Cassetten-Schätze, Teil 6
Hallo Marc,

mir scheint es fast so, dass es Dir so ergeht wie mir. Wie Du ja weißt, bin ich ja auch in erster Linie Vinyl-Fan. Nachdem ich die Kassette um die Jahrtausendwende erst mal "abgeschrieben" hatte, ließ mich das Thema dann doch nie richtig los. 2007 kam ich eher zufällig wieder auf die Idee, es mit der Kassette noch einmal zu versuchen (das war übrigens kurz nachdem ich endgültig in die Welt der Dual-Dreher und Verstärker-Klassiker eingestiegen war). Damals suchte ich gerade ein spezielles Album, das ich aus meiner Kindheit noch kannte, und dieses gab es weit und breit nur als Original-MC, und ich hatte kein Abspielgerät. Ich ersteigerte die MC, ohne ein Kassettengerät zu haben. Kurz darauf wurde es ein Grundig CR 485, ein Toplader, der auch als Portable betrieben werden kann. Damals hatte ich auch noch mehr Platzprobleme als heute, weshalb ich erst mal mit einem kleinen Gerät wieder anfing (ich war mir auch noch nicht so sicher, ob ich bei der Kassette bleiben werde).
Besagte Original-MC habe ich inzwischen längst verkauft, da ich doch irgendwann per Zufall die entsprechende schwarze Scheibe ergattern konnte.
In den ersten Wochen nach Erwerb des Grundig ersteigerte ich auch für sehr kleines Geld diverse Konvolute gebrauchter Kassetten - wovon ich aber nur die besten behielt und den Rest wieder abstieß (ich wunderte mich sehr, wie gefragt doch gewisse NoName-Modelle waren, mit denen ich nichts anfangen konnte).
Anfangs nutzte ich meine Kassetten nur zum Sichern bestimmter unwiederbringlicher CD-R-Aufnahmen.
2008 hatte ich dann diverse Grundig-Kompaktanlagen mit eingebautem CN 500/510 Tapedeck. Diese Decks konnten mich aber nicht so recht überzeugen, sie klangen dumpf in Aufnahme und Wiedergabe - wahrscheinlich waren die Köpfe nach ca. 31 Jahren auch schon ziemlich runter.
2009 fand ich dann auf einem Flohmarkt das erste Yamaha-Tapedeck, ein K-350 (so eins hatte ich schon mal in den 80ern). Das war mein erstes "richtiges" Tapedeck wieder nach meiner "Pause". Leider funktionierte es nicht mehr richtig, und die Probleme bekam ich als Nicht-Techniker nicht in den Griff. Es leierte, lief viel zu langsam, der schnelle Rücklauf hatte keine Funktion mehr.
Aber mir gefiel es so gut, wieder ein Deck in der Anlage zu haben, dass ich Anfang 2010 für kleines Geld das K-540 ersteigerte, welches ich heute noch habe.
Und Mitte des Jahres fand ich auf einem Flohmarkt ein K-560, welches schon in den 80er/90er Jahren das beste mir bekannte Tapedeck war. Leider war es defekt, aber da die Chance auf ein weiteres K-560 mehr als gering ist, ließ ich es überholen, von einem User, der auch hier im Forum aktiv ist. War nicht ganz billig, aber eine sehr gute Investition! "Mehr" Kassettendeck brauche ich nicht. Wahrscheinlich war das genau so ein Glücksgriff wie bei Deinen aktuellen Tapedecks.
Schließlich kam danach dann noch das KX-330 dazu - genau zu der Zeit, als mein Grundig CR 485 den Geist aufgab!

Inzwischen habe ich jede Menge Kassetten mit dem K-560 neu bespielt, und momentan höre ich sehr viel Kassette, es macht auch mir wieder richtig Spaß! Viele Kassetten habe ich mit 45-minütigem Material bespielt, wie z.B. Alben oder auch seltene DJ-Mixe. Das finde ich persönlich praktischer (ich favorisiere C90, habe aber auch ein paar C120, vor allem letztere sind meist schon 35-40 Jahre alt und hatten anscheinend noch nie Bandsalat), denn wenn ich hier mein Hauptmedium CD-R verwenden würde, bliebe so viel auf dem Medium frei - hier ist eine C90 (bzw. C120) mit zwei Alben drauf wesentlich platzsparender.

Ich kaufe heute meine Kassetten nur noch gezielt, so viele wie ich gerade brauche. So eine große Sammlung wie Ende der 90er werde ich nie wieder haben (damals rund 450 Stück, heute habe ich vielleicht 25% davon), so viel Aufnahmematerial hätte ich auch gar nicht mehr, da es sich ja auch bei mir hauptsächlich um Vinyl "dreht". Die letzten Kassetten habe ich hier über zwei Forenmitglieder erworben, indem ich ganz bestimmte Typen nachfragte, welche ich früher hatte und gerne wiederhaben wollte. Bei den meisten ist mir das auch gelungen.

In meiner Region ist das mit dem Trödel nämlich sehr bescheiden! Die einzigen Kassetten, die man hier findet, sind industriell vorbespielte, davon meist auch noch Hörspiele, oder halt Heino & Co. Letztes Jahr z.B. hatte ich nur 1x die Chance, ein paar "klassische" Aufnahmekassetten zu bekommen (Maxell, TDK, Sony, leider alle ohne Inlays).
Kassettendecks findet man hier ab und an noch mal, aber nicht gerade die Spitzen-Decks (und wenn, dann defekt).

Gruß, Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitat:Kirunavaara postete
In den Untiefen der Cassettenschätze-Threads waren die ganzen Sound Tapes schonmal vertreten. Ich mache aber gerne nochmal Gruppenbilder, irgendwann die nächsten Abende...

Gute N8,
Martin
Danke Martin, hab mal Google Bildersuche bemüht und die bunten Sound Tapes gefunden :-)

Übrigens, wer ein iphone hat, kann hier ein reel tape als wallpaper laden ;-)

http://idesigniphone.com/cassette-tape-2

lg
TapeApe
nochmal was anderes...

Vielleicht braucht der eine, oder andere noch einen "Kassettenschrank" ? :-D

[Bild: %20%20Schrank.jpg]

Der niederländische Designer Patrick Schuur hat dieses Schmuckstück entworfen....Hammer!

...oder eine Lampe zum daraufstellen, vielleicht?

[Bild: %20%20lamp.jpg]

...dies und mehr, hier:

http://www.coolbuzz.org/entry/cassette-t...-for-wood/

greetz vom
TapeApe
@ 10inch: Vielen Dank für das Bild. Sieht wirklich gepflegt aus. Leider sieht man durch diese Geräuschdämpfung die Spulenkassette net so dolle....

Ich bin jedoch erstaunt, wie sehr ihr Euch da alle in dieses Sony-Deck hineinschreibt. Ich war nie begeisterter Sony-Benutzer und hörte auch nur on allen Seiten welche miese Laufwerke Sony selbst in hochwertige Geräte einbaute. Aber um Sony kam man ja nie drumherum, weil die ja dieDolby-Chips herstellten.

Hmm, aber was mich interessieren würde, das wäre vielleicht ne Frage an Timo, weil letztendlich von allen Cassettendecks, die ich habe und jemals hatte, ist mir mein Blaupünktchen, der verkappte Yamaha, das liebste. Da habe ich noch zwei in Reserve falls mein erstes kaputtgehen sollte. Gäbe es ein vergleichbares Yamaha-Deck mit 3Kopf und Einmessmöglichkeit wie das hier umworbene Sony 750ES. Ich bin heute immer noch begeistert wie präzise das Laufwerk beim blaugepunkteten Yamaha angesteuert wird und auch wie es klingt. Technische Präzision, das ist bei den gleichnamigen Motorrädern irgendwie auch so.. ;-9
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Guten Morgen zusammen,

@ Sebastian: Um ehrlich zu sein bin und war ich auch nie ein wirklicher Fan von Sony gewesen. Mein erster CD-Player 1988/89 war einer dieser Marke und war schneller kaputt als man "öhm" sagen konnte. Wäre es ein anderes Deck gewesen mit der doch recht ansprechenden Optik, zu dem Preis, hätte ich es auch mitgenommen. Es ist nun auch nicht so das ich jetzt meine anderen diversen Decks abschalte oder sie alle ins Lager stelle. Aktiv laufen ja noch ein Denon und das Yamaha. Das schöne Aiwa ist leider letztens verreckt - mal schauen ob da was zu retten ist. Dann hab ich noch ein 80er Jahre Technics und zwei Tensai-Billigheimer und ein Akai Doppel-Deck.

@ Michael: Ich entdecke doch einige Ähnlichkeiten... Wo ich aber irgendwie froh bin ist die Tatsache das mein Sammeltrieb bei Drehern geblieben und inzwischen auch abgeebbt ist. Ich überlege sogar noch weiter zu verkleinern... also von 17 auf 15 oder so...
Hier mal meine Tokaido aus meinem Cassettenbestand:

[Bild: 9348673ype.jpg]
Bei der oberen der beiden Tokaido haben ich den dringenden Verdacht, daß das Gehäuse mal ersetzt wurde. Diese Kombination gefällt mir sogar fast besser als die untere mit original Spulencassettengehäuse.

Über die Qualität der Sony-Laufwerke in meinen beiden K 770ern kann ich mich nicht beklagen. Nach nunmehr 20 Jahren ist mal eine neue Schmierung fällig, aber ansonsten laufen sie klaglos und präzise. Das Modell hatte ich mir damals aufgrund eines Tests in der Stereo ausgesucht, bei dem gerade auch das Laufwerk gelobt wurde (ich meine, der Test bezog sich noch auf den Vorgänger K 750). Insgesamt bekam man einfach die bestmögliche Qualität in dieser Preisklasse. Auch mein erster Sony CD-Player (590) arbeitet nun bereits 22 Jahre und fängt erst seit etwa einem Jahr an, manchmal hängenzubleiben und Laufgeräusche von sich zu geben. Auch das ist wahrscheinlich ein Schmierungsproblem.

Natürlich hat Sony auch einige Gurken gebaut. So zum Beispiel ein Dreikopf-Deck der 400- bis 500-DM-Klasse Mitte der 90er Jahre, dessen Typenbezeichnung mir entfallen ist. Dessen Laufwerkskonstruktion verstehe ich wirklich nicht: Warum müssen die Köpfe einmal hoch- und wieder herunterfahren, wenn man aus dem Stillstand in den schnellen Vorlauf oder Rücklauf schaltet, begleitet von lautem Geklacker?

Was mir an Cassettendecks und CD-Playern von Sony schon immer gefallen hat, ist die durchdachte Bedienbarkeit der Laufwerksfunktionen. Beispielsweise solche Kleinigkeiten, daß es egal ist, ob ich die Pause wieder mit der Pausentaste oder mit der Playtaste beende. Die Zuschaltbarkeit der Aufnahmefunktion während der Wiedergabe, ohne das Band anhalten zu müssen. Oder der CD-Suchlauf, der sich mittels Pausentaste auf hohe Geschwindigkeit umschalten läßt. Solche liebgewonnenen Details weiß man erst zu schätzen, wenn man mal mit einem anderen Gerät spielt oder arbeitet, das sowas nicht kann. Ähnliche derartige Details lassen sich aber garantiert auch bei anderen Herstellern finden.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:10inch postete
@ Michael: Ich entdecke doch einige Ähnlichkeiten... Wo ich aber irgendwie froh bin ist die Tatsache das mein Sammeltrieb bei Drehern geblieben und inzwischen auch abgeebbt ist. Ich überlege sogar noch weiter zu verkleinern... also von 17 auf 15 oder so...
So sehe ich das auch. Der Wiedereinstieg ist/war eine schöne Sache, ich habe jetzt auch so etliche schöne Kassetten zum Anschauen UND Anhören, aber als Sammeltrieb kann man das bei mir nicht bezeichnen. Das würde bei mir sicher auch ziemlich ins Geld gehen, da ich die Kassetten ja im Internet kaufen müsste - wie gesagt auf unseren Trödelmärkten findet man nichts dergleichen. In Sachen Kassettendecks bin ich jetzt auch wunschlos glücklich (es sei denn, ich finde noch mal ein K-850 zu günstigem Kurs, auch das Dual C844 finde ich optisch sehr schön, kann aber nichts dazu sagen, wie es klanglich ist).

Dreher habe ich ja "nur" 7 Stück (von bisher max. 8), eigentlich bräuchte ich sogar nur 3. Aber die anderen sind nur kleine Modelle, mit dem einen oder anderen technischen Mangel, und verschenken will ich sie auch nicht, daher behalte ich sie.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Ich zeig euch mal meine ersten Cassetten, die ich 1975 von meinem Vater bekommen habe.

Es sind die allerersten meiner Sammlung, aber vermutlich nicht die ältesten...

[Bild: 9349254omo.jpg]

ich weiß, die sehen saumäßig aus..aber ich war 8 als ich die bekam...da geht man noch nicht so gut damit um..sind auch nicht mehr die original Bänder drin.

von der Lila Standard habe ich noch eine neuwertige 60er in orange und eine weiter 90 Minuten in Lila....die sind übrigens Made in USA und dürften in 1975 nicht mehr als 1 DM gekostet haben....die gabs oft aufm Grabbeltisch für 99 Pfennige
Zitat:Kirunavaara postete
Bei der oberen der beiden Tokaido haben ich den dringenden Verdacht, daß das Gehäuse mal ersetzt wurde. Diese Kombination gefällt mir sogar fast besser als die untere mit original Spulencassettengehäuse.
Es scheint so als ob hier die chinesischen Gehäuse verwendet wurden, die wir dann am Schluss bei EMTEC-Cassetten vorfanden.

Zitat:Kirunavaara postete
Was mir an Cassettendecks und CD-Playern von Sony schon immer gefallen hat, ist die durchdachte Bedienbarkeit der Laufwerksfunktionen.
Da kann ich Dir sogar zustimmen. Bei meinem früheren DAT-Rekorder DTC-690 konnte ich nachträglich die Track-Start-Markierungen mit Bedienen von Vor- und Rücklauf setzen bzw. editieren. Das war zwar für das Laufwerk belastend aber letztendlich eine feine Sache, um gerade bei Radioaufnahmen die Tracks nachträglich richtig zu setzen. Auch Sony hatte dann bei den späteren CD-Playern dieses kleine Drehrädchen, mit dem man vor- und rückspulen konnte bzw. auch zu den einzelnen Titeln springen konnte. Haben glücklicherweise dann auch andere Hersteller übernommen wie Philips und Marantz bei ihren CD-Rekordern.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo Dietmar, hallo Forum,

das mit der lilanen Standard ist jetzt auch so ein Zufall. Schau mal, wie es vor drei Tagen auf meinem Wohnzimmertisch aussah:

[Bild: Standard_Buntlinge_Gruppenbild.jpg]

So versuchte ich dann zusammenzustecken, was zusammengehört. In der unteren Reihe, zweite von rechts, befindet sich eine Hülle für so eine lilane C-120. Die Cassette dazu hatte ich als Schüler dummerweise mal verliehen und nie wiederbekommen. Wahrscheinlich fand der Kamerad die drei ersten Alben von Jean-Michel Jarre, die ich darauf aufgenommen hatte, so gut, daß er sie heimlich behalten wollte. Die Cassette war etwas anders als Deine: Eine BASF mit dem schmalen Sichtfenster. Ich hoffe noch immer darauf, genau so ein Exemplar mal wieder zu finden.

Bei "Standard" handelt es sich übrigens keineswegs um beliebige Noname-Cassetten. Das SR-Logo mit dem Dreieck und Punkt darin gehört zur japanischen Standard Radio Corporation. Die ältesten Standard-Cassetten wurden wahrscheinlich von Philips hergestellt, dann kamen sie lange Zeit von BASF. Auch die wie Deine sind BASF, allerdings aus dem Werk in Boston. Lustig ist bei denen, daß auf dem Einleger trotzdem Made in Germany steht, während auf der Cassette korrekt Made in USA und innen in der Hülle Made in Canada eingeprägt ist.

Die bunte Standard-Serie wurde von der Münchner Vertriebsfirma Waltham kopiert und bei AudioMagnetics produziert, entweder in Mexico oder Portugal.

Später kamen noch ein paar Versionen mit bunten Punkten auf dem Cover. Viele davon beinhalten BASF-Band, aber etwas obskure Gehäuse, die ich am ehesten noch in Richtung Osteuropa stecken würde (Polimer in Ungarn ist ein heißer Kandidat). Das SR-Logo hatte man irgendwann innerhalb der Serie weggelassen; BASF oder wer auch immer benutzte "Standard" einfach als Eigenmarke weiter, unter der man zu günstigen Konditionen die Wühltische beliefern konnte, während die ungefähr gleichwertige, offizielle BASF LH im Regal nebendran das Dreifache kostete.

Die letzte Serie Standard-Cassetten mit andersfarbigen Punkten auf dem Cover war dann aber wirklich Ramschware aus Hong Kong.

Hier noch die Reinigungscassette meines Vertrauens, von der ich weiter oben geschrieben habe:

[Bild: Agfa_Audioclean.jpg]

Und eine Detailaufnahme, auf der man das Band mit Kunststoff-Trägerfolie erkennt. Auch der Luxus eines gerade für Reinigungscassetten sehr hilfreichen Andruckfilzes ist vorhanden:

[Bild: Agfa_Audioclean_Band.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Wow....das is ja ne Auswahl..wie kommt man denn an sowas ?

Ärgerlich bei meiner lila Cassette ist, das da ein Schaumstoffpuffer statt einer Klammer gegen den Tonkopf drückt...der wird irgentwann weich.

Meine Rote hat schon diese Klammer oder Feder oder wie man die auch immer nennen mag.

Krass, in wieviel Farben es die gab.

Von den Lilanen von meinem Vater hatte ich damals bestimmt 20 Stück...nur diese eine hat überlebt.

Kannst mir ja mal das Inlay der 120er scannen und als jpg schicken...für meine habe ich nur ein selbstgebasteltes.

Mein Vater hatte von Unterhaltungselektronik keine Ahnung..ich weiß noch, das er davon überzeugt war, das man Cassetten nur einmal bespielen könnte...also brachte er immer wieder Cassetten mit....und er besaß nur eine Markencassette: Eine BASF Chromdioxid 60, die ich auch noch besitze..ansonsten nur so welche wie die obige Standard.

Die Hifi Entwicklung hat er ja nicht mehr miterlebt, er starb 1976 mit nur 42 Jahren.
Dann wollte ich ja nochmal meine Sound Tapes zum Gruppenfoto bitten:

[Bild: SoundTape_Ruecken.jpg]

Dieses war die erste Serie. Leider fehlt mir die 6er - laut Beschreibung müßte es sich um eine Spulencassette mit Chromdioxidband handeln. Am faszinierendsten finde ich die 4er Ferrochrom - Typ III war wirklich sehr ungewöhnlich für No-Names:

[Bild: SoundTape_Serie1_a.jpg]

Ausgepackt - auch das Gehäuse der Ferrochrom ist sehr ungewöhnlich, ein BASF-Fake mit TDK-Rechteckmuster:

[Bild: SoundTape_Serie1_b.jpg]

Dieses war die zweite Serie. Links im Vertrieb von RV Royal (sagt mir weiter nichts), rechts von Condor (sagt mir genauso wenig) und mit anderen Gehäusen:

[Bild: SoundTape_Serie2.jpg]

Die schöne Spulencassette der zweiten Serie darf sich einzeln vorstellen:

[Bild: SoundTape_5_a.jpg]

Ob es in diesem Streifen-Design auch ein Sound Tape 6 gab, weiß ich nicht. Wer eins hat, oder andere hier nicht gezeigte Varianten der Sound Tapes, darf diese gerne nachreichen!

Auf der Rückseite wieder allerlei blumige Sprüche von wegen Profi-Bandmaterial und nicht wirklich sichtbarer Sicherheitsbandführungen:

[Bild: SoundTape_5_b.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Die Alu Super Ferro hab ich auch. Big Grin
Zitat:Wow....das is ja ne Auswahl..wie kommt man denn an sowas ?
Hmm, mittlerweile ungefähr 27 Jahre aktive Sammelei... in den ersten Jahren wurde zwar noch jede verfügbare Cassette auch von mir benutzt, aber bei den nicht alltäglichen Exemplaren habe ich zum Glück meistens schon damals drauf geachtet, sie nicht zu verunstalten. Nur die aus frühen Kindertagen mußten leiden so wie Deine beiden ältesten :-)

Zitat:Kannst mir ja mal das Inlay der 120er scannen und als jpg schicken...für meine habe ich nur ein selbstgebasteltes.
Wird bei Gelegenheit gemacht! Wenn ich mal wieder zu lange nach gewöhnlichen Feierabendzeiten auf der Arbeit bin... weil tagsüber will man ja das Kopier-Druck-Scan-Monstrum nicht mit solchen Dingen blockieren.

Viele Grüße,
Martin
Danke schonmal...bekommst dann meine Emailadresse.
Ich druck das dann mit nem Laserdrucker aus, dann dürfte man es vom Original kaum noch unterscheiden können
Morgen schau ich mal meine Cassetten durch..mal sehen was ich noch für kuriositäten finde, die man hier zeigen kann.

Das kann ich aber erst Nachmittags...ich hab morgen Vormittag keinen Strom...die basteln draussen an ner neuen Zuleitung für alle Häuser meiner Strasse...Big Grin
Hallo Freunde der Magnetbänder,

nachdem ich jetzt endlich mal geschafft habe dem Sony einen guten Platz zu schaffen war noch Zeit ein paar Bänder aus dem dunklen Lager zu befreien. Sind doch ein paar schöne Teile dabei... Technics-, Sony- und TDK-Tapes und auch ein paar kuriose Bänder die hier aber soweit ich sehen konnte auch schon aufgetaucht sind. Ärgerlich nur das ich so viele ohne passender Hülle habe... naja - Jugendsünden würde ich mal sagen!

Ein paar habe ich einfach mal aufgereiht:

[Bild: uebersichtbaender.jpg]


Wenn es auch wieder OT ist:

Nachdem ich die Köpfe etc. alle mit Spiritus gereinigt habe klingt das Sony und auch das Yamaha erheblich besser als vorher. Heute auch das erste Mal mit dem 750er eine Aufnahme gemacht - Hammer!!

Ich präsentiere: Wohnzimmer-Anlage

[Bild: WoZiAnlage.jpg]

Bestehend aus:

TV: Panasonic TH-42PX8ES (Humax Digi-Receiver)
DVD-Rec.: Panasonic DMR-EH575
AV-Receiver: Panasonic SA-HE100
Lautsprecher: Canton LE 109 / Sub.: AS 40 SE
CD: Technics SL-PS740A
MiniDisc: MDS-JE 480
Tape: Sony TC-K 750ES und Yamaha KX-670

/OT aus

Heute habe ich übrigens schon wieder eine neue, kleine Sammlung von Cassetten erworben die in Kürze eintreffen sollte - ca. 60 Stück darunter ein paar OVP für 10 Euronas incl. Porto - Bilder folgen natürlich dann.

Gruß
Marc
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen,
beim durchstöbern der Bestände ist mir folgende Cassette aus dem Fundus meiner Holden in die Finger gekommen... kann mich irgendwie nicht erinnern die hier gesehen zu haben:

[Bild: PhilipsFSMoSo.jpg]
Philips FS "Moving Sound" C60

Die Gehäuseform kommt mir irgendwie von einer anderen Marke bekannt vor...
Zitat:Die Gehäuseform kommt mir irgendwie von einer anderen Marke bekannt vor...
:-) Von Philips darselbst wahrscheinlich. Aber auch PDMagnetics und Marantz haben dieses Philips-Gehäuse verwendet.

Diese Moving Sound gab es ungefähr 1988. Eine weiße Version habe ich auch noch irgendwo in den Untiefen meiner Kisten... sollte sie auftauchen, gibt's ein Foto.

Abgesehen von den Cassetten selbst: Emmylou Harris, The KLF und die Beatles in trauter Eintracht zu sehen ist auch nicht gerade alltäglich. Respekt!

Viele Grüße,
Martin
Zitat:10inch postete
[Bild: PhilipsFSMoSo.jpg]
Philips FS "Moving Sound" C60
Wow, schönes Teil. Jetzt fehlen nur noch die passenden Player dazu...

Hab da nen Radiorekorder aus dem Netz gefischt.
[Bild: Radio032.jpg]

Das Ding nannte sich Roller Radio. Da sieht man doch gleich wieder die luftig bekleideten Mädels mit blonden Haaren mit ihren Rollerskates vorbei tanzen... und Yogur... -ääh, ne das war was anderes.. Aber brauchbare Bilder vom mobilen Cassetten-Abspieler mit Befestigungsclip habe ich jetzt net gefunden... einfach mal selbst googeln, da kommt Freude auf. :-)

[Bild: roller_radio_philips1.jpg]

Bei tapedeck.org gibt's auch so eine Moving Sound Cassette... jedoch mit einem anderen Gehäuse...

http://www.tapedeck.org/400/PHILIPS-MOVI...4-2011.php

Damals war alles noch so schön bunt und die Formensprachen schräg, aber abgerundet. :-9
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ich hab hier im Museum was gefunden:

[Bild: 9363617bpr.jpg]

Mit Sicherheit ein Werbegag...ich kann mir nicht vorstellen, das Kuba auch noch Compact-Cassetten vertrieben hat...wir haben darüber auch keine Unterlagen.
Heute morgen bin ich von einer Kollegin wirklich überrascht worden. Während sie telefonierte, kruschtelte sie einen Bauwollbeutel aus der hintersten Regalecke hervor und gab ihn mir. Und drin waren ein paar ältere, gebrauchte Cassetten. Und ein paar echte Schmuckstücke fanden sich auch darunter: die meisten Hüllen unverkratzt und ein paar Cassette sind sogar unbeschrieben.

[Bild: IMAG0102.jpg]

Detailliertere Bilder gibt's dann morgen, meine große DigiKnipsKiste wollte heute nicht mehr...

Meine Kollegin scheint eine Wohnung auszuräumen. Zumindest gäbe es bei ihrem Verwandten noch eine große Kiste an Cassetten... bin gespannt. :-)))

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Guten Morgen zusammen!

Zitat:Kirunavaara postete
Zitat:Die Gehäuseform kommt mir irgendwie von einer anderen Marke bekannt vor...
:-) Von Philips darselbst wahrscheinlich. Aber auch PDMagnetics und Marantz haben dieses Philips-Gehäuse verwendet.

Diese Moving Sound gab es ungefähr 1988. Eine weiße Version habe ich auch noch irgendwo in den Untiefen meiner Kisten... sollte sie auftauchen, gibt's ein Foto.

Abgesehen von den Cassetten selbst: Emmylou Harris, The KLF und die Beatles in trauter Eintracht zu sehen ist auch nicht gerade alltäglich. Respekt!

Viele Grüße,
Martin
Wahrscheinlich kenne ich die Gehäuseform noch von PDM... da hatte ich auch damals ein paar Stück liegen - danke dir für die Info Smile
Beatles, Harris und KLF? Solltest du mal durch die Untiefen meiner Plattensammlung wühlen... da findest du alles von Abba, Beatles, Stones, Manowar, Dubliners, Kenny Rogers, Reinhard Mey... gibt kaum etwas was ich nicht höre - hauptsache es gefällt und macht Spaß. Smile


@Sebastian: Der passende Brüllwürfel wäre ja wohl eher nichts für mich, wenn er auch schnittig aussieht Big Grin

Dein unerwarteter Fang (du hast übrigens ne nette Kollegin!) sieht interessant aus... bin schon auf Details gespannt.

Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung das der Götterbote mir heute meine 10 Kilo Bänder bringt damit ich auch was zu zeigen habe, aber Pustekuchen Sad
Bin aber schon gespannt... auf den Bildern die ich bekommen habe konnte ich aber 35 Orwo (ca. 5 CrO²) und 20 BASF Chromdioxid 2 SM, 2 Ferro LH SM, 2 Chromdioxid Super SM, 11 CR-E II, 11 CR II, 5 CR-S II, diverse Maxells und Memorex erkennen... 150 Bänder sind es zusammen.

Das zweite Paket was heute auf die Reise geht hat auch einiges zu bieten... natürlich wieder BASF, darunter eine "Sound" was mir nichts sagt, Maxell SX2, Sony, Fuji, Exklusiv, TDK und eine Uher die mir sehr interessant erscheint... nähere Details folgen dann mit Bildern wenn die Teile eingetrudelt sind.
Morgen versuche ich mein Glück nochmal auf der Jagd Smile

Gruß
Marc
Eine BASF Sound habe ich auch...ich hatte mal 15 Stück Original verpackt aufm Sperrmüll gefunden...eine davon hab ich behalten und den Rest verkauft..

Aber im Handel habe ich die nie gesehen, keine Ahnung wer die betrieben hat.

@10inch warst du das mit der Tokaido Cassette?
Hab versehentlich mein Postfach geleert und finde deine PM nicht wieder.

Wir könnten tauschen gegen eine deiner Philips 90er mit den blauen Punkten...ich hab nähmlich nur die rote 60er Smile meld dich mal.
Zitat:Dietmar-67 postete

@10inch warst du das mit der Tokaido Cassette?
Hab versehentlich mein Postfach geleert und finde deine PM nicht wieder.

Wir könnten tauschen gegen eine deiner Philips 90er mit den blauen Punkten...ich hab nähmlich nur die rote 60er Smile meld dich mal.
Hallo Dietmar,

mit der PN war ich nicht, möglicherweise TapeApe?
Aber über einen Tausch können wir trotzdem bei Gelegenheit gerne mal reden... Smile

Nochmal zur BASF Sound... welcher Typ ist denn das? IEC 1 oder 2? Hab ich bisher nirgends gesehen und bin gespannt drauf.

Gruß
Marc
Zitat:Dietmar-67 postete
Eine BASF Sound habe ich auch...ich hatte mal 15 Stück Original verpackt aufm Sperrmüll gefunden...eine davon hab ich behalten und den Rest verkauft..
BASF hatte in 1990er Jahren Abkömmlinge im Programm, die nur für den ausländischen europäischen Markt gedacht waren. Dazu gehörten auch die Sound & Vision. Die Sound gabs als Compact Cassetten, die Vision habe ich als VHS und Video 8 schon gesehen. Meine Sound-Cassetten kommen alle aus Großbritannien. Ich habe sie neulich auch schon vorgestellt unter Post #342 (Seite 14).

Zum Ende der EMTEC-Ära gab es dann nur noch Sound I und Sound II. Die schlichen sich so ab 2000 in die Elektrogeizmärkte. Das Sortiment wurde auf FE und CE und CS verkleinert. Schließlich fiel die CS auch weg.
So ab 2004 glaube ich, gab's dann Sound I-Versionen, die von maxell hergestellt waren. Nach der fast kompletten Insolvenz der EMTEC-Gruppe tauchten dann die Sound I-Cassetten aus chinesischer Produktion und unbrauchbarem Band in den Geizmärkten auf.

Viiele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Rauschabstand postete
Nach der fast kompletten Insolvenz der EMTEC-Gruppe tauchten dann die Sound I-Cassetten aus chinesischer Produktion und unbrauchbarem Band in den Geizmärkten auf.
Also vielleicht am Ende doch eher was zum hinstellen oder entsorgen Smile Ich lass mich mal überraschen welches der vorgestellten Bänder es ist.
Die Sound I gab es seit ungefähr Mitte der 90er in Deutschland an vielen Stellen zu kaufen. Sie war als "Budget-Modell" aber nicht in den offiziellen Broschüren von BASF genannt, auch auf der Verpackungsrückseite der "normalen" Serie war sie nicht vertreten.

Was es in Deutschland meines Wissens nach wirklich nicht gab, war die erste Design-Version der Sound, die Sebastian neulich gezeigt hat. Und Sound II habe ich nie in Deutschland im Laden gesehen, in keinem der verschiedenen Designs. Stattdesen gab es ja die reCorD II (und im Ausland auch noch eine reCorD I).

All diese Budget-Modelle waren im Grunde nix Anderes als Ferro Extra I oder Chrome Extra II. Sie kamen nur noch öfter als die Ferro Extra I und Chrome Extra II aus ausländischen Werken und/oder mit ungewöhnlichen Gehäusen.

Spontan fallen mir folgende dieser Budget-Cassetten ein:

Sound I, Ferro Standard I, reCorD I (nicht in D)
Sound II (nicht in D), Chrome Standard II, reCorD II

Oft gab es sogar mehrere davon gleichzeitig zu kaufen, so daß man sich, wenn man die 353 Fe I Live noch mitzählt, aus bis zu 4 Varianten raussuchen konnte, wie man seine Ferro Extra denn nun haben wollte :-)

Von der Qualität her kann ich mich über all die genannten Modelle nicht beklagen. Das ist gute, betriebssichere Standardware. Einzig zur letzten Variante Sound I aus China kann ich nix sagen - von denen hat sich bisher noch keine einzige zu mir verirrt.

Viele Grüße,
Martin
Bei den Chromtypen gab es dann auch noch die 353 Cr II Live.

Außerdem darf man nciht vergessen, dass die BASF dann auch noch einige Haus- und Budgetmarken hergestellt hat. Mir ist neulich eine Philips über den Weg gelaufen, die ich sehr edel fand... Kann ich mal die Tage zeigen.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Dass die Sound-Cassetten offenbar Mitte der 90er Jahre auch in Deutschland auftauchten liegt wahrscheinlich daran, dass der Europäische Markt mit dem Schengener Abkommen geöffnet wurde und Grauimporte möglich waren. Die Lerche in Stuttgart hat offensiv damit geworben, Medienmaterial aus dem europäischen Ausland zu reimporten und damit auch günstigere Preise anbieten zu können.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:10inch postete

Nochmal zur BASF Sound... welcher Typ ist denn das? IEC 1 oder 2? Hab ich bisher nirgends gesehen und bin gespannt drauf.

Gruß
Marc
Auf dem Inlay steht Basf by emtec und Sound und auf der Cassette steht EMTEC und Sound I
Hab die weiße Philips gefunden - sie hat schon das neuere Gehäuse mit vergrößertem Fenster:

[Bild: Philips_MovingSound_w.jpg]

Von der Kuba habe ich auch ein Exemplar, allerdings nicht mehr so schön wie das von Dietmar:

[Bild: Kuba_C-60.jpg]

Hergestellt wurde die weder in der Karibik noch in Deutschland, sondern in Japan. Was auch oberhalb der mittleren Schraube auf dem kleinen Absatz ins Gehäuse geprägt ist. Dies und die weißen Kunststoff-Gleitfolien enttarnen sie als Hitachi (Maxell).

Das notierte Aufnahmedatum 7/79 dürfte allerdings mindestens 7-8 Jahre nach Herstellung der Cassette liegen. Hitachi und Maxell stellten nämlich in den frühen 70ern auf schwarze Papiergleitfolien um und führten Reinigungsvorspannband ein, das diese Kuba noch nicht hat.

Viele Grüße,
Martin
"Meine" ist Teil der Ausstellung und gehört nicht mir.
Demnächst ist sie wieder mit anderen Utensilien über Kuba neben der Komet in einer Vitrine zu sehen.
Ich habe sie gescannt und mit Laserdrucker ausgedruckt und werde demnächst mal eine Cassette damit überkleben.
--
Zitat:Dietmar-67 postete
Auf dem Inlay steht Basf by emtec und Sound und auf der Cassette steht EMTEC und Sound I
Das lässt sich bei den Sounds ab 1998 sehr schwer zuordnen. Da gab es an Cassettengehäusen, Bedruckungen, Umverpackungen und Einlegern variantenreiche Kombinationen.

Ich habe jetzt mal zwei Sounds der letzteren Designs fotografiert.
Die erste ist noch eine mit dem transparenten Original-BASF-Gehäuse mit den großen Rillen, das es seit 1991 gab. Dazu auch ein Einleger mit BASF by EMTEC aber ohne Spielzeit.

[Bild: f_DSCN1695.jpg]

[Bild: f_DSCN1698.jpg]

Produktionscode: 0257144300 (Jahrgang 1997)

Die zweite Variante ist mit dem zugekauften chinesischen Gehäuse, jedoch mit sauberem und zweifarbigem Siebdruck. Und - oh holla - ein Einleger mit Spielzeit und nur mit BASF, obwohl in diesem Jahr schon das Kombilogo BASF/EMTEC (sprich: das BASF verschwindet hinter dem EMTEC) auf der Umverpackung in Gebrauch war

[Bild: f_DSCN1696.jpg]

[Bild: f_DSCN1697.jpg]

Produktionscode: 2349111100 (Jahrgang 1999)

Die allerletzten aus eigener EMTEC-Produktion hatten nur noch eine Farbe und die Schrift war wie mit dem Tintenstrahler draufgespritzt.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Der rote Einleger mit Spielzeit ist eigentlich der ältere. Den gab es schon ganz zu Anfang der Serie 1995, als die Sound noch dicke, kantige Hüllen hatten.

Bei den beiden Übergangsserien "BASF by Emtec" und "Emtec mit BASF-Schatten" war es üblich, daß auf der Cassette selbst nur BASF stand. Die Übergangslogos gab es meines Wissens nach nur auf Verpackungsfolie und Einleger. Wobei natürlich die Logo-Version der Folie nicht immer mit der des Einlegers übereinstimmte. Wo kämen wir denn da hin, wenn das alles schön geordnet gewesen wäre?

Was Du hier als chinesisches Gehäuse vorstellst, ist noch von guter Qualität. Als ich mal mit meinem Deck zum Einmessen in der Werkstatt war, führte mir der fachkundige Techniker mit ebensolchen Emtec-Cassetten Wow & Flutter-Tests vor, weil ich seine Aussage anzweifelte, daß er diese Cassetten damals (so um 2006, da hatte er die allerdings auch schon ein paar Jahre liegen) als die präzisesten noch im Laden erhältlichen bezeichnete. Die Gleichlaufschwankungen waren jedenfalls vernachlässigbar, und Seite A/B- oder Links/rechts-Unterschiede zwar meßbar, aber auch nicht höher als bei einem TP II-Gehäuse.

Von der allerletzten Version der CS II habe ich eine, auf der Made in China steht. Deren Transparentgehäuse sieht zwar sehr ähnlich aus, hat aber ungenauer gefertigte Kanten und eine nicht ganz so spiegelglatte Oberfläche, wirkt insgesamt deutlich billiger. Bei der eiern dann auch die Umlenkrollen, so daß die zu erwartenden Gleichlaufschwankungen bereits mit bloßem Auge sichtbar sind. Statt des 10-stelligen Codes hat sie nur vier Ziffern und einen Buchstaben im Rücken.

Man muß also schon unterscheiden zwischen älteren Emtec/BASF mit dem schlichten Gehäuse unbekannter Herkunft, und den letzten China-Emtec. Dazwischen liegt ein großer Qualitätsunterschied.

Viele Grüße,
Martin
Hallo liebe Freunde der CCs Smile

Heute war ich mal ganz gezielt auf der Jagd nach ein paar Schätzchen und habe auf dem ersten Flohmarkt sage und schreibe 1 Tape gefunden:

Grundig "Made for You" oder wie in diesem Fall "Made in USA" in optisch ungebrauchtem Zustand Smile
[Bild: Grundig.jpg]

Dann ein kleiner Ortswechsel wo mir dann zuerst dieses Konvolut in die Finger kam:
[Bild: BASF%20Collection.jpg]
Ebenfalls bis auf ein bis zwei Bänder in schönem Zustand

Weiter ging es mit den nächsten Funden bei diversen Verkäufern:

Zwei schöne AGFAs die mir noch fehlten:
[Bild: AGFA%20mal%202.jpg]

Zwei BASF Chrome Maxima 2, Chrome Extra 2, Chrome Super 2 - alle vom Hüllenfresser:
[Bild: BASF%20Chrome%20Maxima%202%20mal%202%20und%20andere.jpg]

Wenn ich schon bei BASF bin, hier die etwas älteren Kalibers:
[Bild: BASF%20Vintage%20Tapes.jpg]

BASF? Mehr davon!
[Bild: flotter%20BASF%20Dreier.jpg]
Dachtet ihr ich war feddisch? Nix da! Wenn wir wohl auch schon die meisten von den Bändern hatten... ich hab mir gefreut und möchte euch teilhaben lassen.

Also, heiter weiter!

Natürlich waren viele schöne Tapes dabei, die vorher einen Besuch beim Hüllenfresser hatten... weitere Beschreibung spare ich mir hier einfach mal:
[Bild: H%FCllenfresserware.jpg]

Vermutlich eher Vertreter der unteren Preisklasse dürften diese zwei Kollegen sein Intersound und Audiotech...
[Bild: Intersound%20Audiotech.jpg]

Ein paar schöne Maxells:
[Bild: Maxells.jpg]

und was mich richtig gefreut hat war dieses Schätzchen:
[Bild: Maxell%20MX.jpg]

Um mal wieder ein wenig Abwechslung zu bieten, ein paar Pre-Recorded, Alan Parsons Stereotomy ist aus US-Produktion, die Reggae LP noch OVP.
[Bild: Prerecorded%20APP%20etc.jpg]

Zwei RAKS Type I mit interessantem Hintergrund... waren Geschenke einer Hoteldirektion an Animateure - auf Kreta Smile
[Bild: RAKS%20mit%20interessantem%20Background.jpg]

Bald sind wir am Ende...
Philips C120 - Telefunken C30 und eine mir unbekannte C30 Made in Japan:
[Bild: Philips%20120%20Telefunken%2030%20unbeka...n%2030.jpg]

Sonys waren auch wieder dabei... eine davon Type IV Smile
[Bild: Sony%20in%20drei%20Preislagen.jpg]

Universal... kannte ich auch noch nicht, könnte aus Japan kommen(?)
[Bild: Universal60.jpg]

Fast am Ende...
Sanyo-Promo und "Star" - leider nur einmal mit Hülle - wenn jemand das Tape noch brauchen sollte - MELDEN!
[Bild: Sanyo%20und%20Star.jpg]

Interessant war auch diese Vorbespielte aus Tunesien:
[Bild: Tunesien%20Sampler.jpg]
Selbst da ist man nicht vor Modern Talking sicher gewesen Big Grin

und als letztes für 20 Cent:
[Bild: OVP%20BASF.jpg]

Verpackung ist zwar an einer Stelle bisschen beschädigt, aber müsste aufgrund von "SM" doch eine der ersten Serie sein oder? Der Preis ist auch gut...

Dazu gab es dann auch noch ein paar leere Hüllen, BASF, TDK, AGFA etc wo mir noch der Inhalt fehlt, aber werden ja nicht schlecht Smile

Bezahlt habe ich für ca. 60 Cassetten am Ende 11 Euro... und es werden wohl in Kürze noch mehr... meine Quelle hat doch noch was im keller stehen.

Gruß
Marc
Super ausbeute....gratuliere
Danke Dietmar Smile
Wenn ich mal wieder so ne Menge angeboten kriege, biete ich sie euch an, denn ich hab beim besten Willen keinen Platz mehr :undnun:
Zitat:10inch postete
Selbst da ist man nicht vor Modern Talking sicher gewesen Big Grin
Och, in Nordafrika waren die ziemlich angesagt. :-) Was mich aber wundert: Das Foto zeigt Modern Talking I (war auf einem von mehreren erhältlichen Covern der ersten Single "You're My Heart, You're My Soul" von 1985 zu sehen), während im Kontext der anderen Interpreten eher Modern Talking II passen. Ich vermute mal: Celine Dione - My Heart Will Go On, Khaled - Aicha, Tarkan - Simarik, somit 1997/98. Liege ich richtig, daß da einer der 98er-Remixes von "You're My Heart..." oder "Brother Louie" drauf ist? :-)
Moin Timo,

wenn ich auch noch nicht reingehört habe gehe ich auch davon aus, aber irgendwie macht das etwas alte Bild die ganze Sache ja noch bisschen kurioser finde ich.
Bin eh gespannt was so auf den Bändern als solches drauf ist, manche könnte ich aber wohl in den Zustand lassen wie sie sind - aber viele scheinen mit "Blasmusik" bespielt zu sein Big Grin, also dann eher was zum anschauen oder neubespielen.

67 Stück waren es übrigens gestern, wusste gar nicht das man so viele interessante Stücke finden kann - wenn auch viele BASF dabei sind die jetzt x-fach vorhanden sind. Später muß ich aber noch ne Frage an die Fachleute stellen... bei den Chromdioxid sind doch irgendwelche Unterschiede die mich wundern.

Gruß
Marc
... und wieder erwarte ich ein Paket mit 52 Tapes... 5 Euro mit Versand Big Grin
Gespannt was der Hermes-Bote mir die Woche alles so bringen wird.
Erstmal auch von mir Gratulation zu der umfangreichen Flohmarktbeute! Sowas wird leider immer seltener, inzwischen freut man sich da sogar, wenn man die zwölfundsiebzigste BASF chromdioxid SM cassette mit nach Hause nimmt. Bei mir waren es gestern nur zwei Cassetten. Eine Sony FN und eine Goldstar HR. Beide mit falschem Einleger, aber immerhin nicht alltägliche Modelle.

Deine Universal kommt eher aus Hong Kong. Der dazugehörige Einleger sieht aber schön psychedelisch aus. Bild wird später nachgereicht.

Deine BASF mit Preisschild 37,50 DM (das war wohl mal ein 5er-Pack) war bereits die dritte Serie chromdioxid super und wurde so von 1980-81 produziert. Es war aber die erste Serie mit der II.

Die Audiotech ist wirklich billige Hongkong-Ware und gab's Ende der 80er bei Schlecker für 50 Pfennig. Die Intersound nebendran gab es Anfang der 90er bei Photo Porst und Interdiscount. Sie wurde von Raks produziert und ist qualitativ durchaus anständig.

Zu Deinen verschiedenen BASF cr: Du hast da drei verschiedene Serien eingefangen. 1976-77: Zweite Reihe von oben, erste und letzte von links. 1977-79: Diejenigen ohne Schriftzug "hifi stereo cassette" im mittleren silbernen Streifen und mit schwarzem Einleger-Unterteil. 1979-80: Diejenigen mit besagtem Schriftzug und silbernem Einleger-Unterteil. Innerhalb der 1977-79er Serie wurden sowohl das ältere, silberne Cassetteketikett mit einem weißen Beschriftungsfeld, als auch das neuere, matt-graue mit vier Linien verwendet. In den 1979-80er Hüllen sollten aber nur noch Cassetten mit dem 4-Linien-Etikett sein. Noch Fragen? Oder ist die Verwirrung nur weiter vorangeschritten? :-)

Viele Grüße,
Martin
@ Martin: Ich wollte das Fremdgehäuse nicht abwerten, weil ich es als chinesisch bezeichnete. (Aber was mich interessieren würde, wäre die EMTEC CS II mit dem chinesischen Gehäuse...)

Es gab vor langer Zeit, in einem der früheren Teile dieses Threads ein Hinweis auf den asiatischen Original-Hersteller dieser Gehäuse... damals noch lesend, bin ich aus allen Wolken gefallen, weil noch angenommen hatte, das verschraubte transparenten Gehäuse käme noch von BASF/EMTEC. Ich habe jetzt heute ein wenig gesucht in den alten Threads - war mit kleinem Bildausschnitt der Webseite - hab's nicht gefunden. Vielleicht weiß noch jemand der alten Hasen, wo das war...

Zumindest als Info für unsere neuen Mitglieder. Es waren zuletzt bei BASF/EMTEC ab 1996 transparente zwei Fremdgehäuse bei FE/FM/CE/SoundI/SoundII in Gebrauch, die zuerst unregelmäßig zu den originalen BASF-Gehäuse eingestreut wurden bis sie die originalen Gehäuse komplett ersetzten. Ob das eine Art Mischkalkulation war???
Erkennbar sind diese beiden Version an den Spulenkerne:

Variante1 mit runden Löchern
[Bild: DSC_5077-2_b.jpg]

Variante2 mit rechteckigen Löchern:
[Bild: DSC_5079_b.jpg]

Hier noch zwei ovp-Varianten der Sound I vor 2000:
[Bild: DSC_5082_b.jpg]


Weil wir gerade bei den transparenten BASF-Gehäuse sind, schiebe ich noch - wie weiter oben erwähnt - die Philips-Cassette nach.

Bei Philips wusste man ja (ab 1980) nie so recht, ob die Cassette nun aus dem eigenen Werk in Belgien, von PDM aus Oosterhoot oder gar von ICM aus der Schweiz kam. Philips hat so ab 1990 dann nur noch von Fremdherstellern seine Cassetten bezogen. Es gab es dann auch unterschiedliche Versionen von unterschiedlichen Herstellern innerhalb einer Serie, wie hier bei der UCX II.

[Bild: DSC_5065_b.jpg]

[Bild: DSC_5068_b.jpg]
Die linke kommt aus Frankreich, die rechte aus Singapur

Die rechte wurde von General Magnetics hergestellt, wurde auch schon einige Male im Forum vorgestellt:
[quote][Bild: PhilipsUCXultra60.jpg]

Post #497
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...pagenum=20
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hmm, irgendwie haut's mir den Link weg...

Die linke wurde tatsächlich von BASF Magnetics hergestellt. Zum Einsatz kam das transparente Gehäuse, das für die Collectors-Serie verwendet wurde...

[Bild: DSC_5072_b.jpg]


[Bild: DSC_5089_f.jpg]

Was mich überrascht hat, dass diese Cassette bereits 1993 produziert wurde. Wußte nicht, dass dieses Gehäuse schon so früh in der Serie verbaut wurde... PrdCode: 2703145000. Mit den dezenten goldenen und magentametallicfarbigen Schriften wirkt das sehr edel.
Die auf der Rückseite der Umverpackung aufgeführten MCX II war auch als Maxima-Abkömmling auf dem Markt.

Viele Grüße
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Martin... soweit konnte ich folgen - Danke dafür schon mal.
Wäre aber vielleicht auch noch hilfreich um eventuelle Fehler in der Sortierung Tape/Inlay zu korrigieren wenn du mir Bilder dazu machen könntest wie es sein soll... zumal ich auch noch eine dritte Sorte Etiketten auf manchen Bändern habe.

Hab heute beim sortieren aber festgestellt das ich erstmal keine weiteren BASF mehr brauche Big Grin

Muß mir allerdings mal leere Hüllen für die Hüllenfresserteile besorgen... mit den Inlays könnt es ja schwer werden - vielleicht kann mir ja mal einer hier passende Scans zum selber ausdrucken machen - Liste erstelle ich dann bei Zeiten mal Smile

Gruß
Marc
Hüllenscan kein Problem....must nur sagen welche du brauchst
Zitat:Kirunavaara postete
Hab die weiße Philips gefunden - sie hat schon das neuere Gehäuse mit vergrößertem Fenster:

[Bild: Philips_MovingSound_w.jpg]

Von der Kuba habe ich auch ein Exemplar, allerdings nicht mehr so schön wie das von Dietmar:

[Bild: Kuba_C-60.jpg]

Hergestellt wurde die weder in der Karibik noch in Deutschland, sondern in Japan. Was auch oberhalb der mittleren Schraube auf dem kleinen Absatz ins Gehäuse geprägt ist. Dies und die weißen Kunststoff-Gleitfolien enttarnen sie als Hitachi (Maxell).

Das notierte Aufnahmedatum 7/79 dürfte allerdings mindestens 7-8 Jahre nach Herstellung der Cassette liegen. Hitachi und Maxell stellten nämlich in den frühen 70ern auf schwarze Papiergleitfolien um und führten Reinigungsvorspannband ein, das diese Kuba noch nicht hat.

Viele Grüße,
Martin
Du hast nicht zufällig die Hülle zu der Kuba Cassette ?
Die abgebildeteten "Star" in Post 485 sind optisch identisch mit meinen 1973er Universum C-60. Diese waren im "Starterpack" zu meinem allerersten Cassettenrecorder und taugten nicht allzu viel. Aber es werden Erinnerungen wach
an die ersten Aufnahmen.

Tolles Wiedersehen, danke Marc.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
@ Dietmar:

Sind einige... werde die Tage mal eine Liste erstellen und im "Suche-Bereich" posten und hier Bescheid geben... wäre schön wenn ich meine unbecoverten Tapes würdig bekleiden könnte.

@ Thomas:

gern geschehen. Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 184 Gast/Gäste