Protz !!!???
#1
Ausgehend vom Thema "Tonbandgeräte Made in Germany für zu Hause", ist mir aufgefallen, es hieß, es entstehe der Eindruck, es sei manchmal Protzerei im Spiel, wenn sich jemand freue, eine Maschine in der gehobenen Preisregion zu besitzen. Vor allem dann wenn es sich um die ReVoxens(???) handelt.
Asc war ja auch sehr teuer......

Also, wirklich nur Protzerei + Image ? Selbstachtung ???

Geht es um Perfektion, wenn wie ich, sich jemand immer mit Montagsgeräten
rumärgern mußte?

Oder einfach nur Stolz, endlich so ein Gerät besitzen zu dürfen ?

Ich glaube Protz ist es dann, wenn sich einer sowas kauft, und das Gerät
nur rumsteht und sagt, guck ma was da steht......

Ich hatte immer Ärger mit meinem Kassettengerät
und konnte mir die PR99 nur durch einen glücklichen Umstand leisten,
wurde übrigens dann kpl. dem Wahnsinn überschrieben, von allen.
Hab also lieber nicht geprotzt. Heute bin ich sehr froh,
ja auch ein bischen stolz, im sinne von Freude.

Aber ich würde mich ja nie hinstellen und sagen, mit dem rede ich ja nich,
der hat ja nur sowas oder sowas.

Dafür fahr ich selten Auto, bzw. ich habe erst gar keins, der Wertverlust hinsichtlich der zu erwartenden Lebensdauer hat mich doch immer sehr abgeschreckt.
Im Automobilsektor ist es ja ganz normal, da regt sich keiner auf.
Na ja gut, hätte mir ja ein Schrotthaufen zulegen können mit nem halben
Jahr TÜV......

Was meint das Forum ???
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
Du bist sehr ambitioniert und man kann getrost von "produktiver" Arbeit mit dem Gerät ausgehen, stimmt´s liebe Laetitia?

Da würde ich auch kein Kassettengerät nehmen, und von Protzerei kann überhaupt keine Rede sein, wenn man sich das zulegt mit dem man am besten arbeiten kann.

Wenn hingegen Papa Hirsebrei für dreimal im Jahr den Sohnemann quaken lassen und für einmal die Woche die Hitparade im Fernsehen aufnehmen sich so ein produktives Gerät kauft, das dann nichtmal zu Mamas Wohnzimmer-Stil paßt und wie ein Klotz im Auge sticht, liegen die Vermutungen der Umstehenden schon anders, da könnte dann schon von einem überzogenes Geltungs-Anliegen von Papa ausgehen :-D
Oder Papa Hirsebrei ist so ein Sammelfreak wie manche hier, ist ja auch ein möglicher Grund...

Meine Meinung zu falschem Gerät am falschen Platz.
Eine Kassettenrekorder-Sammlung habe ich übrigens auch, würde ich nie für ernsthafte Produktionen einsetzen ;-)
Zitieren
#3
Ist 'n schwieriges Thema, finde ich. Gerade in dem Bereich der Tontechnik (wo Tonbändeln ja irgendwie auch noch dazugehört) ist ja "Protzen" auch Teil des Geschäfts.
Jedes Tonstudio vermerkt in seiner Equipment-Liste ja mindestens ein U-87 oder sonstiges Mikrofon von Neumann, das Roland Space-Echo muss in Zeiten der großen Vintage-Nachfrage auch jeder "anbieten". Kaum jemand wird stolz ein T-Bone-Mikrofon erwähnen, obwohl man (wer weiß?) vielleicht auch ganz gute Ergebnisse damit erzielen kann.

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man stolz auf seine Maschine, Mikrofon, Instrument oder sonstiges ist, wenn man sich doch so in das "Objekt" verliebt hat und es deswegen gekauft hat und nicht, weil das unbedingt "State of the Art" ist. Das hat auch nix mit Angeberei zu tun.

Ich kannte jemanden, der hat jedes Gespräch erstmal auf sein Studio gelenkt und jedem erzählt, was er zu Hause rumstehen hat. Das ist nicht nur grob fahrlässig, sondern auch etwas ätzend und antipathieerregend. Was sagt das denn über ihn oder seine Musik aus?

Aber wenn jemand zu Besuch kommt und sich für Elektronik und Equipment interessiert, würde ich auch zeigen, was mir wichtig ist und was ich "stolz" erworben habe.

Grüße, Alex
Zitieren
#4
Ich weiß gar nicht, ob man mit sowas wie einem Tonbandgerät heutzutage im Jahr 2011 überhaupt noch protzen kann. Ob klein oder groß, ob rund oder eckig, ob Großspuler oder Kassetttengerät - lächerlich macht man sich damit immer. Big Grin

Unter den Künstlern nicht, wenn es sich um tolerante und aufgeschlossene Menschen handelt. Die fragen nach dem "Warum" oder können sich sowieso schon den Grund denken. Kreativ schaffende Leute agieren nicht immer nach logischen Gesichtspunkten. Logik stört im kreativen Fluß. Die besten Ideen kommen im Schlaf, wo der Verstand abgeschaltet ist. Oder unter Drogeneinfluß wie z.B. während der "Flower Power"-Zeit. Big Grin Big Grin Big Grin

Schalte ich den logischen Verstand jedoch ein - also wenn ich im Tonstudio mit einer Bandmaschine ankommen würde - ich wüßte selber nicht, wozu sie gut sein soll. Brauche ich nicht. Ich muß per Mausklick Einfluß auf die Musik haben, direkt und schnell. Allein die Bedienung des Bandgerätes hemmt und stört bei der eigentlich schöpferischen Arbeit.

Aber das ist bei jedem Künstler anders. Smile Und das ist auch gut so. Dadurch entsteht die Vielfalt auf der Welt.

Was allerdings so manche Studiomaschine, die früher mal in einer Rundfunkanstalt ihren Dienst verrichtete, in einem Wohnzimmer zu suchen hat, würde ich gerne vom Besitzer erklärt bekommen. Vielleicht wäre es in so einem Beispiel "Protz", wobei ich (wie gesagt) eher glaube, dass sich solche Leute einfach nur der Lächerlichkeit preisgeben und sie merken es nur selber nicht. Das sind Freaks. Die gibt´s in jeder Szene, in jedem Lager. Weil Du Autos angesprochen hast: Siehe die "Ludolfs". Manchmal wünschte ich, es gäbe auch solche Tonband-Brüder und eine eigene Serie von denen im Fernsehen. Big Grin

Oder die Leute, welche sich für mehrere 1000 Euro so extrem hässliche Plattenspieler kaufen, wo der Motor neben dem Plattenteller steht, über einen dünnen Gummiriemen angetrieben wird usw. Habe lustigerweise heute erst sowas wieder gesehen...

[Bild: Final_Tool_MK11.jpg]

Das ist Protz. Big Grin
Etwas Vergleichbares gibt´s im Tonbandsektor ja nicht, oder? Wink
Zitieren
#5
So ganz mag ich meinen sehr verehrten Vorrednern bzw. -schreibern nicht beipflichten.
Ich kenne natürlich auch Leute, die mit ihren Grundigs die akustischen Lebensbeweise ihrer mißratenen Plagen der Nachwelt erhalten wollten.

Für die meisten Leute, die ich kannte, stand aber die Aufzeichnung von Musik von Radio oder Schallplatte und deren Wiedergabe im Vordergrund.
Und genauso, wie heute mein jüngster Sohn die Earspeaker seines iphones mindestens 25 von 24 Stunden im Ohr hat, lief bei uns das Tonbandgerät mit Ausnahme der Nachtruhe (die meistens erst nach 4:00 Uhr morgens begann, nach "Wolfman Jack", nach "Nightside" und nach "Experienced") rund um die Uhr.
Darüberhinaus wurde das Gerät ge- und manchmal auch missbraucht, um Zusammenkünfte zu beschallen und/oder für den musikalischen Teppich zu sorgen, auf dem sich dann alle nach ausgiebigem Genuß mehr oder weniger halluzinogener Drogen einfanden (Motto: "Immer auf dem Teppich bleiben." Meistens bis gegen 12:00 Uhr des darauffolgenden Tages)

Für diese Geräte leiteten sich für mich, nach schlechten Erfahrungen mit einem Philips, dessen mechanische Stabiltät den Anforderungen nicht gewachsen war (verharzende Rutschkupplungen der Wickelteller, instabiler Bandlauf durch schlechte Führung des Bandes an den Köpfen etc.) bei der Neuanschaffung eines Bandgerätes zwei Forderungen ab:
1. 3 Motoren-Antrieb
2. stabile Bandführung und solide Montage der Köpfe, die alle idealerweise auf einer Druckgußplatte montiert sein sollten.

Mit diesen Anforderungen schieden Mitte der 70-iger mindestens 95% der Geräte deutscher Provenienz aus. Was gab´sonst noch: Grundig 1000? zuviel Plastik, mit anderen Geräten nicht kompatibles Dolby (laut Test der hifi-stereofonie, das Heft habe ich bis heute)
Die Philipse?? da hatte ich zuviel schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Firma meide ich bis heute, und wenn es nur um einen Entsafter geht.
Uher 630/631? Uher hatte sich damals bereits einen veritablen Ruf als Hersteller von Reparaturgurken erarbeitet.

Blieb also nur Revox ,Braun TG1000 bzw. dessen Nachfolger ASC.
Die preisgleichen Japaner schienen im Vergleich eher problematisch, wenn , dann hätte man wieder deren Spitzenprodukte kaufen müssen, und die waren zu teuer.

"Protz" würde ich das nicht nennen. Eher als reingeschmeckter Schwabe: etwas Rechtes.

Frank
Zitieren
#6
Hi Manuel,

das ist doch kein Protz!!! Es ist ein Traum von Design!!!
Solche Diskussion wie hier bewegt sich IMMER auf einem schmalen Grat und ist stark subjektiv.
Was ist Protz allgemein?
Für mich, wenn einer was hat, was etliche Preisklassen oder Entwicklungsstufen über meinem liegt, und der drückt mir das ständig aufs Auge.
Also wenn der mich noch nach dem 20. Kaffee immer noch zu diesem sehr geilen Plattenspieler-Enterprise-Raumschiff zerrt und mir klarmacht, daß es der einzige ist, der Musik macht.
Auf deutsch also: Angeber. Der will sich über andere erheben und benutzt dann diese abgehobenen Dinge.
Schau mal den Heinzmen-Studer-Freak an: Der hat alle diese wunderbaren Dinge und ist trotzdem ein ganz normaler freundlicher Typ.

Zu den Studiomaschinen im Wohnzimmer: Habe gerade auf meiner Wunschtraumerfüllungs-M15A die 6.Sinfonie von Dvorak aufgenommen und habe somit das wunderbare Gefühl, sie in dieser Qualität noch mehrere hunderte Male hören zu dürfen.Um mit Jogi zu reden: Keine Produktion, sondern Reproduktion.....aber es macht Spaß ohne Ende!Und ich kann mir die Bänder passend einrichten!
Während der heutigen Aufnahme habe ich mich mit Sicherheit nicht lächerlich gemacht, sondern ich habe mich sehr wohl gefühlt.

[Bild: B2.JPG]

Recht muß ich Dir insofern geben: Wer protzen will, braucht erstmal einen Fanclub, und den gibt es in der Tat heute meist nicht mehr.
Etwas FREUDE habe ich empfunden, als letzte Woche zwei junge Burschen einen Schrank zu mir schleppten (2.Hand-Kauf) und völlig entgeistert auf die Kistchen guckten.Ich habe dann diese Faszination erlebt, die mich selbst immer an diese Maschinen gebracht hat!!

Und Laetitia...klar kann man stolz sein, sich endlich so ein Teil kaufen zu können, hat man doch jahrelang Fotos von diesen Dingern gesammelt.

Also für mich hängt das mit der Protzerei nur vom Wesen des Besitzers ab.

Schöne Grüße von Ralf

PS: Du bist jetzt die Ausnahme, von der im anderen Thread die Rede war....Tonbänder und Männer.....naja
Zitieren
#7
Krass,
da wird geprotzt und auf der anderen seite wie Moebel wird gegeizt !!!
Welch ein wuerdiger Unterbau fuer die M15.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Mal nix gegen den Schrank, der ist von meiner Omma.Das was Du siehst, ist gute alte Eiche im gebrauchten Zustand...also TOP! Und es paßt Werkzeug ohne Ende rein!Das alte Regal war kurz vor dem Zusammenrutschen.Irgendwann kommt schon nochmal ein würdiger Unterbau. Z.B. zwei Zeichenschränke von den nördlichen Möbelbrüdern...habe aber Zweifel, daß die auf Dauer das Gewicht halten.....
Aber: It works !!!

Gruß Ralf
Zitieren
#9
@ Jogi

Was produzierst du den so ernsthaftes mit deinen geräten ? Arbeitest du beim Rundfunk ? oder betreibst du ein Tonstudio ?
Zitieren
#10
Zitat:Ralf B. postete
Mal nix gegen den Schrank
Lieber Ralf,

ich verneige mich vor dem schönen Mobilar (den Senkeln ohnehin) und ich bin mir sicher, dass En1rz dies ebenso meinte. :daz:

Salve & schöne Restwoche
Frank
Zitieren
#11
Hallo Frank,

aber Du kannst Dich doch nicht vor meinem Schrankrest verneigen!So langsam weiß ich ja gar nicht mehr, wer hier eigentlich was meint....Es sollte nur ein Beispiel sein für unprotzige, sinnvolle Benutzung von Studiomaschinen im Wohnzimmer.Derweil der liebe Manuel erklärt haben wollte, was die Besitzer mit den Dingern so im Wohnzimmer machen.
Finde, mit Fotos sehen die Threads interessanter aus, oder verschlingt das zuviel Kapazität??Außerdem muß ich das üben,sonst vergeß ich wie es geht.
Aber zum Thema: Ich denke, ich habe nun gezeigt, wie man NICHT protzt.

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#12
Hallo Ralf B.

Waer das dein Hobbyraum ist es ja noch zweckmaessig, aber ins Wohnzimmer ??
Wenn das Sideboard ein bissel gepflegeter aussehen wuerde und ein oder 2 schoene Roehrenradios draufstehen wuerden , wuerde ich das durchlassen im Wohnzimmer :-).
Aber so ? Sorry , No Go.

Ok, jeder hat nen anderen Geschmack, was der Einrichtung angeht.

So, nun schweige ich mal wieder und aergere mich darueber, das wieder ein verkaufs angebot zum 2. mal Kaputtdiskutiert wird.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Manno!

Das Wohnzimmer ist doch mein Hobbyraum, und der Schrank wird hell gestrichen, aber heute nicht mehr.Die andere Seite vom Zimmer sieht "behaglicher" aus, da "wohn" ich richtig...hab ein großes Zimmer...aber ist doch für die Welt egal.
Hab ich wieder Schwein, daß wir nicht zusammenwohnen...Du mit den Röhrenradios....ausserdem: Was sollen denn da die Leute von uns denken??-!!
Ist ja schlimmer als mit meiner zweiten Ehefrau!
Das Thema ist: PROTZ !

PS: Was willst Du denn verkaufen? Anderer Thread...?
Zitieren
#14
´
Ralf, Du willst doch nicht ernsthaft diesen Schrank lackieren? Nur nicht. Wenn der noch von Oma ist, ist er vermutlich noch aus Massivholz oder hat zumindest noch recht dickes Furnier. Das würde ich schleifen und wachsen oder ölen, damit man das Holz sieht. Und bei der Gelegenheit Blenden für die M15a machen und die Oberfläche im gleichen Ton färben.

Ich habe Jahre gebraucht, um einen schönen, aber leider überlackierten Schrank aus Napoleons Zeiten herzurichten, das war ein Graus. Allein den Lack aus den geschnitzten Rosetten herauszuholen hat Monate gedauert. Nun steht er, nur geölt in der Pracht des Holzes im Wohnzimmer.

Gefunden habe ich den Schrank übrigens als Sperrmüll; wie durch ein Wunder noch komplett und bis auf ein paar Macken im Kranz einigermaßen unbeschädigt.

Auch ich habe Bandmaschinen, u. a. ein M15a im Wohnzimmer stehen, mit denen ich meist nur reproduziere. Ich habe eben ein großes Archiv, das ich nicht digitalisieren möchte, weil ich zu faul bin.

Ab und an gehe ich aber auch raus, um Aufnahmen zu machen. Das war von Anfang an ein Grund, eine Bandmaschine anzuschaffen. Mit meiner ersten A77 bin ich zu zahllosen Veranstaltungen gefahren und habe -zig Bänder mit Musik gefüllt. Das ist nicht spurlos an dem Gerät vorbeigegangen, aber dank der robusten Konstruktion hat sie mich nie im Stich gelassen.

Allein wegen der vielen Kratzer taugte diese Maschine nicht zum protzen. Ich habe sie damals -Alternativen zum Band gab es ja nicht- gekauft, weil ich der Meinung war und bin, damit ein Gerät gefunden zu haben, das robust und zuverlässig ist und Musik in bester Qualität aufzeichnen und wiedergeben kann. Ich habe dafür ein Vielfaches von dem gegeben, als ich für meine erstes Auto, einen VW, bezahlt habe.

Man muß seine Prioritäten setzen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Hallo Frank,

dieser Schrank ist wie gesagt eh ein Provisorium(Frank: Man muß Prioritäten setzen), hatte jetzt nur Angst, den schönen Thread zu zerquatschen...komme ja in diesem Leben wahrscheinlich sowieso nicht zum Anstreichen, zumal es noch das Oberteil gibt...aber wenn Du das so schreibst, haste eigentlich recht mit dem Holz.

Aber Du hast ja auch wieder gut zum Thema zurück geleitet.
Mittlerweile glaub ich, das ganze Thema ist gar nicht so recht diskussionstauglich.Es müßte ja mal einer hier auftreten, der schreibt: "Ja,ich gebe auch gerne mal mit meinen Maschinen an!"
Und so einen habe ich in meiner kurzen Zeit hier noch nie getroffen.
Ich weiß ja auch nicht, ob sich Musiker gegenseitig hänseln, wenn einer mit ner B77 kommt und der andere hat eine 810er Studer??---Aber darum gehts ja nicht so, sondern lt. Laetitia:
Isses Protzerei, wenn sich einer eine Maschine im gehobenen Preissegment leistet?---Und darüber freut!
Meine Antwort: Wenn es ein Bandmaschinenfreund(freak) ist---mit Sicherheit niemals Protzerei!
Ist es einer, der sich so ein kaputtes Teil mit tausend Knöppen und Metallblinkerteilen in die Designerwohnung als Blickfang stellt---mit Sicherheit ja!

Wir werden uns jetzt mit dem Beethoven beschäftigen und uns nicht der Lächerlichkeit preisgeben....

Schöne Grüße!
Zitieren
#16
Kann man denn mit einem Tonbandgerät heute wirklich noch groß angeben?
Die meisten meiner Freunde halten mich für ziemlich bekloppt, dass ich mir die Bude mit dem alten Geraffel vollstelle. Bei den meisten Zuhause gibt's sowas wie eine richtige Stereoanlage ja gar nicht mehr, da stehen eher riesige AV Home-Cinema Receiver mit 2400 Anschlüssen und 16 Lautsprechern dran. Und die Musik kommt zum größten Teil vom PC oder MP3 Handy.
Bei den Meisten spielt Musik eh nur eine untergeordnete Rolle, das Hauptunterhaltungsgerät ist eher der 2m LCD Flachfernseher an der Wand. So ein Ding muss ja offenbar heute jeder haben...

Ein Kumpel hat noch ein Pioneer Doppeltape, dass aber nur damit die Pioneer Anlage komplett ist, benutzt wird's nur wenn ich mal eine Kassette mitbringe.

Ich hab' mir mal den Scherz erlaubt und eine TFK M12 + Mischpult + Zubehör zu besagtem Kumpel gewuchtet um ein paar seiner LP's zu kopieren.
Alle Anwesenden haben mich für nahezu unzurechnungsfähig erklärt, aber fasziniert waren die Kerle schon von dem Mordstrumm. Vor allem als ich dann ein paar Spielereien mit Bandschlaufen, Echos, Geschwindigkeiten usw. vorgeführt habe war das Gelächter groß.
Einer - ein Elektrotechniker - wollte unbedingt die Innereien sehen, also hab ich das Ding teilweise im Wohnzimmer auf dem Teppich zerlegt.

Gruß,
David
Zitieren
#17
Also wirklich, Ralf.
Da wird aber noch ein schönes Rack gebaut für die beiden Waschbottiche

Nid mööööchlisch die da auf so´ner ollen Anrichte stehen zu lassen ;-)

Ed:
Nur weil gefragt wurde...
Bei mir gibt es Wohnzimmer mit wohnzimmer-tauglichen "schönen" Geräten und es gibt einen - hochtrabend benannt - Studiobereich innerhalb eines Elektronik- und Computer-Labors, in dem die nicht ganz so schönen Schönen, sprich die für die Gut Stubb untauglichen Brummer herum stehen.
In einem weiteren Raum, den man als eine Kombination von Multimediaraum-Bibliothek-Rauch- und Relaxraum (sprich da steht der Whisky, die Bücher, der Humidor, das Pfeifenkabinett, die DVD´s, der Großbild-Fernseher, die kleineren anschaulichen Sammlungen wie bspw. die Kamerasammlung) benennen könnte, stehen weitere schöne, wohnzimmertaugliche Bandgeräte - SABA & Grundig, bspw..
Zitieren
#18
Also ich verstehe einfach nicht, warum man im Jahr 2011 eine M15 im Wohnzimmer stehen hat, um irgendwas aufzunehmen. Big Grin PC an die Audioquelle anschließen und digital aufnehmen, fertig. Dafür braucht man doch keine Bandmaschine. Schon gar nicht sowas. Du liebe Güte!

David77 schreibt schön aus der Gegenwart. Genau so ist es. Wer sich mit Tonbandgeräten oder Bandmaschinen beschäftigt, wird erst mal für bekloppt gehalten. Finde ich durchaus verständlich.

Ich lass mir schon was eingehen und bin ja selber einer von diesen Bekloppten. Jedoch hat alles seine Grenzen. Bei einer M15 im Wohnzimmer sind die Grenzen nicht nur erreicht, sondern sogar schon deutlich überschritten. Big Grin Hat zwar nichts mit "Protz" zu tun, weil man mit so etwas nicht angeben kann... entweder man wird ausgelacht oder für verrückt erklärt. Aber gut, jeder so, wie er meint. Leben und leben lassen. Ich hab nix dagegen, bitte nicht falsch verstehen.

Andererseits... wenn ich mir so ansehe, wie viele unserer Mitbürger zurechtkommen müssen... mit 400 Euro im Monat in einer kleinen Bude. Die haben andere Sorgen, als Musik anzuhören oder aufzunehmen. Aus deren Sicht wäre so etwas Überflüssgies wie Tonband auf jeden Fall pure Angabe und Protz. Ein kleiner MP3-Player in Zigarettenschachtelgröße wäre für diesen Zweck genau so geeignet. Und da gibt´s Leute, die stellen ihr Wohnzimmer mit Riesenbandmaschinen voll. *Kopfschüttel*
Zitieren
#19
Jogi, das hört sich vielversprechend an mit dem Raum für den Whisky usw...
Die Frage ist aber doch, ob Du mit Deinem Studiobereich oder den Wohnzimmertauglichen Schönlingen auch mal rumprotzt!!!
Also: Gibst Du damit an???

Ich würd jetzt ja am liebsten wieder Fotos Deiner Laborbereiche angucken, aber Du siehst ja, was am Ende bei rauskommt:
99% der Deutschen gefällt mein Schrank nicht!
Und sowas willst Du natürlich nicht erleben.....

Ich sitz jetzt hier und überleg wegens dem Rack.

Doch das Geld fürs Rack
ist weg
denn es gab Zeck,
denn meine Freundin diese Kühle
meint, wir bräuchten Stühle.
Was nützt der schönste Sound vom Band,
sitzt man auf Hockern an der Wand.
Drum stehn die Fünkchen ungeschützt
weil es dem lieben Frieden nützt.

Nu is abba genuch !

Und was Manuel schreibt, kann ich nicht mehr nachvollziehen:
Was hast Du für Freunde oder Bekannte, die Dich für bekloppt halten, weil Du einem Hobby nachgehst, was seltener ist!
Ich glaube, Du stilisierst etwas hoch, was überhaupt nicht wichtig ist.
Was für eine Akzeptanz hat ein Modellbahner, der liebevoll Plastikbäumchen auf ein Holzbrett kleistert.Außerdem kommt es niemandem zu, über Leute zu urteilen, die sich 15A ins Zimmerlein stellen, für dessen Miete sie sehr hart arbeiten.Das solltest Du bedenken!Als nächstes sind dann die dran, die sich ein Domina-Studio im Keller einrichten.
In diesem Sinne gesegnete Mahlzeit.

Gruß von Ralf
Zitieren
#20
Naja, warum man eine oder mehrere M15 im Wohnzimmer stehen hat verstehe ich schon. Werten solche hübschen Aluklötze doch automatisch jede Wohnstube auf Wink.
Da sind Geschmäcker halt verschieden - ich käme nie auf die Idee mir irgendeinen Grundig Koffer hinzustellen, wobei ich der Firma Grundig gegenüber überhaupt nicht abgeneigt bin.

Gruß,
David
Zitieren
#21

Die Kurve mit dem Beethoven (#015) habe ich jetzt zwar nicht bekommen, aber ein paar Anmerkungen zum Thema hätte ich schon.

Fangen wir am Anfang an:

ReVoxens sagt man allenfalls, wenn man sich bei einem infizierten der Mitspieler befindet sich oder im ursprünglichen Weichbild (Regensdorf, Löffingen, nicht: Villingen) aufhält. Man war also bei 'ReVoxens' zu Besuch, zu Gast oder erzählt irgendeine längst vergangene Begebenheit. Ansonsten tendiere ich für ReVöxe als Mehrzahl. ReVoxe geht gerade noch so durch. Jogis Adaption spricht für sich und ist m.A.n inakzeptabel...

Selbstachtung, Perfektion, Stolz? Ja sicher, ist doch nichts böses, wenn man weiß, was einem taugt und was man will!

State of the Art: wenige Frem™marken haben diesen Nimbus - zumindest was Tonbandgeräte angeht - integriert, wie es etwa bei ReVoxens gelungen ist, mit der A-77 'einen Wurf'[©HJR] der Welt zu hinterlassen. Aus der heutigen Rückschau gibt es daran nichts mehr zu rütteln. Sogar die (Produktions-) Zahlen sprechen ihre eigene Sprache (so um die 250k - 300k Maschinen wurden gebaut & verkauft).

Im Übrigen habe ich schon einige nette Aufnahmen mit T-Bone-Mikrofonen aka 'Behringerles' zustande gebracht; o.k., nicht als Hauptmikrofon... Prioritäten fordern ihren ganz eigenen Tribut...

Über 'extrem hässliche Plattenspieler' nur soviel: Es gibt Leute, die halten den B-790/291 für einen Design-Unfall; ich find' ihn einfach nur praktisch...

Franks Ausführungen sei hinzugefügt: als ich mich seinerzeit fürs Protzen/Klotzen entschied, also für die A-700, nahmen andere 'Spinner' in meinem Umfeld bereits an dem Feldtest mit Uher 631/Royal, GND-1000, TG-1000, etc. teil. Sie alle haben es mehr oder weniger schmerzlich bereut... Neid kam trotzdem keiner auf, schließlich ging es um Musik, nicht um Technik in erster Linie. 'High-End' war da zum Glück noch nicht erfunden...

Was Ralfs Musiktruhe angeht: mich stört nur die 'offene Optik' der M-15 Breitseiten, ansonsten ist das doch - egal ob schwarz, braun oder rot/grün angepinselt - einfach nur individuell! Genau das ist es, was an realen Menschen überhaupt interessant ist!

Insofern, Ralf<EN1RZ>, ist das doch Understatement und kein falscher Geiz! (Bei mir wohnen die feinen S&R Teile in Ikeas BillyIvar-Regalen...)

Auch ich 'wohne drin', (so wird über einen noch entrückteren Sammler in der Szene berichtet), Werkstatt & Lebensraum gehen hier nahtlos ineinander über. Muß es ja nicht bei 'Schöner Wohnen' präsentieren...

Ach ja, der Dunkellaborant (FrankB.) hatte es auch gesehen: Blenden wären das Mittel der Wahl! Von napoleonischen Küchenschränken könnte ich auch berichten, etwa von den Löchern (quasi Dropouts), die trotz Schutzhandschuhen in die Hände meiner Frau geätzt wurden, bei einem solchen open-air-Abbeizprojekt. Schon wieder 30 Jahre her, also gut verheilt. Der Schrank ist heute noch Teil unserer Werkstatt-Wohnung Wink

Zu #015 das vorläufige Abschlußstatement: Zwischen B-77 (3,81mm Bandbreite) und A-810 gibt es ja auch noch A-80 oder B-215 oder... ich will ja nicht protzen, aber die stehen alle irgendwo irgendwie hier herum (ich habe sogar schon Kammern angelegt, so 'ne Art Vorratskammern, um bei den Beispielen aus dem Tierreich zu bleiben)... Das ist eben das Fatale an der Ansteckung mit STUDERITIS: man wird sie nicht so leicht los! Es gibt sogar Ärtzte, die das bestätigen können (ich denke da an <flyingdoc> von den anonymen Bandaufbäckern). Apropos Thread-Thema: Neuzugang...

In diesem Sinne: noch viel Spaß am Thema,

Pit [PvS]

PS: #016 - #020 kamen während meiner Selbstdarstellung dazwischen, vielleicht ein andermal wieder...
PPS 2021: minor corrections... dito 2023...

   

[Bild: 961-8-4.jpg]

   


   

   

   


zum Thema Überlegenheitsanspruch & wissenschaftliche Hygiene...

28.09.2023: Kontaktbitte wie hier im PS genannt...
01.03.2024: Apropos Kontakte (nur für Altmitglieder)... ansonsten: Pit(aet)DK1TCP.de

©DK1TCP Selbstdarstellung Werdegang STUDERITIS Testfeld_Pit
Vorschau '24 & die daily soap (seit März '24)
Zitieren
#22
Da hat jemand eine eigene Bandmaschinen-Internet-Seite, wo es doch ausreicht, mit dem PC an die Audioquelle..jumheidi!"Kopfschüttel"
Da steckte ja wahrscheinlich dann mehr dahinter als die pure Freude am Tonbandeln, wie ich hier deutlich heraushöre!
Wie kann man sich selbst als bekloppt bezeichnen?
Es gibt tausende Menschen, die Interessen nachgehen, die nicht ganz "zeitgemäß" sind... und das ist legitim.
Ich kenne nicht einen, der sich darüber kaputtlacht.Die kommen immer wieder, weil Interesse besteht, ich lerne immer mehr tolle Leute kennen, die sich für Bandmaschinen interessieren.
Es ist ein ernst zu nehmendes Hobby, in dem es viele hier zu bemerkenswerten Ergebnissen gebracht haben.
Auch als "bloßer User" ist es ein Hobby, was jeden Tag neue Freude macht.Bei mir das Zusammenstellen von Musik, die ich sehr gern höre.
Der Thread hinterfragt ebenfalls nicht:" Ist Bandmaschine anschaffen vertretbar, wenn andere Hartz kriegen...?"Das ist nicht das Thema!
Dann dürften keine großen Autos gekauft werden(hab keins), und jeder müßte auf seiner anrechenbaren Wohnfläche hocken.
Nun die Auflösung: Die Kisten stehen im Wohnzimmer, weil ich genau dort meine Musik höre und das während der ganzen Zeit, in der ich zu Hause bin und nicht schlafe.
Und wenn einer alleine lebt, gibts keinen, der was dagegen hat.
Und nun hoffe ich mal nur noch, daß die 15a so lange hält, wie ihr immer nachgesagt wird, dann ist der Zweck erreicht.

Schöne Grüße!
Zitieren
#23
@Ralf (B.) :-)

Nein, protzen tue ich nicht, lag mir nie so recht und als nicht naturbegabter oder gut eingeübter Hilfs-Proll kommt man damit auch ziemlich blöd rüber.

Im Gegentum kommen bei mir die Leute kaum bis ins Allerheiligste vor, einer der ganz Wenigen der darauf programmiert war immer ohne Kommentar gleich bis hinten durch zu laufen noch ehe man ihn abgebremst bekam, ein Gleichgesinnter der sich im kreativen Chaos wohl fühlte, starb mir schon vor Jahren weg.

Ich pflege also kurz und gut in der Wohnstube oder einem ähnlich behaglichen Raum zu empfangen. Und da hat es tiptop auszusehen, sonst gibt es neben der eigenen Unbehaglichkeit auch noch Druck von der Regierung :-D

Und nochmal @Ralf

Laß ihn doch eine Seite machen, ich begrüße jede Grundig-Seite, es gibt ja nicht die Masse davon wie bei anderen Marken teilweise, damit kann man ja auch nicht so prollen und protzen, dafür sind die Goldstückchen zu gutbürgerlich.
Aber gerade das war (ich nehme nichts mehr rein, gebe nur noch ab) mein Sammel- und Interessengebiet, bürgerliche Geräte gut für die Stuben von Flensburg bis Garmisch, vom Bauernhof bis zum Bungalow.

Ich habe übrigens auch schon lange diverse Seiten auf denen Grundig eine Rolle spielt, mehrere Foren lagen/liegen da auch noch. Allerdings ist das alles im ursprünglichen Sinne privat, also nicht im immer beschränkter und kleiner und werbe-verseuchter werdenden deutschen, stasigerechten Internet als Kastrat des weitaus größeren, unbeschränkten WWW frei erreichbar und das wird auch wohl so bleiben.
Zitieren
#24
Hallo Jogi, jetzt ist eigentlich klar, daß wir keine Protzis sind (obwohl ich diesen Schrank habe!), nun laß ich allen anderen den Vortritt.
War heut mal ein bißchen schreibwütig, da ich Zeit hatte.
Mal gucken, ob sich noch ein Angeber findet!

Hallo Pit. Die Kurve mit dem Beethoven war ja so gemeint, daß es in diesem Moment gerade an eine neue Aufnahme ging.Also tägliche Benutzung.Keine Ausstellungsstücke.
Und fürderhin gelobe ich eine spätere visuell ansprechende Harmonisierung der beiden Klötze an neu daherkommende Unterbauten!!!
Versprochen.

Gruß von Ralf
Zitieren
#25
Ralf B., eine Ergänzung zu meiner letzten Antwort.
Meine Freunde halten mich nicht für bekloppt. Smile Die kennen mich ja und wissen, dass ich mich mit Dingen beschäftige, für die sich sonst niemand interessiert. Tonband ist beileibe nicht das Einzige, was zu meinen ausgefallenen Hobbys gehört. Wink

Da ich eine Person öffentlichen Lebens bin, komme ich oft mit Leuten zusammen, die ich NICHT kenne und die Reaktionen auf Tonband sind ungefähr so, wie sie bereits David77 angedeutet hat. Ob das nun "wichtig" ist... darauf kann ich dir antworten: Mir persönlich ist es nicht so wichtig, was Leute von mir denken, die mich nicht kennen.

Einerseits gibt es den Welthunger, täglich sterben Menschen wegen Armut und wir haben so viel Geld übrig, dass wir uns mit so etwas Überflüssigem wie Tonband beschäftigen. Aus der Sicht der armen Leute sind wir alle Snobs und protzen mit unseren Sachen. Allein meine Homepage ist eine einzige Protzpage, wenn man es so sehen will. Vielleicht hätte ich das viele Geld, welches ich in all den Jahren ins Tonbandhobby gesteckt habe, lieber für "Ärzte ohne Grenzen", der Caritas oder dem "WWF" spenden sollen. Regenwald schützen, Brunnen in Afrika bauen, den Tsunami-Opfern in Japan helfen... es gäbe viele Möglichkeiten. Solchen Vorwürfen sieht man sich regelmäßig konfrontiert. Vor allem, wenn man es (so wie ich) an die große Glocke hängt. Aber damit kann ich leben. Im übrigen habe ich eine Internetseite für Tonbandgeräte, nicht für Bandmaschinen! Wink

Niemand sollte glauben, er könne beurteilen, was besser wäre. Jeder soll machen, was er will und jeder muß das selber mit seinem Gewissen vereinbaren. Auch, was "wichtig" ist und was nicht, entscheide weder ich, noch sonst jemand.

Wenn man es wieder mit Autos vergleichen möchte...
...in einer Garage eines Einfamilienhauses würde ich keine MAN-Zugmaschine reinstellen. Da paßt ein alter VW Käfer besser hinein. Wink

Oder vielleicht gar nichts. Für die Umwelt wäre kein Auto am besten. Durch den Ausstieg aus der Atomenergie wird Strom in Zukunft wieder teurer werden. Tonbandgeräte oder Bandmaschinen verbrauchen mehr Energie, als ein Laptop. Noch ein Grund mehr, künftig Aufnahmen mit dem PC zu machen. Big Grin Ob ein Laptop einen dicker beladenen ökologischen Rucksack hat, als ein altes Tonbandgerät, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Es ist eben alles nicht so einfach.
Zitieren
#26
Ich glaube die Lust zu den Bandmaschinen ist auch abhängig vom Alter des Nutzers. In der Blütezeit der Bandmaschinen fehlte mir das Geld , weil ich entweder
in der Lehre , bei Bund , oder als Jungmonteur zu wenig verdiente.
Hätte ich damals das Geld gehabt , dann hätte ich wohl auch damit angeben.
Nach meiner Erfahrung werden die Geräte von den meisten meiner Generation
schon wahrgenommen u. auch bewundert , zumindest hat noch niemand
diese Geräte belächelt.
So eine Konfiguration wie bei Ralf wäre bei mir allerdings auch nicht denkbar ,
da zu einen ich meiner Frau damit wenig Freude bereiten würde , zu andern
ich noch Fan im HIFI Türme stappeln bin.
Aber bei mir im Wohnbereich steht ganz oben im Turm eine Teac X1000R BL.
Mit etwas Stolz , weil ich Sie alle selber wieder instandgesetzt habe , protze
ich dann in den Sinne auch damit. Zumindestens für mich selber.

Gruss
Rainer
Zitieren
#27
Hallo Ralf B.,

Du schreibst Folgendes: ''So langsam weiß ich ja gar nicht mehr, wer hier eigentlich was meint''
So geht es mir auch; da ist so viel Widersprüchliches verzapft und offenbar der eine oder andere Ironie - Smiley vergessen worden. Der ganze Thread ist anstrengend geworden.

Mein Statement hat keinen Smiley nötig, weil es ernst gemeint ist: Mir gefällt Dein Ensemble gut. Mir gefallen Deine beiden Telefunkens, mir gefällt auch das, worauf die beiden stehen. Mir gefallen auch Deine Beweggründe. Weiter so! Meinen Glückwunsch!

Wäre es so, dass mir Deine Geräte nicht gefallen, dann würde ich das hier nicht hinausposaunen. Niemand hätte was davon.

Gruß
Heinz

*
Auch wenn ich sonst einen eher konservativen Geschmack habe, so gefällt mir der angeblich häßliche Plattenspieler ausgesprochen gut. Den kann ich mir aber leider nicht leisten.
Zitieren
#28
Danke Heinz, das ist sehr freundlich von Dir!
Das Fünkchen ist schon wieder angewärmt, gleich kommt eine Sinfonie von Haydn, da sind wir dabei!Bei jeder Sache ist es das Wichtigste, daß es Lebensfreude macht!!Das eine Zimmer ist ein Musikzimmer, das andere ein Atelier, die Küche winzig klein und die Bandgeräte werden auf dem Wohnzimmertisch auseinandergenommen, wenn das mal sein muß.Und dann wird dran gesessen und Rotwein getrunken.

Und Rainer: Da kannste aber auch berechtigt stolz sein!!Wenn etwas durch Deiner Hände Arbeit wieder läuft, ist es unendlich viel wert. Das ist tausende Kilometer entfernt von Protzigkeit!

Für alle ein schönes Wochenende!
Gruß von Ralf
Zitieren
#29
Ist doch ganz einfach, wer in Foren irgendetwas totbierernst nimmt ist selber schuld wenn er am Ende beleidigt abzischt.
Im Zweifel ist alles blanker Sarkasmus, die "lustigere" Form der Ironie
;-)

Ralfs Schrank ist ja auch wirklich nett, sowas hatte ich auch mal in einem Stall stehen, aber die schönen Rostwickler gehören nett in ein Rack gebaut, nötigenfalls, besonders bei Geldmangel, selber machen. Ein paar stabile Streben für Regale o.ä und Verblendungen dran, fertig.
Zitieren
#30
Um die wogen zu glaetten, die 2 M15 muessten eine schoene behausung bekommen und das Schraenkle muesste auch aufbereitet werden, dann halt ich meine Klappe :-)
Ich muss aber trotzdem mal mekkern , bezueglich des Pioneer tuermchen, den CD-rekorder-wechsler und der Verstaerker lass ich durchgehen obwohl die beiden optisch nicht passen, weil verschiedene Serien, aber das Doppeltape wirkt da nicht wuerdigend, auf der einen Seite werden hochwertige Senkel Produziert aber das Tape .... Naja. Ich haette da zumindest ein CT-S737 erwartet :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#31
Hallo!!!

Ich glaube es ist klar geworden, Tonbandgeräte und schon gar nicht
Tonbandmaschinen eignen sich aufgrund fehlender gesellschaftlicher Akzeptanz wohl nicht zum protzen. Dies scheint sich für mich hier herauszukristallisieren.
Auch protzen hier im Forum ist nicht angesagt, es würde gar nicht ankommen, entweder sind die Geräte zu gross, oder zu klein, Geschmacksfrage eben.
Und der Geschmack scheint zu unterschiedlich zu sein, um Eindruck zu schinden.
Aber ich glaube das will auch hier niemand, zu groß ist die Liebe zum Hobby.
Ausserdem würde dies auf Ablehnung stossen, und die Forenteilnehmer würden
schon dafür sorgen keine Lust mehr zu haben, zum protzen.
Sehr schöne Diskussion, schön zu lesen, wie fast alles hier.

Wenn sich jemand auf einer Profimaschine Bänder bespielt, um sie sich später von dieser anzuhören, dann ist das für mich quasi faktisch eine Sendebanderstellung, toll!!!

(Sendebanderstellung auch ein Thema ???)


Liebe Grüße!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#32
Na da sind ja meine Möbelberater wieder komplett! Keuch...
Jetzt sollte langsam mal Tonband-Dame Laetitia die Moderation übernehmen, denn schließlich hat sie das Ding hier angezettelt!
Aber wahrscheinlich ist ihr die Protzerei in diesem Fred zuviel geworden!!!

Ralf, es tut mir leid, daß mein bizarres Türmlein nur zum Teil Deine Gnade findet (scharfe Augen haste ja!), kann hier nicht mit ausgefallenen Teilen protzen, weil ich dieses Auditorium leider erst viel zu spät entdeckte und mich somit nicht rechtzeitig schulen konnte.
Hab einfach stets sehr viel Kohle an zwei Damen überwiesen, so daß dann zum Türmchenbau nicht mehr viel übrig war!
Das Kassettendeck leiert noch ein paar alte Countrykassetten aus längst vergangenen Cowboytagen und trotz der Protzerei: Es klingt für mich sehr gut!
Hatte vorher ein Technics, das habe ich mal jemandem geschenkt, der mir ne Freude gemacht hatte.Das war ein gutes, das weiß ich heute....egal.
Aber ich werde jetzt mal rumkugeln, was ein CT-S737 ist.
Dann fange ich noch mit Kassetten an...das wollte ich vermeiden:

Hat denn aber keiner was zum Thema zu vermelden? Das Thema heißt nicht:
"Wem gefällt Ralfs Schrank und wer mag sein Kassettendeck?"

Aber man sieht mal wieder, was geschieht, wenn jemand denktTongueoste mal ein Foto!

Da ich auch keine Smilys kann: Grins, grins, zwinker, pups und weg!

Ralf (gerade geschrieben, da is sie schon!)
Zitieren
#33
Um mal das Diskussionsthema wieder in die richtige Richtung zu lenken: Lieber Ralf, ich finde immer noch, dass Gold besser als Silber aussieht und die Lava-Lampe das passende Relikt aus der Hochzeit der Bandmaschinen darstellt! Wink

Protzen tue ich nicht...aber meinen Freunden und auch meiner Familie gefällt der fast Täglich genutzte Einrichtungsgegenstand! - Besonders Frauen können nicht widerstehen, wenn man ein Band mit Kuschelmusik auflegt und die VU-Meter im Schein der Lava-Lampe langsam hin und her wackeln. Wink

[Bild: Goldene_Spulen.jpg]

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
#34
Ich kann mich wage erinnern, das die Lavalampe auch ein anstoss war diese da zu entfernen :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#35
Na ja, weiss ja jeder wie es mit der Öffentlichkeit so ist,
man muss den Druck schon evtl. schon aushalten können.
Ein bischen off topic ist ja erlaubt, aber so langsam sollten ja die g u t
gemeinten Ratschläge hinsichtlich der handhabung von restaurierungswürdigen Möbeln ja ausreichen.
Ich würd Ihn auch eher schleifen wollen......
Wie dem auch sei, meine Pr99 stand auch erst einmal Jahre lang auf Omas
Frisierkommode, das war nicht das Thema.
Aber ist ja auch schön Ratschläge zu bekommen.

Zur angeblichen oder tatsächlichen Hässlichkeit einer B77:

Hiess es nicht in der Sendung Glücksrad immer: "Die ReVox B77 ein Blickfang
für Ihr Wohnzimmer!!!" ???

Ich mag, und mag immer noch dieses schöne Arztpraxengerätedesign der Studerdöre und der ReVöxe. Natürlich nichs zum protzen.
Höchstens, der Tuner wiegt 12 Kilo!

(Schließlich sind wir nich bei Studers hinterm Sofa / soll heissen, habe
verstanden.Und um was man sich alles keine Gedanken macht.)
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#36
Lieber Sven!!!

1.Goldene Spulen wirken hier nur, weil die Lavalampe daneben steht! Ansonsten wären silberne natürlich vonnöten...wer hätte Zweifel !!? (Hab ich je was anderes geschrieben...?)

2. Welche Bandmaschinen haben geheiratet??? (Hochzeit der Bandmaschinen und so...grübel,grübel)

3. Jetzt weiß ich, warum bei meiner Dokorder die VUs rot erleuchtet waren.Der hat die auch hin- und herwackeln lassen...

4. bekommst Du jetzt mal einen Anschiß wegen der lodderisch hingebaumelten Kabel...die kann man doch mit Hammer und 60er Dachpappnägeln...

Yippih!!!
Zitieren
#37
Mittlerweile haben sich so viele tolle Leute gemeldet.
Wollen wir nicht nächsten Sonnabend diesen blöden Schrank abschleifen?
Schaffe das alleine eh nicht, weil ich hier lese.
Zitieren
#38
Das ist meine Audioecke in der ich mich verkriechen kann um mit meinen HiFi Geräten zu spielen Smile. So wie's da jetzt aussieht ist es authentisch, ich bin eingefleischter Chaot, aber das ist mir egal, die Ecke ist für mich und solange gute Musik läuft bin ich glücklich. Grad seht ihr die M12 dabei den Raum mit Dylan zu füllen.

[Bild: AudioEckeDavid.jpg]
Zitieren
#39
Ich wollte nix mehr schreiben....aber:

Das ist wunderbar, so hab ichs mir immer vorgestellt!!!

Und am Rande: B77 sind niemals unattraktiv....das ist auch solche Behauptung, die nicht richtig ist.Vielleicht sollte man immer Spulen drauf haben.....

Tolle Fotos, da kann man sich wenigstens mal was vorstellen!
-Dankeschön-
Zitieren
#40
Meine Güte, alles was ich bisher gesehen habe auf den Bildern würde in meinem Wohnzimmer den WAF extrem anheben Big Grin

Leider bin immer noch zu blöd hier Bilder einzustellen um euch mal den wahren Hausfrauenhorror zu zeigen.

Und um es nochmals zu wiederholen, die Kommode ist genial für die beiden TFK Boliden. Das kann IKEA "BjörnMicha" niemals ab. Anschleifen und Zapponlack oder Wachs drauf, der nächste Winter kommt bestimmt.

Protzen mit Tonbandgeräten oder BANDMASCHINEN war damals möglich als nahezu in jedem Haushalt eines vorhanden war. Heute sind nur noch wir wenigen Sammler übrig und haben Freude und Spass daran wie man an Ralf.B deutlich sehen kann. Mein Respekt!

Gruß,
Wolfram
Zitieren
#41
Ich hätte auch deutlich weniger Stress mit meiner Angegrauten...äh...Angetrauten, würde es bei mir so aussehen, wie bei Sven.

Leider stehen hier nicht nur Geräte, sondern auch die entsprechenden Tonträger und das sind leider seeehr viele.

Und - ja, geprotzt hätte ich ja damals mit meiner Revox auch sehr gerne, das war vor dreiundzwanzig Jahren leider nicht so beeindruckend...heute auch nur unwesentlich mehr, man bekommt bestenfalls ein

"ach, du befasst dich noch mit so´m alten Kram, na, ist ja ganz nett"

bekomme ich von den meisten Besuchern, die mein Chaos das erste Mal sehen, nicht zu hören. Da macht der neue Flachbildfernseher neben dem Tonbandgerät anscheinend mehr her. Und es ist auch egal, ob da ein altes Röhrenköfferchen oder die PR99 stehen. Das große Saba-Röhrenradio dagegen, das wird - wie auch die Musiktruhe - schon eher gewürdigt. Aber Tonband ? Nööö.....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#42
Ich finde die Eichenkommode doch ganz nett, meine A77 steht auf 'nem Eichenschreibtisch und direkt darüber "steht" ein furchtbar hässliches Audio-Interface von Tascam. Muss man quasi die Inputkabel ziehen, wenn man Großspulen düdeln will. Nicht optimal, die Lösung.
Mein AEG Magnetofon 98 steht in einem Ikea LACK-Regal, daneben ein fieser Yamaha-Receiver. Bei mir ist es auch mittlerweile ein Platzproblem. Man schafft es manchmal auch gar nicht, alles schön abgestimmt nebeneinander zu drappieren.

Naja, hat sich ganz schön off-topic gewendet.

@David77: was sind die beiden grünen Boxen auf dem Lautsprecher? Sind das VU-Meter für die beiden Bandmaschinen?

Lieben Gruß, Alex
Zitieren
#43
David, das sieht bei dir sehr gemütlich aus! Smile
Da würde ich mich wohlfühlen, ehrlich. Und das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern mein Ernst!

Vielleicht sollten wir mal ein neues Thema starten, wo wir unsere Tonbandzimmer fotografieren und gegenseitig zeigen. Big Grin Big Grin
Zitieren
#44
Manuel,
ich hatte mal so eine Idee, da ist mir von mehreren abgeraten worden.
Mich würde das auch sehr interessieren, bin auch ein wenig neugierig.
Und wenn sich die Jungens (Semih, Gerald und Esla) beim leckeren Hasseröder zeigen....warum darfs dann nicht auch mal das Bastelzimmer sein??
Habe auch noch eine schönere Wohnzimmerecke im Angebot.........

Ist ja keine Protzerei....oder?

Grüße von Ralf
Zitieren
#45
Nöh, Protzerei wäre das auf keinen Fall. Big Grin
Warum hat man dir davon abgeraten? Lass dich mal nicht irre machen. Starte einfach einen neuen Thread, das finden außer dir und mir bestimmt noch mehr Foreaner interessant. Wink
Zitieren
#46
Hallo Manuel und alle,

würde sowas auch sehr interessant finden.Fotos von Maschinen gibt es ja sehr viele, aber interessant sind doch wirklich auch diese Einblicke "in das wirkliche Leben", also: Wie habt Ihr Euch mit den Dingern eingerichtet?
Da das aber auch eine sehr persönliche Sache ist, laß ich mal noch ein paar Stunden vergehen...mal sehen, was andere drüber denken.
Und wenn einer schneller ist, ist es mir auch recht!
Ist für mich auch gar nicht so off-topic, vielleicht gibt es ja Einige, die sowas als Protzerei empfinden, deswegen hatte ich die Idee schon mal verworfen.

Vielleicht macht es aber auch wirklich viel Spaß!

Schönes Wochenende wünscht Ralf!
Zitieren
#47
Oh Gott! Meine Bastelecke darf ich niemandem zeigen! Big Grin

Da ist der WAF extrem niedrig und ich bin froh, dass ich mein eigenes Zimmer dafür habe und ich dort schalten und walten kann, ohne dass das Ordnungsgefüge der restlichen Wohnung darunter leidet! Wink

Naja so Dinge wie Oszillograph, Frequenzzähler, Frequenznormal, Labornetzteile, Messsender, ESD-Arbeitsplatz, UV-Belichter und Ätzküvetten finden Frauen nicht so sexy...

Aber back to topic...

Sven
Zitieren
#48
Na dann laßt mal sehen :-D
Zitieren
#49
Na dann, mal ein Versuch mit Bild.

[Bild: TB_Anfaenge.jpg]

Der Anfang vom Chaos, die beiden AKAIs kamen zu meinem eigenen TK147 hinzu.

Aber es geht weiter.

[Bild: Mehr_Tonbandger%E4te.jpg]

Nicht zur Freude der Haus(Ehe)frau.

Grüße,
Wolfram

P.S: Danke an RalfB. für die PN
Zitieren
#50
Mehr Tonbandgeräte kamen dazu.........

[Bild: TB_Die_Stapel_wachsen.jpg]


Danach der Versuch die Optik zu verbessern. Ein neues Regal musste her.

[Bild: TB_Regal_Baender.jpg]


Schöner wohnen mit Schrank?

[Bild: TB_Tonbandschrank.jpg]


Heute sind die Modellbahnanlagen verschwunden und auch die Carrera Bahn, aber dafür kamen noch einige Tonbandgeräte dazu.

Hier mal ein Dank an meine sehr tolerante Ehefrau.

Grüße,
Wolfram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste