Cassetten-Schätze, Teil 6
Zitat:volumeknob postete
(warum gibt's hier keinen K.o.t.z-Smilie?)
weil dann einige nicht mehr vom K.o.t.z.-smilie loskommen werden und dann Eimerweise ..... wuerden !
Ich putze hier nur...
Hallo Nachbarn :-)

Nach längerer Abwesenheit möchte ich Euch dennoch ein hoffentlich tolles 2012 wünschen, mit ganz viel Gesundheit und Zufriedenheit!

Ich habe in den letzten Wochen wieder einiges aus Japan bekommen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.Ihr wisst ja, ich sammle eher der "Optik wegen" und die open reel Cassetten, in den Katalogen immer so schön aussahen, aber für mich als "Ossi" damals unerreichbar schienen, bin ich da wohl etwas "reel-fixiert" ;-)

Nunja, hier nun ein paar Errungenschaften, die glaube ich auch so hier noch nicht gezeigt wurden (behaupte ich jetzt mal so :-)

Hier ein TEAC Reinigungs open reel tape, noch original verpackt.
[Bild: CIMG5624.jpg]

passend hierzu das Demagnitizer tape

[Bild: CIMG5626.jpg]

eine Torque Meter Cassette von Kokusai...irgendwie auch eine open reel :-)

[Bild: CIMG5642.jpg]

[Bild: CIMG5645.jpg]

eine CVS-EGF 60

[Bild: CIMG5619.jpg]

eine CVS-EGF 54

[Bild: CIMG5635.jpg]

eine NATIONAL For Music RT-52 (Panasonic)

[Bild: CIMG5640.jpg]

ein set EICO IPD in den Längen 46 - 60 min, wobei die 46er unten rechts, auf der Rückseite eine englische Beschreibung hat, was mich annehmen lässt, dass diese Cassetten auch anderswo ausserhalb Japans erhältlich waren. (ausserdem sieht man, dass die Cassette weit mehr, als nur 46 min. Band hat, im direkten Vergleich mit der "japanischen" s.pix.....also eine Fehlherstellung?)

[Bild: CIMG5628.jpg]

[Bild: CIMG5634.jpg]

[Bild: CIMG5630.jpg]

[Bild: CIMG5631.jpg]

weiterhin eine spezielle EICO IPD, die für eine Radiostation hergestellt wurde.

[Bild: CIMG5651.jpg]

[Bild: CIMG5652.jpg]

[Bild: CIMG5655.jpg]


Hier noch ein paar TEAC Spulen, in grün, pink, ein O-Casse Reelholder samt 2 reels und 2 seltene, silberne METAL Versionen, die ich auch noch nicht in original Verpackung hatte :-)

[Bild: CIMG5678.jpg]

[Bild: CIMG5669.jpg]

[Bild: CIMG5672.jpg]

[Bild: CIMG5674.jpg]

[Bild: CIMG5664.jpg]


und noch ein paar gebrauchte SOUND 52 und O-Casse "Systeme" die ich dann auch in Gebrauch nehmen kann :-) u.a. auch die sehr seltenen Chrom und vor allem METAL position Versionen

[Bild: CIMG5662.jpg]

[Bild: CIMG5682.jpg]

[Bild: CIMG5665.jpg]

hier 2 "Felix the Cat" Spulen in silber und gold, hergestellt von CITIZEN

[Bild: CIMG5613.jpg]

[Bild: CIMG5617.jpg]

endlich hab ich auch die Universum reels gefunden. Einmal in 60 min und einmal in 90 min :-)

[Bild: CIMG5657.jpg]

eine Sound Tape 5

[Bild: CIMG5660.jpg]

eine ITON Chrom Super CR 46 mit BASF Band

[Bild: CIMG5658.jpg]

und als letzte Spule für heute, eine TANDY Computer Cassette, die für Radioshack USA , in Hong Kong produziert wurde. Man beachte den Sticker "Clearance $1.97"
Bei dem Preis, hätte ich sicher 2-3 mehr genommen :-D

[Bild: CIMG5610.jpg]
...aus der "un-reel" Ecke (aua... :-D ) hab ich auch nochwas, da mir das Erscheinungsbild dieser tapes auch sehr gefällt.

als erstes, die NATIONAL RT 46-DU Angrom, die einfach klassisch schön und wertig aussieht.

[Bild: CIMG5650.jpg]

[Bild: CIMG5647.jpg]

noch eine Schönheit, die BOOTS Ferric I 90 min

[Bild: CIMG5704.jpg]

hier noch 2 MAXELL "Models" , die MX 60 METAL und XLI-S 46 normal

[Bild: CIMG5687.jpg]

[Bild: CIMG5712.jpg]

eine MEMOREX db 90... nix besonderes, aber mir gefällt das Design sehr :-)

[Bild: CIMG5688.jpg]

TEAC konnte ja nicht nur nette Spulen herstellen, wie diese HDX-60 Schönheit beweist

[Bild: CIMG5695.jpg]

zum Schluss noch eine Demo Cassette von meinem JVC Blaster, die ich kürzlich wieder fand. Coole Jazzfunk Mucke drauf :-P nicht die hübscheste, aber auch recht selten, da nur mit den Recordern etc. ausgeliefert.

[Bild: CIMG5715.jpg]

das solls erstmal gewesen sein.
Beste Grüsse vom
TapeApe ;-)
Uups, da kuckt man mal ein paar Tage nicht und die Rubrik hat sich wieder gefüllt.
@Sebastian aus BigB: Wow tolle Stücke. Da macht das Aufzeichnen wirklich Spaß. Warum bringen immer nur die Japaner solche verspielten Produkte raus...?

Und ich freue mich dann auf die kommenden zahlreichen und sich lohnenden Angebote in der Bucht. :-9

Viele Grüße vom Sebastian aus S, der mitten im Knobeln ist, wie er seine zwei Hifi-Anlagen mit seinen zwei PCs und jeweils einer DMX6fire , einer Phase88 zusammen verkabelt
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo TapeApe,

vielen Dank für den schönen Einblick und Glückwunsch zu Deiner tollen Sammlung. Da hast Du bestimmt gute Verbindungen nach Japan...? Big Grin

Hätte nie gedacht, dass es so viele unterschiedliche Cassetten im "Reel-Design" gibt/gab! Ich war schon froh, für mein ReVox B710-Deck mal zwei Cassetten (für ziemliches Geld damals, glaub' ich) aus der "Bucht" zu fischen - aber es sieht einfach gut aus, wenn sich auch im Cassettendeck "Spulen" drehen...
Liebe Grüße
Mecki
@Namensvetter :-)

ich finde auch, dass die Japaner mutiger sind/waren, in Bezug auf Design und Funktion.

hier mal ein paar weitere Beispiele, die sich nie durchgesetzt haben.

Konkurrenz Systeme zur TEAC O-Casse mit wechselbaren Medien

CRAFT

[Bild: craft01.jpg]

[Bild: craft02.jpg]

CVS Pocket

[Bild: CVS%20Pocket%2046.jpg]

ein weiteres System aus Asien

[Bild: shell1.jpg]

[Bild: shell2.jpg]



@ Mecki

ja, ich habe gott sei Dank ein paar Bekannte in Japan, die für mich ab und zu so Sachen besorgen :-)

Du würdest staunen wieviele andere, verschiedene reel to reel tapes da draussen noch rumschwirren! Ich habe wirklich schon eine ganze Menge, aber da sind noch sooo viele, die es zu ergattern gilt ;-)

Wenn ich neue bekommen kann, werd ich sie hier zeigen.

Beste Grüsse vom

TapeApe
Hach, dieses geile Teac - Logo macht mich irgendwie immer an.... ^^

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Also mit der CVS Pocket und der Craft hast Du mir jetzt was völlig Neues gezeigt. Sind die beiden Systeme untereinander kompatibel?

Teac hat wahrscheinlich gar keine Cassetten selber produziert. Die meisten lassen sich anderen Herstellern zuordnen:

- Der Entmagnetisierer sieht der That's Suono ähnlich und kommt damit entweder von der gleichen Bude in Singapur (General Magnetics), die am Ende für Taiyo Yuden und auch für BASF produziert hat, oder eben von einem Trittbrettfahrer, der das Design kopierte. Teac selbst hätte sich sowas nicht erlaubt.

- Die Teac-Spulencassetten ohne X in der Typenbezeichnung haben ein Gehäuse, das bei allerhand japanischen Spulencassetten auftaucht (z.B. Hitachi, National), aber auch bei Magna und Universum. Nur die Ausschnitte in den Metallflanschen sind abweichend geformt.

- Die Teac-Spulencassetten mit X haben ein eigenständiges Gehäuse - leider besitze ich davon noch kein Exemplar, so daß ich nach Gemeinsamkeiten mit anderen Herstellern suchen könnte.

- Die HDX Chrome ist von GoldStar (heute LG) und hieß dort CRX.

Bei den anderen läßt sich auch manches zuordnen:

- Die Boots Audio hat das ICM-Gehäuse "Turbo".

- Die Universum hat wieder das japanische Standardgehäuse und eine Hülle mit der typisch dicken Umrandung, wie sie Magna verwendet hat.

- Die Memorex ist von SKC. Im gleichen Design gab es die dB series auch von Samsung, von Memorex selbst und sogar von Agfa.

Das mit dem unterschiedlichen Füllstand der 46er Eico kommt schon hin, wenn in der einen Band mit 18 Mikrometer Stärke ist wie bei einer C-60, und in der anderen Band mit 12 Mikrometer wie bei einer C-90. Wenn man mal eine normale C-46 im Vergleich betrachtet, wie z.B. Deine schicke japanische XL I-S, dann ist der Wickel auch bis über die Hälfte des Gehäusefensters gefüllt. Der Wickel dieses 18-Mikrometer-Bandes würde in einer Spulencassette also auch überstehen.

Bei den 60er Spulencassetten stehen die Wickel eigentlich immer über, und dann ist da schon C-90-Band drin. Deshalb sind dann auch 90er Spulencassetten so selten: Die brauchen 120er-Band mit 9 Mikrometer Stärke, damit nicht der eine Wickel in die Abwickelspule hineinragt, was zum einen häßlich wäre, zum anderen nicht sonderlich betriebssicher. 120er-Spulencassetten sind mir noch keine begegnet. Aber man weiß ja nie - ich würde es den Japanern zutrauen, daß sie auch sowas gebaut haben. Dann eben mit C-150-Band :-)

Viele Grüße,
Martin
@ Martin

da bist Du nicht der einzigste :-D TEAC ist auch für mich immer wieder ein "Hingucker" Sieht irgendwie kompakt aus ...

Ich finde bei Geräten die LOGO's z.B. von TEAC, AKAI, SHARP, TECHNICS, GRUNDIG, PIONEER, FISHER, SONY, JVC, TASCAM, NAKAMICHI, AIWA klasse.

Bei Cassetten z.B. TEAC, BASF, MAXELL, JVC/Victor, AGFA, TDK, SONY, RAKS sehr ansprechend.

Im Gegensatz dazu finde ich MAGNA, EMTEC, THAT's, SCOTCH, KAMICHI nicht gerade "cool"

Was sind denn so Eure Lieblings-Logo's? Wäre mal interessant was Ihr virtuell so kaufen würdet, wenn Ihr nur nach den Logos kaufen würdet :-D

lg
TapeApe
Zitat:TapeApe postete

Wenn ich neue bekommen kann, werd ich sie hier zeigen.
Da bin ich aber dann mal neugierig!

Total verblüfft hat mich die Tatsache, dass es offenbar Cassetten mit "Wechselspulen" gab / gibt, das war mir völlig neu (immerhin fing meine Cassettenzeit schon vor 42 Jahren an...)! Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie die "Einfädelprozedur" vonstatten gehen soll, kann das vielleicht für den Laien mal bildlich dargestellt und erklärt werden?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Ich habe zwar bei mir auch "Wechselspulen", aber das sind normale Gehäuse, die geöffnet wurden und dann eben ein normaler Spulenkern mit Band - auf dem z.B. nur ein bestimmtes Lied drauf war - eingesetzt und die Cassette wieder zugeschraubt.

Alte Gehäuse habe ich mir aus dem ganzen Bekanntenkreis besorgt, wenn wieder mal irgend eine "Aufräumaktion" anstand und verklemmte oder "salatierte" Cassetten entsorgt wurden...
Liebe Grüße
Mecki
Zitat:Kirunavaara postete
Also mit der CVS Pocket und der Craft hast Du mir jetzt was völlig Neues gezeigt. Sind die beiden Systeme untereinander kompatibel?
Genau das habe ich mich auch gefragt :-) Es sieht schon sehr danach aus, als ob die beiden Systeme untereinander austauschbar wären. Ich habe meinen Japanern auch schon die Anweisung gegeben, bei Verfügbarkeit beide Systeme für mich zu besorgen. Rein von der Anwendung sind diese ja wesentlich einfacher als das TEAC System, welches aber sicherlich EXTRA genauso konzipiert wurde, um dem Bandmaschienen Enthusiasten das Spulenwechseln auch bei Kassetten schmackhaft zu machen.

Auf diesem Flyer steht wahrscheinlich nicht umsonst "Made in Japan by Fanatics" ;-)

[Bild: TEAC.jpg]




Zitat:Teac hat wahrscheinlich gar keine Cassetten selber produziert.
Tja, das mit den Type VI Gehäusen war mir auch schon aufgefallen. Auf jeden Fall kommt wohl das gesamte Sortiment mit MAXELL Bandmaterial daher.

Das Gehäuse wurde auch bei der japanischen AML verwendet und ich schätze die Universum wurden auch dort hergestellt, wie viele,viele andere auch. Einzig die Ausstanzungen und generell das Aussehen der reels selbst kommt sonst nirgends vor. Ich finde auch, das die TEACS deshalb am besten aussehen, weil das Trapez eben andersherum angeordnet ist, als bei allen anderen "Herstellern", wobei ich auch hier fast glaube, die reels kommen alle aus der selben Ecke :-D


Zitat:Die meisten lassen sich anderen Herstellern zuordnen:

- Die Teac-Spulencassetten mit X haben ein eigenständiges Gehäuse - leider besitze ich davon noch kein Exemplar, so daß ich nach Gemeinsamkeiten mit anderen Herstellern suchen könnte.

- Die HDX Chrome ist von GoldStar (heute LG) und hieß dort CRX.
Das ist interessant. Schon merkwürdig, was für Symbiosen/Geschäftsbeziehungen so entstanden sind.

Zitat:Bei den anderen läßt sich auch manches zuordnen:

- Die Boots Audio hat das ICM-Gehäuse "Turbo".

- Die Universum hat wieder das japanische Standardgehäuse und eine Hülle mit der typisch dicken Umrandung, wie sie Magna verwendet hat.

- Die Memorex ist von SKC. Im gleichen Design gab es die dB series auch von Samsung, von Memorex selbst und sogar von Agfa.
Danke für die Infos, Martin. Woher weißt Du nur soviel? :-)

Zitat:Das mit dem unterschiedlichen Füllstand der 46er Eico kommt schon hin, wenn in der einen Band mit 18 Mikrometer Stärke ist wie bei einer C-60, und in der anderen Band mit 12 Mikrometer wie bei einer C-90. Wenn man mal eine normale C-46 im Vergleich betrachtet, wie z.B. Deine schicke japanische XL I-S, dann ist der Wickel auch bis über die Hälfte des Gehäusefensters gefüllt. Der Wickel dieses 18-Mikrometer-Bandes würde in einer Spulencassette also auch überstehen.

Bei den 60er Spulencassetten stehen die Wickel eigentlich immer über, und dann ist da schon C-90-Band drin. Deshalb sind dann auch 90er Spulencassetten so selten: Die brauchen 120er-Band mit 9 Mikrometer Stärke, damit nicht der eine Wickel in die Abwickelspule hineinragt, was zum einen häßlich wäre, zum anderen nicht sonderlich betriebssicher. 120er-Spulencassetten sind mir noch keine begegnet. Aber man weiß ja nie - ich würde es den Japanern zutrauen, daß sie auch sowas gebaut haben. Dann eben mit C-150-Band :-)
Ah, ich verstehe. Das macht auch alles Sinn mit den Bandstärken, nur warum sollte EICO für das gleiche Produkt die Produktion umstellen? :-)
Wer weiß was es damit auf sich hat, auf jeden Fall muss ich die dann wohl behalten, als Sammler :-P

lg
TapeApe
Zitat:Mecki postete
Zitat:TapeApe postete

Wenn ich neue bekommen kann, werd ich sie hier zeigen.
Da bin ich aber dann mal neugierig!

Total verblüfft hat mich die Tatsache, dass es offenbar Cassetten mit "Wechselspulen" gab / gibt, das war mir völlig neu (immerhin fing meine Cassettenzeit schon vor 42 Jahren an...)! Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie die "Einfädelprozedur" vonstatten gehen soll, kann das vielleicht für den Laien mal bildlich dargestellt und erklärt werden?

Vielen Dank im Voraus!
ich hab hier leider meine scans nicht zur Hand, nur dieses kleine Bild

[Bild: OCasse.jpg]


Die "Zarge" selbst hat eine Öffnung an der Seite, wo die einzelne Spule eingeschoben werden kann. Die "Aufnehmer-Spule" mit Aussparung, in die das Band samt einer Plastiknase (die dazu dient das Band in dem "reelholder" zu fixieren, damit es nicht beim Spulen und abspielen herausfällt) kann nicht ausgetauscht werden. Dies bedeuted auch, man muss das Band zurückspulen, um die Einzelspulen austauschen zu können.

ist etwas hakelig, aber es funktioniert. Asiaten haben ja eh kleinere Hände ;-)

Gruss

TapeApe
Zitat:Kirunavaara postete
- Die Teac-Spulencassetten ohne X in der Typenbezeichnung haben ein Gehäuse, das bei allerhand japanischen Spulencassetten auftaucht (z.B. Hitachi, National), aber auch bei Magna und Universum. Nur die Ausschnitte in den Metallflanschen sind abweichend geformt.
Offensichtlich ist das Gehäuse bei den Teac X-Varianten wirklich hochwertiger als bei den anderen Exemplaren. Ich habe hier ein paar offen rumliegen. Auf dem Gehäuse steht eingeprägt: "High Precision Silent Mechanism" und auf der Seite A oberhalb der rechten Umlenkrolle ein stolzes "Made in Japan".

Bei meinen anderen ausgepackten Spulenkassetten (Soundtape 5) habe ich ein einfaches sprödes Hartplastikgehäuse. Ähnliches Gehäuse hatten auch die paar Kamachi-Spulencassetten, die ich mal hatte und vor Jahren rausgeflogen sind, weil die nur noch schepperten und Bandsalat verursachten bzw. auch das Laufwerk strapazierten.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Was mir noch aufgefallen ist: Die CVS Pocket scheint Spulenkerne von TDK zu haben. Interessant wäre, ob sich dann auch TDK-Bandmaterial darin befindet.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:TapeApe postete
ich hab hier leider meine scans nicht zur Hand, nur dieses kleine Bild

[Bild: OCasse.jpg]


Die "Zarge" selbst hat eine Öffnung an der Seite, wo die einzelne Spule eingeschoben werden kann. Die "Aufnehmer-Spule" mit Aussparung, in die das Band samt einer Plastiknase (die dazu dient das Band in dem "reelholder" zu fixieren, damit es nicht beim Spulen und abspielen herausfällt) kann nicht ausgetauscht werden. Dies bedeuted auch, man muss das Band zurückspulen, um die Einzelspulen austauschen zu können.

ist etwas hakelig, aber es funktioniert. Asiaten haben ja eh kleinere Hände ;-)

Gruss

TapeApe
Hallo und danke für die Darstellung - leider ist der Text etwas schlecht zu lesen... Big Grin

Im Ernst: Gibt es etwas Vergleichbares bei diesen Gehäusen wie die Stege bei normalen Cassetten, die verhindern, dass das Band "durchhängt" bevor es eingelegt wird und womöglich Salat verursacht?
Liebe Grüße
Mecki
Wirklich schöne Bilder von schönen Cassetten!

Aber ich hätte mal eine Frage zu den TEAC-Spulencassetten: Die fand ich auch immer schick, habe aber leider keine.
Nach meinem Eindruck steht "Sound" für Normal/Typ I, "Studio" für Metal/Typ IV, die Zahl für die Spieldauer und der/die letzte(n) Buchstabe(n) für die Farbe. Das mit dem "X" wurde ja offenbar oben geklärt.
Aber wie hieß denn dann die Typ II-Cassette zwischen "Sound" und "Studio"? Die muß es ja wahrscheinlich auch gegeben haben.

Grüße
Alex
hi Alex,

es gab noch eine sogenannte COBALT X Version (chrom position) in gold und in schwarz. ( meines Wissens nach nur in diesen Farben) ich such die Bilder mal raus.

Bei den normalen und den chrom Versionen gab es nur die 46er und 52er Längen. Bei den METAL Versionen gab es noch zusätzlich die 60er Versionen in gold und silber only.

90er Längen gab es bei japanischen Spulen tapes glaube ich nie, jedenfalls hab ich noch keine gesehen und ich such schon länger ;-)

Die amerikanische TEAC CRC 90er sieht übrigens ganz anders aus als die japanischen. Auch die Aussparungen in den reels sind "verkehrt herum" im Gegensatz zu den japanischen.

Gruss
TapeApe
Klar doch, Cobalt. Die war mir schon mal irgendwo begegnet, hatte ich aber wohl verdrängt, weil sie nicht wie die beiden anderen mit "S" anfängt.

Und schon habe ich auch ein Bild im Web gefunden, das die ganze Familie in schöner Eintracht zeigt:

[Bild: TEAC_Sound-Cobalt-Studio_Series_klein.jpg]

Ich habe es ein bißchen verkleinert, um es auf forenfreundlichere Größe zu bringen. Das Original ist hier:
http://blog.livedoor.jp/chama1969/archiv...93588.html

Auffällig ist,daß die Cobalt hier kein "X" hat.

Und wer japanisch kann, kann dann auch mit den dort ebenfalls zu findenden Testergebnissen etwas anfangen Wink

Ich wünschte, ich hätte auch ein paar schöne Spulencassetten mit Metallspulen. Ich habe nur die hier schon präsentierte Eagle, die fürchterlich nach Plastik aussieht.
Am liebsten in einer brauchbaren Länge, die bei mir bei C60 endet. Da bleibt mir ja nur die Suche nach der oben gezeigten Universum. Hat die Metallspulen?

Grüße
Alex

P.S.: Die unten links gezeigte "Mirror Bowl" wird dann vermutlich ein heißer Kandidat für Kollegen TapeApe. Big Grin
@ Alex

ja, die Cobalt 46er haben das x ... genau, wie die SOUND 46er? ...keine Ahnung warum ...

hier noch die 46er Ergänzung :-)

[Bild: teacb.jpg]


Die Eagle ist wirklich Schund...(allein wegen dem Adler, find ich)

Die Universum hat Metallspulen und ist wahrsch. auch in Japan gefertigt worden, denn die A.M.L. und andere sehen gleich aus.


Die Mirror Bowl hab ich auf Seite 11 schon gepostet, die fehlt mir nur noch eingeschweisst :-D


http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...pagenum=11


lg vom
TapeApe
Auf der russischen Hifi-Seite shizaudio.ru sind noch ein paar schöne Exemplare in Detail zu sehen. Auch werden hier noch ein paar unbekannte Versionen vom us-amerikanischen Markt gezeigt, die aber alle recht langweilig aussehen.

http://www.shizaudio.ru/audio/cat-teac-123.htm
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo
Ich bin neu hier und fasziniert davon, welche Vielseitigkeit es hier bei den Cassetten gibt..das ist ja wohl inzwischen ein richtiges Sammelgebiet.

Ich sammele auch, habe etliche Exoten dabei, aber bei mir sind die alle bespielt und auch beschriftet (Natürlich nur das Inlay).

Bespielt werden die Cassetten mit einem Technics RS-B 505 und als Abspielgerät habe ich ein Technics 615 US von 1978.

Meine erste Audiocassette bekam ich 1974 von meinem Vater und die habe ich immer noch. Inzwischen besitze ich 635 Cassetten.

Meine "Lieblingscassetten" sind die Maxel UD XL II von 1979/80
und Ferrochrom Bänder von Basf

[Bild: 8907796imh.jpg]

[Bild: 8907797umm.jpg]

[Bild: 8907798gab.jpg]
Hallo

Herzlich willkommen im Club Dietmar-67. Ist ja eine Tolle Sammlung , die dort zusam kam über die Zeit. Meine Sammlung zählt glaube ich auch nicht weniger , ist nur nicht so schön sortiert. Bei beschriftungen , naja das erzählt Geschichten , wenn ich meine ersten selbst aufgenommen und beschrifteten so ansehe , da muß ich lachen , so groß geschrieben in kriekeliger schrift mit Füller , boah dann taucht man ein ins Früher , in der restlichen sammlung die ich von meinem Vater ist auch alles Beschriftet allerdings , liegen dort Papier einleger , so ist das Originale inlet unbeschriftet. aber egal VIEL SPASS BEI UNS

gruß Andy

FROHES NEUES JAHR 2012 AN ALLE HIER
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Ich bin in erster Lineie Uhrensammler und bastler...und eine dieser Dinger hält mich im moment auf Trab weil die nicht laufen will...wenn ich das erledigt haben , werd ich hier merh schreiben und auch mal meine Schätze an Cassetten vorstellen.

Ich find hier kein Forum für Videotechnik...schade...denn für mich kommt bisher nur Magnetbandaufzeichnung in Frage...auch im TV Bereich

Zu den Audiocassetten:

Am häufigsten habe ich Basf Chromdioxid II (1980/81) und Maxell XL II, die hab ich mal in großen Mengen vom Flohmarkt gekauft
Hallo Dietmar-97,

willkommen in der Runde. Beachtliche Sammlung! Vor allem, wenn das noch alle selbstaufgenommene Cassetten sind. Ich habe es in meinen Hochzeiten des Mitschneidens auf gerademal rund 350 Compact Cassetten geschafft, davon 200 Musik und 150 Wort. Nach Umstieg auf digitale Medien und einigen Aufräumaktion hat sich der alte Bestand auf vielleicht 150 reduziert. Inzwischen siond durch die wieder aufgefalmmte Sammlerei wieder Dutzende hinzugekommen.

Meine ersten Kassetten habe ich leider schon lange nicht mehr. Das war ein fünfer Pack braune Watson Ferro vom Metro, den mir mal mein Vater mitgebracht hat, irgendwann mal so 1984. Und aufgenommen habe ich all mögliches Zeux vom Instrumental, Jingel und irgendwie Pop/Schlager. Kaum richtige Pop/Rockmusik. Naja, mit dem Radiorekorder (auch vom Metro) den ich damals hatte machte das auch keinen so richtigen Spass und der gab recht schnell seinen Geist auf bzw. die beiden Laufwerke waren hinüber. 1987 gabs dann endlich einen großen TELEFUNKEN Studio-Henkelmann. Und auf dem klangen die alten Aufnahmen fürcherlich...

Viel Vergnügen bei uns und ich bin gespannt auf Deine Geschichten und Entdeckungen. :-)))

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo,

Aus einem Grundig-Stereorecorder schaute mich eine Grundig-Kassette an, die ich so noch nicht kannte. Zwar gab es sie wohl sehr häufig, ich zeige sie aber trotzdem einmal:

[Bild: esla_grundig_LHS_C60.jpg]

Sie wurde schon mal hier als auch hier gezeigt. Meine unterscheidet sich jedoch auf der rechten Seite leicht von den anderen Exemplaren. Das "Fe" steht dort in einem rechteckigen Kästchen, auf den anderen beiden Bildern erkenne ich einmal das Grundig-Logo, das zweite Bild ist leider zu unscharf, um den Inhalt genau zu llesen.

Gruß Jens
Zitat:esla postete
Aus einem Grundig-Stereorecorder schaute mich eine Grundig-Kassette an, die ich so noch nicht kannte.
Scheint eine Scotch Dynarange zu sein, oder?
Meine Frage:

Gab es zu dieser Serie auch eine blaue 120er ?

[Bild: 9218962wpk.jpg]
Ja, gab es meines wissens, die muesste bei Esla (Jens) zu finden sein.
Ich putze hier nur...
Wie oder wo find ich den ? Big Grin
Zitat:Scheint eine Scotch Dynarange zu sein, oder?
Fast - das ist eine Scotch High Energy, erkennbar an der glänzenden Magnetschicht in kräftigem Braun. Das Dynarange-Band hatte zu der Zeit eine matte Oberfläche und war eher dunkelgrau.

Okay, Ende der 70er gab es dann auch Dynarange mit dem ehemals in der High Energy verwendeten Band, als letztere vom neuen Modell Master ersetzt wurde. Aber das verwirrt jetzt wahrscheinlich nur :-)

Die Detailunterschiede lassen sich wie folgt einordnen: Es gab von der orangen Grundig Studio-Cassette drei Generationen:

Die erste Variante hieß Studio-Cassette High Energy und hatte noch das von Scotch übernommene HE-Logo auf dem Etikett.

Die zweite Variante hieß Studio-Cassette LHS, das Beschriftungsfeld bekam einen schwarzen Rahmen, und das HE-Logo entfiel. Stattdessen stand nun "am" auf dem Etikett, wobei ich immernoch rätsle, was das bedeuten soll. Vielleicht "american", aber das wäre komisch, dann hätte man gleich "Made in USA" draufgeschrieben. Oder wollte jemand gar "3m" schreiben und hat sich vertippt? :-)) Der kleine Schriftzug auf der rechten Seite ist einfach nochmal ein Grundig-Logo.

Die dritte Variante bekam dann ein schwarzes Kästchen mit der Bandsorte Fe an die Stelle, wo vorher das Grundig-Logo war. Das Bandsortenkästchen gab es dann auch analog bei den zeitgenössischen Cr- und FeCr-Modellen.

Danach kam die blaue Nachfolgegeneration der Studio-Cassette.

Zitat:Gab es zu dieser Serie auch eine blaue 120er ?
Im Prinzip ja, aber ob es auch die 120er mit dem großen BASF-Schriftzug unten auf dem Einleger und fehlendem "Made in Germany" gab, ist nicht sicher. Hast Du Deine beiden Exemplare in Deutschland gekauft, oder sind die importiert? Mir ist diese Variante nämlich bisher nur von Bildern bekannt.

Viele Grüße,
Martin
Meine beiden sehen so aus , allerdings habe ich von der grünen nur das Inlay..da hab ich ne andere BAS drin liegen.

von dieser hab ich alle 3 Farben:
[Bild: 9219667fhd.jpg]

und von dieser auch...da is jeweils die 120er blau:


[Bild: 9219670pfr.jpg]

und die Agfa Serien habe ich auch:

[Bild: 9219668ooy.jpg]

[Bild: 9219669jgo.jpg]

bloß hier waren die Farben nicht abhängig von der Bandlänge
Zitat:Dietmar-67 postete
Wie oder wo find ich den ? Big Grin
Hallo Dietmar,

mich findet man hier! Big Grin Ich habe drei von den blauen 120er BASF. Diese findest Du u.a. schon hier!

Edith meint noch ein Bild davon! Wink

[Bild: esla_basf_lh_c120_blau.jpg]

Gruß Jens
Aber ein feinen unterschied gibt es dort, das Made in Germany fehlt bei der gruenen weiter oben.
BASF ist immer wieder fuer ueberraschungen gut :-)
Ich putze hier nur...
Hallo Ralf,

wie Martin schon schrieb:

"Im Prinzip ja, aber ob es auch die 120er mit dem großen BASF-Schriftzug unten auf dem Einleger und fehlendem "Made in Germany" gab, ist nicht sicher." - meine drei 120er haben auf dem Einleger alle das BASF-Logo.

[Bild: esla_basf_c120_blau_misc.jpg]

Gruß Jens
Zitat:EN1RZ postete
Aber ein feinen unterschied gibt es dort, das Made in Germany fehlt bei der gruenen weiter oben.
BASF ist immer wieder fuer ueberraschungen gut :-)
Auf meiner steht es nur auf Seite 1 nicht auf Seite 2 jens hat die blaue auf Seite 2 abgelichtet , wie sie auf seite 1 aussieht keine ahnung , habe nur zig grüne und eine rote
[Bild: BASF%203....JPG]
bye bye
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitat:esla postete


[Bild: esla_basf_lh_c120_blau.jpg]

Gruß Jens
So eine such ich noch...bestimmt schwer zu bekommen
Die sind leider wirklich schwer zu bekommen, weil 120er zum einen sowieso seltener verkauft wurden, und zum anderen damals von rabiaten Geräten oft zu Bandsalat verarbeitet wurden.

Jens hat auch sehr schön die drei Serien dem Alter nach geordnet:

- Links die erste von ca. 1972-74. Die ältesten davon haben noch "Badische Anilin- & Soda-Fabrik AG" auf dem Einleger stehen, was 1973 zu "BASF Aktiengesellschaft" geändert wurde. Die letzten haben schwarze Hüllen und das dunkelweiße bzw. hellbeige Standardgehäuse.

- In der Mitte die zweite von ca. 1974-76. Hier wurde zwar die Spielzeit noch farblich gekennzeichnet, der Rest aber dem neuen Standard-Designschema angepaßt. Etwas später wurde auch eine LH mit SM nachgereicht; die waren dann unabhängig von der Spielzeit orange. Als die Serie eigentlich nicht mehr aktuell war, wurde sie noch in ausländischen Werken weiterproduziert - dann meist mit schwarzem Gehäuse und weißem Schriftzug "LH cassette" auf dem Etikett. Von dieser Importvariante kenne ich allerdings bisher nur 60er und 90er.

- Rechts die Neuauflage der Buntlinge von ca. 1976-77, welche oftmals fälschlicherweise als älter eingeordnet wird. Diese Serie war sogar offiziell im 1976er "Heimtonband-Lieferprogramm" abgebildet, das es auf Wegavision zu bestaunen gibt. Vorgefundene Aufnahmedaten sowie einige Konstruktions- und Gestaltungsdetails (z.B. zusätzlich französische Beschriftung) sprechen auch dafür, daß diese Serie die jüngste der drei sein muß.

Viele Grüße,
Martin
Eine blaue ist grad bei Ebay in der Auktion, noch kein Gebot, Standort: Ungarn..daher 4,50 Euro Versand...aber die Hülle fehlt....ist nur die Cassette und der Vorgänger von der Cassette, die ich suche...schade


Unter dieser Artikelnummer sind auch interessante bei:

370575306807

Aber der Verkauft 105 Cassetten...und auf dem Bild sind 3-4 Cassetten die mich wirklich interessieren würden
Hallo Dietmar, hallo Sebastian,

Zitat:Rauschabstand postete
Hallo Dietmar-97,

willkommen in der Runde. Beachtliche Sammlung! Vor allem, wenn das noch alle selbstaufgenommene Cassetten sind. Ich habe es in meinen Hochzeiten des Mitschneidens auf gerademal rund 350 Compact Cassetten geschafft, davon 200 Musik und 150 Wort. Nach Umstieg auf digitale Medien und einigen Aufräumaktion hat sich der alte Bestand auf vielleicht 150 reduziert. Inzwischen siond durch die wieder aufgefalmmte Sammlerei wieder Dutzende hinzugekommen.

Meine ersten Kassetten habe ich leider schon lange nicht mehr.
das erinnert mich alles etwas an mein eigenes "Sammelprinzip". Ich schreibe hier im Forum eher selten, da ich a) nur recht wenige Kassetten besitze, und b) mich nur auf die bekannten Marken (AGFA, BASF, Maxell, TDK, teils auch noch Sony) konzentriere.

Bei mir ist es auch so, dass jede Kassette in meiner Sammlung von mir selbst bespielt wurde. Ich sammle nicht einfach nur Kassetten, sondern nutze jedes Exemplar sinnvoll (d.h. sie werden von mir bespielt, archiviert und ab und an mal angehört).

Momentan habe ich "nur" etwas mehr als 120 Kassetten. Auf mehrere hundert werde ich wohl niemals kommen, da ich parallel auch noch CD-R als Aufnahmemedium verwende (und in erster Linie Musik von LPs höre, gefolgt von CDs).

In meiner aktiven Zeit (1976-2001) brachte ich es auf ca. 450 Kassetten unterschiedlichster Aufnahmequalität (hatte eine Menge verschiedener Decks in dieser Zeit). Leider habe ich diese alle vor ca. 9-10 Jahren entsorgt (na ja, gelöscht und dann versteigert), da ich damals begeistert vom Klang der CD-R war und einige meiner Decks zu Leiern und Bandsalat neigten, Azimutfehler gab es auch von Deck zu Deck, so dass der Hörgenuss damals getrübt war.

Meine jetzige "Sammlung" entstand in den letzten fünf Jahren. Meine Lieblingskassetten sind die Maxell (UD) XL II und verschiedene TDK SA aus den 80ern. Aber ich habe auch etliche bunte AGFA und BASF aus den 70ern (blaue 120er habe ich eine, aus der ersten bunten Serie).

Etwa 80% meiner Kassetten habe ich mit dem Yamaha K-560 bespielt. Obwohl nur Dolby B, kein HX-Pro und kein Einmess-System, ist es das Deck, mit welchem ich die besten Aufnahmen aller Zeiten erzielen konnte. Das erste K-560 hatte ich 1990/91 (abgelöst wurde es damals von einem Akai GX-75II, mit dem ich aber nicht so lange viel Freude hatte, es war ein "Montagsgerät"). Das jetzige fand ich 2010 zufällig auf einem Flohmarkt (defekt) und ließ es dann überholen, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ansonsten "arbeiten" bei mir noch ein K-540 und ein KX-330, jeweils auch von Yamaha. Die ersten Aufnahmen 2007 machte ich mit einem Grundig Toplader CR 485, davon existieren noch einige, aber der Grundig hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet. War auch erst mal nur als Einstiegsgerät gedacht, aber der "Kleine" macht auch recht gute Aufnahmen!

Jedenfalls bin ich sehr begeistert, wie gut solch uralte Kassetten noch klingen können, wenn man geeignete Aufnahmegeräte besitzt. Bis ich so zufrieden mit meinen Aufnahmen war, dafür habe ich ein paar Jahrzehnte gebraucht (und in der Hoch-Zeit der Kassette war mir das kaum gelungen, abgesehen vom kurzen Zeitraum mit meinem ersten K-560 und der Anfangszeit des GX-75, ganz zum Schluss gab es noch ein KX-690).

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Meine Cassetten sind im Prinzip auch täglich im Einsatz.

zB Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, sind die Cassetten meine einzige Musikquelle
Zitat:Kirunavaara postete
Die sind leider wirklich schwer zu bekommen...
Hallo Martin,

das war hier gar nicht der Fall, zum Glück (für mich). Smile Ralf (also EN1RZ) hatte ja den Kassettennachlass von Arnulf (Araso) abgeholt und hier im Forum einzelne Pakete angeboten. Da ich schon immer die ersten "Westkassetten", die ich je hatte, wiederhaben wollte, habe ich zugeschlagen, zu einem wirklich sehr sehr moderaten Preis. So habe ich wieder verschiedene 60er, 90er und 120er Kassetten dieser Jahre.

Ich kann mich noch an die Besuche im damaligen "Intershop" im Interhotel Potsdam in den 70er Jahren erinnern, eine C60 in rot kostete 5 DM, die grüne 90er kostete 7,50 DM. Die blauen 120er haben damals keinen von uns interessiert, da die RFT-Kassetenrecorder zu der Zeit wirklich rabiat mit den Kassetten umgingen, Bandsalat wäre da vorprogrammiert gewesen.

Zitat:Jens hat auch sehr schön die drei Serien dem Alter nach geordnet:
Das ist aber wirklich nur ein Zufall. Ich habe die Kassetten aus dem Schrank geholt, wie sie drin lagen und schnell fotografiert. Soviel wie andere verstehe ich von Kassetten nun wirklich nicht!

Gruß Jens
Also meine stehen nach Hersteller sortiert im Regal und die Sorten stehen zusammen...also ein "Turm" mit Basf Chromdioxid II, der nächste mit Basf Ferrrochrom....usw

Ich führe natürlich Buch über die Inhalte der Cassetten sonst würde ich nix wiederfinden Big Grin
Hallo, um mal eben zurueckzukommen auf Jens seiner Grundig kassette, ich hab diese auch noch.

[Bild: 110120121013.jpg]
[Bild: 110120121014.jpg]
[Bild: 110120121015.jpg]
Ich putze hier nur...
Die blauen 120er BASF sind doch sehr oft bei eBay drinn.

aktuell auch wieder eine.



.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
moin moin
hier geht gerade eine übern tisch

www.ebay.de/itm/Basf-C-120-nice-vintage-audio-cassette-tape-/110806816546?pt=Audio_Zubehör&hash=item19cc99d722

gruß
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Jåå, die gehen natürlich immer mal wieder durch die Bucht. Mit "schwer zu bekommen" meinte ich eher, daß man die in größeren Kisten mit gemischter Ware oder auch auf Flohmärkten kaum dabei hat. Die 1974er Serie ist noch die häufigste. Dann die 1972er. Die 1976er macht sich als C-120 wirklich rar. Einzeln kann man natürlich alles für relativ viel Geld plus Versandkosten kaufen. Das lohnt bei solchen Exemplaren, die dann noch nichtmal das passende Inlay dabei haben, aber höchstens, wenn man beim gleichen Verkäufer sowieso noch mehrere Sachen mitnehmen will, weil sich dann die Versandkosten wieder relativieren.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
moin moin
hier geht gerade eine übern tisch

www.ebay.de/itm/Basf-C-120-nice-vintage-audio-cassette-tape-/110806816546?pt=Audio_Zubehör&hash=item19cc99d722

gruß
Das is die Vorgänger-Cassette, von der , die ich suche....und da is auch keine Hülle dabei ... schade
auch mal bei ebay.at und ebay im osten (ru, pl, etc.) schauen. die haben auch noch ne menge cassetten.



.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
ja da is einer aus Ungarn, der bietet unmengen von Exoten an..nicht uninteressant
Hallo Dietmar-67!
Zitat:Dietmar-67 posteteInzwischen besitze ich 635 Cassetten.
Was mich noch viel mehr fasziniert als die Tatsache, daß Du 635 Cassetten hast, ist die Tatsache, daß Du weißt, daß Du (genau) 635 Cassetten hast. Smile

Grüße
Alex


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 204 Gast/Gäste