Cassetten-Schätze, Teil 6
Wirklich eine schöne Mischung! Bei diesesn alten Gold Star frage ich mich schon lange, ob die was mit der gleichnamigen koreanischen Firma zu tun haben, die heute noch als LG bekannt ist. Kann jemand anhand des Schriftzugs bestätigen, daß der mal zu selbider Marke gehörte? Oder war das einfach Namensklau? DIe Cassetten sind nämlich für Korea-Verhältnisse eigentlich zu rumpelig.

Viele Grüße,
Martin
@ Daniel: Wow, die holländischen und belgischen Philips hatten irgendwie noch Stil und sehen wertig aus, trotz ihres Alters. Und ebenso finde ich die Produktgestaltung der ICM-Kassetten durch gekonntes Formenspiel auf dem Gehäuse oder bei den Spulenkerne sehr stimmig.

*

Ich wollte ein wenig Einblick in meine Sammlung geben. Dieser Forumsteil ist ja eingeleitet worden mit der Aufbewahrung der Cassettenschätzchen. Vor meinem Schreibtisch gibt sich momentan folgendes Bild. Da sammelt sich alles an, was noch zu ordnen und ettikettieren ist.

[Bild: DSC_3294_schreibtisch-vorne.jpg]

Auf der anderen Seite sieht das dann so aus: Da gibt es dann Fächer, die meist einem festen Thema zugeordnet sind. Rechts ist beispielsweise das Fach, in dem alle Eingänge von OVP-Cassetten deponiert sind.

[Bild: DSC_3288_schreibtisch-r%FCcke.jpg]

Sonst habe ich die meisten Cassetten in durchsichtigen Plastikboxen verstaut.

[Bild: DSC_3296_gebrauchte_CRbox.jpg]

Das sind die bereits gebrauchten IECII-Bänder, die auch für sofortige Aufnahmen zur Verfügung stehen.

[Bild: DSC_3296_gebrauchte_CRbox_s.jpg]

Das gleiche gibt es auch für die Ferro-Bänder.

[Bild: DSC_3297_gebrauchte_FeBox.jpg]

Und das ist meine "Japan-Box". gut, da haben sich zwei Koreaner eingeschlichen, und drei formatfremde Kassetten. Die meisten habe ich zufällig bekommen, auch durch Sammelauktionen. Gezielt habe ich japanische Kassetten nie gesammelt. Außer die 88er Serie von TDK, weil ich von der Gestaltung am gelungensten finde.

[Bild: DSC_3302_Japanbox.jpg]

Und zu guter Letzt: Ich deutete es ja in meinem erstem Posting an, dass ich auf die letzte AGFA-Serie stehe, mein AGFA-Fach. Sozusagen der "Gral der AGFA". ~;-)~

[Bild: DSC_3290_AGFA.jpg]

Muss manchmal selbst über dieses Gebilde schmunzeln...

Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Kirunavaara postete
scheint ja eine schöne Kiste für Dich gekommen zu sein.
moin martin,

nuja 120 stück läut verkäufer bzw. angebotstext.
is aber auch sehr viel dabei was wieder freigelassen wird.

für mich interessant sind die beiden icm, eine sony hf-s
und ein paar basf lh-e und chrom extra bzw. chrom super (die mit dem breiten sichtfenster)



Zitat:Kirunavaara postete
Wenn von den ICM Hifi Chromdioxid eine zweite drin sein sollte, gebe ich Dir dafür im Tausch eine schwarze Hifi Superchrom aus der Serie.

Bei der Maxell UL stimmt zwar die Serie von Cassette und Einleger zueinander, aber nicht die Spielzeit :-) Und die Hülle ist auch vertauscht - im Original gehört diese Cassette in eine Hülle mit klassischer schwarzer Rückseite, in die das gleiche Dreiecksmuster eingeprägt ist wie in das Cassettengehäuse.
sind leider nur die beiden icm dabei gewesen.

ja, ich wollts noch dazu schreiben, mal ab von der spielzeit sondern nur rein vom einleger her. Wink
besten dank. Smile



Zitat:Kirunavaara postete
Ist die Sanwa wirklich bläulich im Gehäuse, oder kommt das von der Bildausleuchtung?

Heiß? Hab heute bei weniger als 10 Grad im Regen auf die Straßenbahn gewartet und dabei gefroren...
zur sanwa...
ich würd ma sagen ja.
aber mehr so an den kanten.
... ich mach morgen bei tageslicht noch mal ein foto.


nuja, es war hier heute doch noch recht warm und sonnig. Wink
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Wow, vielen Dank für diese Sammlungs-Einblicke! Die S-VHS, die Camcorder-Cassette und die DAT-Bänder von Agfa toppen ja noch den Raritätenstatus von so einigen Compactcassetten!

Gute N8 für heute,
Martin
da geb ich dir voll recht, sebastian.
bin jetzt zwar nicht so der philips sammler, von den cassetten her aber die alten cassetten von denen haben schon was.

... hab das bild ma von meiner alten auktion geklaut.
eine 1971-74er philips c-120 in 1a zustand

[Bild: tape-philips-120.jpg]


so ne plastikboxen sind natürlich auch nicht schlecht zum aufbewaren.

ja von diesen agfa's hätt ich auch gern ein paar mehr.
hab da nur eine ausgepackte von.



@ martin.
ich würd sagen diese "gold star" haben mit "goldstar" nix zu tun.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete

... hab das bild ma von meiner alten auktion geklaut.
eine 1971-74er philips c-120 in 1a zustand

[Bild: tape-philips-120.jpg]
Da ist die photographische Komposition schon allein ein Kunstwerk. ~:-)~
Ich seh die Bilder immer in eBay und bewundere die auch. Mit welcher Kamera nimmst Du denn auf?


Zitat:ja von diesen agfa's hätt ich auch gern ein paar mehr.
hab da nur eine ausgepackte von.
Welche Sorte hast Du denn? Ich wollte von meinen gebrauchten HRs einige 60er aussortieren...

Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
danke dir.
man(n) muss sich ja bissel abheben von den anderen bildern. Wink


ich fotografiere mit einer sony alpha 700.
die ebaybilder mach mit einer sony alpha 580 und dem alten kitobjektiv (18-70)



die offene ist eine sr-xs 60
hab die grad nicht griffbereit.
ist jedenfalls vom gehäuse her so eine wie sie in deinem avatarbild ist.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:die ebaybilder mach mit einer sony alpha 580 und dem alten kitobjektiv (18-70)
OK, das erklärt dann die kühlen und gestochen scharfen Konturen.
Ich übe noch mit meiner Nikon D50 und ihrem neuen Zoom-Objektiv.

Zitat:die offene ist eine sr-xs 60
hab die grad nicht griffbereit.
ist jedenfalls vom gehäuse her so eine wie sie in deinem avatarbild ist.
Macht nix. Ich wollte eh mal ne Gesamtübersicht reinstellen. Die höherwertigen AGFAs (*-S, *-XS) haben alle dieses "Augen-Gehäuse.
Ich würde Dir nen Tausch anbieten, das machen wir über PN. OK?

Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:scorpius postete
dann eine frage an die fachexperten. Wink

gehört das so?
also ist das die richtige einlage für die "maxel ul"

[Bild: tape-maxell-ul60.jpg]

...
Ja! Ich habe 120er aus der Serie in OVP. Da gibts den gleichen Einleger. Aber die Hülle ist nicht transparent, sondern Schwarz!

Gruß
Tommy
danke tommy.

jaja die hülle nicht die richtige (hat ja schon martin geschrieben und ich konnts mir denken)
und natürlich die bandlänge bzw. die spieldauer. Wink
ich meinte das ja unabhängig von der bandlänge her.

vielen dank.
Smile
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Magst Du eine haben? (in OVP) ?
Schwierig, den Überblick zu behalten...

Heute kam ein Überraschungspaket (80 bespielte Cassetten in 2 Koffern) für knappe 5 Euro aus dem bekannten Auktionshaus.

Sie Fuji ZII "Slim" gab es ja bereits in Teil 4, Seite 9. Dort kam auch kurz eine Variante mit Schrauben und Panorama-Ovalfenster zur Sprache, ohne Bild. Auf die Gefahr hin, dass es die Cassette doch schon gab - here it is:

[Bild: SDIM0182.jpg]

[Bild: SDIM0183.jpg]

Was ist mit der BASF Disney Collection - Lion King?

[Bild: SDIM0184.jpg]

...und das war da heute so drin - alles beschriftet, aber wie neu

[Bild: SDIM0185.jpg]

[Bild: SDIM0186.jpg]

Überwiegend sind sie zur Nutzung gedacht... oder ich behalte sie so, habe schon peinlicheres gesehen :-)

Grüße,
Marco
Zitat:Faltdach postete
Überwiegend sind sie zur Nutzung gedacht... oder ich behalte sie so, habe schon peinlicheres gesehen :-)
Hut ab, da war jemand mit Ordnungssinn am Werk. Aber die musikalische Zusammenstellung ist für meine Begriffe kurios. Kann der gleiche Mensch wirklich Klaus Schulze, James Last und N'Sync hören? Entweder hat da jemand sich wahllos alle CDs überspielt, die ihm in die Finger fielen, oder Hansi Last war für die Schwiegermutter-Besuche und die Boygroups für die Tochter. :-)
Eine klasse Sammlung. Ich würde die so behalten als Musterbeispiel einer gepflegten Sammlung. Und was die unterschiedlichen Interpreten betrifft: Es hätte mich jetzt mehr gewundert, wenn Black Sabbath, Radiohead oder Nightwish mit dabei gewesen wären. Aber so ist ja immer noch ein gewisser Weichspüler-Anteil mit drin. ~;-)~
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:timo postete
Hut ab, da war jemand mit Ordnungssinn am Werk. Aber die musikalische Zusammenstellung ist für meine Begriffe kurios.
Schräg, gell? Genau das habe ich mir auch gedacht... weiss noch nicht, ob ich die überspielen kann...

Grüße,
Marco
och ... meine musik sammlung reicht von alten schlagern, über die 60er, 80er zu hard rock, death metal - dazwischen noch vieles unhörbares grausames :-)


.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Heute gab´s schon wieder Post, mehr wenn ich Zeit habe.

Das musste ich aber schon mal scannen, gab es die schon?! Von wann ist diese Agfa?

[Bild: Agfa_mz2.jpg]

Und noch was, eine Maxell ...war die mal einem CR beigelegt?

[Bild: Maxell_mz1.jpg]

[Bild: Maxell_mz2.jpg]

Grüße,
Marco
Das ist eine der Agfa-Cassetten, die nicht zum offiziellen Programm gehören. Obwohl das Etikett aussieht wie in den späten 60er Jahren, halte ich die Cassette für wesentlich jünger, etwa aus der Zeit 1975-78. Der Einleger paßt eifach besser in diese Zeit, und das Gehäuse ist auch eine Art Leichtbau-Sparkonstruktion, wie es sie in den Kindertagen der Cassette noch gar nicht gab. Von innen sieht es auch nicht richtig nach Agfa aus, und die Dreiecke mit den geprägten Seitenzahlen kamen auch erst Mitte der 70er auf.

Das "Made in Germany" bezieht sich wahrscheinlich nur auf das Magnetband. Gehäuse und Hülle kommen eher aus der Ecke Österreich, Italien oder Schweiz. Intereessant, daß man extra für Agfa die Seitenzahlen und die Rotznase angepaßt hat.

Cassette und Einleger gehören auf jeden Fall so zusammen, ich hatte diese Kombination schon mehrfach bekommen. Bisher immer nur als C-60 und immer in den gleichen Farben. Bei zweien war noch ein Preisschild von Plus drauf - mit 1,98 DM war die Cassette ein echtes Schnäppchen. Die "echten" Agfa Ferro Color oder Low-Noise in drei Farben kosteten da schon mindestens eine Mark mehr für die C-60 (Preisschild von Woolworth).

Die Maxell ist ja auch mal ne interessante Variante. Das Gehäuse ist wieder einen Tick anders als bei den beidseitig unbespielten C-30. Und die Umlenkrollen wurden wegrationalisiert. Wie sieht das Vorspannband aus? Sind da irgendwelche kleinen, hellgelben Zahlen und Buchstaben aufgedruckt? Aufgerauhtes Reinigungsvorspannband oder glatt? Damit ließe sich eingrenzen, ob es eine echte Maxell ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Die Maxell ist ja auch mal ne interessante Variante. Das Gehäuse ist wieder einen Tick anders als bei den beidseitig unbespielten C-30. Und die Umlenkrollen wurden wegrationalisiert. Wie sieht das Vorspannband aus? Sind da irgendwelche kleinen, hellgelben Zahlen und Buchstaben aufgedruckt? Aufgerauhtes Reinigungsvorspannband oder glatt? Damit ließe sich eingrenzen, ob es eine echte Maxell ist.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin, ich kann jetzt nur zu einer Seite berichten - bin ohne CR auf der Arbeit ;-)

...zumindest auf der bespielten Seite gibt es kein Vorspannband.

Im inneren des Gehäuses ist ein "H" eingeprägt, und ein 103 bzw. 104 je nach Seite.

Edit: die Agfa hat auch kein Vorspannband?!

Marco
Diese AudioMagnetics gab es schon so ähnlich, aber so weit ich finden konnte noch nicht als "Plus" (konnte nur Extra und Extra Plus finden)?

[Bild: AMP.jpg]

Edit, als 90er ist sie im Schätze Teil 2/119

Marco
wenn ich mich nicht irre hab ich diese audio-magnetics als 99er, leider beschrieben.


und ne andere frage...
hatten wir diese BASF LH maxima X I 60 hier schon?
is nun kein direkter neuzugang, wollte gestern aber mal mit vor die linse.

[Bild: tape-basf-lh-maxima-x-60.jpg]


wie auch diese SONY Hip-Pop 90
danke an martin, die wir irgendwann ma getauscht hatten. Wink

[Bild: tape-sony-hip-pop-90.jpg]



später gibts noch ne spule ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
yeah ...

so da is noch die angekündigte spule ...
CVS EPF-60 - ECHO SONIC CO., LTD - Made in Japan

[Bild: tape-cvs-60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hat jemand schon mal Kassetten von Diatone (also Mitsubishi) gesehen?

http://www.shizaudio.ru/audio/data/media/126/24.jpg

Relabelte Maxell...?
Gesehen habe ich solche Diatone bisher nur im Netz. Wenn bei eBay mal welche drin waren, dan gingen sie ziemlich teuer weg, jedenfalls für die Verhältnisse von vor mehr als 5 Jahren.

Die hier verlinkte sieht aus wie eine Denon. Alle anderen Diatone, die ich von Bildern kenne, sahen auch nach Denon aus. Da waren sogar welche mit diesem eher seltenen Gehäuse dabei:

http://vintagecassettes.com/denon/denon_...enon82.htm

Viele Grüße,
Martin
Wenn bei einer BASF Cassette von 1989 kein Produktionsland in dem kleinen Fenster steht, ist die dann grundsätzlich in Deutschland gerfertigt ?

Hab nämlich diese Chrome Extra II 60 ohne einen Hinweis auf das Produktionsland. Mit einer roten Bandklemme. Meines Wissens waren die Ende der 80er doch schon fabrlos ?

https://tonbandforum.de/bildupload/BASF-...C_3268.jpg



.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Wenn in dem Fenster kein Produktionsort steht, kommt die Cassette meistens aus ausländischer Produktion. Der Großteil auf dem deutschen Markt, der ohne Angabe verkauft wurde, dürfte aus Frankreich stammen. Bei der verlinkten Chrome Extra II mit dem alten Gehäuse ist allerdings Brasilien wahrscheinlicher, wie es auch bei der von Sebastian neulich gezeigten draufstand.

Marco, ist Dein Exemplar ausgepackt? Dann gib mal den 10-stelligen Code auf dem Cassettengehäuse durch, falls einer vorhanden ist.

Diese Serie Chrome Extra war jedenfalls aktuell von 1987 bis ca. 1989/90.

Viele Grüße,
Martin
Nein, die ist verpackt :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Habe heute wieder einen (recht erbärmlichen) Cassettenkoffer bekommen...

Eine No-Name C30 und eine Watson, die zumindest schon gezeigt wurde - aber mit blauem Etikett (war das Chrome?).

[Bild: SDIM0206.jpg]

Marco
Zitat:Kirunavaara postete
Wenn in dem Fenster kein Produktionsort steht, kommt die Cassette meistens aus ausländischer Produktion. Der Großteil auf dem deutschen Markt, der ohne Angabe verkauft wurde, dürfte aus Frankreich stammen. [...]

Diese Serie Chrome Extra war jedenfalls aktuell von 1987 bis ca. 1989/90.
Ich habe bei dieser Serie und deren Überarbeitung ab 1989 (die Version in dunkelblau und mit dem großen Fenster in der Umverpackung und dem neuen diagonalverstrebten Gehäuse) nie ein Exemplar in Deutschland gesehen, auf dem der Herstellungsort angegeben war.
Erst bei der Chrome Extra ab 1991 mit dem blauen diagonal verstrebten Gehäuse und großer Fensterfläche stand dann wieder explizit "Made in Germany" auf der Verpackung. Aber auch nur für kurze Zeit bis dann die Willstätter Cassettenproduktion so stückchenweise nach Obenheim abwanderte.

Viele Grüße
~:-))))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Warum ließ BASF die Elfentenzähne denn zwischenzeitlich weg ?

In dieser Version fehlen sie (bei mir als CR II)

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf...ima%20II/0



In dieser sind sie wieder vorhanden

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf...per%20II/4




Oder war das je nach Werk verschieden ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Hallo Liebe CC Fan gemeinde ,
hier moechte ich euch eine Philips Endloscassette vorstellen,
Warum ich dieses mache liegt an deren Aufbau !

[Bild: 10062011312.jpg]


So sieht es ja noch harmlos aus, wie jede andere EC auch, aber :


[Bild: 10062011313.jpg]

nun wird es doch interesant, wie Philips das mit der Endlosbandschleife das geloest haben :-)


Wer sie genauer untersuchen will oder haben will, hat die moeglichkeit, diese zu erwerben hier im bereich Biete.


So, zu BASF und deren Elefantenzaehne,
mir ist es auch aufgefallen, das bei Cassetten neueres datum die Zaehne nicht mehr drinne sind, die Bolzen aber schon.

Liegt wohl daran das die Elefanten unter Artenschutz stehen und deren Zaehne nicht mehr gezogen werden duerfen. :-)

Bis denn denn...
Ich putze hier nur...
Zitat:Liegt wohl daran das die Elefanten unter Artenschutz stehen und deren Zaehne nicht mehr gezogen werden duerfen.
*lol* Hübsche Erklärung! Das langsame Sterben der Elefantenzähne begann um 1985, da wurden sie teilweise bei den LH-E I und CR-E II weggelassen. Auch den allerletzten metal IV 120 aus der 1982er Serie, die bis 1985 produziert wurde, fehlten die Zähne. Bei den MP IV 120 der 1985-87er Serie waren sie dann wieder drin.

Bei der 1987er Serie sind SM-Hebel in den Ferro Extra I, Ferro Maxima I und Chrome Extra II eher die Ausnahme. Dagegen hatten die 120er Fe Extra I und Cr Extra II mit dem abweichenden Gehäuse wieder Elefantenzähne, und zwar in einer modifizierten Form, so daß sie zwischen Bandwickel und Gehäusewand weniger Platz in Anspruch nehmen.

Bei den 1987er Cr Super II und Cr Maxima II waren die Hebel auch noch drin (weiß nicht, ob immer), und zwar in der traditionellen Form.

Ende 1988 kam dann das Gehäuse mit dem großen Fenster für die Chrome Maxima II, zunächst nur als weiße Design Edition mit dem Mondrian-Muster. Damit war SM für dieses Modell gestorben. Einzig die Chrome Super II und Chrome Extra II mit dem 1989 eingeführten, diagonalverstrebten Gehäuse mit kleinem Fenster hatten teilweise noch SM.

Als dann 1991 die diagonal verstrebten Gehäuse mit dem großen Sichtfenster kamen, war es endgültig aus mit den Zähnen. Die Artenschutzkommission hatte ihr Ziel erreicht :-)

1987er Cr Extra II mit Aufdruck Made in Germany habe ich hier ein paar - allerdings nur 120er. Die anderen sind entweder Made in France oder in Sag-ich-nicht, wobei letztere teilweise Willstätter Produktionscodes tragen.

Fazit: Bei BASF-Cassetten ist vieles nicht logisch, aber immerhin rekonstruierbar.

Viele Grüße,
Martin
Bei Agfa schaut es ja nicht besser aus .
Ich putze hier nur...
hi

ja das hier ist eine chrom
[Bild: WATSON%201..JPG]

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
@Martin: Was meinst du mit "modifiziert" ? Hab die letzten Elefantenzähne mit denen aus einer alten FerroChrom von 1978 verglichen. Die alten waren feiner, die neuen haben nen höheren "Rand", also nehmen die doch eher mehr Platz weg als die alten, wobei das Lager immer noch an selbiger Stelle sitzt wie vor 40 Jahren.

Unten mal ein netter Eigenbau. Hätten die den SM Mechanismus blos dringelassen, sieht irgendwie ... schön aus :-)

[Bild: basf__crmii90.jpg]
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Hallo Marco,

das in den ferrochrom von 1978 war noch die erste Generation Elefantenzähne, die tatsächlich eine weniger ausgeprägte Führungsschiene hatten. Die wurden vom Anfang der SM-Cassetten ca. 1971 bis etwa 1979 verbaut.

Dann kam die zweite Generation mit der breiten Führungsschiene, wie auch in Deiner Cr Maxima nachträglich eingebaut.

In den 120ern, die ich meine, ist eine dritte Version drin, die zwar auch eine breite Führungsschiene hat, aber irgendwie eine andere Form.

Ich muß mal so ein Ding aufschrauben und knipsen. Dieses Wochenende ist chor-teschnisch ausgebucht, aber ich schreib mir's auf den imaginären Merkzettel.

Viele Grüße,
Martin
Endlich ist die 1997-Serie komplett. Das Warten hat sich gelohnt.

[Bild: DSC_3502_BASF_1997.jpg]
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hübsch! Die Serie gefiel mir von Anfang an gut, zumindest in verpacktem Zustand. Innen war's dann so, daß bei den Einlegern gespart wurde, während die Gehäuse selbst etwas überladen wirkten mit all den "Fantastic Sound"-Beschriftungen.

Was mich bei denen immer gewundert hat, war die farbliche Ähnlichkeit zwischen CE II, CS II und TP II. Im Laden konnte man da schonmal aus Versehen daneben greifen. Die CS II in einer Schwarzweiß-Silber-Version wäre bestimmt auch gut gekommen...

Viele Grüße,
Martin
hi

Die CSII war mein dauergast , am Samstag schnitt ich immer Musik aus dem radio mit in unserem SuperMarkt gab es sie im Doppelpack für 5DM. Die TPs und CM gönnte ich mir sporalisch darauf Schnitt ich CDs meiner Kollegen mit , naja sie waren Teuer die TPIV kostete lose im Karstadt stolze 9DM nicht Billig für einen 7Klässler damals. Die anderen Sorten kamen sporalisch von Media etc die FM kenne ich nicht.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitat:Kirunavaara postete
[...] Innen war's dann so, daß bei den Einlegern gespart wurde, während die Gehäuse selbst etwas überladen wirkten mit all den "Fantastic Sound"-Beschriftungen.
Ging mir genauso. Ich fand es dann noch reichlich übertrieben, dass noch auf den Spulenkernen der Produktname stand. Mir sind da die ersten Chrome Maximas lieber, die ganz dezent darauf hinweisen, wie sie heißen.

Zitat:Kirunavaara postete
Was mich bei denen immer gewundert hat, war die farbliche Ähnlichkeit zwischen CE II, CS II und TP II. Im Laden konnte man da schonmal aus Versehen daneben greifen. Die CS II in einer Schwarzweiß-Silber-Version wäre bestimmt auch gut gekommen...
Müßte man mal ausprobieren. Zumindest, was die silberne Schrift betrifft, hat man offenbar damals davon Abschied genommen. Die 1995-Modelle der FE I und CE II hatten eine blausilberne Schrift. Doch so richtig auffällig war das nicht.

[Bild: DSC_3508_CE_FE_1995.jpg]

Die Videokassetten und auch die professionellen Produkte bekamen dann ab 1996 schrittweise diese goldene 3D-Schrift.

Dieser 3D-Schrifteffekt war damals ja auch wirklich hipp: Offenbar mußte die damalige Werbeagentur der BASF Magnetics CorelDraw benutzt haben. Die hatten diesen 3D-Effekt als erste massentauglich implementiert bevor mal Adobe daran gedacht hat, das in Photoshop zu integrieren.

@GranadaAndi: Die FM I war generell schwer zu bekommen. Nicht umsonst wird diese in der Bucht knapp und teuer gehalten... Und 5 DM für nen 2erPack CSII, das ist schon super- Dass schaffte die Lerche in Stuttgart nicht einmal. Dafür kostete die TPIV nur 6,90 DM.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo Sebastian, genau diese ersten FE I und CE II von 1995, noch mit dicker Hülle und silbernen Buchstaben, hatte ich mir auch vorgenommen, heute Abend rauszusuchen und Fotos zu machen... da warst Du schneller :-) Auf Deinem Bild ist mal wieder schön zu sehen, wie der BASF-typische Serien-Mischmasch zugeschlagen hat: Bei der FE I ist noch ein 1993er Einleger drin. Das kam bei dem Modell recht häufig vor. Auch die CE II gab es in dieser Kombination, aber nicht ganz so oft.

Die FM I gab es offiziell nicht in Deutschland. Die "höheren" Typ-I-Modelle wurden schrittweise aus dem Programm genommen, weil sie dank hartnäckiger Typ-II-Fixierung des anspruchsvolleren Publikums kaum noch gekauft wurden:

- Bis 1987 gab es noch das volle Programm aus LH-E I, LH-M I und LH-MX I

- In der Serie 1987-91 gab es Ferro Extra I, Ferro Super I und Ferro Maxima I, wobei die Super I nicht in Deutschland verkauft wurde.

- Ab Serie 1991-93 verschwand die Maxima I vom deutschen Markt und die Super I wurde komplett gestrichen. Stattdessen wurden verschiedene Billigmodelle untendrunter geschoben (Ferro Standard I, Sound I, reCorD I, 353 FE I Live), die aber alle das gleiche Band wie die Ferro Extra I hatten.

Von der blauen Ferro Super I bis hin zu den drei verschiedenen Ferro Maxima I ab 1991 habe ich mir damals alle extra von Ausflügen nach Frankreich mitgebracht. An sowas wie eBay oder Foren wie dieses war da ja noch nicht zu denken...

Aber: Werbeagentur? Hatte die Magnetbandsparte der BASF nicht eine eigene Abteilung dafür? Oder wurde die bei der Umwandlung in BASF Magnetics weggeschlankt?

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
sorry, ich hatte Kamera und Kassetten gerade griffbereit und hab mal geknipst.

Zitat:Kirunavaara postete
Auch die CE II gab es in dieser Kombination, aber nicht ganz so oft.
Meine CE II kommen direkt aus Frankreich. Ich hatte diese Variante nämlich auch nie in D gesehen - nur im Prospekt. Und ALDI Süd, der ja früher immer Chrome Extra II hatte, war auf TDK umgestiegen. Ich habe im vergangenen Jahr in der französischen Bucht einen Restkarton mit Aufschrift "BASF Magnetics France" ergattert...

Zitat:Die FM I gab es offiziell nicht in Deutschland. Die "höheren" Typ-I-Modelle wurden schrittweise aus dem Programm genommen, weil sie dank hartnäckiger Typ-II-Fixierung des anspruchsvolleren Publikums kaum noch gekauft wurden
Was eigentlich schade war. So eine Ferro Maxima im Panorama-Gehäuse oder eine TPI wäre schon net schlecht gewesen. Aber wahrscheinlich eher was für den japanischen Markt.
Das LH-D-Band bzw. dann der heimliche Nachfolger, mit dem das LHD-D/649 von AGFA weiterentwickelt wurde, waren ja eigentlich zu gut als dass es noch ne Steigerung benötigte...

Ich frage mich heute immer noch, weshalb die Japaner so viele verschiedene TypeI-Kassetten auf den Markt schmissen... so ganz wirtschaftlich ist es ja nicht zig verschiedene Bänder zu produzieren und vorzuhalten...


Zitat:Kirunavaara postete
Aber: Werbeagentur? Hatte die Magnetbandsparte der BASF nicht eine eigene Abteilung dafür? Oder wurde die bei der Umwandlung in BASF Magnetics weggeschlankt?
Gut, jede große Firma hat ne eigene Marketing- und Corporate Design-Abteilung. Aber ein Teil der grafischen Arbeiten wird an externe Agenturen vergeben. Ich kenn das von anderen großen südwestdeutschen Firmen...
Es war jetzt auch eher eine Vermutung von mir, weil die Gestaltung der BASF-Datenträger ab 1995 zwar hippiger wurde, aber in Details nicht einheitlich und unsauber gesetzt war. Teilweise unterschieden sich die verwendeten 3D-Schrifttypen in ihrer Anmutung, Schriftdicke, Schattierung etc. Vor allem variieren die Farben stärker als in den Produktgenerationen zuvor. Eine CI-Abteilung oder -Agentur hat das normalerweise im Griff - aber es ist ja BASF... Besonders interessant finde ich, dass an jeglichem Einleger, Aufkleber etc. irgendwo ganz klein eine Nummer steht...

Im Netz bin ich vor langer Zeit mal auf ein Portfolio eines Grafiker aus dem Badischen gestoßen, der den EMTEC-Schriftzug kreiert hat....

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Kirunavaara postete
genau diese ersten FE I und CE II von 1995, noch mit dicker Hülle und silbernen Buchstaben, hatte ich mir auch vorgenommen, heute Abend rauszusuchen und Fotos zu machen...
Wenn das ne FE mit blausilbernen Lettern und dem korrekten Einleger ist, dann würde ich mich dennoch über ein Foto freuen.... weil die korrekte Version habe ich noch net in "echt" gesehen."

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Aber gerne doch! Dann kommt hier eine ordentliche FE I, bei der alles zusammengehört:

[Bild: BASF_FeI_1995.jpg]

Und die bereits erwähnte CE II, bei der sich innendrin noch die vorherige Generation befindet - im Gegensatz zu Deiner FE I, bei der immerhin eine 1995er Cassette drin ist, sind bei dieser CE II sowohl der Einleger als auch der Aufdruck auf der Cassette selbst im 1993er Design gehalten. Weil dadurch nirgendwo die Spielzeit sichtbar war, wurde eigens ein kleiner Aufkleber mit einer 120 angebracht:

[Bild: BASF_CeII_1995_innen1993.jpg]

Die CE II (ordentliche Version mit 1995er Cassette und Einleger) habe ich gleich nach Erscheinen im Mannheimer Blödmarkt gekauft, das Modell gab es also anscheinend regulär in Deutschland.

Eine TP I wäre einerseits ne feine Sache gewesen, da bestimmt auch mit Maxell XL I-S Band befüllt :-)) Andererseits fand ich dieses TP-Gehäuse abgrundtief häßlich. Nee, dann lieber eine FM I im klassischen Gehäuse der CM II, nur in dunkelgrau statt schwarz. Oder gar eine diagonal verstrebte FS I in hellgrauer Schale, so wie die Maxima Edition no.4...

Aus den ganz kleinen Nummern kann man bei BASF-Cassetten ab ca. 1983 hübsch die chronologische Reihenfolge der Erscheinung des jeweiligen Druckerzeugnisses einordnen. Mir wurde das erst vor ein paar Wochen beim Sortieren richtig bewußt. Daraus eine Tabelle mit Jahresangaben zu machen, wäre eine verlockende, aber bisher mir noch zu aufwendige archäologische Tätigkeit. Sogar bei den OEM-Cassetten für andere Marken ließe sich damit das Erscheinungsdatum eingrenzen.

Auf dem japanischen Markt gab es tatsächlich viel mehr Typ-I-Cassetten. Zum einen war man dort nicht aufgrund der massiven BASF-Werbung für die Vorteile des Chromdioxids völlig dem Typ II verfallen, sondern hat es verstanden, daß für manche Musikstile gute Eisenoxidbänder die bessere Wahl sein können. Zum anderen war die Vielfalt der angebotenen Modelle meistens deutlich größer als die Zahl der tatsächlich verschiedenen Magnetbandbeschichtungen. Oftmals wurde das gleiche Band in verschiedenen Gehäusen gleichzeitig angeboten, oder auch nur unter verschiedenen Namen. Beispielsweise bei TDK beinhalteten AD 1, CDing1, DJ 1 und vielleicht auch noch die Beam 1 dasselbe Band.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Eine TP I wäre einerseits ne feine Sache gewesen, da bestimmt auch mit Maxell XL I-S Band befüllt :-))
Oje, ich dachte, das Thema sei ausgestanden, ob nun immer XL II-S-Band in der TP II drin war oder nur zeitweise....

Naja zumindest hat mich das gestern wieder auf den Plan gerufen und ich habe meinen offenen TPIIs aufs Band gekuckt und auch gerochen. Kein Zweifel habe ich bei den 1995-Versionen. Die habe ich alle 1995 vor Weihnachten gekauft und gleichzeitig mit den XL II-S zum Aufnehmen vom SDR3 Sylvesterradio benutzt. Und da sieht man eindeutig, dass die Bänder verwandt sind.

Bei den ersten TPII (0483031000), die ich damals als Reklamationstausch für fehlerhaft beschichtete Maxima No4 bekommen habe, ist die Oberfläche ultraglatt, hat aber ab und zu ganz kleine Aufwöbungen. Die Trägerfolie hat die gleiche Stablilität wie andere BASF-Bander aus der Zeit auch... und auch die Schnittkanten sind BASF-typisch... nur... müffelt die gerade - dank der sommerlichen Hitze - etwas "maxellig", was mir zuvor nie aufgefallen ist.

Dann habe ich da eine 1998er (2728143200). Das Band ist dunkler als die 93er Variante, aber genauso geschnitten. Die Trägerfolie hat die gleichen Eigenschaften... nur die Oberfläche den Bandes ist auffällig rauer.

Und dann kommt die große Überraschung eine TPII von 1999 (1109142300). Dies Band entspricht den beschriebenen Eigenschaften der 98er Version...
Nur: Das Band hat einen matten, bei chromdioxid(haltigen)-Bändern bekannten Glanz... und es ist auch etwas rauer... Dieses Band ist aber ebenfalls in den Profi-Cassetten "Reference Master" (1769145300) enthalten.

Dieses Band ist mir aufgefallen als ich es überspielen wollte. Die 98er TPII habe ich aus entsorgten Kassetten von Kollegen aufgegabelt, war also bespielt. Beim Bespielen merkte ich, dass da der chromdioxidtypische Höhenverlust auftrat, mußte also die Vormagnetisierung vermindern....

Man kann ja viel orakeln... aber ein Gedanke wäre, dass BASF vielleicht das Band für die europäische XL II-S hergestellt hat, die ja in GB montiert wurde und die Rezeptur des Bandes vielleicht eine Kooperation gewesen ist.

Soweit mal das Gedankenspiel
Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
hallo zusammen

habe hier eine BBC FX 90 Normal Position die wir glaube ich noch nicht hatten.

hier in OVP

[Bild: DSC02891.JPG]

und einmal ausgepackt

[Bild: DSC03028.JPG]

die Spulenkerne erinnern mich irgendwie an JVC, kann das eventuell hinkommen?

gruß Marco82
Moin Ihr Sammler und Jäger...

ich google mir gerade nen Wolf, um mal genau zu erfahren, wann welche Maxell XL-II eigentlich auf dem Markt war. Da gab es doch mal eine richtig schöne Liste mit Bilderkes und ich finde sie nicht wieder. Die C-90-Liste "nebenan" kann ich irgendwie nicht öffnen, weiß aber auch nicht, ob ich da finde, was ich suche.

Kann da wer helfen?
Gruß
Frank

...und nun doch gefunden...somit erledigt!
Vielleicht hilft dir das ein wenig

http://vintagecassettes.com/maxell/maxell.htm



.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
ja, genau die Seite hatte ich dann endlich auch gefunden!
Trotzdem Danke!
Zitat:Kirunavaara postete hier
Die Lubras habe ich auch noch nie gesehen. Das Design weckt bei mir Assoziationen an Osteuropa, das muß aber nix heißen. Jedenfalls ist die obere von ICM, und die untere nicht einfach zuzuordnen.
Von Lubra gab's hier sogar eine Chromdioxid 120, was (wenn ich es richtig überblicke) relativ selten ist. Ist das eine Permaton?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 284 Gast/Gäste