Beiträge: 2090
Themen: 141
Registriert seit: Mar 2011
Das mit der Abwärme nach oben ist normal, daß die Spulen über die Teller sich aufheizen hat meine nicht. D.h. lauwarm von der Abwärme wird das schon, mehr aber nicht.
Oben wird sie schon richtig warm, da stell ich nix drauf.
Beiträge: 338
Themen: 30
Registriert seit: Nov 2022
Die Lüftungsschlitze sind bei mir natürlich auch offen. Allerdings nehme ich meist mit 9,5 cm/s auf, da dauert so ein LP-Band schon mal beidseitig drei bis dreieinhalb Stunden.
Aber die Wickel werden wirklich ganz schön warm bei mir. Wüsste aber zur Zeit nicht, woran das liegen kann.
Perry
Beiträge: 784
Themen: 14
Registriert seit: Mar 2020
22.06.2023, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2023, 11:03 von Herbert.)
(22.06.2023, 09:41)Perry Dhalgren schrieb: Die TEAC hat extra drei kleine Schläuche für Öl, welche dann die Lager etc. wohl mit Öl versorgen. Steht auch so in dem Service Manual, das man diese Punkte ölen soll. Man kommt da am besten mit einer kleinen Spritze heran.
OK.... beim Capstanmotor macht ja etwas Öl Sinn.
Erinnere mich nach Jahren an so einen Schlauch..Ist schon bißchen her.
Aber bei den Wickelmotoren bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie per 608ZZ funktionieren und somit nicht geölt werden.
Da aber meine Teac Zeit seit einigen Jahren vorbei ist, mag ich auch nicht streiten :-))
(Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen 2300,3300 und 3440)
Beiträge: 1411
Themen: 64
Registriert seit: Dec 2009
22.06.2023, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2023, 11:47 von moxx.)
Der Capstanmotor der 2300/3300/3340er Modelle hat vorne und hinten Sinterlager.
Vor ein paar Tagen habe ich einen geöffnet und nachgeschaut.
Die beiden Schläuche führen zu zwei Reservoires aus Kunststoff, welche jeweils einen speziellen Ring aus Schaumstoff-ähnlichem Material enthalten, der als Ölspeicher dient.
Beide waren bei meinem Motor furztrocken.
Man sollte ordentlich was einfüllen, die Ringe können einiges vertragen/aufnehmen !
Ich nehme übrigens leichtes Motoröl, das kann man sich beim Autoschrauber seines Vertrauens für lau abfüllen, wenn man ein kleines Glas mit Schraubdeckel mitbringt.
Zumindest habe ich das so gemacht.
Die 3440 hat leider schon den kleinen DC-Schrottmotor verbaut, der auch in allen "X"- Modellen drin steckt.
Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin
Beiträge: 2090
Themen: 141
Registriert seit: Mar 2011
Ob sinnvoll oder nicht, die 2300 hat diese Ölkanäle an allen 3 Motoren. Da wird sich Teac schon was dabei gedacht haben.
Beiträge: 1318
Themen: 75
Registriert seit: Aug 2009
(22.06.2023, 11:41)moxx schrieb: ...Man sollte ordentlich was einfüllen, die Ringe können einiges vertragen/aufnehmen !
Ich nehme übrigens leichtes Motoröl...
Moin Frank,
geht da aus Deiner Sicht jegliches Motoröl? Ich habe noch gutes altes...15W40 glaube ich...
Und wenn Du schreibst: "ordentlich was einfüllen"...so lange, bis es wieder ´rauskommt? Woran kann man sich orientieren?
Habe ich bei meiner Teac nämlich noch nie gemacht...
VG
Frank
Beiträge: 1411
Themen: 64
Registriert seit: Dec 2009
Hallo Frank,
ich habe 10W30 genommen, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
Ist schon ein paar Jahre her und ich zehre immer noch davon :-)
Mit "ordentlich was vertragen" meine ich, das du ruhig die dünnen Schläuche mehrfach befüllen kannst, zwei bis drei Mal.
Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin
Beiträge: 338
Themen: 30
Registriert seit: Nov 2022
Hallo Frank,
Danke für den Tipp. Ich habe da zwar nur Feinmechaniköl eingefüllt, aber nicht so viel. Ich habe noch das Problem, das die Kanüle der Spritze, die ich benutzt habe, so klein war, dass ich diese garnicht aufziehen konnte, da wohl sogar das Feinmechaniköl dafür zu "dickflüssig" war. Muss mir noch eine Kanüle besorgen, welche einen größeren Innendurchmesser hat.
Dann werde ich aber mal deinen Tipp nutzen und richtig was einfüllen. Ich hoffe, dass dann mein Temperaturproblem sich auflöst. Sonst wüsste ich nicht, warum der Wickel so warm wird.
Perry
Beiträge: 784
Themen: 14
Registriert seit: Mar 2020
.... weil eventuell neue Lager rein sollten...
Würde ich zumindest mal prüfen.
Beiträge: 153
Themen: 25
Registriert seit: May 2023
Kenne mich mit den Bandmaschinen nicht aus, aber wird der Capstan-Motor mit einem Anlauf-Kondensator angesteuert?
Hatte das schon mal, das der Kondi extrem niederohmig geworden ist und somit die Wicklungen überhitzten.
Der Motor hielt interessanterweise seine Geschwindigkeit, brummte nur zusätzlich etwas.
Beiträge: 338
Themen: 30
Registriert seit: Nov 2022
Wäre auch möglich, aber Lager austauschen bei Motoren? Da traue ich mich nicht ran.
Ich werde erstmal ölen versuchen, bin der Meinung, das es letztes Mal nicht mehr so warm wurde, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Möchte auf keinen Fall meine schöne TEAC verbasteln, da habe ich nämlich ein Händchen für
Perry
Beiträge: 2090
Themen: 141
Registriert seit: Mar 2011
(22.06.2023, 17:38)alrac schrieb: Moin Frank,
geht da aus Deiner Sicht jegliches Motoröl? Ich habe noch gutes altes...15W40 glaube ich...
Und wenn Du schreibst: "ordentlich was einfüllen"...so lange, bis es wieder ´rauskommt? Woran kann man sich orientieren?
Habe ich bei meiner Teac nämlich noch nie gemacht...
VG
Frank
Ich denke an der Stelle ist die Art des Öls nicht so sehr entscheidend. Ich hab da Universalöl genommen, sowas was man früher als "Nähmaschinenöl" bezeichnet hat.
|