Cassetten-Schätze, Teil 6
Hab dir ne PN geschickt
kurzer einwurf

gibt es hier schon ein forukm für einleger scans? wenn nein , dann richte ich eins ein , habe jetz paar unbeschriftete cover eingescant und ich denke dann wird für jeden was rum kommen

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hi Andy,

die Idee ist gut! Interaktive Tauschbörse für fehlende Einleger ist wohl nicht das schlechteste.
Zitat:Kirunavaara postete
Bei der Eltropa haben wir ja auch wieder eine Permaton. Wenn die klemmt, liegt es wahrscheinlich nicht an den Papierfolien, sondern entweder an krummen Spulenkernen, oder daran, daß sich das Gehäuse selbst verzogen hat. Mitte der 70er Jahre gab es nämlich sowohl bei Permaton als auch bei Philips eine unglückliche Kombination aus Gehäusekunststoff und Beschichtung der Chromdioxid-Bänder. Irgendwas reagiert da schleichend miteinander... jedenfalls hatte ich schon viele verzogene Gehäuseschalen bei diesen beiden Sorten. Die gleichen Gehäuse mit Fe-Bändern bestückt sind unproblematisch.
Hallo Martin,

mag sein das es öfters am Gehäuse liegt, nur was das Problem nach Tausch des backpapierartigem Einlegers kein Problem mehr die Cassette zu spulen, die Wickel laufen wie geschmiert und machen keinen Ärger mehr.
Was mir aufgefallen ist.. das Papier verfügte auf keiner der beiden Seiten über jegliche Beschichtungen - was wirklich wie Schmirgelpapier...

Ist aber auch mal interessant nichtlaufende Bänder wieder zum drehen zu bringen Smile

Gruß
Marc
Zitat:10inch postete
Hi Andy,

die Idee ist gut! Interaktive Tauschbörse für fehlende Einleger ist wohl nicht das schlechteste.
Ich hab auch noch ein paar Originale, wo ich keine Cassetten für habe...ich werd die gelegentlich mal hier auflisten und zum Tausch anbieten.
einige meiner neuzugänge ... ;-)


BASF LH-maxima I 90
endlich hats mal geklappt mit dieser kassette.

[Bild: tape-basf-lh-maxima-90.jpg]



ebenfalls war ich bei dieser über den preis erstaunt.
SONY UX-S 90
ist auch meine erste in OVP.

[Bild: tape-sony-ux-s-90.jpg]



dann hatte ich noch diese beiden TDK's eingefangen ...
TDK SA90 US-Version

[Bild: tape-tdk-sa90-usa.jpg]

und die TDK AD 90 Japan-Version

[Bild: tape-tdk-ad90-japan.jpg]



und zu guter letzt ...

eine RAKS HD-XI 46
... von der RAKS hab ich dieses wochenende sechs 90er bekommen,
von einer oder zweien könnt ich mich da auch trennen.

[Bild: tape-raks-hd-xI-46.jpg]



:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die Raks hat eine wunderschöne Farbkombination. Nach dieser HD-X I hatte ich lange gesucht und dann vor etwa 2 Jahren mal ein Päckchen recht günstig geschossen. Und jetzt ist da plötzlich ein eBay-Verkäufer, der sich nicht nur von einer oder zweien, sondern anscheinend von ner ganzen Palette trennen will. Der Vorteil daran ist, daß man jetzt Gelegenheit hat, sich diese recht guten Typ-I-Bänder als Gebrauchsware zu bevorraten. Falls da Mangelerscheinungen herrschen sollten :-)

Anderes Thema: Habe gerade eine Teac Sound 46 X seziert und kann sie aufgrund von Andruckfilz, Abschirmblech, eckigen Schraubenlöchern und weiteren Details mit ziemlicher Sicherheit als Hitachi/Maxell zuordnen. Das Band sieht aus wie UD I (und riecht nebenbei auch so). Seltsamerweise hat Hitachi/Maxell dieses Gehäuse wohl nicht unter eigener Flagge verwendet. Danke Sebastian (TapeApe) für dieses interessante Stück! Ich hoffe, mein Päckchen für Dich kommt auch heil an.

Viele Grüße,
Martin
@Martin: Das war wohl die Teac-Version mit "High Precision Silent Mechanism"-Gehäuse. Naja, das Band stinkt nach Jahren immer noch nach Maxell. *g*
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
ja martin, die raks schauen schon fein aus.
vielleicht mach ich ja mal eine auf und bespiel sie mir mal.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Von den Raks HD-XI 90 hab ich mir auch mal 10Stk. aus der Bucht gefischt. Wäre echt mal interessant zu erfahren, wo die Leute solche Restbestände auftun.

Gruß, Oli
@Daniel: Sammelst Du jetzt neuerdings auch RAKS...? ;-) Azo, für alle Fälle habe ich Dir noch ein paar DENONs zur Seite gelegt. :-)

@Oli: Nach meiner Erfahrung sind es meist Elektro-Einzelhändler, die noch auf entsprechenden Mengen sitzen. Hatte auch schon einige, die über die Kleinanzeigen der Bucht inseriert haben. Oder es sind dann Wohnungsauflösungen von Leuten, die Cassetten gehortet haben.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
ja ich habe schon ne weile drei der HD-XI als 90er und eine HD-XII 60.
die 46er version hatte ich dann vor zwei drei wochen das erste mal bei e... gesehen und da musste ich dann auch eine haben. :-)


denons sammle ich neuerdings nur diese letzten beiden versionen, wo du von mir die blaue hd6 bekommen hast. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hi@all,

ich habe jetzt noch einiges nachzutragen.

Es war neulich wieder von den Sanwa's die Rede. Ich habe bei einer größeren Bestellung noch einen 10er Pack an Sanwa's Chromdioxid-Cassetten zum Ausprobieren mitbekommen. (Danke an Hans-Dieter) Das Band ist jedoch kaum noch zu gebrauchen. Es klingt ziemlich dumpf, Höhen Fehlanzeige. Bekannt ist ja, dass echte Chromdioxidbänder über die Jahre an Höhen verlieren, aber hier ist es besonders extrem. Ich konnte das Band auch nicht richtig einmessen.

[Bild: f_DSC_5129.jpg]

Wer Interesse an solch einer Cassette und Tauschen möchte, bitte eine PM an mich.

[Bild: f_DSC_5126.jpg]

Dann kam vor einigen Tage noch ein riesiges Paket ins Haus. Voll mit so genannten Demotapes - also Befüllerware. War ein Glücksgriff: Die Gehäuse stammen allesamt von ICM.

[Bild: f_DSC_5127.jpg]

In diesem Zusammenhang noch ein Tipp für die Cassettenlampe. Die Chrome Super II Version ab 1995 würde sich da auch gut dafür eignen. Denn das verwendete Gehäuse ist nicht mehr aus zwei unterschiedlichen Kunststoffsorten, sondern nur noch aus dem etwas spröden transparenten und recyclebaren Kunststoff. Die scheinbar schwarzen Gehäuseteile sind nur eingefärbter transparenter Kunststoff und der erscheinen, wenn man den gegen das Licht hält, bläulich.

Dann habe ich wieder ein Schwung an Cassetten von meiner Kollegin bekommen. Es waren viele schon gezeigte und einige bekannte dabei. Aber drei Hightlights möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Daniel hat vorhin zwar schon ein Exemplar gezeigt, möchte die Cassette dennoch präsentieren, weil sie mein Highlight bei dieser Lieferung war: eine LH maxima I 60 mit kleinem Sichtfenster.

[Bild: f_DSC_5131.jpg]

Dann gab's noch eine offene BASF ferrochrom aus den guten 70ern. Einleger ist leider innen beschrieben.

[Bild: f_DSC_5130-2.jpg]

Und zu guter letzt eine ähm OVP AGFA Stereochrom. Wobei sich die Folie letztendlich eher momentan auflöst

[Bild: f_DSC_5133.jpg].


Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
es ist ja dann so gesehen eine andere.
meine hat ja das große sichtfenster und deine das kleine. ;-)
mhm ... die kann man quasi nicht oft genug sehen. ;-)


also stümmt das mit den transparenten chrome super II cassetten.
hatte nämlich mal ne auktion mit drei transparenten, sahen auf dem bild leicht bräunlich aus, bloß als sie bei mir ankamen waren das die altbekannten schwarzen. Undecided
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Bei dem selbsttätigen Höhenverlust von echtem Chromdioxid wäre noch zu klären, ob das nicht auch in die Kategorie hartnäckige Märchen fällt. Die von mir seit etwa Mitte der 80er bespielten BASF cr II und cr-s II haben jedenfalls nicht hörbar gelitten. Auch noch ältere vorbespielte Cassetten, bei denen Chromdioxid verwendet wurde, klingen meistens erfreulich "frisch".

Problematisch in der Kategorie Echtchrom sind Agfa Stereochrom von Mitte der 70er bis Anfang der 80er, sowie ein bisher nicht identifiziertes Band, das in manchen Magna Super Chrom (und deren OEM-Verwandten) enthalten ist. Die Agfa neigt zu Aussetzern und klingt beim Neubespielen tatsächlich mitunter dumpf. Das von Magna verwendete Band klebt und quietscht. Beides sind aber eher Probleme mit dem Bindemittel.

Bei der Sanwa spielen zwei Faktoren zusammen: Deren Hanny-Gehäuse ist nicht gerade ein Überflieger in Sachen Präzision. Wenn das Band nicht im rechten Winkel über den Tonkopf läuft, gehen als erstes die Höhen flöten. Zum anderen kann die Bandrezeptur noch aus Zeiten vor der IEC-II-Normung sein. Damit haben dann die allermeisten modernen Recorder Probleme. Natürlich kann bei solchen Hong Kong-Cassetten auch irgendein Schrottband drin sein. Es gab da z.B. eine Rulag Super Swing Chroimdioxid, deren Band quietschte bereits anno 1985 beim ersten Bespielen :-)

Leg mir mal bitte so eine Sanwa auf die Seite, ich werde dann etwas mit verschiedenen Geräten und Umtopfen des Bandes in ein ordentliches Gehäuse experimentieren.

Viele Grüße,
Martin
Vorhin habe ich diese beiden Kassetten erstanden. Die Verpackung war/ist ein Anrufbeantworter von Panasonic. Anscheinend aus dem Jahr 1992, wenn die beiliegende Quittung den Ersterwerb meint.

[Bild: Panasonic-AB.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
...wobei wir da mit der C-15 eine TDK und mit der C-60 eine Samsung hätten. Es gab übrigens auch passende Verpackungen für diese Cassetten in der Form von Pappschachteln.

Viele Grüße,
Martin
Der Höhenverlust bei Aufnahmen auf Chromdioxid-Aufnahmen betrifft vor allem dolbysierte Aufnahmen. Ich habe inzwischen auch drei Cassetten (BASF Chrome Maxima II, Version 1989), die sich nur noch mit 120 µs-Entzerrung unter Dolby vernünftig abspielen lassen. Aufgenommen mit meinem Blaupunkt, der noch auf das alte IECII-Referenzband eingemessen ist. Ich habe kaum noch Cassetten aus meiner Mitschneide-Anfangszeit. Deshalb kann ich über dieses Phänomen auch keine Vergleichswerte heranziehen. Zumindest spielt die Chrome Extra von 1985 und 1987 mit und ohne Dolby immer noch erfrischend klar auf.

Zumindest lief die Sanwa auch auf meinem Blaupunkt-Deck und gab eine ähnlich schlechte Figur wie auf den anderen Decks ab. Zum Vergleich hatte ich noch eine Superchrom, auch aus Hongkong. Die wurde heri auch mal vorgestellt... und die hat noch Biss. Aber die Cassette hat schon - laut Verpackung - von Haus aus eine stärkere Höhenanhebung.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Die beiden obigen hatte ich auch mal

Zur Zeit scanne ich für meine Homepage meine aussergewöhnlichsten Cassetten für eine Bildergalerie..ich geb euch bescheid wenn ich die fertig habe...
bin mir nicht ganz sicher ob sie schon hier gezeigt wurde ...

TEAC SOUND/52 BL
die kam mir am sonntag ganz spontan und kurz vor knapp in die finger. :-D
heute kam sie bei mir an.

[Bild: tape-teac-sound52-01.jpg]

[Bild: tape-teac-sound52-02.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
So, wer mag schaut mal auf meine HP

unter Tonträger gibts einiges zu sehen Wink

Freue mich sehr über Gästebucheinträge Smile
Und die heißt wie?
gruß


erledigt gesucht und gefunden

klasse aufnahmen !!!
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Klick auf mein Bild unter meinem Namen links Big Grin
Hallo Dietmar,

ich greife mal ein paar Highlights von Deiner Seite auf. Bei dieser Grundig hast Du bestimmt Band, Gleitfolien und Etiketten in bzw. auf ein neues Gehäuse verpflanzt, weil der Andruckfilz weggebröselt war? Sieht gut aus, wenn auch etwas anachronistisch :-)

[Bild: 0033_Grundig.jpg]

Die folgende Agfa hat Dich bestimmt an viele Orte begleitet und dabei so manches Abenteuer überstanden - ich find's klasse hier auch mal solche "Off-road-"Exemplare zu sehen:

[Bild: 0035_Agfa.jpg]

Weißt Du noch, ob genau diese Ferrochrom von Anfang an in der gezeigten Hülle steckte? Ich halte es durchaus für möglich, auch wenn das Etikettendesign etwa 2 Jahre jünger ist als das Einlegerdesign und ich diese Kombination noch nicht hatte:

[Bild: 0041_BASF.jpg]

Gleiche Frage bei der folgenden Philips - steckte das ursprünglich so zusammen?

[Bild: 0081_Philips.jpg]

Habe übrigens eine Magna für Dich gefunden. Bild kommt per Mail.

Viele Grüße,
Martin
Dann war ja gestern noch Valentinstag. In den 80ern gab es allerhand geeignete Leercassetten, um das entsprechende Mixtape für den oder die Angebetete/n aufzunehmen. Dabei konnte der geneigte und verliebte aufnehmende Mensch den Grad der Subtilität seiner Botschaft sogar wählen.

Wenn noch nichts in trockenen Tüchern war, wurden erstmal Briefchen geschrieben und Rosen gesendet:

[Bild: SKC_Iwillsendtoyou_60.jpg]

Man stelle sich das heute mal auf einem Eifon vor: I will click the like-button under your latest playlist, oder so. Da waren handgemachte Mixtapes doch ein viel greifbareres Geschenk, mit dem man sich gleich Herz an Herz fühlen konnte:

[Bild: Panarec_Hearttoheart.jpg]

Man konnte es aber auch bleiben lassen, lange um den heißen Brei herumzureden und wählte gleich die direkte Botschaft:

[Bild: Goldstar_Iloveyou_60.jpg]

Wenn letztendlich die ausgewählte Musik das Herz des begehrten Menschen erweicht hatte und man ein Jahr später immernoch kuschelte wie die Katzen, war folgende Cassette das passende Geschenk:

[Bild: Denon_KF60EP_LovesuccessABC_1.jpg]

[Bild: Denon_KF60EP_LovesuccessABC_2.jpg]

Fröhliches Kuscheln,
Martin
martin, deine zuletzt gezeigten kassetten sind ja nicht schlecht.
ist da die bedruckung auf dem kassettengehäuse oder auf den gleitfolien?
ich vermute letzteres.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:Kirunavaara postete
Die folgende Agfa hat Dich bestimmt an viele Orte begleitet und dabei so manches Abenteuer überstanden - ich find's klasse hier auch mal solche "Off-road-"Exemplare zu sehen:

[Bild: 0035.jpg]
Moin!

Genau dieses Stück war mir beim stöbern auch ins Auge gesprungen... da überlegt man wirklich was die Cassette so alles erlebt haben könnte.. Smile

Gruß
Marc
Zitat:ist da die bedruckung auf dem kassettengehäuse oder auf den gleitfolien?
ich vermute letzteres.
Genau, allesamt auf den Folien.

/Martin
Zitat:10inch postete
Zitat:Kirunavaara postete
Die folgende Agfa hat Dich bestimmt an viele Orte begleitet und dabei so manches Abenteuer überstanden - ich find's klasse hier auch mal solche "Off-road-"Exemplare zu sehen:

[Bild: 0035.jpg]
Moin!

Genau dieses Stück war mir beim stöbern auch ins Auge gesprungen... da überlegt man wirklich was die Cassette so alles erlebt haben könnte.. Smile

Gruß
Marc
Einerseits ja...die hat so ne richtige Patina könnte man sagen..die hat sicher viel erlebt...aber leider nicht bei mir, ich habe sie schon in diesem Zustand bekommen Big Grin
Das Band ist übrigens, anders als das Gehäuse, in Top Zustand mit dem für Ferrochrom typischen "Wumms" Big Grin Big Grin

Sach mal, hast du ein ADD-ON für deinen Browser , der die Rechtsklicksperre aufhebt oder wie haste die Cassette von meiner HP gesaugt ? Big Grin Big Grin

Wenns möglich ist, macht keine verlinkungen, sondern kopiert das Bild heraus und ladet es hier hoch...von wegen Traffic....danke Wink




Zitat:Kirunavaara postete
Hallo Dietmar,

ich greife mal ein paar Highlights von Deiner Seite auf. Bei dieser Grundig hast Du bestimmt Band, Gleitfolien und Etiketten in bzw. auf ein neues Gehäuse verpflanzt, weil der Andruckfilz weggebröselt war? Sieht gut aus, wenn auch etwas anachronistisch :-)

[Bild: 0033.jpg]

Die folgende Agfa hat Dich bestimmt an viele Orte begleitet und dabei so manches Abenteuer überstanden - ich find's klasse hier auch mal solche "Off-road-"Exemplare zu sehen:

[Bild: 0035.jpg]

Weißt Du noch, ob genau diese Ferrochrom von Anfang an in der gezeigten Hülle steckte? Ich halte es durchaus für möglich, auch wenn das Etikettendesign etwa 2 Jahre jünger ist als das Einlegerdesign und ich diese Kombination noch nicht hatte:

[Bild: 0041.jpg]

Gleiche Frage bei der folgenden Philips - steckte das ursprünglich so zusammen?

[Bild: 0081.jpg]

Habe übrigens eine Magna für Dich gefunden. Bild kommt per Mail.

Viele Grüße,
Martin
Das ich damals bei der Grundig das band getauscht habe, ist durchaus möglich, ich erinnere mich das bei einer meiner beiden Grundig das band vollkommen am Ende war..und den dicken Filz schmeiße ich bei meinen Cassetten grundsätzlich raus und ersetze es durch eine Filzfeder...soweit möglich.

Bei der Ferrochrom (die unterste) von BASF...die hab ich so bekommen...ab diese Serie zu der Hülle gehört, kann ich nicht sagen, weiß aber das mein Bruder damals immer diese Serie als C-Box gekauft hat und der Einleger bzw Deckblatt der C-Box sah genau so aus.

und die Philips habe ich auch so bekommen...und sieht eigentlich aus als wen die so zusammengehört
Okay, das mit dem Traffic ist ein Argument, ich werde meinen Beitrag noch editieren und die Bilder auf den Magnetofon-Server kopieren. Bevor ich die Upload-Funktion in diesem Forum entdeckt hatte, habe ich meine Cassettenbilder auch auf eigenem Webspace abgelegt. Der Provider gibt nur 1 GB Traffic pro Monat, aber bisher habe ich diese Grenze noch nie erreicht. Sooo viel Traffic verursacht unsere illustre Runde also nicht. Trotzdem, ich ändere das gerne noch.

Ein Add-on brauchte es gar nicht, um an die Bildadressen zu kommen. Die Grundfunktionen eines ordentlichen Browsers reichen völlig aus, um alle Dateinamen aufgelistet zu bekommen :-) Die Rechtsklick-Sperre macht es nur umständlicher, hier mal auf ein Bild von Dir zu verweisen, was ja als einfacher Link noch nichtmal nennenswerten Traffic erzeugt. Sollte jemand mit krimineller Energie Deine Seiten ungefragt kopieren wollen, dann kann er das ohnehin, egal wie viele Scripte Du vorschaltest.

Zurück zum eigentlichen Thema. Bei der Ferrochrom in cBox kenne ich nur die Verpackungsversionen der 1976er und 1977er Serie, bei denen jeweils oben BASF in vier großen Buchstaben ausgeschrieben war. Naja, es ist ein Grenzfall.

Die Philips gehört offiziell so definitiv nicht zusammen. Die ältere Serie sieht so aus:

http://c-90.org/catalogue/tapes/Philips%...lips%20C/0

Und die jüngere so (nur halt mit roten Punkten bei der C-60):

http://c-90.org/catalogue/tapes/Philips%...%20Noise/2

Viele Grüße,
Martin
Ich lade alles hiermit hoch, was ich in Foren poste:

http://picr.de/

hab bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich hab meine HP so abgesichert weil , wie auch in unserer Museumsseite, nicht nur Bilder geklaut wurden, die teilweise sogar bei Ebay wieder auftauchten , sondern auch ganze Texte sich auf irgentwelchen dubiosen Seiten wiederfanden.

Daher möchte ich es "Ottonormalverbraucher" wenigstens so schwer wie möglich machen, sich von meiner oder der Museumsseite zu bedienen....klar , es gibt immer wege, diese Sperren zu umgehen Wink

Danke, das du mich verstehst

Zu den Cassetten: Bei Basf war es vor allem in den 80ern oft so bei Designumstellung, das man schon die neuen Etiketten auf alten Gehäusen vorfand, bestes Beispiel die BASF Chromdioxid II, wo die erste Generation mit den neuen Aufklebern noch die alten Gehäuse mit ovalem Fenster beinhalteten

So wirds auch bei der obigen Ferrochrom sein, denk ich mal

und die Philips...naja ich hab sie so bekommen, es kann sein das da mal einer der Vorbesitzer die Hüllen vertauscht hat.

Grad aufm Flohmarkt findet man die dollsten Dinger....daa liegen schonmal Maxell Cassetten in Basf Hüllen, also achten die erst recht nicht drauf, ob genau diese Philips zu exakt dieser Hülle passt Big Grin

Das härteste war mal vor rd 15 Jahren auf den Schützenplatz-Flohmarkt in Braunschweig: Ein ausländischer Markthändler mit ...naja ich nenn es mal Sperrmüll Big Grin Big Grin

Der hatte in einem alten Koffer lauter Audiocassetten, alles durcheinander...überwiegend diese 99 Pfennig-Standard Teile und nicht eine einzige in der richtigen Hülle.
Obendrein stand Wasser in dem Koffer weil es regnete ...die Cassetten also alle aufgeweicht.
Ich schaute mir die nur an und schon plapperte er los :" Das Computercassetten"...."5 Mark"....der wollte allen ernstes PRO Cassette 5 Mark haben....hab extra nochmal nachfragt, ich muste wirklich laut lachen und ich dachte der schmeißt mir noch irgentwas hinterher , weil ich so lachen mußte...
da erlebste Dinger....neee neee Big Grin Big Grin Big Grin
Hi@all,
ich liefer noch ein Bild der "transparenten" BASF Chrome Super nach. So sieht die voll recyclefähige Chrome Super aus, wenn man sie gegen ein Baustellenlicht hält oder stellt.

[Bild: f_DSC_5135.jpg]

Gut erkennbar das Innenleben: auch noch vorhanden die Fassungen für die Elefantenzähne. ;-)

Mit transparenten Cassetten geht es weiter. So langsam kann ich mich als anachronistisches Zentrallager der ICM titulieren: Es kam nämlich wieder ein Schwung an ICM-OEM-Ware ins Haus: Diesmal Universums SDXI 60. Schon krass, dass das momentan so gehäuft kommt. Ich habe seit Jahren nach denen gesucht und plötzlich bekommt man sie auf dem Servierteller präsentiert... :-)))

[Bild: f_DSC_5139.jpg]

Mit dabei auch noch ein paar andere Cassetten aus dem Versandhandel:
Da wären einmal Neckermann's Palladium MaX3 Super Ferro 90. Mit deutschem Markenband...
[Bild: f_DSC_5140.jpg]

Und noch einmal Quelle:
Universums HiFi Super Low Noise 120 im 2x3er Pack. Ebenso ein deutsches Markenfabrikat, und "Made in Western-Germany". Leider ist der große Cassttenblock beim Transport aufgebrochen.

[Bild: f_DSC_5145.jpg]

[Bild: f_DSC_5143.jpg]

Ist das verwendete Gehäuse dann eines von ORWO oder ein typisches Modell von Magna oder Permaton? Die Palladium habe ich nicht aufgemacht, aber anhand des Cassettenetuis könnten die Palladium und die Universums vom gleichen Band gelaufen sein...


Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
danke dir. :-)
bei normalem licht sind die hier bläulichen stellen aber schwarz?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ist die Cassette verschraubt?
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
nee ich meinte deine hier gezeigte. ;-)

Zitat:Rauschabstand postete
Ist die Cassette verschraubt?
meine exemplare sind nicht verschraubt, ich hab nur grad meinen baustrahler nicht zur hand.
muss den dann mal aus dem schrank kramen und das mal probieren.
... der verkäufer hatte die kassetten mit dem scanner gescannt und meinte nach meiner anfrage das sein scanner ne macke hätte. weil auf dem bild sahen die leicht (gräulich) transparent aus.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
War nur eine Testfrage.. *hihi* sonst wär's das Zweikomponentengehäuse gewesen... Es reicht vollkommen, wenn Du die Cassette direkt vor eine Glühbirne, Reflektorlampe, Diaprojektor etc. hält, du siehst den Kunststoff bläulich-schwarz schimmern.

PS: Aber die Cassette nicht direkt an den Baustrahler lehnen, das Ding schmilzt dir sonst weg... ;-)
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
nee. ich sehe da nix.
is dann wohl doch noch das andere gehäuse.

egal. ;-)



kommen wir nun zu etwas völlig anderem.

BASF Chrome II plus 90 - FC St. Pauli Motiv
bin zwar kein fan aber die kassette musste ich haben. ;-)

[Bild: tape-basf-st-pauli-1.jpg]

[Bild: tape-basf-st-pauli-2.jpg]

[Bild: tape-basf-st-pauli-3.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:Rauschabstand postete
Da wären einmal Neckermann's Palladium MaX3 Super Ferro 90. Mit deutschem Markenband...
Solche Namen scheinen mal angesagt gewesen zu sein. Memorex MRX3 Oxide, Magna MaX2 und jetzt Palladium MaX3. :-)

(Sind die Magna und die Palladium baugleich?)
Die Cassetten wären was für Hauptkommissar Frank Thiel Big Grin
Das Design der RAKS HD-XI ist ja ziemlich schamlos von TDK kopiert.
Die 1986er SA sieht ja fast genauso aus.

Wer steckt eigentlich hinter diesen Pfeifer MCs?

[Bild: RAKS%20HD-XIklein.jpg]
[Bild: TDK%20SA90%201986klein.jpg]
[Bild: Pfeifer.jpg]
Zitat:2245 postete
Wer steckt eigentlich hinter diesen Pfeifer MCs?
Pfeifer war eine Vertriebsfirma für Audiozubehör aus Bielefeld. Hergestellt ist die Kassette natürlich unzweifelhaft von ICM. :-)
müßte von icm sein

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Danke, stimmt gabs ja früher in fast jedem Platteladen diese Displays mit Nachbaunadeln da war ja auch immer das 3P Logo drauf.
Warums mir jetzt erst einfällt, nachdem ich Audiozubehör Bielefeld gelesen habe...?
ICM hatte ich mir schon gedacht bei Made in Suisse und den Spulenkernen, die auch in den Colors drin sind.

Ein Designwunder ist, besonders der Aufkleber, ja nicht gerade.

Gruß, Oli
Das Gehäuse der schwarzen Universum ist dasjenige, das bei Magna und Permaton verbaut wurde. Die "dicke Lippe" der Hülle, also die Umrandung des transparenten Teils, spricht für Magna.

Welcher Zulieferer am Werk war, kannst Du bei Universum an den Codes auf dem Einleger ablesen:

L007/240 --> Permaton
L032/105 --> BASF
L265/568 --> Magna
L282/365 --> ICM

Wobei es da ein paar trickreiche Überschneidungen gibt, da z.B. Magna und Permaton zeitweise auch ICM-Gehäuse verwendet haben.

Eine MaX3 gab es auch von Magna:

[Bild: Magna_1_MaX3.jpg]

Da tun sich tatsächlich einige interessante Parallelen auf: Memorex hatte erst eine MRX[sub]2[/sub] Oxide, dann eine MRX[sub]3[/sub] Oxide, dann eine MRX I (nebst OEM-Ware aus Korea als MRX I S und einem Metallband, das einfach nur MRX genannt wurde). Magna hatte sowohl eine MaX2 als auch eine MaX3. Die MaX2 tragen Neckermann-Artikelnummern auf dem Einleger, obwohl sie unter Magna-Flagge laufen. Jetzt wird's spannend: Einige Memorex-Cassetten aus Irland haben auch die Hülle mit der dicken Lippe und das bekannte Gehäuse mit dem Sehschlitz-Fenster und den Zwischenschritten in der Skala, das auch Magna gern verwendete. Nur leider, leider ging meine Verschwörungstheorie in dem Fall nicht auf. Weder MRX[sub]2[/sub] und MaX2 noch MRX[sub]3[/sub] und MaX3 haben identisches Bandmaterial :-(

Ob die Magna und die Palladium MaX3 baugleich sind, läßt sich erst sagen, wenn man beide nebeneinander liegen hat. Ich habe bisher eine einzige Palladium dieser Art, die hat aber kein typisches Magna-artiges Gehäuse und möglicherweise BASF LH extra I als Bandmaterial.

Au wei, ich produziere hier wieder ellenlange Textbeiträge und sollte die lieber mal mit Bildern unterfüttern, aber bei dem momentanen Tempo in diesem Thread kommt man ja kaum noch hinterher. Einige Fotos, die sich auf die vergangenen zwei Seiten Beiträge beziehen, sind aber schon im Kasten und kommen dann so die nächsten Tage häppchenweise. Trotzdem macht es gerade ungemein Spaß hier!

Viele Grüße,
Martin
Wollte euch noch zeigen was ihr hier mit diesem Thread angerichtet habt.
Als ich vor zwei Monaten hier angefangen habe zu lesen und gucken, hatte ich zwei Sony UX-S in OVP und meine Sammlung Bespielter aus 1984-1995 ca. 50 Stk.
Jetzt habe ich bestimmt 200 geöffnete und das hier:

[Bild: 02%202012k.jpg]
Zitat:2245 postete
Wollte euch noch zeigen was ihr hier mit diesem Thread angerichtet habt.
Als ich vor zwei Monaten hier angefangen habe zu lesen und gucken, hatte ich zwei Sony UX-S in OVP und meine Sammlung Bespielter aus 1984-1995 ca. 50 Stk.
Jetzt habe ich bestimmt 200 geöffnete und das hier:

[Bild: 02%202012k.jpg]
Gratulation! Das ist doch eine beachtliche Sammlung binnen eines Monats. Manche brauchen Jahre dazu. Manchmal muss man sich dabei auch mäßigen und einfach einige Auktionen auch mal saußen lassen, insbesondere wenn da Preise plötzlich und gezielt nach oben getrieben werden. Manche Hypes ebben auch schnell wieder ab.
Mir sind in den vergangenen Wochen auch sehr viele interessante Tapes vor die Nase gekommen, die ich jahrelang gesucht habe, da muss man einfach zuschlagen. Analog dazu lebte auch dieser Thread neu auf und ist wieder so richtig in Fahrt gekommen. Als ich im Sommer vergangenen Jahres dazu gestoßen bin, siechte der Thread eher dahin. Ja, es macht wieder Spaß, hier zu schmökern, mitzufiebern und auch was beizutragen... :-)))

@Martin: Die Universum hat den Code: L007/240 und ist demnach eine Permaton. Bei der Meckernann Palladium habe ich folgenden Code auf dem Rücken entdeckt: 944/866.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ja die 3-4 Bieter mit privatisierten Bewertungen, die auf fast allen Kassettenauktionen mitbieten, aber fast nie was kaufen, sind mir auch schon aufgefallen.
Was die an Gebotsrücknahmen haben ist sehenswert.
Das sind noch nicht einmal Zweitaccounts der jeweiligen Verkäufer, sondern es wird gezielt das gesamte MC Preisniveau hochgehalten.
Man sollte wirklich nur die Cassetten mit vernünftigen Preisen kaufen, dann gehen die hohen Preise auch wieder vorbei.
@ Oli: Paß bloß auf, Du bist bereits hoffnungslos vom Cassettenvirus eingewickelt. Weiter so :-)

@ Sebastian: Die Neckermänner hatten keine solche Lieferantencodes wie Universum, dafür aber 6-stelige Bestellnummern mit / in der Mitte. Die ersten Stellen sind dabei entweder 800/ oder 788/ oder 944/ bis 946/. Offenbar haben diese Nummern ungefähr jeden zweiten Katalog gewechselt. Jedenfalls habe ich einige vom Design her unveränderte Cassetten mit verschiedenen Nummern, wobei teilweise die niedrigeren Nummern auf jüngeren Cassetten zu finden sind, aber natürlich nicht immer, denn das wäre ja zu leicht für uns.

Weiter mit den versprochenen Rückblenden. Ich zitiere einmal Daniels LH-M I...

[Bild: tape-basf-lh-maxima-90.jpg]

...und erweitere um eine Variante:

[Bild: BASF_LH-MI_gold.jpg]

Na, wo liegt der Unterschied? Ich mache mal keinen Rätselbeitrag daraus und reiche Fotos von zwei ausgepackten Exemplaren nach:

[Bild: BASF_LH-MI_gold_Jcards.jpg]

Die linke Indexkarte stammt aus einer Art Vorserie, sie ist mir jedenfalls bisher nur bei LH-M I begegnet, und da auch nur ganz selten. Der 5-stellige BASF-Drucksachen-Code beginnt auf 103xx, bei der rechten auf 104xx. Der Code auf dem Etikett der Cassetten beginnt bei beiden auf 103xx - klar, das Etikettendesign wurde auch nicht geändert, also lief die alte Nummer weiter. Alle anderen LH-E I, CR-S II usw. dieser Serie beginnen beim Cassettenetikett auf 104xx. (Nur die LH-MX I und die MP IV nicht, aber das sind Sonderfälle, weil sie später nachgereicht wurden.) Das bestätigt den Verdacht, daß die LH-M I etwas früher als der Rest der Serie auf den Markt kam.

Ein Blick auf die Cassette selbst verrät, daß die mit dem goldenen Einleger bereits im November 1984 produziert wurde. Interessant auch das Detail, daß auf der älteren Version noch steht "Dynamik-Vergleich mit LH extra I", während auf der rechten die neue Nomenklatur "LH-E I" verwendet wurde. Die Menschen von der Marketingabteilung der BASF damals müssen mindestens genauso detailbegeistert gewesen sein wie ich :-)

Weitere Unterschiede finden sich bei den Schrauben und dem Vorspannband. Die obere hier ist meine bisher einzige Cassette der 1985er Serie überhaupt, die noch spielzeitabhängige farbige Streifen auf dem Vorspannband hat:

[Bild: BASF_LH-MI_gold_detaljer.jpg]

Ein weiterer Schwenk zu einem anderen Thema. Da wäre noch folgende Bella Musica, die ein paar Jährchen jünger zu sein scheint als die von Sebastian neulich. Das Gehäuse kenne ich von Originalcassetten (vor allem Europa), Demo-Cassetten und Befüllerware, aber unter keinem Markennamen, und es kommt wahrscheinlich aus Germany. Und das Band sieht nach BASF LH-D (LH extra I, LH-E I, Ferro Extra I...) aus.

[Bild: BellaMusica_LowNoise_60.jpg]

Soweit erstmal für diese Nacht,
Martin
Hmm, wäre interessant, wann denn die LH-M I dann mit dem goldfarbigen Ettikett auf dem Cassettengehäuse und dem ausgeschriebenen Typennamen LH maxima I eingestreut wurde. In der vergangenen Zeit haben sich bei mir auch ein paar LH maximas angesammelt, werde dann auch mal auf Schätzchensuche gehen und entlastenderweise ein paar Bilder machen....
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ich hab seit heute wieder eine "Serie", wie ich sie anfang der 80er Jahre noch hatte:

Daimon Cassetten

Die schwarzen haben einen super Sound, kommen glatt mit einer TDK mit.
Die Goldene ist eine normale Chromcassette aber was mir noch fehlte, war die silberne Ferro Cassette..hab mir eine bei Ebay ersteigert, heute kam sie an, natürlich hat diese wieder diesen weich gewordenen dicken Andruckfilz.
Aber sie hat die Führungen für eine Andruckfeder...warum machen die so einen Mist ?
Also Andruckfilz entfernt, Metallplatte umgedreht, Andruckfeder eingesteckt und wieder zugeschraubt...läuft perfekt.....

hier sind meine 3
Die gabs damals, anfang der 80er Jahre in einem Baumarkt namens "Glück auf" in Wolfenbüttel.....und im großraum Wolfenbüttel NUR dort !
(Passenderweise neben dem Batterieständer Big Grin )

[Bild: 9563531aqc.jpg] [Bild: 9563532drq.jpg] [Bild: 9563533tbz.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 264 Gast/Gäste