10.04.2023, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2023, 13:17 von janbunke.)
Ich hatte auch mal einen E34 520i mit dem M50 Motor. (150PS)
Absolut geile Karre! Der hatte eine Gasanlage und damit konnte man schön billig fahren.
Das Foto ist 13 Jahre alt. Ich trauer ihm hinterher.
(11.04.2023, 15:34)janbunke schrieb: Hier mal ein schöner BMW...
Der gehört mir!
Hier in Mönchengladbach fährt davon auch noch ein hervorragend erhaltenes Exemplar.
Die Halterin ist über 80 Jahre alt, was vermuten lässt, dass der BMW in erster Hand ist.
Die Kisten mochte ich in meiner autointeressierten Kindheit sehr....
Ihr habt ja einen hoffnungslos veralteten Geschmack ;-))
Sagte ich schon, dass ich auf einem BMW 2002tii meinen Führerschein gemacht habe?
Mein Favorit ist aber immer noch der FIAT Spider...
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Wolfgang, darf ich mal meinem schlechten Geschmack Ausdruck verleihen ?
Mir gefält diese Mißgeburt außerordentlich.
Schlecht finde ich nur, daß es ein Stromer ist.
(11.04.2023, 16:49)musicus schrieb: Ihr habt ja einen hoffnungslos veralteten Geschmack ;-))
Sagte ich schon, dass ich auf einem BMW 2002tii meinen Führerschein gemacht habe?
Mein Favorit ist aber immer noch der FIAT Spider...
11.04.2023, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2023, 19:03 von tk141.)
(11.04.2023, 15:34)janbunke schrieb: Hier mal ein schöner BMW...
Der gehört mir!
Gratulation! DAS ist ein BMW! Ich durfte mal einen 2002 ti fahren, gefiel mir außerordentlich gut.
Und das ist BMW heute. Oder das. Oder das. Oder das. Oder halt der oben gezeigte "Supersportwagen" mit Hilfsmotor und Soundgenerator, der aber nicht mehr gebaut wird.
11.04.2023, 20:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2023, 20:53 von al3x135.)
Einen BMW XM habe ich letztens in der nächstgelegenen Kleinstadt hier auch gesehen, mein Geschmack ist das auch nicht. Geht mir aber allgemein bei vielen der SUVs so, da bleibe ich lieber den herkömmlichen Baureihen treu.
Mein erstes Auto, das ich ab Mai dann selbstständig fahren darf, wird vermutlich ein BMW 118d, Baureihe E81 und somit ein dreitürer.
Kommt aus der Familie und hat sich "halt so" ergeben, gibt sicher schlimmeres als Erstauto.
Danach wird's bei mir vermutlich aber auch eher etwas in Richtung BMW oder Audi Youngtimer gehen. Einen Audi 80 B4, BMW E46 oder E39 könnte ich mir bspw. gut vorstellen
Seit ich letztes Jahr mal im BMW Museum in München war, sieht mein Desktophintergrund am Laptop so aus:
Am anderen Rechner bekommt man immer den dunkelgrünen E21 meines Vaters zu sehen, den er in den 1990ern als Winterauto hatte. Das Foto habe ich hier leider gerade nicht da.
Gerade mal weitere Bilder von dort herausgesucht:
V12 LMR (Le Mans Roadster) aus den späten 1990ern...
11.04.2023, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2023, 21:17 von musicus.)
(11.04.2023, 18:50)peter-hifi schrieb:
(11.04.2023, 16:49)musicus schrieb: Mein Favorit ist aber immer noch der FIAT Spider...
Grüße
Erhard
Gehört der Dir?
Leider nein. Aber falls ich jemals einen Oldtimer anschaffen sollte, dann den Fiat!
Mein Freund ist ein passionierter Oldtimer-Fan. Wir fahren diese Woche noch nach Zürich und holen dort seinen 51. Klassiker, einen Mercedes.
Hat halt jeder seinen Spleen, ich begnüge mich mit Bandgeräten ;-)
Grüße
Erhard
Das ist eines seiner Sammelstücke:
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
22.04.2023, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2023, 07:15 von tk141.)
(Allgemeine Autodiskussion, Automatikgetriebe etc. von Timo verschoben nach hier.)
_________________________
Ich habe mal ein paar Sichtungen der letzten Zeit rausgeholt:
Audi 100 C4 Avant mit (hier verwischtem) DIN-Kennzeichen. Der wurde dann ja 1994 zum ersten A6 umbenannt, beide sind irgendwie verschwunden.
Lada Kalina, an der Endstation angekommen (Feuerwehrhof für Bergungsübungen). Populär war das Auto hier ja nie, übrigbleiben wird wohl kaum ein Exemplar.
Alfa 75. Die sollen ja klasse fahren und haben ihre Fans, in freier Wildbahn dennoch kein häufiger Anblick.
Range Rover 1. Generation. Hatte noch kein H, wurde aber auch noch bis 1995/96 gebaut. Sicherlich nicht ganz preisgünstig im Unterhalt. So ein Auto, das ich zwar mag, aber niemals besitzen wollen würde.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich bei Sauwetter an den beiden vorbeigekommen bin. Dürften ein McLaren MP4-12C und ein Ferrari 599 sein.
23.04.2023, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2023, 18:31 von PeZett.)
Zitat:...Audi 100 C4 Avant mit (hier verwischtem) DIN-Kennzeichen. Der wurde dann ja 1994 zum ersten A6 umbenannt, beide sind irgendwie verschwunden...
Könnte an der Ersatzteilversorgung liegen. Etliche Teile des Fahrwerks (Lenkgetriebe, Stoßdämpfer) sind wohl nicht mehr zu kriegen und das ist dann das AUS beim TÜV.
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
23.04.2023, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2023, 12:59 von tk141.)
SM geht immer!
(23.04.2023, 09:54)PeZett schrieb: Könnte an der Ersatzteilversorgung liegen. Etliche Teile des Fahrwerks (Lenkgetriebe, Stoßdämpfer) sind wohl nicht mehr zu kriegen und das ist dann das AUS beim TÜV.
Gruß
Der Audi? Könnte ich mir bei Audi tatsächlich vorstellen.
(29.04.2023, 11:56)timo schrieb: Schöner wird er dadurch allerdings auch nicht.
Naja - im direkten Vergleich mit dem darunter abgebildeten Vehikel ist er sogar eine richtige Wohltat
Die Zeit, als aus glatten Flächen und geraden Linien diese seltsam aufgeblasenen Soft-Formen wurden, wo die Oberfläche aussieht, als wäre eine Schlauchboot-Hülle drübergezogen und leicht aufgeblasen worden, empfinde ich noch immer als einen Tiefpunkt im Design der letzten Jahrzehnte. Das geht leider durch alle Hersteller...
(29.04.2023, 12:32)andreas42 schrieb: Die Zeit, als aus glatten Flächen und geraden Linien diese seltsam aufgeblasenen Soft-Formen wurden, wo die Oberfläche aussieht, als wäre eine Schlauchboot-Hülle drübergezogen und leicht aufgeblasen worden, empfinde ich noch immer als einen Tiefpunkt im Design der letzten Jahrzehnte. Das geht leider durch alle Hersteller...
Ja, zu meinen Lieblingsautos gehören die beiden Omega-Generationen, vor allem die zweite, auch nicht gerade. Und Cadillac hat es geschafft, da noch ein paar unansehnliche Details draufzulegen. Ich glaube, dieses unmotiviert auf der Kühlerhaube platzierte Markenlogo hätte ich sofort entfernt.
Der Catera soll allerdings ab Werk bei (bei günstigem Dollarkurs) moderaten Aufpreisen gegenüber dem Omega sehr üppig ausgestattet gewesen sein, weshalb wohl auch ein paar Exemplare (re-)importiert wurden.
Schlauchboot, super, das muß ich mir merken. Mir geht es ähnlich, wenn ich z.B. meinen Carina T17 mit dem Nachfolger Carina E vergleiche, sieht letzterer aus, als hätte man Hefe zur Karosserie gegeben. Aber das Fratzen- und Zackendesign von heute ist m.E. noch deutlich schlimmer.
07.05.2023, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2023, 15:09 von bitbrain2101.)
Das Goggomobil is süss, Autos in der Grösse nannte ein Kollege immer Elefantenrollschuh. Der Reifen auf dem letzten Bild ist deshalb platt, weil der Felgenrand mit etwas härterem kollidiert und ein Stück abgebrochen ist. Der Fahrer hat wohl das falsche Terrain erwischt.
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
(07.05.2023, 15:07)bitbrain2101 schrieb: Das Goggomobil is süss, Autos in der Grösse nannte ein Kollege immer Elefantenrollschuh.
Das Wort kenne ich vor allem für den Fiat 126. Der sieht auch von der Form her nach Rollschuh aus.
Ja, der Goggo ist hübsch. Ich würde gerne mal testen, ob ich als Moppel da reinpasse und ob er mit seinen kraftvollen 13,6 PS dann noch vorwärts bewegt.
Kleiner Gedankensprung zum Thema skurrile Kleinwagen: Als ich letztens an der Haltestelle auf meinen Bus gewartet habe, fuhr tatsächlich ein DAF 66 mit Neusser H-Kennzeichen an mir vorbei. Hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Leider war er zu schnell wieder weg, um ihn zu fotografieren.
07.05.2023, 21:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2023, 21:29 von mischel.)
(29.04.2023, 11:56)timo schrieb: Audi 80 B2 in sehr gutem Zustand. Schöner wird er dadurch allerdings auch nicht.
...
Das ist kein Audi 80, das ist ein Audi 90,andere Ausstattung, anderer Motor 2.3l-5-Zylinder, 136PS, Quattro serienmäßig)
@PeZett: Deine Aussage über die Ersatzteilversorgung bei Audi beruht wohl eher auf Hörensagen oder Neuhochdeutsch Bashing. Hättest Du persönlich über einen längeren Zeitraum auf die Audi-Ersatzteilversorgung incl. Audi-Classic-Parts zurückgegriffen, wäre Dir eine solche Aussage nicht über die Lippen gekommen. Da ich über 40jährige Erfahrung darin verfüge, möchte ich sagen, daß außer wenigen deutschen Premium-Marken kein anderer Hersteller eine derartig langfristige Ersatzteilversorgung vorhält.
Die C6 sind wegen mangelhafter Verarbeitung (Lack/Rost) verschwunden, ansonsten war die Technik ebenso zuverlässig und Langlebig, wie bei Audi üblich. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Der weiter oben gezeigte Audi 100 Limousine ist kein C3. Diese Bezeichnung hat es bei Audi nie gegeben. Die Baureihe ist unter dem Namen Typ44 weltweit und unverwechselbar bekannt und wird auch so vom Hersteller geführt. Die Bezeichnung C3 wurde der Einfachheithalber von manchen übernommen, weil der Nachfolger C4 hieß. Deshalb wird aber das C3 nicht richtiger. Zum Typ44 gehören alle Audi 100, Audi 200, Audi 200 20V der Baujahre 1982 bis 1991 und in abgewandelter Form die ersten Audi V8.
Tschüßla
der Michael
Tschüß
der Michael
.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
07.05.2023, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2023, 21:44 von timo.)
(07.05.2023, 21:13)mischel schrieb: Das ist kein Audi 80, das ist ein Audi 90,andere Ausstattung, anderer Motor 2.3l-5-Zylinder, 136PS, Quattro serienmäßig)
Kann sein, ich muss noch mal gucken. Der steht hier um die Ecke. Woran erkennst Du, daß es ein 90 und kein 80 ist?
Zitat:Der weiter oben gezeigte Audi 100 Limousine ist kein C3. Diese Bezeichnung hat es bei Audi nie gegeben.
Wikipedia kennt ihn auch C3. Was natürlich Deiner Aussage natürlich nicht zwingend widerspricht.
(07.05.2023, 21:13)mischel schrieb: Das ist kein Audi 80, das ist ein Audi 90,andere Ausstattung, anderer Motor 2.3l-5-Zylinder, 136PS, Quattro serienmäßig)
Kann sein, ich muss noch mal gucken. Der steht hier um die Ecke. Woran erkennst Du, daß es ein 90 und kein 80 ist?
Man erkennt das an den Scheinwerfern und Stoßstange (und noch weiteren Details).
(07.05.2023, 21:44)timo schrieb:
Zitat:Der weiter oben gezeigte Audi 100 Limousine ist kein C3. Diese Bezeichnung hat es bei Audi nie gegeben.
Wikipedia kennt ihn auch C3. Was natürlich Deiner Aussage natürlich nicht zwingend widerspricht.
Die Bezeichnungen haben sich mittlerweile etabliert, da die Fahrzeuge so eingängiger unterschieden werden können. Zu einem Golf II sagt ja auch fast keiner "19E", weil bis auf ein paar Enthusiasten kein Mensch weiß, was damit gemeint ist. Daher halte ich die Bezeichnung "C3" für geeignet.
Auch die alphabetische Nummerierung bei verschiedenen Opel-Modellen spielt ja intern keine Rolle. Trotzdem ist das sowohl in der Szene als auch allgemein absolut üblich.
08.05.2023, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2023, 20:06 von mischel.)
(07.05.2023, 21:44)timo schrieb:
(07.05.2023, 21:13)mischel schrieb: Das ist kein Audi 80, das ist ein Audi 90,andere Ausstattung, anderer Motor 2.3l-5-Zylinder, 136PS, Quattro serienmäßig)
Kann sein, ich muss noch mal gucken. Der steht hier um die Ecke. Woran erkennst Du, daß es ein 90 und kein 80 ist?
Zitat:Der weiter oben gezeigte Audi 100 Limousine ist kein C3. Diese Bezeichnung hat es bei Audi nie gegeben.
Wikipedia kennt ihn auch C3. Was natürlich Deiner Aussage natürlich nicht zwingend widerspricht.
Hallo,
der 90er hat die gleiche Karosserie wie der 80iger allerdings mit anderen/zusätzlichen Kunststoffanbauten, die das Auto größer erscheinen lassen sollen. Die gestiegenen "inneren Werte" sieht man von außen lediglich von hinten am Auspuff, der beim 2.3l anders ist als beim 1.6l- und später 1.8l-Vierzylinder. Ich hatte mal eine Zeit lang einen 90iger dieser Ausführung. Der machte schon Spaß, der für damalige Verhältnisse starke Motor hatte leichtes Spiel mit dem leichten Wagen.
Für länger hatte ich den 100er, wie gezeigt, jedoch als Kombi (Avant). Ich möchte behaupten, das war über alles gesehen, das beste Benzin-Fahrzeug, das ich von Audi hatte in den gut 30 Jahren "Audijüngerschaft". Da paßte alles, insbesondere die Langlebigkeit, die Verarbeitung, die Fahrleistung und der zugehörige Verbrauch. Alles natürlich bezogen auf die damalige Zeit. Heute wäre ein Auto mit 132 PS und knapp 9l/100km Verbrauch wohl unzeitgemäß. Ich hätte ihn womöglich heute noch, hätte ihn nicht ein Irrer auf einem Supermarktparkplatz extrem schwer beschädigt, weil er den Parkplatz mit einer Rennstrecke verwechselte.
Nicht zu vergessen, insbesondere beim 90iger, der fette, heisere, rauhe Klang des 5-Zylinders, man kennt ihn aus dem Fernsehen von den größeren Quattros, der beim 100er bedeutend gedämpft wurde, der war ja auch noch mehr auf Komfort ausgelegt.
Nach ein paar sehr schlechten Erfahrungen mit damaligen Vertragswerkstätten habe ich schon bald begonnen, die Fahrzeuge, wo irgend möglich, selbst instand zu halten, was auch gut funktionierte (und natürlich auch preiswert war). Drum kann ich da ein bißchen mitreden (und manche Story erzählen, was aber natürlich völlig OT wäre).
Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
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.......wie man's macht, iss nix......
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(07.05.2023, 21:13)mischel schrieb: Das ist kein Audi 80, das ist ein Audi 90,andere Ausstattung, anderer Motor 2.3l-5-Zylinder, 136PS, Quattro serienmäßig)
Wahrscheinlich sind nicht nur gefühlt, sondern auch wirklich noch mehr DS/ID unterwegs als XM. Die Göttin wurde in ca. 1,3 Millionen Exemplaren gebaut, der Urenkel gerade gut 300 000 mal. Zudem wurden D-Modelle schon in den 80er Jahren gerne mal "für später" aufgehoben, während der XM bis vor wenigen Jahren noch als Wegwerfauto galt, das Angebot war größer als die Fangemeinde. Inzwischen braucht man schon Geduld, um einen guten zu finden, wenn man einen kaufen möchte. Und ohne die albernen Schwellerverbreiterungen und zusätzlichen Spoiler wie auf dem Bild sieht er auch elegant aus.
Meiner wurde heute aus dem etwas verlängerten Winterschlaf geweckt. Batterie geladen, Reifendruck auf normal abgesenkt, Schlüssel rumgedreht, während er sich langsam erhebt noch per Internet die Zulassung aktiviert, und los ging es.
14.05.2023, 06:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2023, 06:59 von cisumgolana.)
Hallo!
An dem verregneten Mittwoch ist mir eine "Saharabeigemetallic-Pagode"
begegnet.
Auf der Suche, wo sie denn abgeblieben ist, fand ich diese nicht wasser-
scheue farbenfrohe Rarität:
(13.05.2023, 23:16)Kirunavaara schrieb: Wahrscheinlich sind nicht nur gefühlt, sondern auch wirklich noch mehr DS/ID unterwegs als XM.
Das kann auch für die Gegend hier gut passen. Ich habe dem XM lange keine wirklich Beachtung geschenkt. Als der auf dem Bild letzte Woche vor mir stand, hatte ich allerdings den Eindruck, das Modell schon ewig nicht mehr gesehen zu haben.
Definitiv am seltensten in der Ahnenreihe ist aber hier der CX, der mir persönlich am besten gefällt.
(14.05.2023, 06:59)cisumgolana schrieb: Auf der Suche, wo sie denn abgeblieben ist, fand ich diese nicht wasser-
scheue farbenfrohe Rarität:
Sehr schön!
Lancia ist meines Eindrucks zufolge generell sehr selten geworden. Hier sieht man noch selten diesen Kleinwagen aus den 1990ern (wie hieß er noch gleich, Y10?), aber "richtige" Oldtimer so gut wie nie.
VW T2 als Westfalia-Camper. Weiß jemand, wozu dieser Kasten an der Front gut ist? Scheint es wirklich nur beim Westfalia zu geben, aber lange nicht bei allen.
(14.05.2023, 06:59)cisumgolana schrieb: fand ich diese nicht wasser-
scheue farbenfrohe Rarität:
Bella Macchina! Und vor allem noch ein echter Lancia. Leider hat der spätere Verlauf der Firmengeschichte (bis hin zu den unseligen Chrysler-Lancias) der Marke einiges an Strahlkraft genommen.
So einen Westfalia-Camper, sogar in der gleichen Farbe, hatten Nachbarn in den 80ern. Wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere, war vorne ein Gasflaschenkasten. In einem Campingbus will man schließlich heizen und kochen können. Das kleine Metallkästchen unter dem mittleren Fenster deutet auf einen Kühlschrank hin, auch die gab/gibt es für Gasbetrieb.
(14.05.2023, 17:25)Kirunavaara schrieb: Wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere, war vorne ein Gasflaschenkasten
Danke, das ergibt Sinn! Es muss ja irgendwas Camping-spezifisches sein.
Als ich heute früh versucht habe, mir die Frage mit Google selbst zu beantworten, bin ich auf einer Händler-Seite gelandet und habe doch einigermaßen über die Preise gestaunt, die für solche Camper ausgerufen werden. 50.000 Euro sind durchaus nicht ungewöhnlich.
(14.05.2023, 07:29)timo schrieb: Als der auf dem Bild letzte Woche vor mir stand, hatte ich allerdings den Eindruck, das Modell schon ewig nicht mehr gesehen zu haben.
Och, man muss nur wissen, wo man schauen muss
(14.05.2023, 07:29)timo schrieb: Definitiv am seltensten in der Ahnenreihe ist aber hier der CX, der mir persönlich am besten gefällt.
Das ist eine Generationsfrage, so wie "A77 oder B77", oder "Dampflok oder Diesellok"... deswegen ist der XM auch meiner, und der CX für meinen großen Bruder