Wenn man all die tollen Kassetten hier sieht hätte ich gerne die ein oder andere.
Ich glaube aber das die Wahrscheinlich sehr gering ist einige Kassetten die hier gezeigt wurden zu bekommen ;(
Die BVB Kassette konnte ich noch mal bei Ebay ergattern
Nein, allein schon die Teac Open Kasette war sehr schwer zu bekommen.
Wenn jemand etwas von den hier gezeigten Kassetten verkaufen möchte,
oder weiß wo man diese kaufen könnte, bitte eine PN am mich, vielen Dank.
Echt klasse dieses Thema, absolut super. 8) :!:
Die allermeisten sammeln Cassetten schon seit Jahrzehnten und sind so nach und nach zu ihren Exoten gekommen.
Leider passiert nicht, dass du in einem Rutsch eine Tüte voller Raritäten kaufen kannst. Es sind eher kleine Erfolge, die du z.B. bei Abnahme eines größeren Postens erzielen kannst. Da sind vielleicht ein bis zwei rare Stücke dabei. Du mußt halt dranbleiben und Energie reinstecken.
@ Rawavlad: No, I don't have these either. I think you'd need to contact Japanese collectors for these.
@ Razak: Genau so, wie Rüdiger es beschreibt, verhält sich das bei mir und wohl auch vielen anderen. Ich sammle Cassetten gezielt seit etwa 1985... da war ich 10... Damals konnte man natürlich sehr schön die Geschäfte abklappern. Besonders kleine Radioläden in den Außenbezirken der Stadt oder auf dem Land waren immer toll. Der begrenzende Faktor war eher das nicht unendliche Taschengeld. Flohmärkte waren noch besser, da kam ich bis Ende der 90er Jahre fast jedes Mal mit einem größeren oder kleineren Sack Cassetten nach Hause, die mir noch in der Sammlung fehlten. Und da nahm ich von jeder nur eine oder maximal zwei mit, und ließ solche liegen, die ich schon hatte. Außer es waren wirklich gute Bänder zum neu bespielen. Rumfragen im Freundeskreis war auch recht effektiv, fast jeder hatte irgendwo ein paar nicht mehr benötigte Altcassetten herumliegen, die damals niemand wagte, in die tolle neue Stereoanlage zu stecken.
Als diese Quellen langsam weniger hergaben, kam eBay auf, und ich lernte durch an- und verkaufen ein paar Gleichgesinnte kennen, mit denen man natürlich gut seine doppelten Exemplare tauschen kann. Und noch etwas später stieß ich auf dieses Forum, wo es auch ein paar Cassettensammler gibt. Irgendwann kennt man sich halt und weiß, was der andere sucht, und legt sich gegenseitig was zurück, wenn man was doppelt hat.
Ebay ist mittlerweile teuer geworden, aber auch nicht durch die Bank. Was Geld kostet, sind einerseits seltene, originalverpackte Sammlerstücke vor allem aus den 80er Jahren, und auch die besten der Allerweltscassetten, auf welche sich viele noch aktiv Aufnehmende eingeschossen haben. Je nachdem, was Du sammelst, kannst Du aber auch dort noch vieles günstig finden. Mir gefällt zum Beispiel der bunte Kram aus den 70er Jahren gut, nicht unbedingt die ganz rumpeligen Billigcassetten aus Hong Kong, aber die etwas brauchbareren OEM-Produkte für Kaufhausmarken umso mehr. Oder die unzähligen Variationen von auf den ersten Blick ganz alltäglichen BASF- und Agfa-Cassetten. Sowas ist meistens gar nicht teuer.
Das ist meiner Meinung nach eine schöne Mischung aus gut brauchbaren Leercassetten und einigen bunten Exoten, natürlich auch mit einem gewissen Anteil Gerümpel, aber den kannst Du - je nach Platzverhältnissen - entweder als Ersatzteilspender aufheben, oder einfach alles, was Du nicht brauchst, zu einer neuen Kiste zusammenstellen und weiterverkaufen.
There are some friendly eBay sellers in Japan, jjjplan and tokyo-tape-selector for example. Ask them, they can keep their eyes open and inform you when they find the Technics cassettes. But they are aware about the rarity of such early models and will probably ask "collector" prices.
Another option could be to contact the people who have made this beautiful website which is mainly dedicated to 1970's cassettes from Japan: http://compactcassettes.jp/index.html
Von der hatte ich mal ein paar. Ich sage selten positive Dinge über Sony-Produkte, aber hier muss ich mal: Die waren gut, in meiner etwas verblassenden Erinnerung durchaus auf Augenhöhe mit Maxell und TDK. Haben sich zumindest für ein paar Jahre auch als klangstabil erwiesen. Für den Preis auf jeden Fall ein Superschnäppchen.
Dabei kann das Band durchaus identisch sein und nur das Gehäuse geändert. Sony änderte bei UX-S und UX-Pro mehrfach die Rezeptur, mal waren es Einschicht- und mal Zweischichtbänder. Wann genau die Wchsel stattfanden, da habe ich leider noch nicht ganz den Durchblick. Wohl aber ist mir in Erinnerung, daß sie trotz ihres verschiedenen Charakters alle sehr gute Bänder waren, fast so gut wie mein Lieblings-Chromsubstitut XL II-S Black Magnetite. Was mir dagegen bei den Sonys weniger gefallen hat, waren die verschweißten und teilweise etwas unsauber verarbeiteten Gehäuse. Trotzdem würde ich sie heute auch jederzeit auf dem Flohmakt mitnehmen.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=194534#post194534 schrieb:Dabei kann das Band durchaus identisch sein und nur das Gehäuse geändert. Sony änderte bei UX-S und UX-Pro mehrfach die Rezeptur, mal waren es Einschicht- und mal Zweischichtbänder. Wann genau die Wchsel stattfanden, da habe ich leider noch nicht ganz den Durchblick.
Wann die die Bänder der UX-S Einschicht oder Zweischicht waren ist wirklich schwer zu sagen , im Gegensatz zu den andren Herstellern stand auch nichts auf den Verpackungen.
Ich hatte auch die verschiedenen UX-S im Zuge des Vergleichs Echtchrom Substitut mit meinen Mitteln gemessen.
Mindestens zwei gebraucht Exemplare aus verschiedener Herkunft pro Serie. Ergebnisse unten.
Einen größeren Umbruch gab es auf jeden fall mit dem Wechsel auf die 1988er Serie.
Die UCX-S von 1982-84 und die Nachfolger von 1985 sowie die UX-S von 1986-87 haben alle noch das hellbraune Band, das fast wie TypI aussieht.
In den Eigenschaften sind die ziemlich gleich. Mit einer hohen Empfindlichkeit bei 400Hz aber ohne markanten Hochtonanstieg.
Die UX-S aus den Serien 88-89, 90-91 und 92-96 haben die typische Substitut Typ II Farbe tiefdunkelbraun.
Die Empfindlichkeit ist sehr nah an der 87er IEC Norm und ziemlich genau 1db unter der, der Vorgangerserien.
Dafür gibts es einen stärkeren Anstieg in der Empfindlichkeit im Hochtonbereich.
Beim 98er Modell was wohl auch in Konrads Verpackung steckt, ist die Empfindlichkeit wieder um ca.1db höher, also wieder auf Niveau der Serien bis 87
Interessant ist der MOL, der ist der höchste von allen UX-S Serien.
Hallo, ich habe nie die Casetten gesammelt aber habe doch viele Jahren Casetten gekauft und gebraucht. Am meistens Chrom und Metal Casetten.Weil ich neu bin, habe ich noch nie viele Post gesehen.
Damals habe ich auch Casetten gekauft von Magna aus Deutschland. Die waren nicht im Laden zu kaufen aber kommen von ein Geschäft dass Casetten dupliziert hat damals. Ich habe diese gebraucht aber habe auch noch unbenutzte in OVP. Es gibt auch Open Reel Tapes in Chrom und Ferro. Das Geschäft nutzte am meistens Bulk tape und hat Casetten selbst abgefüllt auf die benötigte Dauer (zB 12 Minuten, usw).
Gibt es jemand die damit bekannt ist? Habe Photos davon aber jetzt noch keine Ahnung wie ich die einschliessen kann?
P.S. Bitte entschuldige Sie mir für Fehler in die Grammatik. Es ist lange her dass ich die Deutsche Sprache in die Schule gern habe!
Guten Abend.
Seit gut einem Jahr bin ich jetzt schon hier angemeldet und bin bisher nicht dazu gekommen, etwas zu schreiben.
Hiermit versuche ich, das zu ändern.
Habe letzte Woche ein Dutzend Chromkassetten bestellt, bei denen es hieß, dass noch sechs andere geliefert würden.
Erweiterung der (kleinen) Sammlung ist immer nett, aber solch interessante K7 hatte ich nicht erwartet.
Es sind Kassetten mit medizinischen Fachthemen, hochinteressant, werde diese auf jeden Fall digitalisieren.
Am Freitag war ich mit Wolfgang nochmal im Kassettenflöz und ich muss leider mitteilen, bis auf ein kleines Häufchen ist nichts mehr von der ehemaligen Pracht übrig. Vier Kassetten (und eine 13er Leerspule im "Shamrock-Design) habe ich mitgenommen. Drei Kassetten möchte ich zeigen.
Die erste scheint eine Beilagekassette gewesen zu sein. Normalband mit 30 Minuten Spieldauer, noch unbespielt. Die Kerne wurden mit einer Stop-Klammer fixiert.
Dann eine maxell Popular C 60, bei der ich mir nicht ganz sicher war, ob sie ein Fake ist. Ein ähnliches Modell hat Martin schon gezeigt ( Cassetten-Schätze, Teil 7 )und auch meine war in einer Fremdhülle getarnt.
Schließlich noch eine topstars Compact Cassette,C 60. Mit Hülle.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Niels, die Maxell ist ein grandioser Fund. Das große Rechteck im Gehäuse mit der "Made in Japan"-Prägung kenne ich auch von prähistorischen Hitachi-Cassetten aus den 60er Jahren. Von daher glaube ich durchaus, daß es kein Fake ist. Ich habe eine ähnliche Maxell Popular, mit den gleichen Etiketten wie Deine, aber schon mit etwas moderneren Gehäuse ohne Schrauben. Einen Einleger dazu habe ich allerdings auch nicht.
Die rot-weißen "K" kenne ich auch nur ohne Hülle, davon gab es ein paar Varianten als C-30 und C-60 mit verschiedenen Gehäusen. Ja, die sieht sehr nach Recorder-Beigabe aus.
Und die "Top Stars" erinnert von der Machart her sehr an vorbespielte Wühltisch-Cassetten aus den 70ern.
Vielleicht ist einigen folgender Link schon bekannt, ich habe ihn erst eben durch Zufall entdeckt. Dort befinden sich alte Informationschriften einiger Bandhersteller, hier BASF, und auch andere Informationen. Vielleicht ist es ja was für den Einen oder Anderen.
Die Maxell Popular würde ich auch keinesfalls als Fake einstufen. Ich habe wie Martin auch so eine, nur ohne Schrauben (hier gezeigt: Cassetten-Schätze, Teil 7 ).
Die Dinger sind stabil und gut verarbeitet und haben sogar für ihr urzeitliches Alter - sie müssten noch aus den 60ern stammen - einen annehmen Klang und sind brauchbar. Das Logo passt, die Qualität ebenso. Für mich ein klarer Fall.
Ich habe von einem Freund einen 20er Karton BASF LH-D 60 geschenkt bekommen. Wo lassen sich diese Bänder qualitativ in der Ferro Riege von BASF einordnen? Die Bänder haben ein hellbraunes Band, wie ich es von der normalem BASF LH von 1977 bis 1981 kenne. Leider litt dieses Band doch sehr unter Bandabrieb, besteht bei LH-D diese Gefahr auch?
LH-D ist das Band, welches von 1982 bis zur Gründung der BASF Magnetics 1991/92 in den Cassetten namens LH extra I, LH-E I und Ferro Extra I enthalten war. (Ausnahmen sind die Produktion aus Indonesien, die ein leicht abweichendes Band hat, frühe Exemplare aus USA, bei denen noch der Bandtyp DPS enthalten sein könnte, sowie zu LH extra I umgelabelte ferro super LH I; aber das nur am Rande). Es sind gute Standardbänder, haben bei mir bisher keine Probleme mit Abrieb oder Quietschen bereitet, und sie haben Empfindlichkeit und Arbeitspunkt wie das damalige IEC-I-Referenzleerband R723DG.
An die Technics RT-HG90 aus Post 1249 kann ich mich auch noch gut erinnern. Die gab es so um 1985 herum, und war auch nicht billig. Damals, mit etwas Halbwissen, hatte ich mir gerade ein nicht so dolles Technics RS-B14 gekauft und diese Cassette entdeckt. Ich dachte natürlich die Decks von Technics sind auf diese Bandsorte eingemessen, denkste. Ich fand sie klang auch mit richtiger Einmessung in den Höhen immer ein wenig überspitzt. Wenn ich sie noch hätte, würde ich das heute noch einmal nachtesten. Optisch hat diese Serie von Technics aber was. Die Bandoberfläche hatte so einen leicht silbernen Schimmer wenn man das Band gegen das Licht hielt. Die Cassetten dieser Angrom Serie von Technics waren glaube ich die letzten Cassetten die unter dem Namen Technics erschienen sind. Wer hat sie eigentlich hergestellt? Ich glaube nicht das Technics noch so spät in die Cassettenproduktion eingestiegen ist. Die Vorgänger kamen von TDK, wenn ich mich recht erinnere.
Technics123,'index.php?page=Thread&postID=195563#post195563 schrieb:Die Cassetten dieser Angrom Serie von Technics waren glaube ich die letzten Cassetten die unter dem Namen Technics erschienen sind. Wer hat sie eigentlich hergestellt?
Die Frage kam schon mal auf und wurde nicht eindeutig beantwortet - entweder TDK oder Eigenproduktion.
Sieht eher billig aus, kein Wort von Japan - hat sich da irgendeine China-Klitsche den Namen des Uhrenherstellers ausgeliehen, oder hat der tatsächlich was mit diesen Kassetten zu tun? Die untypische Schriftart im Logo spricht eher für die erste Variante.
Die Seiko sieht extreeeeeeeeeeem verdächtig nach ACME Hongkong aus! Die haben alles geklaut an Markennamen und Logos was nicht niet- und nagelfest war. Mit dem selben Gehäuse gab es die berüchtigten Plagiate der TDK Low Noise unter Phantasienamen wie "KDK Cassette" oder "SUN Cassette", exakt das TDK-Design stattdessen mit dem ACME-Logo. Qualität sowohl der Gehäuse als auch der meisten Bänder unter aller Kanone. Meistens auch erkennbar an schief aufgeklebten und sich an den Ecken ablösenden Etiketten.
Finally I managed to log in and I hope to participate in our magic cassette adventure here. Maybe some of you know me from Polish forum already.
My German is quite poor, so I will be writing in English.
As regards the Seiko cassettes, I also have this one. As I remember, someone gave me this long time ago, in 1981. It was an empty shell, so I put a regular Polish Stilon C-60 tape inside to make an impression of possessing a "Japanese" cassette.
The shell screws also come probably from Stilon, I am not sure. 35 years have already passed...
Hi Max, what a nice surprise to have you here! Your Seiko cassette from Poland looks somehow special with its blue translucent shell.
An alle: Das Einleger-Design der Seiko-Cassetten ist mir auch schon unter einem anderen Namen begegnet. Ich komme aber nicht mehr drauf. Wenn jemand also ein ähnliches Stück finden sollte, bitte Bescheid geben.
Hui, jetzt wird's interessant. Ich bin immer wieder erstaunt welch Kuriositäten im polnischen Kassettenforum so auftuachen. Da schwappt doch sehr viel von Russland und Japan rüber.
@Max: Zumindest kannst ja jetzt direkt fragen, wenn Du ein Bild von mir im polnischen Forum verwenden willst. ;-9 Aber zuerst einmal ein herzlcihen Willkommen in der illustren Runde. :-)
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=196513#post196513 schrieb:Hi Max, what a nice surprise to have you here! Your Seiko cassette from Poland looks somehow special with its blue translucent shell.