10.01.2023, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2023, 10:40 von JUM.)
Möchte die Lager der Wickelmotore an einer AS 5000 erneuern.
Jetzt gibt es in der Bucht unzählige Angebote für solche Lager (608-2Z...).
Die gehen von 14,99€ für 100 Stück bis zu 20,46€ für ein einzelnes C2-Lager.
Gibt es Erfahrungen mit solchen spottbilligen China-CN-Lagern?
Und: Brauche ich C2 für die Wickelmotore?
VG Jürgen
Zwar andere Lager für den Umbau meiner Grundig Capstan-Motoren von Gleichstrom auf BLDC. Die verbauten Lager (wie der gesamte Motor) ist aus China. Die Lager haben deutliche Laufgeräusche. Als Ersatz habe ich diverse Lager getestet; von den chinesischen sind aber immer nur rund 25 % brauchbar. Ich verwende jetzt die von SKF, die laufen ruhig.
Ob da jetzt unbedingt C2-Lager erforderlich sind, kann ich nicht beurteilen, die laufen noch etwas ruhiger.
Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Bei mir kam die Meldung auch, allerdings nur beim ersten Versuch die Seite zu öffnen.
Hat man einmal bestätigt, dass man die „unsichere“ Seite dennoch besuchen will, dann kommt die Meldung nicht mehr.
11.01.2023, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2023, 16:47 von havox.)
+1 für die Toj bearing Lager. Es lohnt nicht, China-Billigkram auszuprobieren. Die gleichen einfach mangelnde Präzision durch entsprechend mehr Fett aus. Diese Lager kann man dann nach einem halben Jahr schon wieder tauschen.
Die von Toj bearing verkraften auch die hohe Geschwindigkeit beim Umspulen der Studer A807 ohne Laut zu geben und entsprechen damit den von Studer verbauten Lagern. C2 ist wichtig, weil die Lager ja nicht eingepresst werden.
(11.01.2023, 16:45)havox schrieb: Die von Toj bearing verkraften auch die hohe Geschwindigkeit beim Umspulen der Studer A807 ohne Laut zu geben und entsprechen damit den von Studer verbauten Lagern.
weißt Du zufällig, welche Größe die Lager für die A807-Wickelmotoren haben müssen? Ich meine nämlich, beim Umspulen Geräusche aus dem rechten Motor zu hören. Nachdem der Lagertausch am Tonmotor damals erfolgreich war, sollte ich das mit den Wickelmotoren doch ebenfalls hinbekommen...
Die A807 verwendet die gleichen Lager wie die Revox-Maschinen, 608ZZ. Ich setze nur noch die Lager von Toj-Bearing ein, von denen habe ich schon weit über 100 verbaut und nie Probleme gehabt. Und bezahlbar sind die auch.
Bestell mal zwei pro Motor, bei mir war zwar nur eines defekt, aber wenn man den Motor schon mal draußen hat, was ja ein begrenztes Vergnügen ist, tauscht man besser gleich beide. Der defekte ist eh immer der hintere in der Glocke . Falls Du eine MKII hast- ich gehe mal davon aus, dass da dieselben Lager drin sind, ich kenne ja nur die MKI.
Zum Motorenausbau empfiehlt es sich, den Tachosensor auch abzuschrauben. Steht zwar nicht so im SM und wird zum Ausbau auch nicht benötigt, aber das Wiedereinbauen des Motors ist dann deutlich erleichtert und sicherer, wenn der Sensor aus dem Weg ist.
Die Mk1 und Mk2 Wickelmotoren sind identisch und vom Aufbau her auch fast identisch mit den Revox Motoren. Die Tacho-Gabellichtschranke würde ich auf jeden Fall vor dem Ausbau der Motoren rausschrauben. Neuere A807 haben sogar vorne auf dem Chassis einen roten Warnaufkleber der genau das empfiehlt. Sonst läuft Du Gefahr den geschlitzten Geberring hinten auf den Motoren zu beschädigen, das ist nur Kunststoff.