Cassetten-Schätze, Teil 6
@ Dietmar: Nein, von der Kuba habe ich leider keine Hülle.

@ Sebastian: Wahnsinn, die verphilipste BASF! Die sehe ich auf Deinem Bild zum allerersten Mal. Falls Du eine über hast, oder einen Tip, wo es die zu kaufen gibt, sag bitte Bescheid. Zu den späten Emtec habe ich ein paar Bilder gemacht, die kommen dann an einem der nächsten Abende.

@ Marc: Auch zur einfachen Zuordnung der verschiedenen BASF Chromdioxid-Serien sind schon ein paar Bilder im Kasten, aber noch nicht bearbeitet. Die kommen ebenfalls die Tage.

@ Thomas: Diese etikettenlosen, bedruckten Dinger wir die "Star" von Marc oder die Universum, an die Du Dich erinnerst, waren ein Standard-Design für OEM-Cassetten von Permaton Anfang der 70er Jahre. Die gibt's noch unter zig anderen Namen, wobei der Name nicht immer auf der Cassette draufsteht.

Hier mal noch meine kleine Serie "Universal"-Cassetten. Unter dem Namen gab's auch noch andere Billigcassetten, aber die gehören zu anderen Geschichten und sollen ein andermal gezeigt werden.

Das Design der oberen beiden Hüllen gab's auch unter Sanwa, Sakura und vielleicht noch mehr Namen:

[Bild: Universal_Serie_Huellen.jpg]

Die Cassetten sind jedes Mal wieder ein wenig anders. Qualitativ leider alles untere Rumpelklasse. Schön finde ich die verschiedenen Farbnuancen der Transparentgehäuse:

[Bild: Universal_Serie_mcs.jpg]

Dann noch meine spärlichen Flohmarktfunde vom Samstag. Eine Goldstar HR mit demselben TDK-artigen Gehäuse wie die neulich besprochene Goldstar-"Teac":

[Bild: Goldstar_HR_mc.jpg]

Und eine Sony FN:

[Bild: Sony_FN90_mc.jpg]

Der beste Kumpel vom Hüllenfresser ist der Cassettenvergesser. Er sorgte dafür, daß folgende Hülle vor etwa einem Jahr in einer großen Kiste Gemischtware bei mir gelandet ist, und zwar ohne passende Cassette drin:

[Bild: Sony_FN90_Huelle.jpg]

Juhu, das Pärchen gehört eindeutig zusammen! Daß die Beschriftung jetzt nicht mit der Aufnahme übereinstimmt, stört dann auch keinen großen Geist.

Viele Grüße,
Martin
Moin Martin,

wenn es nicht zu viel Arbeit ist.... könntest du mir von der "Universal" C60 ganz oben links einen Scan zukommen lassen? Wäre voll toll Smile

Bin mal gespannt ob meine Zuordnung, bzw. die Sortierung vom Vorbesitzer der BASFs noch passt... was mir bei den Tapes übrigens aufgefallen ist - die Andruckfilze sind noch strahlend sauber und zeigen keinerlei Gebrauchsspuren - Test steht aber noch aus, bin derzeit noch mit sortieren beschäftigt.

Grüssle
Marc
Hurra Hurra die Post war da!

Zwei Pakete mit gut 190 Cassetten sind heute hier eingetrudelt.
In dem großen Posten waren vieeeeeele BASF (späte 70er bis Ende 80er Jahre), einige Maxell, TDKs und gut 40 Orwos dabei (ist ja wahnsinn wie viele Variationen es gab... der ganze Spaß dann noch aus zwei verschiedenen Werken und sogar 5 CrO² dabei Big Grin )
Im nächsten dann eher Mischmasch, BASF Maxima (leider auf einer Seite optisch nicht mehr so schön) JVC, Maxell, TDK (2x OVP) und eine 120 Minuten BASF CRII ebenfalls noch jungfräulich.

Einige Sachen waren doppelt (5 Orwo, 1 Telefunken C30, Audiotech C90 - letzten ohne Hülle)... wenn also jemand Interesse hat... tausche gerne Smile

Gruß
Marc

Bilder von ein paar Sachen folgen dann bei Gelegenheit mal.
Ich suche immer noch diese hier:

[Bild: esla_basf_lh_c120_blau.jpg]

*seufz*
Es folgt die versprochene kleine Übersicht zwischen den ähnlich aussehenden BASF-Serien 1974-80, am Beispiel der chromdioxid SMcassette. Abgebildet sind jeweils die typischsten Vertreter. Gerade bei den Gehäusen gab es aber heiteres Mischmasch. So haben z.B. die letzten Vertreter der ersten Serie bereits ein Ovalfenster, während viele der zweiten und auch noch einige der dritten Serie immernoch mit schmalem Sehschlitz ausgeliefert wurden, obwohl das Ovalfenster längst eingeführt war. Bei den Etiketten gab es weniger Mischmasch, aber auch dort können Unregelmäßigkeiten vorkommen.

1974-76:

[Bild: BASF_cr_1974.jpg]

1976-77:

[Bild: BASF_cr_1976.jpg]

1977-78 (linkes Etikett) und 1978-79 (rechtes Etikett):

[Bild: BASF_cr_1977u78.jpg]

1979-80:

[Bild: BASF_cr_1979.jpg]

1980-81 (linkes Gehäuse) und 1981 bis offiziell 82 (rechtes Gehäuse), wurde aber im Ausland und z.B. für Aldi noch bis 1983 produziert:

[Bild: BASF_crII_1980.jpg]

Marc, den Universal-Scan bekommst Du natürlich auch!

Viele Grüße,
Martin
Die hab ich allesamt auch..von jeder bestimmt 10 Stück....aber doch mit leichten Gebrauchsspuren, die auf deinem Foto sehen ja brandneu aus....
Prima Martin, danke dir!! Smile

Hatte tatsächlich alle richtig in die passende Hülle gepackt. Sehen übrigens auch meist ungebraucht aus Smile
Heute waren auch wieder einige dabei aus dieser Serie, davon bin ich somit bedient... ausser die 120er vielleicht noch Smile
Ist mir aber eh aufgefallen das die 2 Stunden-Bänder schwer zu bekommen sind - daher ja auch froh endlich eine Philips zur alten Serie (die mit den Punkten auf dem Inlay) zu bekommen.... allerdings fehlt mir da auch noch ein Scan - wenn du den also auch hast und ganz viel Langeweile da oben im dunklen Sverige... würde mich freuen Big Grin

So... mein Bett ruft!

Bis morgen zusammen
Hallo liebe Freunde der Compact-Cassette, ich bin der Oli und komm jetzt öfter.
Erst mal vielen Dank an Alle, die hier eine solche Menge an Bildern und Infos zusammengetragen haben.
Bin selbst mit der Kassette aufgewachsen und hab 1994 auf DAT umgestellt.
Seit kurzem wieder angefixt, macht einfach Spaß.
Hab zurzeit drei Pioneer Decks im Betrieb: CT939II, CT777 und CT-S 710.
Lese hier schon einige Zeit mit und hab alle Teile durch.

Beizutragen hab ich im Moment nicht viel, an No-name Tapes hatte ich nie Interesse und von den großen Marken wurde ja schon fast alles gezeigt.

Hab hier um Einstand mal ne BASF die zwar schon gezeigt worden ist, aber soweit ich das erinnere nicht im original Blister.

Dazu noch was zu der NAI Cassette im Teil 5, Seite 12.
Son Tape hatte mir eine marrokanische Freundin 1990 aus dem Heimaturlaub mitgebracht.
Der NAI Music Shop war/ist in Damascus Syrien. Und hat wohl BASF Chromdioxid Band aus Deutschland bezogen.
Zu den Gehäusen kann ich nichts sagen, auffällig ist, dass eine Vorbereitung für Typ IV vorhanden ist.
Diese NAI Tapes sind wohl mehr oder eher weniger semiprofessionell und illegal vorbespielte Kaufkassetten.

In einem Bericht der LA Times von 1993 findet der Shop erwähnung.

http://articles.latimes.com/1993-02-09/n...aux-riches

[Bild: nai11.jpg]
[Bild: nai22.jpg]

[Bild: basf11.jpg]


Gruß aus dem Ruhrpott
Willkommen Oli! Das Gehäuse Deiner NAÏ-Cassette gibt mir Rätsel auf - ich kenne es schlicht und einfach nicht. Die vielen Längsstreben im Unterteil und die Form der Skala in der Mitte kann ich nicht zuordnen. Und das BASF-Blisterpack ist einfach nur schön!

@ Marc: Keine Bange, mir wird's hier nicht langweilig. Ich habe trotzdem mal ein paar Einleger zu den selteneren Exemplaren deiner hüllenlosen Cassetten rausgesucht und werde die Tage nach Feierabend mal den Scanner beschäftigen. Die Philips C-120 ist auch dabei. Die Einleger zu den Allerweltscassetten scanne ich jetzt mal nicht, die wirst Du früher oder später sowieso im Original bekommen, wenn Du fleißig weiter Kisten sammelst. Zu manchen gibt es auch gar keine Einleger (Sanyo, Telefunken, und wohl auch die unbekannte C 30 - die sehen alle aus wie Gerätebeilagen, die einfach in Plastiktüten gesteckt waren). Und die Raks ED-SX dieser Serie habe ich nur in OVP, da ist das mit dem Scannen der Indexkarte nicht so ganz einfach :-)

Viele Grüße,
Martin
Guten Abend zusammen,

als erstes auch von mir ein herzliches Willkommen an den Oli, ich bin auch wie du sicherlich schon gelesen hast noch relativ neu hier im Board und auch nach langer Zeit plötzlich total aufs Tape gekommen... macht irgendwie Spaß die Dinger mal wieder zu hören.

@ Martin:
Hach... das ist aber total..... SUPER! Freu mich schon darauf die Cover als Repro zu haben. Werde mir auf jeden Fall schon mal Toner für den Drucker besorgen und heftig loslegen.

Mit den neueren Sachen hast du vermutlich Recht, wenn es mich auch manchmal schon nervt die 80er TDKs und Maxells so naggisch in der Schublade stehen sehe... Mal schauen... vielleicht ist ja was schönes wieder dabei wenn die Woche die nächste Kiste mit 53 Cassetten bei mir eintrifft... Zufallskauf aus der Bucht für 5,80 Euro inklusive Porto und zwei Plastikständern Big Grin


Habe mich heute Vormittag mal bisschen um die gestern angekommenen Orwos gekümmert... Qualitativ sind die ja doch eher schlecht, wenn der Zustand doch gar nicht mal so schlecht ist bei den meisten Bändern aus den 80er Jahren. Die Aufnahmen sind unterirdisch übel. Werde die Teile aber genau so lassen wie sie sind... das hat einfach einen ganz bestimmten Charme.

Das Beste was ich gelesen habe war auf auf dem Indexfeld der Cassette "Frankie goes to Hollywood", schräg darunter wurde dann vermerkt "ich geh mit!" Smile
Hallo schon wieder,

heute kommt die angekündigte kleine Auswahl Emtec-Cassetten.

Eine Sound I vom November 2001, noch mit präzisem Gehäuse, bei dem der dicke Bereich jetzt aufgerauht daherkommt. Code 3281112100:

[Bild: Emtec_SoundI_328-1-11.jpg]

Die bereits erwähne CS II mit Transparentgehäuse, meine letzte neu im Laden gekaufte, das muß so um 2004-5 gewesen sein.Der Kunststoff hat unsaubere Kanten, eine weniger glatte Oberfläche und ist etwas milchig. Die Umlenkrollen eiern. Die schräge Form der Aussparungen bei den Löschschutzlaschen läßt sich nicht als Erkennungsmerkmal heranziehen - diese Form gab es nämlich auch schon bei einem Teil der früheren von Emtec verwendeten Gehäusen, als sie noch präzise waren. Überhaupt gibt es bei den verschiedenen Formen dieser Aussparungen und der beiden Loch-Versionen in den Spulenkernen kein früher/später, sondern es wurden jeweils mehrere Varianten gleichzeitig verwendet. Das Band riecht zwar nach echtem Chromdioxid, hat aber leicht unsaubere Schnittkanten und eine andere Oberfläche als die letzten vorherigen CS II. Der kurze Code lautet 5155B:

[Bild: Emtec_CSII_5155B.jpg]

Hatte ich die hier schonmal gezeigt? Erst dachte ich ja, da sei Ende 2002 ein Restbestand CR II Focus der Design-Serie 353 aufgebraucht worden. Das Band ist aber "richtiges" CS II. Und, anders als die vorher von General Magnetics zugelieferten Teile, hat diese hier einen ordentlichen 10-Stellen-Code, der lustigerweise bei diesem Exemplar mit 353 beginnt, 3532112200:

[Bild: Emtec_CSII_353-2-11.jpg]

Und weil's gerade so schön ist, zeige ich auch noch dieses verwirrende Exemplar vom März 2003, das nach Verpackungsfolie eine Sound I sein sollte, aber ein Chromdioxid-Band enthält und Typ-II-Kennungen hat. Auf der Cassette steht wohlgemerkt nur Sound, ohne I oder II. Offiziell gab es das Gehäuse nur bei der CS II und der Lidl-Version Chrome II Super Quality. Der Code ist 0833124300:

[Bild: Emtec_Sound_083-3-12.jpg]

Hier nochmal alle Rücken in derselben Reihenfolge wie die obigen Bilder:

[Bild: Emtec_div_Ruecken.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
[Bild: Emtec_CSII_5155B.jpg]
Bin ich froh, dass ich diese Schandtaten nicht mehr richtig mitbekommen habe. Aus der Sicht der Heuschrecken ist es halt doch viel logischer, die Cassette komplett in China herstellen zu lassen statt erst aufwändig die Gehäuse nach Obenheim zu liefern, den OEM-Hersteller zu zwingen Qualitätstandards einzuhalten, Gehäuse und ein erstklassiges Band von fachkundigem Personal konfektionieren zu lassen... und das Produkt nochmals durch eine Endabnahme zu schicken... kostet ja alles viel zu viel Geld. Auf der anderen Seite dann aber auch das Image und die Zukunft eines Unternehmens...

Mhmm, aber der Aufdruck? Der sieht mir doch so danach aus als die Cassette dennoch durch die Verpackungsanlagen der EMTEC gelaufen sind...???

Und wenn ich mir die Bilder der NAI-Tapes von unserem neuen Forenmitglied Oli so anschaue, also ich entdecke doch einige Ähnlichkeiten zu dem besagten BASF-China-Gehäuse. Ich habe die Durchsichtprobe gemacht... ;-)

Damit Herzlich Willkommen Oli in unsrem illustren Kreise. :-))) Fühl Dich wie zu Hause.


Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Eiernde Umlenkrollen, ungenaue Gehäuse! Ja was hat man sich über die Hong Kong und Ostblock Kassetten lustig gemacht.
Nachdem die MC als echtes Hifi Medium für die Hersteller passe war,
(mit der Einstellung von hochwertigen Tape Decks ca. 1996) haben auch die Markenhersteller der MC Sparte mehr als stark nachgelassen.

Mich würden mal die aktuellen Fertigungstoleranzen interessieren.
TDK hat da in der Hochzeit mal mit Toleranzen im 1/1000mm Bereich gearbeitet.
Ich glaube kaum, dass die aktuellen SA90EB auch so präzise sind.

Für Kassetten abseits vom Sammeln, also für den Gebrauch werde ich mich auf Kassetten aus den Jahren 82-95 beschränken.


Die ICM aus meinem Avatar habe ich in dieser Farbkombi hier bisher nicht gesehen.
Drum zeig ich die auch nochmal, die stammt aus einer bekannten Duisburger Discothek, drauf ist ein Live Mitschnitt von 1989, DJ ist Sydney Fresh.

[Bild: display89%20b.jpg]


Danke für das freundliche Willkommen!

Oli
Zitat:2245 postete
Für Kassetten abseits vom Sammeln, also für den Gebrauch werde ich mich auf Kassetten aus den Jahren 82-95 beschränken.
Das finde ich als BASF und AGFA-Anhänger etwas bedauerlich, weil nach 1996 kam nämlich das neue TPII-Band, das in der Reference Master II (für professionnelle Anwendungen) und in der Reference TP II verwendet wurde. Und wenn man nicht gerade die Reference Super II von 1998 in üppigen Mengen sein Eigen nennt, dann erzielt man mit diesem Band auch bei Decks ohne Einmessautomatik auf Anhieb brillante und unverfälschte Ergebnisse. Die Referenz Master II gab es bis 2000 und bei der TPII bin ich mir nicht mehr sicher, wann die aus dem Programm geflogen ist.

Deine "Colors" habe ich das erste und dann auch das letzte Mal in mehrfacher Ausfertigung gesehen bei meinem "Corres", meinem Austauschpartner vom Schüleraustausch, 1989 in Vesoul/Frankreich. Die fand ich dann auch wieder in den Verkaufsregalen im Hypermarché "Cora". Aber ich wunderte mich damals nur darüber, dass es in Frankreich eine Ferro Super und eine "The Colours of Sound" gab und nicht in Deutschland - zumindest im Großraum Stuttgart nicht... ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Stimmt hatte ich auch ganz vergessen, hab 4 neue Reference Maxima TPII aus der Bucht gefischt und bin sehr angetan, besonders vom Bandlauf.
Hatte die mit Sinustönen zwischen 1 und 12khz bespielt und mit Hilfe eines Softwareozzis (Lissajous-Figur) mit einer SA90EB verglichen.
Superstabil, bei der SA wurde es ab 5khz zur Farce Die Phase kippte nach belieben hin und her.

Laut Kennung von 2003

Ist aber auch bisher die einzige post 1996 Cassete die mich überzeugt.

Suche gerade ob wir die lila metallic farbende UCX90 schon hatten.
Teil 1 und 3 habe nochmal komplett durch, nicht so einfach mit der Übersicht.
Ich hab heute 2 Cassetten bekommen, die ich euch anbieten möchte, kauf oder tausch, auch einzeln:

[Bild: 9414997ryi.jpg]

Bei Interesse schickt mir ne PM Smile
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade bisschen vor der Schicht durch die 150 Bänder die ich letztens erhalten habe... von den CrO² Orwos waren es 5 Cassetten, davon drei unterschiedliche Versionen die so schlecht gar nicht mal klingen.

[Bild: Orch1.jpg]

[Bild: Orch2.jpg]

[Bild: Orch3.jpg]

Eine kommt wie man sieht aus dem Werk in Dessau, der Rest wie so oft aus Premnitz... gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Variationen was Farbgebung, Etiketten etc. angeht?

Gruß
Marc
Die ICM Colors kenne ich auch aus Frankreich, die gab es dort 1987 oder 88 bei Tandy. Ich meine aber, die auch in Ludwigshafen bei Quelle oder Photo Porst gesehen zu haben (die beiden Läden lagen nur drei, vier Häuser nebeneinander, das kann nach so langer Zeit schon mal zu leichten Erinnerungsunschärfen führen).

BASF Colours Of Sound, Soundtrack, Ferro Super I, Ferro Maxima I (ab Serie 1991) habe ich auch nie in Deutschland gesehen und mir damals allesamt aus Frankreich besorgt.

Die TP II mit einer 3 an der vierten Stelle im 10er-Code müssen nicht unbedingt von 2003 sein, die 3 kann genauso gut für 1993 stehen. Das müßten wir dann anhand von gestalterischen Details festmachen. Wenn links auf dem Gehäuse schon "Fantastic Sound" und ähnliches Gedöns steht, ist sie von 2003. Wenn der Aufdruck fehlt, ist es ein Exemplar von 1993.

Die von BASF hergestellte Neckermann Brillant ist ja schön. Genau diese Version habe ich schon. Jede Spielzeit hatte bei denen eine andere Farbe. Ich habe einen grün/silbernen Einleger für eine C-90, der noch auf die passende Cassette wartet. Auf einem Bild habe ich auch mal eine gelbe gesehen. Leider sind die Teile rar wie die Nadel im Heuhaufen.

Eine Übersicht über all die Orwo-Varianten habe ich noch nicht gesehen, traue mir auch als ehemaliger Südwessi nicht zu, sowas halbwegs korrekt aufzustellen. Daniel? Jens? :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Die TP II mit einer 3 an der vierten Stelle im 10er-Code müssen nicht unbedingt von 2003 sein, die 3 kann genauso gut für 1993 stehen. Das müßten wir dann anhand von gestalterischen Details festmachen. Wenn links auf dem Gehäuse schon "Fantastic Sound" und ähnliches Gedöns steht, ist sie von 2003. Wenn der Aufdruck fehlt, ist es ein Exemplar von 1993.
Hmm mal schaun, ob funzt:
Die Version ab 1995
[Bild: image5444.jpg]
Die erste Version der TP ab 1993
[Bild: image5424.jpg]

Viele Grüße
Sebastian

EDIT: Quelle der Bilder ist www.vintagecassettes.com. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Will keiner die Cassetten haben ?
Hab die extra für euch hier mitgebracht....sonst hätt ich die dagelassen.

:oppa:

[Bild: 9414997ryi.jpg]
Lieber Dietmar (und alle die Kassetten tauschen oder verkaufen möchten),

wenn es nur um den Tausch oder Verkauf von Kassetten geht, bitte macht daraus ein Angebot im "Biete"-Bereich. Sonst, fürchte ich, könnte die Unübersichtlichkeit hier noch weiter zunehmen.

Bei Angeboten im Forum kann es erfahrungsgemäß etwas dauern, bis es Reaktionen gibt.

Dietmar hat sein Angebot auch hier: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13267

Danke!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Ihr passt aber gut auf, klar da hab ich geschlafen. Meine TPs sind von 93.
Hinten steht sogar noch 6800 Mannheim drauf, dass war ja ab Mitte 1993 schon obsolet.
Wie lange wurden denn die Einleger mit der 4-stelligen PLZ verwendet?


OLi
is OK
Wenn die keiner haben will, werd ich zumindest die "Brilliant" ausschlachten...diese No Name Cassetten sind nicht so mein Fall, es sei denn das ich daran eine gewisse Erinnerung habe....das ist bei dieser nicht der Fall
Zitat:2245 postete
Ihr passt aber gut auf, klar da hab ich geschlafen.
So sind wir eben...
Zitat:Wie lange wurden denn die Einleger mit der 4-stelligen PLZ verwendet?
Bis Rolf, die Hand, kam und lange Finger machte...
Ne, sowas kannste bei der BASF nie sicher sagen, da wird alles aufgebraucht, bis nix mehr da ist. Du hast ja die Threads durchgeschaut, da kommen immer wieder spannende Kombinationen von vorheriger und verbesserter Serie zum Vorschein.

Dann ist es die spannende Frage, ob Du noch eine TP mit dem ersten Band hast. Ich stelle heute abend mal die noch rein. Die wurde noch in Willstätt montiert. Da vermutet Martin schon ein maxell-Band drin, ich glaube da immer noch an ein BASF-Band vielleicht in Cooperation mit maxell... denn die TP ist massiv beworben worden nachdem die Produktion der Maxima No4 Edition ausgelaufen war. In der Edition No4 gab es offenbar auch größere Beschichtungsfehler auf dem Band, dass also richtige Löcher drin waren... ich hatte damals einige ergattert und eine dann reklamiert und bekam zwei nagelneue TPs als Ausgleich zurück.

Die zweite Variante, erkennbar daran, dass die Spielzeit nur noch auf dem Einleger abgedruckt war, kam dann aus Obenheim/Frankreich. Und die hatte dann offensichtlich und messbar das maxell-XLII-Band drin. Die stereoplay, die ein Jahr zuvor, die neue TP in höchsten Tönen lobte, schrieb dann ziemlich ernüchtert über eine mögliche Verwandschaft zum XLII-Band.

Wenn Du Interesse hast, ich habe ein paar der Reference Master II OVP (in kurzer Länge) noch zum Tauschen. Einfach über PM antickern...

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Kennung : 2613141000

[Bild: TPII2.jpg]
[Bild: TPIIb.jpg]
Scheint vom Code her noch ein Exemplar der ersten Version zu sein. Produktionsjahr 1993 und letzten drei Ziffern sind Nullen. Und ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, dass auf dem Gehäuserücken die Einkerbungen für die IECIV-Kodierung für Metallcassetten noch nicht angelegt sind.
Leider lässt mich der Akku meiner DigiCam im Stich. Bilder reiche ich nach...
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Guten Abend zusammen!

Paket angekommen und ein paar für mich schöne Sachen dabei, natürlich auch wieder ein paar BASFs der 79er-80er, 82-83er Serie, eine schöne grüne Super Ferro LH, viele Sonys die ich noch nicht hatte - mit ein paar Varianten mal wieder, dazu ältere UX-S davon eine C-46er, UCX und BHF, Magna SC, Fuji JP-II die ich in der Form auch nicht kannte, Memorex HB II, dB-Serie und zwei Scotch Master II Smile
Bummelig 42 Stück werde ich behalten, einen Teil habe ich ausgemustert weil schon vorhanden oder schlecht erhalten. Eine habe ich schon probegehört - klingt edel!

Bilder folgen dann morgen... hat jemand Ahnung wo die Übersicht ist welche Tapes schon als Foto aufgetaucht sind? Möchte nicht unbedingt Doppel-Posts machen.

Gruß
Marc
Die Basf LH-M 90 die ich vorhin angeboten habe, fließt mit in meine Sammlung ein, wird grade mit wunderschönen Oldies bespielt....Cassette 638 Smile
Hallo zusammen!

Um mal wieder ein Bilder und somit Farbe ins Spiel zu bringen hier jetzt ein paar Bänder die ich gestern bekommen habe.
Beim durchschauen waren mir die Stücke nicht aufgefallen, also sollte ich trotzdem schon was Gezeigtes zeigen bitte ich um Nachsicht.

Den Anfang mache ich mit der Sony UX-S in, wie ich denke, eher unüblicher Lauflänge von 46 Minuten:
[Bild: Sony%20UX-S46.jpg]


Memorex HB II, wie es scheint ein US-Fabrikat im verklebtem Gehäuse. Optisch eher nicht so gut gelungen wie ich finde...
[Bild: Memorex%20HB2.jpg]


Fuji JP-II:

Die erste, ältere Variante hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit den zeitgenössischen Sonys:
[Bild: FujiJP2a.jpg]

Die Zweite, mir bisher ebenfalls unbekannte Serie die mir auch von der gesamten Machart komplett fremd ist, Hülle ist im "Extraslim-Format":
[Bild: FujiJP2b.jpg]


Die Letzte ist die Scotch "Master II" Made in Italy.

[Bild: Scotch%20Master%202.jpg]

Obwohl sie ja doch optisch eher schlicht gehalten wurde, finde ich das Design doch gelungen - graue Rauchglas-Optik, lediglich das Sichtfenster, Seitennummerierung, Firmenname und der Bereich der Umlenkrollen sind transparent gehalten. Die Gleitfolie hätte aber vielleicht ebenfalls durchsichtig sein sollen... aber naja... ich mag sie leiden.

Kann mir jemand von euch besonders über die Memorex und Scotch ein paar Infos geben?

Gruß
Marc
Respekt! Sehr schöne und gut erhaltene Stücke. Diese 46er Spulenkerne in japanischen Cassetten haben doch immer was spaciges. Die Sony-Spulenkerne erinnern doch ein wenig an Odyssée im Weltraum und die Computer-Speicherbandlaufwerke mit den großen Spulen.
Und die Scotch ist auch ein Schatz. Man kanns kaum glauben, dass solch eine Cassette 1979 schon auf dem Markt war.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Die hab ich allesamt auch bis auf die Scotch.

Mit Memorex hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und sie nach und nach rausgeschmissen..da löste sich bei allen die Beschichtung vom Trägermaterial und alles war voller "Chromdioxid-Staub"
Sodele, hier mal die verschiedenen TP-Versionen im Vergleich

Als erstes, die Version von 1993. Charakteristisch ist an der Verpackung, dass sich die Rückenbeschriftung an der Öffnungsseite des Cassetten-Etuis befindet, die Öffnungslasche der Umverpackung dafür am Rücken des Etuis. In gleicher Weise waren die BASF-Cassetten der 1991-Serie verpackt. Zudem steht die Spielzeit noch auf der Umverpackung.

[Bild: DSC_5108_f.jpg]

Die zweite Version gab es dann ab 1994. Öffnunglasche sitzt jetzt wieder da, wo's am logischten ist, nämlich auf der Öffnung des Cassetten-Etuis. Spielzeit ab sofort nur noch auf dem Cassetten-Einleger und eindeutige Kennzeichnung des Ursprungslandes: "Made in France", also Obenheim im Elsaß-

[Bild: DSC_5109_f.jpg]

Ein Jahr drauf gab's dann wieder einen kompletten Designwechsel und die Einführung der TP IV mit maxell-Metallband.

[Bild: DSC_5112_f.jpg]

Mit dem neuen Design kam dann auch ein neues Band, das offensichtlich wieder von BASF produziert wurde und wieder Chromdioxid enthält. Das erkennt man am anthrazit-metallischen Glanz an der Oberfläche. Meine gerade geschossenen Fotos von den Bändern sind nix geworden, da sehen alle drei Bänder von 1993, 1994 und 1995 gleich rötlich aus... Reiche ich dann als EDIT nach.

Ich habe mir die später folgende SlimeLine-Version der 1995er jetzt gespart, am Design hat sich da nicht viel geändert.

Zu guter Letzt dann mal als Vergleich die Reference II Master aus dem Jahre 1999.

[Bild: DSC_5118_f.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
@ marc,

die sony ux-s 46 hat so einen "haben-will-factor" ;-)
sehr schöne kassette.
... und man sieht vorallem das sich da etwas dreht.


ich glaube aus der gleichen serie sind meine beiden neuen ...
sony hf-s 60

[Bild: tape-sony-hf-s-60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Mir sind noch Exoten eingefallen, die ich habe:

Die TDK MA-XG

Plexiglas, Alu druckguss, so schwer, das die Auswurfautomatik meines Autoradios sich ganz schön quälen muss...

[Bild: 9432548mlm.jpg]

[Bild: 9432547iqc.jpg]

[Bild: 9432549czm.jpg]


Für die 90er hab ich damals, in den 80er und 90er Jahren rd 29 DM !! bezahlt, die 60er kostete 26 DM

Die unterste war schon wesentlich billiger..."nur" 19 DM sollte die kosten.

Aber guckt mal bei Ebay, was für Preise die erreichen...da schlägste lang hin....:crazy:
@ Marc: Die erste Fuji JP-II sieht nicht nur aus wie eine zeitgenössische Sony, sondern sie *ist* eine. Fuji baute damals seine Produktionsanlagen um und kaufte daher für ein paar Monate fast das gesamte Soriment zu. Neben Sony waren auch SKC, Samsung und BASF Lieferanten.

Zur Memorex kann man sagen, daß diese Bänder im Neuzustand wohl gar nicht so übel waren, wenn man damalige Tests liest. Sie wurden bis Mitte der 80er Jahre in USA und in Irland hergestellt. Dann kaufte Radio Shack die Firma Memorex und nutzte deren Produktionsanlagen für die eigenen Realistic Supertapes, während das Memorex-Label zwar weiterlebte, aber nur noch selten Originalmaterial enthielt. Stattdessen wurden SKC- und Samsung-Cassetten als Memorex verkauft.

Der Pferdefuß bei den (original) Memorex-Cassetten mit dem verschweißten Gehäuse liegt vor allem in deren Andruckfilz. Die großen Schaumstoffkissen drückten sich schon nach wenigen Jahren platt. Wenn man also nicht gerade ein Doppelcapstan-Deck mit optimal eingestelltem Bandzug hat, bekommt das Band keinen ordentlichen Kontakt mehr zum Kopf, und die Aufnahmen klingen dumpf und/oder werden bei der kleinsten Unebenheit durch Aussetzer beeinträchtigt.

Vom Bandmaterial her gab es bei Memorex sowohl ein echtes Chromdioxid unter dem Namen "Chromium Dioxide", dessen frühe Generationen tatsächlich gerne krümeln. Dasselbe Band scheint auch in den frühen Magna Chromdioxid verwendet worden zu sein. Als es dann "Chrome II" hieß, war das Band stabiler.

Andererseits gab es ein Chromsubstitut, oder kobaltdotiertes Eisenoxid, das sich zuerst "High Bias" nannte, später dann einfach HB II. Das krümelt nicht, und wenn man es in ein ordentliches Gehäuse umspult, liefert es auch ordentliche Qualität, wenn auch nicht solche der oberen Spitzenklassse. Man muß bedenken, daß die Magnetbandrezeptur eins der recht frühen Substitute aus den 70ern ist. Vergleichbar in etwa mit einer Fuji FX-II.

@ Dietmar: Nana, die MA-R bzw. -XG im Auto abzunudeln, ist aber keine artgerechte Haltung :-) Da hörst Du ja gar nicht den Vorteil dieser Konstruktion...

Viele Grüße,
Martin
Also in meinem VW Gamma (Blaupunkt) klingen die Dinger großartig Big Grin

Aber meist laufen die auf meinem Technics RS 615.

Aber wirklich unglaublich, was die heute für Preise erziehlen, vor allem wenn sie auch noch OVP sind.

Kennt ihr diese noch ?

[Bild: 9433308fud.jpg]

Das waren meine ersten Cassetten damals, die ich selber bespielen durfte.
(Die vorher von mir erwähnten Standard in Lila hatte mir mein Vater bespielt.)
und dann kam er mit einem 10er pack Sanwa an...wohl weil mein erste Cassettenrecorder auch von Sanwa war...

Eine davon hab ich noch, aber die 90er sind alle weg
Hat jemand eine grüne 90er für mich, wie oben auf dem Foto ?
Hi
Melde mich auch mal Kurz wieder zu Wort.
Erstmal Herzlich Willkommen an alle Neuzugänge im Club
Die hier gezeigten Colors kenne ich , die suche ich immer noch , die hatte ich mal alle (alle Farben) , habe nur 2stck in doppelfarbe GRÜN/BLAU + GELB/LILA (Bilder Folgen)
Hier was von SKC einer mir nicht bekannten Marke

[Bild: SKC%201..JPG]
[Bild: SKC%202..JPG]
[Bild: SKC%203..JPG]

Hier ist eine SINGER davon kenne ich nur Nähmaschienen , ob ein Werbegag war oder ob sie so zu Kaufen gab , keine ahnung

[Bild: SINGER%201..JPG]

Wenn mal wieder neues dazu kommt , gebe ich auch mal meinen Senf wieder dazu. Leider habe ich nicht soviel Ahnung wie andere hier. Ich sammle die Kassetten halt nur weil ich damit groß wurde. Leider Wurden etliche von mir entsorgt im Jahre 2002 , da gab ich es auf Kassetten zu bespielen wegen meines mp3 sticks , der gab 2004 den geist auf , mein iphone war zu schade und zu sperrig , da gab es noch meinen aiwa walkman und und das gute alte Telefunken deck , also Tapes aus den Keller , neu bespielt und ab gings aufs Fahrrad und wenn alle anderen sich über ihre klammotte beschweren , läufts bei mir weiter. Die restlichen kassetten kamen von kollegen , vom Flohmarkt und vom netz. Tja und seit 2007 sammle ich meine Schätzchen , leider sind sie immer noch Kreuz und quer unsortiert , das schaffe ich bis heute noch nicht. Aber es wird gut , bin mittendrin es nach und nach zu bearbeiten. Da muß ich sagen die Sammlung von Dietmar-67 ist echt super , sortiert und übersichtlich , so soll es auch aussehen , schauen wir mal

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hi Andy,

SKC (Sunkhyong Magnetic Ltd.) ist in der Tat bei uns nicht so bekannt. Hin und wieder hat man die Cassetten als Billigware in Kaufhäusern gesehen. Dabei ist das Bandmaterial gar nicht so schlecht, nur die Gehäuse scheppern gerne. SKC hat für 3M/ Ampex/ Scotch Cassetten hergestellt. Die Scotch XS von 1990 stammt von SKC.

[Bild: DSC_2412_f.jpg]

Ich muss aber manchmal aufpassen, weil ich Sahaen (Samsung)-Cassetten auch gerne mit SKC verwechsel. Die BASF hat nämlich einen Teil ihrer Ferro Extra (1991, 1993) in Korea produzieren lassen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
@Rauschabstand: Schöne Zusammenfassung derBASF TP Serien!

@10inch: Soweit ich das gefunden habe, nicht wirklich, für Teil 1 und 2 gibts in den Threads eine Auflistung. Ansonsten hilft nur durchgucken.
Hab gestern 3x Philips UC*II 90 und 4x BASF Chrome ExtraII aufgetan.
Für 7 original verpackte 1,50€:-)))
Wollte die Bilder von der Philips einstellen und hab ne Stunde durch die Threads gescrollt, im 4. Teil gabs dann schon Bilder davon:-(


Die Sony UX-S mit den großen Spulen sind ja mal super, ist ja fast schon Tonbandfeeling mit den dunkel abgesetzten Stücken.

Aus der Serie hab ich ein schönes 5er Pack, made in France, sind aber 60er mit kleinen Kernen:
[Bild: ux-S%205er%20klein.jpg]

Von den alten Memorex im Klebegehäuse hab ich auch schon einige in andere Gehäuse packen müssen, da der Filz im Eimer war.
Hab noch drei Chrome BiasII aus Irland mit verschraubtem Gehäuse und Federfilz:
[Bild: memorex%20CBSIIklein.jpg]


Und ne Chrome II, davon hab ich aber nur eine und will nicht reingucken:

[Bild: Memorex%20CRIIklein.jpg]


Gruß, Oli
Ja dieses Problem mit dem Filz ist extrem nervig...da hab ich schon einige Cassetten schlachten müssen
ich finde aber, die Memorexe erinnern schwer an die alten UD-XL von Maxell...vom Outfit meine ich...
Aha, was seh ich da oben, wieder eine MA-XG mit schwarzen Wickeln. Die gabs ja auch mit weißen Wickeln, hab von Beiden ein Exemplar.

Gabs da einen Unterschied oder wurde grad das verbaut, was zur Hand war ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Kann ich nicht sagen...vielleicht haben die 60er weiße Wickelkerne ?
Die MA-XG im verbundgehaeuse meines wissens nur mit schwarzen mit weissen rand Wickelkernen gibt, sollte da Weisse drinn sein , ist bestimmt was gebastelt oder umgetopft worden.

Dietmar, so Exotisch sind die TDK MA-R und seine Nachfolger nicht, ich hab se Massenweise da , teils in OVP.

Exotischer ist die Maxell Vertex !

Welche TDK exotischer ist, ist die SA-XG , davon hab ich nur zweie.
Ich putze hier nur...
Ich meinte damit auch mehr das ungewöhnliche Design und vor allem der Preis, den die bei Ebay erreichen...für das Geld würd ich die heute nicht mehr kaufen.
@ Dietmar: Ja, die BASF-Fakes von Sanwa kenne ich, interessanterweise genau diese zwei Exemplare kenne ich persönlich, und die Schreibtischplatte im Bildhintergrund kenne ich auch :-)) Ernst beiseite, ich werde mal nachsehen, ob von den grünen C-90 noch welche über sind. Suchst Du genau die abgebildete Version mit schwarzem Gehäuse, oder darf's auch eine transparente sein, in der Art wie die C-60 nebendran?

@ Andy: Ein paar Deiner SKC kenne ich auch persönlich. Heute ist wohl mein Déjà-vu-Cassetten-Tag. "Blandat" ist Schwedisch und heißt übersetzt "gemischt"... ich kann mir denken, über welchen Umweg die zu Dir gekommen sind.

Singer war/ist ein größerer Konzern, der nach Aufkauf anderer Unternehmen wie z.B. Packard Bell weit mehr als Nähmaschinen im Angebot hat(te) - Wikipedia erzählt dazu einiges. Die Cassetten dürften aber kaum von denen selbst produziert worden sein, die wirken eher wie Hong-Kong-Ware und sind höchstens mit der Scotch BX verwandt.

@ Sebastian: SKC-Cassetten für Ampex? Halte ich durchaus für möglich, habe ich aber noch nicht gesehen. Was ich kenne, sind ein paar Ampex 472 und 672, die von Goldstar produziert wurden. Okay, eines der Quantegy-Bänder aus dem Studiobedarf (ich glaube die IRC, also Instant Start) war von SKC, aber die hatte Quantegy ja aus dem 3M-Portfolio übernommen, nachdem man sich in Minnesota aus dem Magnetbandgeschäft verabschiedet hatte.

Die koreanischen BASF Ferro Extra I, die ich bisher gesehen habe, waren allesamt vom amerikanischen Markt. Ein paar davon verirrten sich zwar auch mal in deutsche Karstadt-Regale, aber auch die hatten den 12-stelligen UPC-Strichcode statt einer 13-stelligen EAN.

@ Oli: Deine obere Memorex "Chrome Bias II Super" ist ein interessanter Zwitter. Sie hat noch die original Memorex-Hülle, aber bereits ein koreanisches Gehäuse von SKC. Beim darin enthaltenen Band gibt es nun vier Möglichkeiten: Entweder wurde noch original Memorex-Band verwendet und nur das Gehäuse zugekauft, oder aber die komplette Cassette kam von SKC. Beide Hersteller hatten sowohl echtes Chromdioxid als auch Substitut im Programm. Deine untere "Chrome II" hat noch das verschweißte Originalgehäuse von Memorex mit dem sich plättenden Andruckfilz. Das Band darin ist echtes Chromdioxid.

@ Marco: Die MA-XG mit dem dunklen Gehäuse hatten offiziell schwarze Spulenkerne mit weißem Ring, genau wie auf dem Foto. Auch meine C-60 hat die. Irgendwo habe ich schonmal gelesen, daß zum Ende der Serie konventionelle weiße Spulenkerne verbaut worden sein sollen. Ganz geklärt wurde das aber nicht; es können genausogut verbastelte Exemplare aus der Lagune gewesen sien, bei denen der Verkäufer mal flugs das Bandmaterial gewechselt hat. So wie neulich die MA-R, die mit schwarz-weißen Spulenkernen angeboten wurde. Ups, die waren ja von Maxell. Deshalb hat die Auktion wohl "nur" um die 15 Euro gebracht.

@ Marc: Noch was zu Deiner Scotch Master II. Die Cassette ist noch eine komplette Eigenkonstruktion von 3M. Das Gehäuse ist hochwertig. Das Band ist ein frühes Zweischicht-Chromsubstitut mit entsprechenden Zicken beim Einmessen, klingt aber recht ordentlich. Die Crux an den Teilen ist die nicht optimale Oberflächenbeschaffenheit des Bandes. Das wickelt eigentlich nur im Play-Betrieb sauber. Beim schnellen Umspulen werden die Lagen so locker, daß sie am Ende vor dem Abschalten ein paar Umdrehungen durchrutschen, wenn man überhaupt bis dorthin spulen kann, manchmal verklemmt sich der lockere Wickel nämlich vor Erreichen des Bandendes aufgrund seines vergrößerten Durchmessers. Ein Revox- oder ASC-Deck mit Bandzugregelung beim Umspulen dürfte das im Griff haben, viele einfachere Laufwerke aber nicht. Da hätte 3M mal lieber seine Rückseitenbeschichtung beibehalten sollen.

Wegen des Designs - Du kannst ja mal spaßeshalber die Cassette auseinanderschrauben, transparente Gleitfolien einsetzen und ein Foto davon machen. Meiner persönlichen Meinung nach sähe die Cassette damit "billiger" aus. Paß aber auf, daß Dir dabei nicht der lockere Wickel als Luftschlange entfleucht :-)

@ Sebastian: Ich meine sogar, in einem Prospekt von 1977 auf Wegavision bereits die Scotch Master-Serie abgebildet gesehen zu haben. Da muß ich nochmal in den digitalen Untiefen buddeln gehen.

Gute N8,
Martin
Erstmal sorry...hate die Bilder gegooglet, weil mein Scanner spinnt und bin davon ausgegangen wenn die Bilder aus diesem Forum stammen, geht das schon in Ordnung Big Grin

Ich suche eher die transparente mit Hülle.

Zu den Basf Fake fällt mir noch was ein...damals in den 70ern...ich hatte 10 von den Sanwa..die roten...und mein Bruder die "originale", also BASF

und irgentwie geriet diese Cassette zwischen meine Sanwa und bevor ichs merkte, war sie schon damit bespielt, was ein 9-10 jähriger Bengel in den 70ern halt so hörte.....und mein Bruder ist ausgerastet und unterstellte mir natürlich, ich hätte sie ihm geklaut Big Grin

und DIESE (angeblich geklaute) BASF habe ich noch heute ...inzwischen ist da Rock & Roll drauf.
Schon okay mit dem Bild :-) Ich mußte nur erstmal lachen, als ich die Frage gelesen habe, ob jemand diese Cassetten kennt. Man rechnet ja nicht gleich damit, *genau* diese beiden Exemplare zu kennen.

/Martin
Hier mal die 2 TDK SA-XG :

OVP
[Bild: 040220121037.jpg]

Teil der huelle
[Bild: 040220121039.jpg]

Die Cassette selbst
[Bild: 040220121040.jpg]
Ich putze hier nur...
@ Martin: Genau um diese professionellen Bänder handelt es sich - einmal mit den roten Lettern, der AVX, und dann mit der blauen Schrift, ich denke das war die IRC. Vielleicht gabs die auch nur in geringen Mengen. Aber ich habe die ein paar mal in der us-amerikanischen und britischen Bucht gesehen. Vor allem auch dann mit 3M und Quantegy-Logo. Von der Sorte AVX hab ich noch einen 10er Pack von Quantegy:

[Bild: DSC_2933_f.jpg]

Ich habe die koreanische Ferro Extra im Design von 1993 rausgekramt und fotografiert. Die müßten von Saehan Media hergestellt worden sein...? http://www.saehanmedia.com/english/produ...02_04.html

Vorderseite der Ferro Extra

[Bild: DSC_5120-2_f.jpg]

Und selbst bei zugekauften Cassetten fällt wieder eines auf: die Designs verschiedener Jahrgänge werden kunterbunt gemischt. Wir sehen also auf der Cassette das Design der 1991-Serie. Einleger und Verpackung sind schon von der Serie ab 1993.
Rückseite der Ferro Extra mit dem us-amerikanischen Strichcode.
[Bild: DSC_5121_f.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 263 Gast/Gäste