ich) Allerdings, Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass nur aufgrund der Omega-Umschlingung (so nennt man das wohl) ein ausreichender, schlupf-freier Gleichlauf zustande kommt, selbst mit Gummi-Oberfläche auf besagter Welle. Oder hat das Gerät irgendwo versteckt eine superfeine Bandzugregelung. Wohl eher nicht. Oder kann man dann immer nur Bänder mit sandpapierartiger Magnetschicht nehmen, wegen der Traktion?

fragt neugierig:
Binse

Moin mein Lieber.
Och, man muss da in anderen Dimensionen denken bei so einem Panzer. Big Grin
Die Capstanwelle hat eine "Beschichtung" oder einen Kunststoffring oder sowas auf der Achse .. aber der ist Popo-glatt. Und das war er wahrscheinlich immer schon. Guckst Du unten Foddo .. glänzt schon wieder alles schön  ..  [Bild: 1f60d.png] 

   

Das macht auch nichts, denn durch die Bandführung..

   

.. wird das Band straff um fast 180° um die Achse geführt, dann nochmal zurück um ca. 100° (natürlich zunehmend bei fortfolgender Aufwicklung) um die grosse Rolle geführt - und dann zieht der Antriebsmotor wie Hulle an dem Band! 
Da ist nix mit wabbeligen Schlaufen und Durchrutschen. Dünne Billig-Bänder brauchst Du da auch gar nicht aufspannen ..  Big Grin
Zitieren
Sozusagen ein "Omega Drive" ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Vielen Dank für die schön illustrierte Antwort!
Und diese planetengleich umlaufende Umlenkrolle für den Schnellauf ist wirklich der Hammer.
(Aber irgendwas, was weicher ist als Silberstahl und vermutlich auch adhäsiver hat der M.I für die Welle dann doch verwendet ...)
Zitieren
(21.05.2023, 08:22)Selbstbauer schrieb: Vielen Dank für die schön illustrierte Antwort!
Und diese planetengleich umlaufende Umlenkrolle für den Schnellauf ist wirklich der Hammer.
(Aber irgendwas, was weicher ist als Silberstahl und vermutlich auch adhäsiver hat der M.I für die Welle dann doch verwendet ...)

Der M.I. hat bei dem Gerät eh aus dem Vollen geschöpft. Die geteilte Bedienfront z.B. ist aus massivem, 9mm starkem, vermutlich eloxiertem Alu. Der Rest ist Guss und blanker Stahl. Irgendwo müssen die 33 Kg ja auch herkommen. Big Grin

Gestern noch weitere Kondensatoren getauscht und bis auf einen 4uF/400V und die Motor- Kondis (die hab' ich hier nicht, muss ich bestellen) sind alle raus. Dann den 3-fach Equalizer-Switch (hab' keine Pläne von der IIIc/3) gereinigt und generell mit Zahnbürste, Reinigungsstäbchen & Lappen im Inneren des Gerätes unterwegs gewesen.

                   

Die Rutschkupplung funktioniert einwandfrei dank Mäxchens Schlübber, den er da wohl um die Antriebsachse gewickelt hat.. Cool

   

Der 70V-Vorverstärker ist auch gekommen und wenn man genau hinschaut, habe ich offenbar auch gleich den christlichen Segen für das Projekt dazugekauft. [Bild: 1f44d.png] 

   

Der "Digge" ist mir antriebstechnisch zwar noch zu laut, aber als nächstes werde ich erstmal in die Aufnahme/Wiedergabe gehen. 
Löschen tut er schon mal - ca. 160Khz am Löschkopf, das ist okay..

   

 .. aber zurzeit kann ich der Maschine noch keinen Ton entlocken, brummt nur bisschen. 
Vielleicht mache ich bei der Verschaltung aber auch einen Denkfehler. Weiss ich noch nicht. Muss mal messen..

Geht auf alle Fälle weiter - ganz entspannt. Smile
Zitieren
Hallo Claus,
160kHz Löschfrequenz scheint mir etwas zu hoch für ein Gerät der 50er Jahre.
Hast du denn einen Schaltplan des Gerätes?

Gruß Jan
Zitieren
(21.05.2023, 11:43)Ferrograph schrieb: Hallo Claus,
160kHz Löschfrequenz scheint mir etwas zu hoch für ein Gerät der 50er Jahre.
Hast du denn einen Schaltplan des Gerätes?

Gruß Jan

Hmm, stimmt, ist vielleicht etwas hoch.  [Bild: smiley98.gif] 

Hab nur den hier (ohne /3):

   

Übrigens - Kommando zurück. Der Dicke läuft! 
Also nimmt auf und spielt ab. Zwar noch miserabel, aber immerhin.
Ich war etwas zu vorsichtig mit der Einstellung der Ausgangsspannung des Kirchenverstärkers -  hab' mich nicht an die ca. 60V getraut ..[Bild: smiley89.gif] 

Regler fast an den Anschlag, dann ging's.  Wieder einen Schritt weiter![Bild: 1f607.png]
Zitieren
Zwischendurch geht es mal mit der Bayreuth weiter. 
Dezember 55 gestempelt .. also eine ziemlich frühes Modell. Zustand  - noch schwer zu sagen. 

Ich bin da schon ein bisschen weitergekommen, zumindest rennt sie wieder. Die Sicherungseinheit war vergammelt.
Sie hat ein kleines bisschen Rost, aber überschaubar. Ansonsten sieht das gar nicht sooo schlecht aus. 
Leider ist das *Bayreuth-Logo hinüber, rechts fehlt eine Skala und die untere Tonkopfabdeckung fehlt.  Sad
Da muss ich mir einiges einfallen lassen!

Die Kabelverbindungen, Kontakte Potis, Schaltelemente sind noch gut, nix verbrannt etc. 
Paar Kondensatoren sind schon raus, den Rest mache ich immer mal nebenbei.

Die Lötstellen im Gerät sind erstaunlich schlecht! Sehr porös. Da muss ich auch bei.

Sie sagt auch noch keinen Pieps, weder bei Aufnahme noch bei Wiedergabe. Brummt nur etwas.
Also da ist noch viel Arbeit, die ehrwürdige Tonband-Lady hat mächtig Aua! 
Aber kriegt man alles wieder hin. Hier mal paar Pics ...

                                                           
Zitieren
Update .. besser als nix.  Cool


       


Ohne Logo ist der Maschine die Würde genommen!   Confused

Als nächstes ist die Tonblende-Skala dran. Die muss ich erstmal nachzeichnen und dann drucken lassen. Problem wird das fehlende untere Blech, da fällt mir noch gar nichts ein. Und die stark beschädigte Lackierung.. hmm..   Undecided

PS: hier noch ein Foddo vom Netzteil für Andreas .. 

   
Zitieren
Ach, mal wieder Zeit genommen für das Bayreuth-Drama ..

mittlerweile sind neue Kondis drin, aber da ich keine vernünftige Gleichspannung bekam, die Magneten nicht anzogen und die EZ40 anfing zu leuchten, war da noch mehr im Busch. Zumal 250mA statt der max. 90mA durch die Drossel gezogen wurden. 
Die hat einen leichten Schluss zum Lamellenkörper, also am Ende gegen das Chassis, wie ich leider messen musste. Cry  

Die Phonorex-Schwester hat mit ihrer Drossel mal "Starthilfe" geleistet, und geht. System rennt. 

   

Das nützt mir natürlich nix ... hat jemand eine Idee, wo man so eine Drossel noch herbekommt? Ist ja eigentlich eine Standard EZ40 Gleichrichterschaltung.
Ich will jetzt nicht die Phonorex schlachten, auch wenn die Bayreuth bisschen schicker ist .. Undecided
Zitieren
Servus,

poste mal bitte möglichst viele mechanische und elektrische Daten. Ich hab einige alte Drosseln, vielleicht paßt da eine.

Ansonsten: https://die-wuestens.de/trafo.htm#d10

Grüße
Michael
Zitieren
(19.07.2023, 23:30)Übertrager schrieb: Servus,

poste mal bitte möglichst viele mechanische und elektrische Daten. Ich hab einige alte Drosseln, vielleicht paßt  da eine.

Ansonsten: https://die-wuestens.de/trafo.htm#d10

Grüße
Michael

Danke für den Link, Michael.
Ich habe mir nun erstmal die Drossel von der Phonorex "geliehen", die läuft einwandfrei. Und auch die Bayreuth als Ganzes ist richtig gut geworden, obwohl die eigentlich -  muss man sagen - Elektroschrott war. Aber wir lassen ja nicht locker, oder? .. Big Grin

Gestern noch paar Testläufe gemacht, die Verstärkerstufen laufen mit den neuen Kondensatoren fantastisch, da knistert und brummt nix mehr. Die drei Motor-Kondensatoren kommen noch raus und die Ferritbremsen mache ich noch, dann ist  - bis auf die Röhren und die Widerstände - alles neu und das Ihle-Schätzchen fit für die nächsten 65 Jahre.  Cool 
Die wird mich wohl überleben ..  Cry

Bei der Drossel werde ich mal in Ruhe rechnen, denn auch wenn Mäxchen bei seinen Plänen mit Infos durchaus manchmal grosszügig war, tauchen ausgerechnet die Spulenwerte nie auf.

Ich erwarte - wenn ich ähnliche Schaltungen so durchschaue -  einem Wert von ca. 5-10H bei 100 .. 150mA. Ohmscher Widerstand so um die 400 Ohm.  Sowas in der Art ..
Innenwiderstand der Trafowicklung kriege ich raus und die Kondensatorwerte stehen ja fest ..
Zitieren
Bei all den lobenden Erwähnungen darf auch folgendes nicht unerwähnt bleiben:

Zitat:Max Ihle soll anfangs der 1950er Jahre übrigens eine Hitlerrede auf Magnetband besessen haben, was wohl mit seiner einschlägigen politischen Ausrichtung zu tun hatte. Er kam nicht problemlos durch die Entnazifizierung, und hatte über manches Jahr einen mir persönlich bekannten Aufpasser zur Linken sitzen, der seine demokratische Botmäßigkeit überwachte. Auch die Szene, in der er zu Nürnberg nachkrieglich auch geschäftlichen Umgang pflegte, gilt noch heute als einschlägig infiltriert. Wo jenes Band herstammte, wo es nach dem Aussterben der Familie geblieben ist, ich weiß es nicht.
Außerdem tippe auf eine Kopie, denn es dürfte nach der Ausrichtung des Gewährsmannes auf einem PhonoRex wiedergebenen worden sein, von dem ich nur ein Exemplar einer wohl einmaligen Sonderversion 19/38 kenne. Nazi-Originale liefen ausnahmslos über die K4 (notfalls eine der wenigen K7) und dann mit 77 cm/s. Schluss damit.

zitiert aus einem thread von 2004

2009 auch noch ein knapper Hinweis:

Zitat:Übrigens tauchen auch die Kopfbauarten von Woelke-Ihle-Lösche als exakte Ableger der Marktschorgaster Originale (entweder von dort stammend oder exakt, nicht nur als Spitzkeiltypen allgemein nachgebaut) im Staate der Dichter und Bauern auf, was sich in Anbetracht der regelmäßigen Besuche des weiland NSDAP-Mitgliedes Max Ihle (die Entnazifizierung ordnete ihm einen Aufpasser bei; da war also mehr) in der DDR durchaus merkwürdig ansieht, weil bei Dichters und Bauers ja dem Vernehmen nach ehemalige NS-Kader nominell nicht eingelassen wurden.
Zitieren
Uii, interessant! Danke für die Infos. Und klar .. 
je älter die Maschinen sind, desto näher kommt man an diese unsägliche Zeit.  Confused

Aber wie das so ist mit diesem alten technischen Zeugs .. faszinierend, mit welchem enormen Aufwand innovative, kluge Ideen und deren mitunter kreative Umsetzung realisiert wurden. Unabhängig von einer politischen Gesinnung der Entwickler.
Zitieren
Zwischendurch mal wieder bei dem Ferrophon beigegangen.

Inzwischen lief die Tape-Omma schon richtig gut. Aber der Antriebsmotor schwächelte schon bei den letzten Tests und heute hat er nur noch gebrummt. Der 2uF-Kondensator ist okay ..ich fürchte fast, der Motor ist nun nach über 70 Jahren hinüber.  Sad
Eine Spule hat 164, die andere 132 Ohm ..
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Mir fällt gerade nix ein.  Sad

           
Zitieren
Motor weiter zerlegen, Lager prüfen und neu schmieren.
Wie genau das bei diesem Motor geht weiß ich leider nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste