Und dann noch diese, ist die ne ICM, müsste dem Bild nach eine sein, wenn ich sie mit der vergleiche, die ich schon habe. Sorry dass ich immer wieder frage, will halt möglichst keine Fehlkäufe mehr machen
Die beiden BASF halte ich für eigene Basteleien. BASF hatte zwar bei der ersten Chromdioxid Maxima teilweise auch Kerne mit runden Löchern, aber die waren anders als die ICM-Kerne. Außerdem hat eine 1985er LH-M I 90 ganz bestimmt kein rotes Vorspannband.
Die Tucan hat ein ICM-Gehäuse, genauer gesagt wahrscheinlich schon aus der Zeit nach der Umbenennung in OMD, da es die letzte Modernisierungsstufe der Bauform darstellt: Skala mit Strichen statt Punkten, linien- statt kreisförmige Band-Abstandshalter neben den Umlenkrollen, und keine Schrauben mehr.
In Deiner PDM-Reihe fehlen so aus dem Gedächtnis ein paar Modelle aus der 1983er Serie, von der Du links im Bild bereits die 500 Crolyn und die 500 Crolyn HG hast:
- Ferro (Achtung, gab's sowohl von ICM als auch von Magna)
- Ferro XQ (das war so ein Billigmodell mit leicht abweichendem Design, teils von ICM, teils aus Italien)
- Tri-Oxide Ferro
- Tri-Oxide Ferro HG
- 1100 Metal HG
Der Rest dürfte komplett sein, zumindest was die Modelle angeht, die es mit ICM-Bezug gab. Bei den Spielzeiten bin ich aber etwas überfragt. Es sollte alle als C-60 und C-90 gegeben haben, später kamen dann sukzessive C-46, C-75 und C-100 dazu, aber nicht alle Längen bei allen Modellen.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=257670#post257670 schrieb:Ja, sieht beides nach ICM aus, zumindest die Kerne... für den Rest mußt Du sie auspacken :-)
ok danke vielmals Martin, ich glaube aber, die bleiben drin
Mensch Sebastian, da bist Du ja wieder, ich wollte mir schon Sorgen machen. Und dann kommst Du gleich mit so einer harten Nuß für Roli :-) Die PDM FE in diesem ICM-Gehäuse aufzutreiben, dürfte nicht ganz einfach werden.
Zu der FerrAudio ein paar Beiträge weiter oben habe ich eine passende ChromAudio:
Aber hoppla, da steht ja auch Ferro Extra drauf?! Die Cassette stammt aus dem gemischten Paket aus dem ICM-Keller. Es kann also sein, daß es sich um eine Art Gestaltungs-Muster handelt. Wenn man die Cassette im Licht dreht und wendet, wirkt das Band auch eher dunkelbraun als schwarz.
Es steht leider keinerlei Markenname drauf, ich meine aber mal gelesen zu haben, daß das Design zu einer französischen Supermarktkette gehörte.
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=257437#post257437 schrieb:Kann mir jemand sagen, welche ICM PDM hier noch fehlen? Selber weiss ich nur von der kupfernen CD 90. Gabs die rote und die blaue FE respektive CD auch noch mit FE 46 und CD 46?
Die beiden von Dir gezeigten fehlen natürlich, wenn man sämtliche PDM-Cassetten sucht. Roli hat sich aber auf ales spezialisiert, das bei ICM zusammengebaut oder zumindest mit Gehäusen von ICM ausgestattet ist. Deine 1981er 500 Crolyn sollte in einem Philips-Gehäuse stecken, und die 1981er Ferro kenne ich bisher nur von Magna. Aber man weiß ja nie, ich habe bestimmt noch nicht alles gesehen, was es da so gab...
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=257690#post257690 schrieb:Michael, auch Du wieder hier? Willkommen zurück!
Die beiden von Dir gezeigten fehlen natürlich, wenn man sämtliche PDM-Cassetten sucht. Roli hat sich aber auf ales spezialisiert, das bei ICM zusammengebaut oder zumindest mit Gehäusen von ICM ausgestattet ist. Deine 1981er 500 Crolyn sollte in einem Philips-Gehäuse stecken, und die 1981er Ferro kenne ich bisher nur von Magna. Aber man weiß ja nie, ich habe bestimmt noch nicht alles gesehen, was es da so gab...
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,ich habe immer mal wieder reingeschaut, war aber in einem anderen sehr belebten Forum aktiv, dem ich heute nach erfolgtem Update
den Rücken gekehrt habe. Vielleicht sieht man mich nun wieder öfter.
ich habe den Thread jetzt erst komplett überflogen, meine PDM stecken natürlich im Philips Gehäuse.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=256917#post256917 schrieb:Hab eine Kaufhof-Elite Super Chrom II mit dem charakteristischen ICM-Gehäuse gefunden:
Ich habe aus dieser Elite Serie sehr viel, diese kannte ich auch nicht.
Als ich das hier gelesen habe, kam mir direkt die Intersound in den Sinn.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=257688#post257688 schrieb:Mensch Sebastian, da bist Du ja wieder, ich wollte mir schon Sorgen machen. Und dann kommst Du gleich mit so einer harten Nuß für Roli :-) Die PDM FE in diesem ICM-Gehäuse aufzutreiben, dürfte nicht ganz einfach werden.
Zu der FerrAudio ein paar Beiträge weiter oben habe ich eine passende ChromAudio:
[attachment=32140] [attachment=32141]
Aber hoppla, da steht ja auch Ferro Extra drauf?! Die Cassette stammt aus dem gemischten Paket aus dem ICM-Keller. Es kann also sein, daß es sich um eine Art Gestaltungs-Muster handelt. Wenn man die Cassette im Licht dreht und wendet, wirkt das Band auch eher dunkelbraun als schwarz.
Es steht leider keinerlei Markenname drauf, ich meine aber mal gelesen zu haben, daß das Design zu einer französischen Supermarktkette gehörte.
Viele Grüße,
Martin
Würde die und die gelbe gerne erstehen, hätte die jemand zu verkaufen oder gegen was anderes einzutauschen?
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=257694#post257694 schrieb:... diese meinte ich bei der PDM , wie komme ich jemals an diese Kassette? FE 46 und CD 46 als ICM, hmmm...
Ich bin gerade dabei, meine Cassetten aus der langen Versenkung zu holen. Dies geschieht aber sehr langsam.
Die FE46 müsste ich doppelt haben. Wenn das so sein sollte, kann ich mich durchaus von einem Exemplar trennen
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=257690#post257690 schrieb:Michael, auch Du wieder hier? Willkommen zurück!
Die beiden von Dir gezeigten fehlen natürlich, wenn man sämtliche PDM-Cassetten sucht. Roli hat sich aber auf ales spezialisiert, das bei ICM zusammengebaut oder zumindest mit Gehäusen von ICM ausgestattet ist. Deine 1981er 500 Crolyn sollte in einem Philips-Gehäuse stecken, und die 1981er Ferro kenne ich bisher nur von Magna. Aber man weiß ja nie, ich habe bestimmt noch nicht alles gesehen, was es da so gab...
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,ich habe immer mal wieder reingeschaut, war aber in einem anderen sehr belebten Forum aktiv, dem ich heute nach erfolgtem Update
den Rücken gekehrt habe. Vielleicht sieht man mich nun wieder öfter.
ich habe den Thread jetzt erst komplett überflogen, meine PDM stecken natürlich im Philips Gehäuse.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=256917#post256917 schrieb:Hab eine Kaufhof-Elite Super Chrom II mit dem charakteristischen ICM-Gehäuse gefunden:
Ich habe aus dieser Elite Serie sehr viel, diese kannte ich auch nicht.
Als ich das hier gelesen habe, kam mir direkt die Intersound in den Sinn.
[attachment=32143]
Als ich sie dann sah, wurde mir mein Irrtum klar
Ich glaube, diese wurde noch nicht gezeigt, oder?
[attachment=32144]
Habe auch eine Realistic, heisst Supertape Gold Plus und ist ne Ferro im Karo Gehäuse
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=257694#post257694 schrieb:... diese meinte ich bei der PDM , wie komme ich jemals an diese Kassette? FE 46 und CD 46 als ICM, hmmm...
Ich bin gerade dabei, meine Cassetten aus der langen Versenkung zu holen. Dies geschieht aber sehr langsam.
Die FE46 müsste ich doppelt haben. Wenn das so sein sollte, kann ich mich durchaus von einem Exemplar trennen
Die PDM FE46 dürften in der Schweiz unter Umständen fast einfacher zu finden sein als in Deutschland. Vor einigen Jahren wurden auf Ricardo ziemlich viele von denen angeboten, sogar in 20er-Boxen. Ich mag halt keine 46er, darum habe ich da nicht zugegriffen.
In der Schweiz hingegen nicht anzutreffen sind die koreanischen PDM wie im Beitrag 313 links gezeigt. Interessanterweise tauchte dieses Modell hier in der CH dafür als M-Electronic MFI relativ häufig auf, bevor da die KolorMagnetics-Gehäuse kamen. Die Desauer PDM habe ich in der Schweiz überhaupt nie gesehen - dafür gab es auch die als M-Electronic.
=> da wären wir wieder bei der von mir immer wieder beobachteten Parallele zwischen PDM und M-Electronic.
Jetzt müsste man in der Lage sein, anhand von Messungen herauszufinden, was da für Band verwendet wurde. Ich hege den Verdacht, dass in den ICM-M-Electronic Band von Dupont/PDM eingespult wurde.
LG
Manuel
Also nochmals zu den FE und CD 46 von PDM, die auf dem ersten Bild habe ich. Dann gibt es ja diese FE und CD Serie, die hier auf den drei folgenden Bildern abgebildet ist. Die FE 60 und die FE 90 haben ein schwarzes Gehäuse, und von der suche ich die eventuelle FE 46 dazu. Die Serie von der CD 90 hat bei der CD 90 ein transparentes Gehäuse, aber leider nicht das oben gezeigte. In der gleichen Serie bekomme ich bald noch die CD 60, die ebenfalls in gleichen transparenten Gehäuse ist wie die CD 90. Und genau von dieser Serie suche ich die eventuelle CD 46 noch. Die späteren Serien in hellblauer Ferro und in kuperfarbener Chrom Verpackung habe ich auch beinahe komplett, dort fehlt mir nur noch die kupferfarbene CD 90. So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht noch mehr verwirrt, aber fragt einfach, falls ich zu komplziert geschrieben habe. Achso ja, für die, die mich noch nicht so gut kennen, ich sammle ausschliesslich ICM und anverwandte, Suisse Made, Made In Switzerland, Fabriqué En Suisse. Danke für alle Eure Tips und falls Ihr was ICM mässiges übrig habt, ich habe noch Tauschmaterial (ICM und auch andere)
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=257690#post257690 schrieb:Michael, auch Du wieder hier? Willkommen zurück!
Die beiden von Dir gezeigten fehlen natürlich, wenn man sämtliche PDM-Cassetten sucht. Roli hat sich aber auf ales spezialisiert, das bei ICM zusammengebaut oder zumindest mit Gehäusen von ICM ausgestattet ist. Deine 1981er 500 Crolyn sollte in einem Philips-Gehäuse stecken, und die 1981er Ferro kenne ich bisher nur von Magna. Aber man weiß ja nie, ich habe bestimmt noch nicht alles gesehen, was es da so gab...
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,ich habe immer mal wieder reingeschaut, war aber in einem anderen sehr belebten Forum aktiv, dem ich heute nach erfolgtem Update
den Rücken gekehrt habe. Vielleicht sieht man mich nun wieder öfter.
ich habe den Thread jetzt erst komplett überflogen, meine PDM stecken natürlich im Philips Gehäuse.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=256917#post256917 schrieb:Hab eine Kaufhof-Elite Super Chrom II mit dem charakteristischen ICM-Gehäuse gefunden:
Ich habe aus dieser Elite Serie sehr viel, diese kannte ich auch nicht.
Als ich das hier gelesen habe, kam mir direkt die Intersound in den Sinn.
[attachment=32143]
Als ich sie dann sah, wurde mir mein Irrtum klar
Ich glaube, diese wurde noch nicht gezeigt, oder?
[attachment=32144]
Diese hier ist doch ähnlich, dann würde mir die Deinige ja auch noch fehlen oh weh, es hat kein Ende
Bei den FE aus der Serie kenne ich C60 und C90 mit zwei verschiedenen, schwarzen ICM-Gehäusen (einmal genoppt, einmal nur normal rauhe Oberfläche), sowie C46, C60 und C90 mit italienischem Transparentgehäuse, bei diesem dann noch Untervarianten mit kleinen und großen Etiketten..
Die FE 46 von Sebastian mit den schwarzen Drops-Kernen ist keine eigene Serie, die steckt in den gleichen hellblau/schwarzen Verpackungen wie Deine FE 46. Deshalb hatte ich an diese Variante auch erstmal gar nicht gedacht, als Du Deine Reihe mit den Cassettenrücken fotografiert hattest. Ob es mit der Gehäuseform auch FE-X, CD oder CD-X gegeben hat, weiß ich nicht - bisher sind mir damit nur vereinzelte FE begegnet.
OK also tut mir leid, dass ich hier solchen Lärm um die PDM's gemacht habe, mir scheint nun nach diesem Chaos Tread, dass ich die beide Serien mehr oder weniger komplett habe, natürlich bleibe ich dran. Achso ja, es gibt sie schon als 46er, aber halt nicht als "Made In Switzerland". Und nun beende ich hiermit das Thema PDM, nochmals sorry für mein Chaos
Gerade eben sind noch diese zwei Kassetten bei mir eingetroffen. Das Karo Gehäuse habe ich bis jetzt auch nur in Schwarz gekannt, die Kerne hingegen wurden ja auch schon in verschiedenen anderen ICM verbaut. Saisho war eine Marke von Dixons, ein UK Multi Media Konzern, der auch unter eigenem Namen Kassetten bei ICM herstellen liess. Von Saisho besitze ich nun schon die C60 und die C90 als Ferric, und die C90 als Superferric. Ich suche demnach noch die Superferric als C60. Erstaunlich ist hier auch wieder: Die C60 Ferric hat nicht dasselbe Gehäuse wie die C90 (Karo). Die nächste Chaos Serie? Und ob es die auch als Chrom gibt, weiss ich leider auch nicht, da ich weder von Dixons noch von Saisho bisher eine ICM als Chrom gesehen habe.
Bezüglich dieser Karo Orwo ist im FB Forum die Frage aufgetaucht, ob es mal zwischen ICM und der DDR eine Handelsbeziehung gegeben hat? Weiss das jemand von Euch?
Da weiß ich nichts von. Bisher sind mir nur vereinzelte Orwo-Cassetten mit ICM-Gehäuse begegnet, und zwar ganz zum Ende der DDR-Zeit, als die Gehäuse aus immer mehr verschiedenen Quellen kamen. Dagegen ist auch schon Jahre vorher reger Austausch zwischen Orwo und Magna bekannt. Unter Umständen ist über diesen Umweg auch mal etwas ICM-Ware nach Osten gekommen, weil Magna seine Gehäuse teilweise zugekauft hat, und mitunter auch von ICM.
Kurz nach der Wende gab es dann bei den "Magnetic Sound" Ferro Tape und Chroma Tape der Dessauer Magnetband GmbH manchmal Transparentgehäuse von ICM:
Die Orwo Cr E II im letzten Beitrag hier hat ein Orwo-eigenes Gehäuse.
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=257831#post257831 schrieb:Mir bietet jemand diese Kassetten an, kenne die aber nicht, sind das auch ICM?
Nein, die müssten US-Eigenproduktion von Audio Magnetics sein. Waren sowohl unter eigenem Namen als auch unter tausend Handelsnamen enorm verbreitet. Waren gar nicht so schlecht, aber sind halt frühe 70er.
Nein, das sind Audio Magnetics, so wie es auch draufsteht :-) Diese US-Firma hatte eine Verkaufsagentur für Europa in der Schweiz, deshalb ist bei manchen Exemplaren "Audio Magnetics SA, Geneva, Switzerland" aufgedruckt. Hergestellt wurden die aber in USA, Mexiko und Portugal.
Sieht nach typischer Befüllerware aus. Deshalb auch Made in Germany. Da hat ein kleiner Betrieb bei ICM Leergehäuse geordert und Band eingespult. Die kurze Laufzeit spricht für Musiker-Bedarf, in entsprechenden Läden gab es oftmals Cassetten mit 10 bis 30 Minuten Aufnahmezeit.
Eher ungewöhnlich für derartige Kleinserien ist allerdings, daß das Gehäuse bedruckt wurde. Meistens kamen diese Kurzcassetten nämlich entweder neutral, oder mit in Kleinserie einfacher herzustellenden Etiketten.
Zitat: Die kurze Laufzeit spricht für Musiker-Bedarf, in entsprechenden Läden
gab es oftmals Cassetten mit 10 bis 30 Minuten Aufnahmezeit.
Ich hatte bisher nur aus Japan 10 Minuten Kassetten gesehen. Wozu, außer DEMO-Zwecke war das denn gut? Zumal es in Japan 10 Minuten Kassetten von fast allen Herstellern in vielen Qualitätsklassen gab. Überhaupt frage ich mich, wieso es eigentlic´h nur in Japan so viele verschiedene Bandlängen gab.
Für Karaoke-Bars zum Beispiel. Da konnte man seinen Live-Auftritt auf Cassette verewigt mit nach Hause nehmen, ohne Band zu verschwenden.
Die feineren Abstufungen der Spielzeiten in Japan sind entweder einer abweichenden Aufnahmekultur geschuldet, oder eventuell einer anderen Regelung der Besteuerung/"GEMA"-Abgabe je Spielzeit. Auf jeden Fall gab es aber in Japan mehr spezialisierte Elektronik-Läden, bei denen dann auch meterweise verschiedene Cassetten im Regal standen. Da konnte gezielter eingekauft werden. Bei uns war es ja schon eine Seltenheit, wenn es bei den einschlägigen Läden mal das komplette Sortiment auch nur der größten Hersteller gab. Seltener gekaufte Modelle wie die höherwertigen Typ I oder eben auch krumme Spielzeiten wurden oft erst gar nicht ins Sortiment genommen.
Dabei hätte ich damals sehr gerne öfter mal "japanisch" eingekauft, mit Spielzeit passend zu den gerade von Freunden ausgeliehenen CDs... Das ging erst ziemlich am Ende der Casseten-Ära, als es bei Müller die TDK CDing-Serien in vielen verschiedenen Längen gab. Nur sahen diese Cassetten nach dem Auspacken derart ärmlich aus, daß ich am Ende doch lieber eine "richtige" C-60 oder C-90 genommen und halt ein paar Meter Band verschenkt habe. Für die Mehrheit der Kunden in Deutschland wird das aber relativ egal gewesen sein - da wurde im Supermarkt die einzige angebotene Typ II C-90 im unschlagbar günstigen Mehrfachpack mitgenommen, und gut war.
In den 80ern waren die Längen bis C15 auch für Heimcomputer beliebt, damit man zum gewünschten Programm nicht ewig spulen muss. So ein C64-Programm ist nicht länger als ein paar Minuten bei 4,75 cm/s, da ist eine C60 oder gar C90 komplett überdimensioniert. Funktioniert aber prinzipiell auch, hab spaßeshalber Programme auf Sony FX-I aufgenommen, mit einer damals schon nicht mehr ganz frischen Datasette. Nachdem ich aber eine 1541 und jede Menge Disketten hatte, war das pure Spielerei, war ja viel langsamer.
Wobei die echten Computerkassetten auch noch ein verkürztes Vorspannband hatten.
Für die Commodore-Computer wäre das gar nicht nötig gewesen, weil die am Anfang jeder Datei erst mal einen längeren Leerton aufzeichneten (ich glaube, das war auch dann so, wenn man die gängigen "Speeder" wie Turbo Tape I + II benutzte). Wie es bei anderen System aussah, weiß ich nicht (mehr).
Heute sind zwei von diesen angekommen, nun wäre also die Serie mit diesen Verpackungen auch komplett, mal abgesehen davon, dass es die nicht als 46er Made In Switzerland gibt
Das ist eine ICM, bei der versehentlich ein Einleger mit "Made in Germany" verwendet wurde. Den gab es eigentlich für das superschicke Magna-Gehäuse, zu sehen in diesem Beitrag:
In dem Beitrag habe ich auch noch ein Bild von einer weiteren ICM-Variante, mit dunkel getöntem Gehäuse und schwarzen Spulenkernen, eingestellt. Bei der steht dann auch korrekt "Made in Switzerland" auf dem Einleger.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=258005#post258005 schrieb:Das ist eine ICM, bei der versehentlich ein Einleger mit "Made in Germany" verwendet wurde. Den gab es eigentlich für das superschicke Magna-Gehäuse, zu sehen in diesem Beitrag:
In dem Beitrag habe ich auch noch ein Bild von einer weiteren ICM-Variante, mit dunkel getöntem Gehäuse und schwarzen Spulenkernen, eingestellt. Bei der steht dann auch korrekt "Made in Switzerland" auf dem Einleger.
Viele Grüße,
Martin
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=258005#post258005 schrieb:Das ist eine ICM, bei der versehentlich ein Einleger mit "Made in Germany" verwendet wurde. Den gab es eigentlich für das superschicke Magna-Gehäuse, zu sehen in diesem Beitrag:
In dem Beitrag habe ich auch noch ein Bild von einer weiteren ICM-Variante, mit dunkel getöntem Gehäuse und schwarzen Spulenkernen, eingestellt. Bei der steht dann auch korrekt "Made in Switzerland" auf dem Einleger.
@Martin: Hmm, du wolltest Dir schon Sorgen machen... mhmm, mir wäre lieber gewesen, du hättest sie Dir gemacht. :-P Aber Unkraut vergeht nicht. ;-9
Ich habe eigentlich ein ganz anderes Bild gesucht... und das von der PDM 46 war das nächstbeste, was ich gefunden habe.
@ Roli: Nur kein Selbstmitleid. Ich finde das gut, dass hier jemand das Thema ICM rauskehrt. Ich bin - Martin weiß das ja eigentlich - großer Fan der ICM-Transparent-Gehäuse und habe auch einiges bei mir gebunkert, auch unbedruckte Exemplare, die es für die industrielle Democasstten-Konfektionierung gab. Die PDM 46 ist ein sehr seltenes Pflänzchen und war schon das letzte Aufgebot: Die Gehäuseschale war dünner und nicht mehr geschraubt.
Da ich meinen Cassettenbestand reduziere, werde ich mich wohl auch von einige ICMs trennen. Kannst ja mal einen Wunschzettel schreiben,. :-9
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=258055#post258055 schrieb:@Martin: Hmm, du wolltest Dir schon Sorgen machen... mhmm, mir wäre lieber gewesen, du hättest sie Dir gemacht. :-P Aber Unkraut vergeht nicht. ;-9
Ich habe eigentlich ein ganz anderes Bild gesucht... und das von der PDM 46 war das nächstbeste, was ich gefunden habe.
@ Roli: Nur kein Selbstmitleid. Ich finde das gut, dass hier jemand das Thema ICM rauskehrt. Ich bin - Martin weiß das ja eigentlich - großer Fan der ICM-Transparent-Gehäuse und habe auch einiges bei mir gebunkert, auch unbedruckte Exemplare, die es für die industrielle Democasstten-Konfektionierung gab. Die PDM 46 ist ein sehr seltenes Pflänzchen und war schon das letzte Aufgebot: Die Gehäuseschale war dünner und nicht mehr geschraubt.
Da ich meinen Cassettenbestand reduziere, werde ich mich wohl auch von einige ICMs trennen. Kannst ja mal einen Wunschzettel schreiben,. :-9
Viele Grüße
Sebastian
Das mit der Wunschliste ist ganz einfach: Da mein Ziel es ist, alles jemals von ICM hergestellte zu besitzen, nehme ich alles was noch nicht in meinem Fundus ist und bei Dir vorrätig ist. Am besten Du schreibst mir mal was Du alles ICM mässig aussortierst und dann gebe ich meine Bestellung durch, denn noch habe den Überblick, den ich aber vermutlich bald verlieren werde. Etwa zehn Stück sind wieder aus aller Welt auf dem Weg zu mir. Liebe Grüsse, Roli