Vergessene Fernsehserien
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=178043#post178043 schrieb:Da wabert noch mehr in meinem Kopf, aber bis zum Sprachzentrum haben es geschafft:
Hallo Peter, die von Dir aufgeführten Jack London Weihnachtsgeschichten würde ich eher als Mehrteiler als als Serien bezeichnen. Beim googeln habe ich auch meine damaligen Favoriten wiedergefunden:

1957 - 1966 Perry Mason
1958 - 1964 77 Sunset Strip
1959 - 1963 Am Fuß der blauen Berge
1961 - 1969 Mit Schirm, Charme und Melone
1959 - 1973 Bonanza
1964 - 1968 Solo für O.N.C.E.L.

Ab ca 1965 verhinderte meine verstärkte Testosteronproduktion die ungeteilte Aufmerksamkeit für Fernsehserien. Im Falle von "Mit Schirm, Charme und Melone" haben mich dann weniger die Serie an sich als die Protagonistin und die technischen Raffinessen an den Bildschirm gefesselt.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Ich möchte auch noch einmal an

"Der Mann in den Bergen" mit Grizzly-Addams und vor allem an

"Daniel Boone" erinnern.

Beide Serien schienen unter dem Motto zu laufen: "Du kommst als Schwerverbrecher und gehst als Freund" Big Grin
Zitieren
Hallo!

Wer kennt noch die (m. E.) etwas skurile Zeichentrickserie "Die Shadocks"?
...sie pumpten und pumpten und...


Und die ebenso skurile "Marty Feldman Comedy Machine" TV-Serie?

Wenn ich schon dabei bin:

"Wagen 54" : bitte melden
Tammy -das Mädchen vom Hausboot
Sprung aus den Wolken
Shannon klärt auf
Raum ist in der kleinsten Hütte
Petrocelli
Perry Mason
Percy Stuart
Kommissar Freytag
Kommissar Brahm
Komische Geschichten mit Georg Thomalla
Fernfahrer
Ein Fall für Titus Bunge
Donau G´schichten
Die Unbestechlichen
Kurier der Kaiserin
Mann ohne Namen

...gibt sicher noch viel mehr alte TV-Serien, die noch auszugraben und in Erinnnerung zu bringen sind...


Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=178066#post178066 schrieb:...gibt sicher noch viel mehr alte TV-Serien, die noch auszugraben und in Erinnnerung zu bringen sind...

Mir ist gerade "Villervalle" wieder eingefallen, eine schwedische Serie aus meinen Kindertagen.
Habe ich bei Wikipedia nicht finden können, aber bei fernsehserien.de.
In Deutschland lief die zehnteilige Serie vor und nach den Sommerferien 1965 im etwa wöchentlichen Rhythmus nachmittags im ersten Programm.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Hallo!

Ich habe da diese www-Seite gefunden:

http://www.tvder60er.de/tvserien.html

Da sind sehr viele TV-Serien aufgeführt, die mir völlig unbekannt sind.
Allerdings hatte wir erst spät einen Fernseher, dessen Benutzung von
meinen Eltern sehr restriktiv gehandhabt wurde.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Für mich unvergessen ist die SF-Serie "Invasion von der Wega", die ich als Kind durch das Schlüsselloch genießen durfte. Big Grin
Dieses Erlebnis hat mein Interesse an SF geweckt.

VG, Jan
Zitieren
Im Moment läuft in Hessen 3 die Serie Rinaldo Rinaldini aus den 60ern.

Gruss Hardy
Zitieren
Viele der hier aufgezählten Serien werden aber ständig wiederholt.

Die Drombuschs liefen kürzlich im hr Fernsehen vor der Familie Hesselbach, ob sie noch ausgestrahlt werden weiß ich nicht, aber die Hesselbachs laufen schon seit Jahren Donnerstag Nacht gegen 00:00 Uhr, da hab ich glaub ich auch so ziemlich Alle Folgen gesehen, ich bin nämlich totaler Hesselbach Fan und auf oldiestopten.de kann man sogar die Hesselbach Hörspiele hören.

Ich habe überhaupt Einiges an alten Serien und Filmen geschaut. Durch das Privatfernsehen bin ich ja Quasi mit Serien aus der Konserve aufgewachsen, denn in den frühen 90er Jahren bestanden Großteile des Privatfernsehens aus Wiederholungen alter Serien, dazu kamen ausserdem Serien, die erst in den späten 80er und frühen 90ern synchronisiert wurden, aber schon uralt waren, da gibt es Einiges an japanischen Animeserien, die dann auf auf TELE 5 und später auf RTL 2 liefen, Mila Superstar ist z.B. eine der ältesten Animeserien überhaupt und eigentlich aus den späten 60er Jahren, bei uns war sie aber erst in den 90er Jahren zum ersten Mal auf RTL 2 zu sehen und wir dachten damals auch Alle, dass das neu ist.

Ich kann mich aber auch gut an die ganzen Wiederholungen auf den ARD Dritten, 1PLUS und den damals neuen ostdeutschen Programmen erinnern. Weil dann auch der Kinderkanal aus Erfurt kam haben die die ganzen DDR Sachen permanent wiederholt, da lief dann auch mal Alfons Zitterbacke, Sieben Sommersprossen oder die weiße Wolke Carolin. Die Höhlenkinder wurden übrigens auch mal im Kinderkanal wiederholt, ich habe da z.B. auch die Rappelkiste gesehen und ich glaube das Feuerrote Spielmobil lief auch mehrmals.

Komischerweise sind heute sämtliche Klassiker aus dem Kinderfernsehen verdrängt worden. Die Familie Feuerstein, Bezaubernde Jeannie und ein paar andere dieser alten Serien waren jahrelang fester Bestandteil vom Vorabend bei ProSieben und bei uns Kindern ungemein beliebt, es gab glaub ich Niemanden, der das nicht geguckt hat.

Auf 1PLUS kam bis zu seinem "Fernsehtod" auch immer Fury und an die Couriosity Show kann ich mich noch gut erinnern.

zdf.kultur wiederholt seit Sendebeginn viele Klassiker aus dem ZDF Archiv, auch die Drombuschs sind da schon gelaufen (wie die zum hr kommen weiß ich nicht, ist ja eigentlich auch eine ZDF Serie), kürzlich habe ich dort alle Folgen von Immer wieder Sonntag mit Gritt Böttcher gesehen, ausserdem kommen da auch immer mal wieder seltene Musiksendungen, im Moment läuft öfter mal Musik liegt in der Luft oder Liedercircus, ständig im Programm auf Dauerschleife sind disco und Hitparade zu sehen. Ein verrücktes Paar mit Harald Juhnke lief da auch vor einiger Zeit, im Moment kommt jeden Tag unsere Hagenbecks.

Die ARD macht sowas auf EinsFestival, da kommen am Wochenende immer die Fernsehschätze, im Moment mal wieder Musik Convoy, Kir Royal und Monacco Franze liefen aber auch schon öfter wieder, ausserdem auch Pogo 1104 oder Christian und Christiane, die glückliche Familie ist nach Staffel 2 wieder abgesägt worden, aber den Rest habe ich mir dann im Internet zusammen gesucht (meiner Ansicht nach die beste Familienserie aller Zeiten), auch die Dritten wiederholen vor Allem nachts oder auch Vormittags immer wieder versteckt solche Sendungen, man muss nur mal die Fernsehzeitung studieren, da findet man garantiert was. Im hr kommt im Moment wieder Meine Schwiegersöhne und Ich, hab ich aber mittlerweile auch komplett gesehen.

Ich bin zwar 1986 geboren, aber kann mich noch gut daran erinnern, dass wir nur 3, später dann 6 Programme und dann erst kurz vor TELE 5 Ende Kabelanschluss bekamen und das hr Fernsehen hat erst ganz spät begonnen 24 Stunden zu senden, die Privaten hatten anfangs auch noch Sendeschluss, wenn ich Samstag morgens aufgestanden bin lief da aber überall schon Kinderfernsehen, nur ARD, ZDF und die Dritten hatten noch Testbild - Erstes Deutsches Fernsehen - ARD - Dann gabs noch Videotext für Alle und Auch sehr beliebt war das Alpenpanorama, ich weiß gar nicht, ob es das im BR und in 3sat noch gibt, aber die Schweizer Programme machen das tatsächlich noch.

Mir gefällt das alte Privatfernsehen irgendwie auch optisch besser und es gab da erstaunlich viel neue Konzepte, meistens adaptiert aus anderen Ländern, aber trotzdem neu. Die Machart des alten TELE 5 fand ich immer faszinierend. Die waren einfach ganz anders als Alle anderen Sender, aber damals hatten die Programme tatsächlich auch irgendwie ein ganzes Image, man konnte ziemlich genau sagen - ohne es zu wissen - welche Serie oder welcher Film zu welchem Programm passt. Heute ist Alles eher gleichgeschaltet, es macht kaum einen Unterschied ob man die RTL oder die ProSieben Sender schaut, die haben die selben Konzepte.

TELE 5 hat durch das Vorgängerprogramm musicbox auch nach wie vor einen hohen prozentualen Anteil an Musiksendungen gespielt, es ging da viel um Subkulturen und Szene Trends und so, Zeit für so viel Tiefgründigkeit im Privatfernsehen bleibt heute kaum noch, ausserdem waren die Nachrichten dort erstaunlich seriös und das On Screen Design war sehr modern, das könnte man sogar heute verwenden, denn die letzte TELE 5 CI war komplett 2D und hätte von arte sein können...

Aber ich glaub ich bin hier etwas fehl am Platz, denn 1970 hätte wahrscheinlich noch niemand daran gedacht, dass ich mal existieren werde ^^..

LG, Tobi
Zitieren
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu Big Grin - diese Serie über das Leben im Deutschland der Jahre 1945-48 ist nun wirklich vergessen, sie wäre bei einer Wiederholung heute auch inhaltlich überholt (dort wurde noch erwähnt, daß man nur über die Westzonen berichten könne, weil man an Ostzonen-Quellen nicht rankomme) Wink :

Die wirren Jahre - ARD, 1978

Es war eine Geschichtssendung der seligen Vor-Guido-Knopp-Ära, also eine, die deshalb noch mit der Intelligenz ihres Publikums rechnete und ihre Zuschauer nicht für dümmer hielt, als sie waren.

Ich hab damals Teil 2 und 3 gesehen - und nachdem im Teil 2 Filmaufnahmen mit dem von mir damals emsig verehrten Glenn Miller vorkamen, mußte ich unbedingt Teil 3 auf Analogkassette mitschneiden. (Video?? So was modernes hatten meine Eltern 1978 noch nicht.) ^^ In der natürlich unerfüllten Hoffnung, daß Miller noch mal vorkommen würde. Kam er nicht - aber ich hab die Aufnahme immer noch, und sogar als Film ohne Bild macht sie (weil der Text geistreich und stellenweise augenzwinkernd-humorvoll war) heute noch Spaß. 8o
Zitieren
Zitat: Black Beauty
Habe damals Anfang der `70er die Serie als angehender Teenager gesehen. Bin aber nicht zum Pferdenarr geworden, Musik und Elektronik hatten gesiegt... Smile

Beeindruckend war Hauptdarstellerin Judi Bowker als Vicky. Was die Casting-Veranwortlichen und Regiesseure schon damals mit den Schauspielern "veranstaltet" haben, war schon heftig. Judi Bowker war damals schon 18 Jahre alt, und mit welchen Mitteln haben die Leute am Set aus ihr ein Kind "gemacht"?

Heribert
Zitieren
http://programm.ard.de/TV/einsfestival?datum=


Alle Folgen!
Zitieren
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=178054#post178054 schrieb:Ich möchte auch noch einmal an

"Der Mann in den Bergen" mit Grizzly-Addams und vor allem an

"Daniel Boone" erinnern.
Da hab ich noch die 45er Filmmusik von.
Zitieren
MfG_123,'index.php?page=Thread&postID=198135#post198135 schrieb:Da hab ich noch die 45er Filmmusik von.

OMG, ich auch! "Maybe" von Thom Pace. Smile (Edit: Sofern "Der Mann in den Bergen" gemeint war.)

(Was bin ich gerade froh, daß das hier alles anonym ist. Wenn man sowas öffentlich zugibt, liest nach Murphy immer der zukünftige Chef und der zukünftige Schwiegervater mit. Big Grin )
Zitieren
(Vielleicht wurde es schon erwähnt und ich habe es überlesen, dann bitte ich um Nachsicht):

Kottan ermittelt

Mir haben neben dem seltsamen Austria-Humor die sehr feinsinnigen Bezüge zwischen den hinterlegten (oder sonstwie in den Zusammenhang eingeflochtenen) Musikstücken und der Handlung gefallen. Auch fand ich die Bandbreite zwischen wirklich blöden Flachgags und sehr raffinierten Scherzen sehenswert. Dass es praktisch keine Handlung gab, hat mich weniger gestört.

Konrad
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=198137#post198137 schrieb:(Was bin ich gerade froh, daß das hier alles anonym ist. Wenn man sowas öffentlich zugibt, liest nach Murphy immer der zukünftige Chef und der zukünftige Schwiegervater mit. Big Grin )
Um dies Jahr auch mal wieder was zu schreiben: Bin ich vielleicht anonym? Allerdings habe ich weder einen zukünftigen Chef noch einen zukünftigen Schwiegervater. Tongue

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=198171#post198171 schrieb:Um dies Jahr auch mal wieder was zu schreiben: Bin ich vielleicht anonym?

Anonymität hat man immer nur maximal so viel, wie man haben will. Sofern Du wirklich Anselm Rapp heißt (nach all den Jahren halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht hoch), hast Du Dich offenbar aus freien Stücken dagegen entschieden . Smile

Zitat:Allerdings habe ich weder einen zukünftigen Chef noch einen zukünftigen Schwiegervater. Tongue

Geplant ist bei mir auch nichts, aber ich kann es eben auch nicht ausschließen. Wenn ich obiges mit Sicherheit auch mal von mir behaupten kann, werde ich möglicherweise auch auf Anonymität verzichten. Bis dahin bin ich aber froh, wenn beide mich nicht so einfach googeln können. Fragen wie "Hören Sie eigentlich regelmäßig Country-Musik, oder war die eine Single ein Ausrutscher?" möchte ich möglichst weder bei Schwiegereltern noch beim Vorstellungsgespräch beantworten müssen. Big Grin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=198172#post198172 schrieb:Anonymität hat man immer nur maximal so viel, wie man haben will. Sofern Du wirklich Anselm Rapp heißt (nach all den Jahren halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht hoch), hast Du Dich offenbar aus freien Stücken dagegen entschieden . Smile
Setz Dir mal ne Brille auf und scrolle hier ganz nach unten. Den zu fälschen habe ich mir wirklich nicht angetan.

Zitat:Geplant ist bei mir auch nichts, aber ich kann es eben auch nicht ausschließen. Wenn ich obiges mit Sicherheit auch mal von mir behaupten kann, werde ich möglicherweise auch auf Anonymität verzichten. Bis dahin bin ich aber froh, wenn beide mich nicht so einfach googeln können. Fragen wie "Hören Sie eigentlich regelmäßig Country-Musik, oder war die eine Single ein Ausrutscher?" möchte ich möglichst weder bei Schwiegereltern noch beim Vorstellungsgespräch beantworten müssen. Big Grin
Ich kann es ausschließen. In meinem Alter kriegt man keine Chefs mehr und keinen zukünftigen Schwiegervater.

Gruß, Anselm Wink
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
ich häng mich hier mal dran. Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten, für die ich schon lange eine Antwort suche.

Das Fernsehen in Westdeutschland nahm zwar am 25.12.1952 mit dem NWDR offiziell den Sendebetrieb auf, als erstes Fernsehereignis, dass die ganze Bundesrepublik erreichte, gilt aber die Fußball WM 1954. In der DDR fing der Sendebetrieb noch später an, Versuchssendungen ab 1953, Beginn des offiziellen Sendebetriebes am 3.1.1956 .

Wenn Leute nostalgisch an das Fernsehen denken, gibt es quasi keine Erinnerungen an Dinge, die vor 1959/60 passiert sind, der Zeit, wo die Masse des Volkes in Ost und West ihr erstes Fernsehgerät angeschafft hat. In der Zeit davor sind aber schon nennenswerte Stückzahlen an Fernsehern verkauft worden - besonders interessant ist der Sachsenwerk Rembrandt, der konstruktiv noch an eine Vorkriegskonstruktion erinnert, der seit 1952 in der DDR verkauft wurde, und der es auf eine satt fünfstellige Stückzahl gebracht hat - und das, obwohl er den Jahreslohn eines DDR-Arbeiters gekostet hat. Die Nachfrage war so groß, dass es Wartezeiten von mehreren Jahren gegeben hat.

Schon lange versuche ich, herauszufinden, was denn die Leute in der Frühzeit des Fernsehens an Programm geboten bekommen haben ? Ich denke, auch reiche Leute würden nicht den Gegenwert eines Kleinwagens für ein Gerät investieren, mit dem man nichts anfangen kann. Leider gibt es hierzu scheinbar keine Informationen und auch keine Filmdokumente mehr - das älteste, was ich bisher in diese Richtung zu sehen bekommen habe, waren einige Folgen der Show "Bonsoir Kathrin" von 1957.

Da sich mittlerweile zwei Fernseher aus der Zeit bei mir eingefunden haben ( Nordmende Favorit 54 und Sachsenwerk Rembrandt FE 852 E ), fände ich es noch interessanter, mal live erleben zu können, was die Leute zu dieser Zeit geschaut haben - abgesehen von der Krönung Königin Elisabeths oder der Fußball WM. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wo man noch fahnden könnte ?

danke und Gruß Frank
Zitieren
Heinz Erhard Fersehauftritt vierziger Jahre NS-TV:
https://www.youtube.com/watch?v=7ie34hctgbo
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=199281#post199281 schrieb:Leider gibt es hierzu scheinbar keine Informationen und auch keine Filmdokumente mehr
Was einfach daher kommt, dass die ersten funktionsfähigen MAZ-Maschinen erst 1956 auftauchten und demzufolge erst frühestens von diesem Zeitpunkt an Sendungen im Funkhaus mitgeschnitten werden konnten.
Wenn vorher was dokumentiert werden sollte, musste es auf 16 mm gefilmt werden, was teuer und aufwändig war. Daher wird man überwiegend alte Werbespots oder Serien im Netz (Youtube) finden, die ohnehin auf Film produziert wurden.

Hierfindest du die Antwort auf die Frage, was die Leute früher im TV geboten bekamen!
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=199291#post199291 schrieb:
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=199281#post199281 schrieb:Leider gibt es hierzu scheinbar keine Informationen und auch keine Filmdokumente mehr
Was einfach daher kommt, dass die ersten funktionsfähigen MAZ-Maschinen erst 1956 auftauchten und demzufolge erst frühestens von diesem Zeitpunkt an Sendungen im Funkhaus mitgeschnitten werden konnten.
Wenn vorher was dokumentiert werden sollte, musste es auf 16 mm gefilmt werden, was teuer und aufwändig war.
Kleine Ergänzung dazu: Teuer war es, aber nicht aufwendig. Die Lösung nennt sich FAZ (Filmaufzeichnung), bei der man das Monitorbild abfilmte und so auch Livesendungen archivieren konnte, bevor die MAZ verfügbar war.


Grüße

96k
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=199291#post199291 schrieb:
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=199281#post199281 schrieb:Leider gibt es hierzu scheinbar keine Informationen und auch keine Filmdokumente mehr
Was einfach daher kommt, dass die ersten funktionsfähigen MAZ-Maschinen erst 1956 auftauchten und demzufolge erst frühestens von diesem Zeitpunkt an Sendungen im Funkhaus mitgeschnitten werden konnten.
Wenn vorher was dokumentiert werden sollte, musste es auf 16 mm gefilmt werden, was teuer und aufwändig war. Daher wird man überwiegend alte Werbespots oder Serien im Netz (Youtube) finden, die ohnehin auf Film produziert wurden.

Hierfindest du die Antwort auf die Frage, was die Leute früher im TV geboten bekamen!
vielen Dank für den Link - mit Google findet man sowas nicht.

Gruß Frank
Zitieren
Zwei ARD-Vorabendserien, die ich als Junge immer mit Begeisterung gesehen habe:
"Immer wenn er Pillen nahme". Filmfigur Stanley Beamish bekam vom Geheimdienst für knifflige Fälle immer drei Pillen, die ihm zum "Supermann" machten. Die erste Pille reichte immer für eine Stunde, dann hatte er noch zwei "10-Minuten-Pillen", die meist zum Showdown am Ende der halbstündigen Folge genommen wurden.

"Maxwell Smart - Mini Max " Eine grandiose Agentenparodie. Agent 86 hatte bereits 1965 neben Star Trek das Handy, in seinem rechten Schuh, Sohle abnehmen, Hacken verdrehen und schon konnte er damit telefonieren. Ständig im Abwehrkampf gegen die feindlichen "Kaos-Agenten". Eine lustige Co-Rolle war der menschliche Roboter "Hymie".
Gruß André
Zitieren
Stanley Beamish war Spitze, ich habe eine Folge in Erinnerung, da gab es ein Problem mit den Pillen und er machte eine Bauchlandung anstatt abzuheben. Mit Maxwell Smart gab es sogar einen Kinofilm, Titel "Agent 86 - Die nackte Bombe", der war aber schon in Farbe.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Ja, den Kinofilm habe ich auch gesehen. Der war für eine Kinoversion sogar recht gut, aber die Serie war nicht zu toppen.
Ebenfalls habe ich "Bezaubernde Jeannie" gern gesehen. Die ursprüngliche ZDF-Synchronisierung orientierte sich textlich wie stimmlich nahe am Original, von welchem ich fast alle Farbfolgen auf Englisch auf VHS habe. (Kam damals im frei kabelempfangbaren Sky).
Gruß André
Zitieren
neulich zum ersten Mal auf TNT Comedy gesehen - die Krimiserie "Die nackte Pistole", die nach sechs Folgen wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt wurde, und die die Basis für die drei "Nackte Kanone" Filme war. Wer auf den Abrahams Zucker Klamauk steht, der sollte sich diese Serie mal ansehen, alle anderen werden sie wahrscheinlich befremdlich finden.

Gruß Frank
Zitieren
TSF,'index.php?page=Thread&postID=177946#post177946 schrieb:Aber an einen dieser Filme erinnere ich mich noch einigermaßen. Er stammte aus Spanien und trug den Titel „Asphalt“. Ein Mann überquert darin eine Straße und bleibt im eben erst aufgetragenen und noch heißen Asphalt stecken. Ein anderer Passant verspricht Hilfe, läuft zu einer Behörde, wird von Amtszimmer zu Amtszimmer verwiesen, muß Formulare ausfüllen (meist in dreifacher Ausfertigung), erreicht aber nichts. Derweil versinkt der Mann immer tiefer im Asphalt, bis er schließlich gar nicht mehr zu sehen ist. Am Ende kommen die Straßenbauarbeiter noch einmal vorbei, sehen das Loch und schließen es mit Asphalt.

Moin,

direkte Erinnerungen an diese Sendereihe habe ich, technisch bedingt (wurde erst 1994 geboren) nicht mehr.

Aber die Beschreibung des Films hat mich beim Lesen total fasziniert, folgendes habe ich dazu im Internet gefunden: Er wurde vermutlich in Spanien in der Sendereihe "Historias para no dormir" gesendet, und hieß "El asfalto". Weitere Informationen kann man hier finden, denn die gleiche Frage wurde in den TVforen schon mal gestellt:

https://www.tvforen.de/read.php?8,913253,1311304

Den Film kann man sich wohl auch auf Youtube ansehen (https://www.youtube.com/watch?v=LORRyYA1uOc), es gibt ihn aber auch auf DVD, ich habe ihn mir bestellt und freue mich schon drauf, ihn anzusehen :-).

Hoffe, ich konnte weiterhelfen, auch wenn ich spät dran bin.
Zitieren
Habe noch eine Sony Digital-MAZ DMR-2000 stehen, die um 1990 für 29.000,-DM zum Digitalisieren von Audio mit dem PCM 1630 gekauft wurde.
Mit dieser Geräte-Kombi wurde u.a. auch das blaue Album der Dire Straits (Brothers in Arms) gemastert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
... diese Kombi war zu dieser Zeit wahrscheinlich in allen großen Studios zu finden. Im WDR standen sie in allen großen Produktionsstudios mit digitalen Mischpulten.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Tunefisch,'index.php?page=Thread&postID=259691#post259691 schrieb:Hoffe, ich konnte weiterhelfen, auch wenn ich spät dran bin.

Aber ja!
Das ist ja phantastisch! Danke für den Link. Nach 50 Jahren habe ich den Film zum ersten Mal wieder gesehen. Ich bin gerührt.

Gruß
TSF
Zitieren
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Film !

Nicht ganz so tragisch, aber doch thematisch verwandt, geht es zu in dem Film
Asterix und Obelix - Passierschein A38
https://youtu.be/lIiUR2gV0xk

MfG Kai
Zitieren
den Asphalt-Film habe ich auch mal gesehen; da war ich fünf oder sechs. Kaum zu glauben, dass ich mich verschwommen daran erinnern kann bzw. dass es hier "vorbeigeschwommen" kommt.
Ich fand den Schluss damals ziemlich (warum hilft dem denn keiner...) verstörend und mein Vater schickte mich (das war ja nur ein Film / das war wohl nichts für Dich o.ä...) ins Bett...
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=201312#post201312 schrieb:neulich zum ersten Mal auf TNT Comedy gesehen - die Krimiserie "Die nackte Pistole", die nach sechs Folgen wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt wurde, und die die Basis für die drei "Nackte Kanone" Filme war. Wer auf den Abrahams Zucker Klamauk steht, der sollte sich diese Serie mal ansehen, alle anderen werden sie wahrscheinlich befremdlich finden.

Gruß Frank
Muss man halt mögen
Zitieren
vor einigen Wochen habe ich mir die Komplett-Ausgabe von "The Avengers" auf DVD gegönnt. Bekannt ist die Serie ja in Deutschland mit Diana Rigg als Emma Peel, weil das deutsche Fernsehen die Serie erst ab Staffel 4 ausgestrahlt hat. Arte hat vor einigen Jahren viele Folgen der ersten drei Staffeln synchronisieren lassen, ich habe aber davon noch nie was gesehen.

Interessant ist, dass die Serie zunächst für ein Zweier-Team aus Männern geplant war, und Patrick Macnee in diesem Team nicht der Chef war. Das Konzept mit John Steed als Chef und einer weiblichen Partnerin ist durch das frühe Aussteigen des Hauptdarstellers entstanden, und weil man die schon geschriebenen Drehbücher weiter verwenden wollte, musste eine damals untypische Frau her, nämlich eine, die in Kampfszenen mit Männern gewinnen konnte. Die erste weibliche Partnerin von Patrick Macnee war Honor Blackman, bekannt als Pussy Galore, die Leiterin der Flugstaffel in Goldfinger. Ulkigerweise ist das Thema des Goldraubes durch Betäuben der Wächter in einer der frühen Folgen fast 1:1 übernommen. Eine Frau, die eine für Männer geschriebene Rolle spielt, war damals völlig innovativ, und hat dafür gesorgt, dass die weiblichen Partner in der Serie zu Ikonen der Frauenbewegung wurden.

Honor Blackman war über drei Staffeln die Partnerin von Patrick Macnee, während die bekanntere Diana Rigg diese Rolle nur zwei Staffeln gespielt hat.

Was ich auch lustig finde; in vielen Folgen taucht dieses Tonbandgerät auf:

   

   

Es stammt von der amerikanischen Firma Roberts, wurde von AKAI kopiert, und anschließend ließ Roberts seine Tonbandgeräte auch von AKAI bauen. Es ist schon amüsant, dass AKAI den größten Teil seines Tonbandgeschäftes mit Geräten gemacht hat, die vom Grundlayout einer amerikanischen Konstruktion aus den frühen sechzigern entspricht.

Ach ja - die verhältnismäßig schlechte Qualität der frühen Folgen kommt dadurch zustande, dass man schon Anfang der sechziger Jahre mit Videokameras gedreht und auf Magnetband aufgezeichnet hat. Hat jemand eine Idee, was das für Maschinen waren, mit denen man Anfang der sechziger Jahre Videos drehen konnte ?

Gruß Frank
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=267282#post267282 schrieb:Es stammt von der amerikanischen Firma Roberts, wurde von AKAI kopiert

Nach meinen Informationen stimmt das so nicht. Es dürfte sich um eine Roberts 770 von 1962 handeln. Die wurde schon längst bei Akai entwickelt und gebaut (siehe Typenschild - "Made in Tokyo, Japan") und ist (mehr oder weniger) baugleich zur M7. Nur für den US-Markt wurde noch eine Weile der Markenname Roberts verwendet, weil er dort bekannter war.

Die erste Akai-Bandmaschine, die tatsächlich noch stark auf einem Roberts-Modell basierte, war die AT-1. Die kam schon 1954 auf den Markt und hat auch (zumindest augenscheinlich) nicht so auffällige Ähnlichkeiten mit den späteren Akai-Modellen.
Zitieren
Bandmaschinen_Girl,'index.php?page=Thread&postID=267214#post267214 schrieb:
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=201312#post201312 schrieb:neulich zum ersten Mal auf TNT Comedy gesehen - die Krimiserie "Die nackte Pistole", die nach sechs Folgen wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt wurde, und die die Basis für die drei "Nackte Kanone" Filme war. Wer auf den Abrahams Zucker Klamauk steht, der sollte sich diese Serie mal ansehen, alle anderen werden sie wahrscheinlich befremdlich finden.

Gruß Frank
Muss man halt mögen
Ich hab die DVD-Box.

"Zigarette?"
"Ja, das ist eine." Big Grin

Im Originalton ist das alles aber um Lichtjahre besser. Hab ich mir neulich mal im Bereitschaftsdienst gegönnt, bin mit breitem Grinsen nachhause gefahren. Big Grin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=267284#post267284 schrieb:
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=267282#post267282 schrieb:Es stammt von der amerikanischen Firma Roberts, wurde von AKAI kopiert

Nach meinen Informationen stimmt das so nicht. Es dürfte sich um eine Roberts 770 von 1962 handeln. Die wurde schon längst bei Akai entwickelt und gebaut (siehe Typenschild - "Made in Tokyo, Japan") und ist (mehr oder weniger) baugleich zur M7. Nur für den US-Markt wurde noch eine Weile der Markenname Roberts verwendet, weil er dort bekannter war.

Die erste Akai-Bandmaschine, die tatsächlich noch stark auf einem Roberts-Modell basierte, war die AT-1. Die kam schon 1954 auf den Markt und hat auch (zumindest augenscheinlich) nicht so auffällige Ähnlichkeiten mit den späteren Akai-Modellen.

danke für die Info - man lernt halt nie aus ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
Kann sich evtl. noch jemand an eine Serie erinnern, die direkt mit Tonbändern zu tun hat: Ich habe im Wesentlichen nur die Schlußszene jeder Folge im Kopf. Da verbrennt die männliche Hauptfigur ein kurzes Tonband, worauf die hübsche Assistentin/Agentin(?) verschwindet/sich auflöst, die ihm zur Seite stand und die ihre Existenz offensichtlich diesem Band verdankt. Mehr weiß ich leider nicht mehr darüber.

Meine Lieblingsserien waren ansonsten:
Percy Stewart
SOS Charterboot (gibts teilweise bei youtube)
Flipper
Bonanza
Big Valley
Enterprise
Fred Feuerstein
Tom und Jerry
Dick und doof alias Laurel und Hardy
Das blaue Palais
Detektiv Rockford
Columbo
...

Gruß Ingo.
Zitieren
Also was verschollene Fernsehserien aus meiner Kindheit anbelangt, fallen mir spontan ein:
  • Kum Kum - Ich besitze noch zwei Folgen, die ich damals aufgenommen habe, ansonsten scheint die Serie weltweit unauffindbar zu sein
  • Heathcliff & Riff-Raff - Auf Englisch noch zu finden, auf Deutsch leider nicht
Außerdem die beiden Kinderfilme "Der ungerechte Klapperstorch" (alternativer Titel: "Was war nur mit Senka los") sowie "Pandaland", die suche ich auch seit rund 25 Jahren. Es gab dann auch noch "Die wundersame Geschichte vom Weihnachtsspielzeug", der Film hatte meine ganze Kindheit über Tradition am Heiligabend, den konnte ich mittlerweile mit sehr viel Mühe und mindestens genauso viel Glück in der deutschen Synchronfassung in meinen Besitz bringen.
Zitieren
Hallo zusammen,
ja, Ingo, da stimme ich Dir ausnahmslos zu thumbsup

Hinzu kommen bei mir noch
Fury
Great Barrier Reef
Mini Max (Maxwell Smart)

Immer wenn er Pillen nahm (Stanley Beamish)

Davon gibt's wahrscheinlich gar nichts mehr!?
Gruß
Hörbie
Zitieren
Hallo,

mir fallen auch noch ein paar ein:

- Barbapapa
- Department S (mit Peter Wyngarde)
- Die fünfte Kolonne
- Funkstreife Isar 12
- Cool Mc Cool
- Catweazle
- Die rote Zora
- Herr Rossi und das Glück
- Isnogud
- Lukas (mit Dirk Bach)
- Mondbasis Alpha 1
- Pan Tau
- Skippy, das Buschkänguruh

Und dann noch die guten alten Familiengeschichten:

- Alle meine Tiere
- Forellenhof
- Salto Mortale
- Drei Damen vom Grill
- Fernfahrer
- Es muss nicht immer Kaviar sein
- Der Doktor und das liebe Vieh

Und zum Schluß:

- Irgendwie und sowieso
- Der Winter, der ein Sommer war


Bis ich das alles gesehen habe, bin ich wohl 90 ... Big Grin

Gruß
Michael
Zitieren
Oh, ja Mondbasis Alpha 1. Die habe ich ebenfalls geliebt. Rolleyes
Eine 80er Jahre Serie ist mir noch eingefallen, die ich ebenfalls sehr mochte und die zu meinem Leidwesen eher kurzlebig im Fernsehen war: "Rex Stouts Nero Wolfe" mit William Conrad als Nero Wolfe. Lief (glaube ich) im ZDF...

Grüße, Rainer
Zitieren
Wer erinnert sich an

"Holmes und Yoyo" ? Big Grin

https://de.wikipedia.org/wiki/Holmes_%26_Yoyo
Zitieren
Noch zwei:

Renn, Buddy, renn (lief im ZDF)
Task Force Police (lief im Südwesten im 3. Programm)

Gruß
TSF
Zitieren
Je tiefer man wühlt ... La Linea.
Zitieren
Bandsalatvorkoster,'index.php?page=Thread&postID=267665#post267665 schrieb:Wer erinnert sich an

"Holmes und Yoyo" ? Big Grin

https://de.wikipedia.org/wiki/Holmes_%26_Yoyo

Das hatte ich ja wirklich ganz vergessen. Big Grin
Zitieren
Mir fällt da noch der Highwayman ein mit seinem Truck bei dem sich die Kabine in einen Hubschrauber verwandeln konnte.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
...mir fällt da spontan die englische Serie "Die dreibeinigen Herrscher" ein. Eine SciFi-Serie aus dem Jahr 1983, die etwa um 1986 im ZDF lief. Ich kenne die bisher nur in s/w, da wir zu dieser Zeit in der DDR keinen Farbfernseher hatten, aber sehr wohl ZDF ;-)

Ich habe auf YT einige Folgen gefunden und arbeite jetzt meine Kindheit in Farbe auf... :-)
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
Die Mädchen aus dem Weltraum

Aus den 70ern. Pierre Brice (!) und Christian Quadflieg in Latzhosen als tumb-dümmliche unterdrückte Männer, die in einem knallharten Matriarchat auf einem anderen Planeten leben.

Fliehen auf die Erde, werden von den Frauen verfolgt und dann wirds lustig.

Die verwendeten Autos sind ausschließlich von Ford. Wir sehen Massen von Granadas, Taunus und Escort.

Fand ich als Kind klasse.
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=268752#post268752 schrieb:Die Mädchen aus dem Weltraum

Aus den 70ern. Pierre Brice (!) und Christian Quadflieg in Latzhosen als tumb-dümmliche unterdrückte Männer, die in einem knallharten Matriarchat auf einem anderen Planeten leben.

Fliehen auf die Erde, werden von den Frauen verfolgt und dann wirds lustig.

Die verwendeten Autos sind ausschließlich von Ford. Wir sehen Massen von Granadas, Taunus und Escort.

Fand ich als Kind klasse.
Das war dann wohl schon Produktplatzierung.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste