Cassetten-Schätze, Teil 4
Danke für die Tipps! beim nächsten mal nehme ich das Stativ und die Digitale Spiegelreflex und nicht mehr die Kompaktknipse meiner Freundin!
Es kann sinnvoll sein, eine Reihe von Automatikfunktionen abzuschalten. Die "Filmempfindlichkeit" stelle ich auf 80 oder 100, den Blitz stelle ich meistens aus, die maximale Belichtungszeit ist "normalerweise" auf 1/8 Sekunde eingestellt, ich nehme oft 1/2 oder 1 Sekunde als maximale Zeit. Die Kamera auf Makro und dann immer noch so weit weg, dass die Kamera scharf stellen kann. Ich habe auch nur eine Kompaktknipse, finde die Ergebnisse meistens aber zumindest erträglich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
@ stony : nein, nicht selber aufgenomen (wäre mit taschengeld-empfänger in den 90ern auch kaum vereinbar Wink).
@ TNC : kann mir deine foto-probleme nicht erklären - mit ein wenig zusätzlichem kunstlicht und makro-einstellung (mit blitz) macht sogar meine 2002er 2 megapixel-cam (kein zoom) halbwegs scharfe bilder (siehe unten). glaub nicht, dass du unbedingt die Spiegelreflex auspacken musst.

und dann noch ein bisher ungezeigter liebling: frühe BASF chromdioxid super (1977?, mindestens an 3 Stellen gerissen und geklebt), leider passt der einleger nicht ganz (was für Adleraugen). Hält aber messtechnich gut mit meiner maxell XLII-S 90 (ca 1995) mit (etwas weniger Signal/Rauschen, dafür Frequenzverlauf gerader).

[Bild: DSCF0090k.JPG]
1977-78 für die Cassette stimmt, und daß die Hülle zur Serie 1979-80 gehört, fällt am Glanzdruck auf. Das weitere Indiz für die spätere Serie der Hülle ist ja auf dem Bild fast vollständig verdeckt :-)

So schön diese erste cr super auch ist (in meinen Augen), und auch wenn sie damals ein wirklich großer Wurf in Sachen Dynamik war, so möchte ich doch den Vergleich zu einer XL II-S Spätlese nicht so ganz stehenlassen. Das sind zwei grundverschiedene Bänder mit völlig anderer Charakteristik der Meßwerte:

cr super (1977): Niedriges Grundrauschen, verkraftet (aus heutiger Sicht) dafür nicht so hohe Spitzenpegel von - je nach Frequenz - durchschnittlich vielleicht +3 dB. Zweischichtband mit einer Senke im mittleren Frequenzbereich, die sich nur mit fortgeschrittenen Einmeßfunktionen ausgleichen läßt. Ein Bias-Regler allein reicht da nicht.

XL II-S (1995): Höheres Grundrauschen, sehr hoch aussteuerbar, +7 dB sind locker drin. Einschichtband ohne Mittensenke, dafür aber mit deutlicher Höhenanhebung im Frequenzgang. Diese läßt sich leicht mit einem beherzten Dreh am Bias-Regler ausgleichen.

Der Signal-Rauschabstand dürfte bei beiden Bändern sogar sehr ähnlich liegen, solange man ohne Rauschunterdrückungssystem aufnimmt.

Viele Grüße,
Martin
Hier folgen ein paar ausgepackte Cassetten mit Bezug auf Tommys Beitrag. Die TDK Optima I gibt sich auf den ersten Blick unspektakulär. Bemerkenswert finde ich jedoch, daß das Gehäuse der Modelle AD und besser verwendet wurde, wobei das Band laut Verpackung ("Dynamic cassette", "low noise") und der Magnetschichtfarbe nach höchstens der D entspricht:

[Bild: TDK_Optima-1_1.jpg]

Eine optische Wohltat ist der Einleger. Das rein graphische Gestalten der großen Fläche ohne Beschriftungsfeld oder technische Hintergründe/Reklamegeblubber war seit den 80er Jahren von fast allen Herstellern aufgegeben worden:

[Bild: TDK_Optima-1_2.jpg]

Auf der Innenseite zeigt sich dann, daß hier wirklich ein Grafiker "außer der Reihe" am Werk war und keiner, der mit der praktischen Benutzung dieser Indexkarten vertraut war. Sonst hätte er nicht den schwarzen Balken genau dort plaziert, wo ein Beschriftungsfeld am allernötigsten ist:

[Bild: TDK_Optima-1_3.jpg]

Natürlich gab es auch eine Typ-II-Variante:

[Bild: TDK_Optima-2_1.jpg]

Von der ausgepackten belasse ich es mal bei diesem zusammenfassenden Bild, das Prinzip ist ja dasselbe wie bei der Optima-1. Hier entsprechen Bandmaterial und Gehäuse der SF von ca. 1991-92:

[Bild: TDK_Optima-2_2.jpg]

Hat jemand von Euch eine der Optima jemals im Laden gesehen, und wenn ja, dann ungefähr wann und wo? Ich kenne die nur von ieBeijj, obwohl es sich um Modelle für den europäischen Markt handelt.

Dann war da noch die Sony CDix II 40. Kommt ausgepackt fast schon hochwertig. Dabei ist es nur eine UX im bedruckten, aber ansonsten simpel konstruierten Transparentgehäuse:

[Bild: Sony_CDixII_40_1.jpg]

Auch hier trägt die dunkel getönte Hülle sehr dazu bei, die Cassette optisch aufzuwerten:

[Bild: Sony_CDixII_40_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Schön, die Optimas mal von innen zu sehen.
Über die Bezeichnung "Europäischer Markt" bin ich auch schon öfter gestolpert.
Es gab da wohl noch einen südeuropäischen, oder gar nordafrikanischen Markt?
Wo wird denn Afrika überhaupt eingeordnet? In den amerikanischen und asiatischen ja wohl nicht.

Diese hier ist auch so ein Fall.

[Bild: A%2060%201986.jpg]

A-60 von 1986.

edit. Ist auch schon etwas unkonventionell gestaltet. Das Gehäuse kenne ich bisher überhaupt nicht.

Laut Vintagecassettes auch europäisch, genau wie auch die CUE´s. Die haben zwar speziell bei dieser Seite einen Schreibfehler, aber der ist offensichtlich.

Gesehen habe ich die in Dtld. jedenfalls alle nicht.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitat:Araso postete
Wo wird denn Afrika überhaupt eingeordnet? In den amerikanischen und asiatischen ja wohl nicht.
Inzwischen zusammen mit Europa und dem mittleren Osten in EMEA.
oo, das verräterische "o" in stereo

bezügl. Eigenschaften meinen wir wahrscheinlich fast dasselbe.

In Hinsicht Aussteuerbarkeit befinde ich mich (aufgrund meiner (vorerst Test-)Hardware) im dB-mässigen unteren Bereich.

(BASF)
Die "Senke im mittleren Bereich" ist vergleichsweise auch nur "kein Anstieg".
(maxell)
Die "Höhenanhebung" ist dann ein etwas flacherer Abfall.

((0 - 22050 Hz))
oben die BASF
unten die maxell

[Bild: copar12.JPG]

mfg
Christian
Das macht Sinn. Bei den Cassetten der 80er habe ich da schon länger den Verdacht.
Weißt du seit wann? Ich habe den Link eben mal gesichtet, aber da stand nix darüber.
Teilweise scheint sich der mittlere Osten + Afrika(?) auch mit Südamerika zu decken. (Bei Tapes).
Zitat:Araso postete
Das macht Sinn. Bei den Cassetten der 80er habe ich da schon länger den Verdacht.
Weißt du seit wann? Ich habe den Link eben mal gesichtet, aber da stand nix darüber.
Der Begriff EMEA stammt möglicherweise erst aus der Zeit nach 1990, aber daß die dadurch bezeichnete Region schon vorher als ein Wirtschaftsraum behandelt wurde, ist ja trotzdem denkbar. Ich werde b.G. mal bei den älteren BWLern bei uns in der Firma nachhorchen, vielleicht wissen die mehr.

(Nebenbei: Natürlich muss es im Deutschen "Naher Osten" und nicht "Mittlerer Osten" heißen.)
Zitat:timo postete
(Nebenbei: Natürlich muss es im Deutschen "Naher Osten" und nicht "Mittlerer Osten" heißen.)
Naja, seitdem der "nahe" Osten auch Dtld. heißt :-), ist der mittlere nachgerückt.:croc:
Zitat:Unzlbunzl postete

und dann noch ein bisher ungezeigter liebling: frühe BASF chromdioxid super (1977?, mindestens an 3 Stellen gerissen und geklebt), leider passt der einleger nicht ganz
[Bild: DSCF0090k.JPG]
Diese BASF kannte ich bisher auch noch nicht. In hoher Stückzahl konnte die nicht verkaufft worden sein. Bei meinen Streifzügen durch die Flohmärkte habe ich noch nie eine gesichtet. Alle anderen Chromdioxid Varianten tauchen immer mal wieder auf. Wie sieht denn der richtige / zugehörige Einleger für die Chromdioxid super aus?
Gruß von

Rüdiger
hi
es sind wieder über 120cassetten eingefahren , aber hier noch was von BASF wenn wir gerade beim thema sind
[Bild: BASF%2016.JPG]
BASF Chromdioxid CrO2 C90 mit dem Forreiter der MP3 Fraktion , man achte auf die Ziffern im BASF Logo dort versuchte mein Onkel mal seine Musiksammlung nach Nummern zu Ordern bis 9899 kam er , leider exestieren viele nicht mehr
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
hier noch was von der LH fraktion einmal grün-weiß
[Bild: BASF%207.JPG]
BASF LH C90 (Die kann ich auch tauschen oder abgeben habe davon schon 2in der sammlung und noch 4übrig)
[Bild: BASF%208.JPG]
BASF LH C60 Schwarz Gelb leider hat auch sie etwas gelitten
[Bild: BASF%209.JPG]
BASF PROFESIONAL C90 , weiss nicht ob die in Dtl gab
[Bild: BASF%204.JPG]
BASF CR E II c90 diese Optik sieht man selten
[Bild: BASF%2017.JPG]
Meine erste selbst gekaufte und sie war teuer damal 14DM und sie geht 120min
BASF METAL IV 120 und liebe sie noch bis heute
[Bild: BASF%205.JPG]
BASF CHROMDIOXID SUPER II und so klingt die auch SUPER
[Bild: BASF%206.JPG]
BASF CHROM MAXIMA II 90
[Bild: BASF%2010.JPG]
[Bild: BASF%2011.JPG]
2x BASF FERRO EXTRA I c90 in verschiedener OPTIK
[Bild: BASF%2012.JPG]
BASF CR M II 90 leider etwas angefressen
[Bild: BASF%2013.JPG]
BASF CD II c90 um 1996 gekauft irgendwo hab ich auch noch die 60er fassung
[Bild: BASF%2014.JPG]
BASF CHROMDIOXID II war glaub ich schon mal da oder ??
und erstmal die letzte BASF von mir die anderen waren ja schon da
[Bild: BASF%2015.JPG]
BASF CHROMDIOXID MIT SM
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Moin, moin.

@ Rüdiger / Alle.

So sieht sie aus.

[Bild: C%2060%20Cr%20SM%201978.jpg]

Viel Spaß, Arnulf.
weils hier gerade thema ist ...

gehört diese basf cr-e II so.
der einleger is auch bissel anders gestaltet und es steht oben rechts "made in france"

[Bild: tape-basf-cr-eII-france.jpg]



und ein kurzer abstecher zu magna ...
gibt es noch andere typen, ausser der jeweiligen 60er und 90er, dieser serie?
uc-x 90 | cd-sx 60

[Bild: tape-magna-the-tape.jpg]


... is wieder mein fragetag heute.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
und ein kurzer abstecher zu magna ...
gibt es noch andere typen, ausser der jeweiligen 60er und 90er, dieser serie?
uc-x 90 | cd-sx 60
Aus meinen ehemaligen Beständen: SF 90 (ich vermute mal, das steht für Superferro).

[Bild: vqZEVRkXsHc8FGgd.jpg]
Hi Daniel.

Ja, es gibt noch eine. SCR oder so. Ich such sie nach Karneval mal raus und Fotografiere sie!

Helau und Gruß aus Düsseldorf!

Edit: @ Timo: Die Verpackung war aber nicht aus der Serie, oder?
@ Unzbunzl: Deine Frequenzgang-Plots interpretiere ich so, daß Dein verwendetes Cassettendeck mal auf ein Zweischichtband eingemessen wurde. Es gleicht die typische Mittenschwäche dieser Bänder nämlich ziemlich gut aus, und produziert stattdessen mit Einschichtband eine Mittenanhebung, die dort mit einem auf IEC-Bezugsband eingemessenen Recorder nicht sein dürfte. Spannend, sowas mal in der graphischen Darstellung zu sehen, danke!

Die Erstserie der BASF chromdioxid super mit dem schwarzen Etikett gab es wie gesagt in der Serie von 1977-78. Wahrscheinlich wurde diese Bandsorte eingeführt, als die anderen Modelle schon eine Weile in dem entsprechenden Design liefen. Deshalb, und auch aufgrund der Tatsache, daß es sich damals um das teuerste Super-Hifi-Cassettenmodell von BASF handelte, sind diese ersten cr super recht selten.

1978-79 gab es die cr super noch mit dem gleichen Einleger (matter Silberdruck und ohne "hifi stereo cassette"), aber mit dem neueren, weißen Etikett. 1979-80 wurde dann das Etikett beibehalten, aber der Einleger leicht geändert (glänzender Silberdruck, mit "hifi stereo cassette").

@ Andy: Die Professional I war ein USA-Modell. Von den anderen kommen mir einige sehr bekannt vor (z.B. die LH mit der 25, die cr II mit SWF 3). Die hatte ich in großen Rumpelkisten-Auktionen vor Weihnachten an einen anderen Sammlerkollegen (Marco) verkauft. Kennst Du ihn persönlich? Fände ich ja lustig, wenn da quasi ein Wanderpaket draus geworen ist. Jeder sucht sich das raus, was in der eigenen Sammlung fehlt und gibt die überzähligen weiter, dazu noch ein paar eigene aussortierte...

@ Daniel: Ja, die CR-E II gehört so. Das war die Ausgabe für den amerikanischen Markt. In Deutschland wurden zwar auch welche aus französischer Produktion verkauft, das stand dann aber fast nie drauf. BASF-Cassetten in deutschen Läden waren bis Anfang der 90er Jahre fast immer made in Germany oder made in nirgendwo. Was Anderes traute man sich komischerweise nicht draufzuschreiben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - wenn mal ein Versorgungsengpaß war, wurde auch mal eine Serie an deutsche Händler geliefert, die eigentlich für andere Märkte gedacht war.

Zu der Magna-Serie gab es noch weitere Versionen. Werde bei nächster Gelegenheit suchen und knipsen, was ich davon habe - und das ist leider bei weitem nicht vollständig.

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,

ist zwar Dein Foto, aber ich bin mal so frei:


[Bild: Magna_02_SCR222.jpg]
Hihi, danke! Genau diese Foto hatte ich eben auch auf meiner Festplatte gefunden und gepostet, so daß es kurzzeitig zweimal untereinander im Forum stand. Hab's gerade wieder wegeditiert.

Bei dieser SCR wurde aus Versehen eine Verpackungsfolie in der falschen Farbe verwendet. Normalerweise gehörte zu den rosanen Einlegern die Folie mit dem weißen Rand.

Die theoretische Hierarchie der drei Modelle ist mir unbekannt. Die UC-X ist (einfach-) Chrom, soviel ist klar, die SCR und die CD-SX beide Superchrom. Wahrscheinlich hatten sie manchmal beide das gleiche Band. Und in der Woche drauf hatten dann beide eine andere Sorte gleiches Band :-))

Jedenfalls kann man nicht eindeutig sagen, die eine Variante sei älter, die andere jünger. Bei unserer Horten-Filiale tauchten beide Farbgebungen damals gleichzeitig auf. Und ich Schnösel habe fast keine davon gekauft, weil ich enttäuscht war, daß die Magna-Cassetten jetzt so billig aussahen. Die vorherige "Professional"-Serie mit den blauen Verpackungen wirkte dagegen richtig hochwertig (und war es teilweise auch, allen Unkenrufen über Magna-Cassetten zum trotz!)

Viele Grüße,
Martin
Zitat:TNC postete
Helau und Gruß aus Düsseldorf!
Hellau zurück! Bin froh, daß ich diese närrische Stadt eben wieder unbeschadet in Richtung Westfalen verlassen durfte. ;-)

Zitat:Edit: @ Timo: Die Verpackung war aber nicht aus der Serie, oder?
Welche Verpackung meinst Du? Was man im Hintergrund sehen kann, ist eine andere Magna-Kassette, nicht die Hülle.
Hier gibt's eine "SCR" ausgepackt. Ist das "unsere" Variante?


http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Magna/Magna%20SCR/0
Neint Timo!

Ich meinte das die "SF", die Du gepostet hast nicht aus der Serie der OVP'ten darüber stammt. Ich muss mal schauen. Ich meine ich hätte "Deine" "SF" noch in OVP!
> Hier gibt's eine "SCR" ausgepackt. Ist das "unsere" Variante?

Ja, ist sie.

> Ich meinte das die "SF", die Du gepostet hast nicht aus der Serie der OVP'ten darüber stammt.

Doch, tut sie. Da wurden allerhand verschiedene Gehäuse verwendet. Die Aufkleber passen jedenfalls zur Serie. Solch neutrale Transparentgehäuse kenne ich bei Magna auch nur von dieser letzten Serie in den "The Tape"-Verpackungen.

Viele Grüße,
Martin
Hi an alle
ja kirunavara ( Martin ) kann sein das ich die vom mArco bekommen
habe. Wie gesagt in den letzten Tagen sind soviele kassetten eingetrudelt
da hab ich bisschen den Überblick verloren Aber hat den jemand was oder Lust zu
tauschen wenn ja Ware erfreut und wie gesagt bei so vielen BASF habe ich den Überblick
verloren. NajA man kennt halt nur seine eigenen wie seine Westentasche
auf bald Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
danke für die info's. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ähm...

> kirunavara ( Daniel )

Scorpius = Daniel
Kirunavaara = Martin

:-)
Martin
Hier noch mal die altbekannte Thats CD/IVF im Japanischen Slim Case Gewand !


[Bild: P1000965a.jpg]

[Bild: P1000966a.jpg]

[Bild: P1000969a.jpg]

[Bild: P1000968a.jpg]

mfg
Hi
Sorry will keine namen Durchwürfeln ;-) war ein fehler von mir , man sieht es im Handy so schlecht :-(
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hier mal was von mir.
Stammt aus meinem Beutezug beim Caritas Kaufhaus heute Mittag.

Erwähnt wurde sie ja schon, die Scotch SCREAM'R. Hier nun ein Scan des
Einlegers. Die Kassette selbst war leider nicht dabei.

[Bild: scream_r.jpg]

Auf meinem Einleger ist nichts von wegen "By the makers of" zu lesen, hier wird
eindeutig Scotch/3M als Hersteller genannt.

David
hi
hier noch was aus den ersteigerten neulingen von mir
[Bild: AGFA%208.JPG]
AGFA SUPERCHROM 60+6 (66)
[Bild: AGFA%207.JPG]
AGFA FeCrIII Carat HDX 90 (falls sie jemanden bekannt vor kommt sorry sie war dabei)
[Bild: AGFA%206.JPG]
AGFA Superchrom C90 HiFi
[Bild: MAXELL%2010.JPG]
MAXELL LN C90 Weiss , die hab ich noch nie gesehen
und noch was von Super
[Bild: SUPER%203.JPG]
nur klingen tut sie nicht so

auf bald.
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
@ Andy: Es macht doch nix, wenn hier Cassetten gezeigt werden, die einem bekannt vorkommen. Ich find das lustig :-) Die Agfa FeCr III befand sich jahrelang in meiner Sammlung, bis ich endlich eine bessere davon gefunden hatte. Und wegen Namensverwechslungen bin ich auch keinem böse.

@ David: Das mit den "Makers of" stand dann entweder auf der Verpackungsfolie oder auf der Cassette selbst.

> hier wird eindeutig Scotch/3M als Hersteller genannt.

Höchstens eindeutig als Vertreiber. "Made in Korea" deutet eher darauf hin, daß nicht 3M selbst der Hersteller war. Diejenigen Scream'r, die ich bisher gesehen habe, waren allesamt von SKC.

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Ich bin da über 2 Ausgaben der "BRAVO" von Anfang / Ende September 1969 gestolpert.

[Bild: TFK_Werbung_Bravo_1969.jpg]

Der "Walkman" mit rasanter Einhandbedienung ist natürlich auch interessant.....

[Bild: TFK_Werbung_Bravo_1969_Sep.jpg]

......aber mir ging´s um die mitgelieferte rote Telefunken-Cassette.
Wenn jemand sowas hat, bitte posten. Ansonsten weiß man schon, was es ist, falls man mal eine findet.
Eine Hülle wird es dann wohl nicht dazu gegeben haben. Auch werden es wohl nur C-60 sein.

Viel Spaß, Arnulf.

P.S. Das Foto ist ohne Blitz mit Makro und Zoom mit einer 3 Megapixel-Knipse aus der Hand geschossen.
Man muß sich nur etwas Mühe geben, dann geht das, wirklich.
Die Telefunken-Reklame ist ja klasse, und das Design des beworbenen Toasters, ähm, Magnetophons auch. So eine rote Telefunken-Cassette habe ich bisher noch nicht gesichtet (den dazugehörigen Toaster allerdings auch nicht).

Dafür habe ich mal kurz das hier rausgesucht:

[Bild: Scotch_Screamr.jpg]

Den Einleger hatten wir ja schon gesehen. Und noch ein Detail:

[Bild: Scotch_Screamr_detalj.jpg]

Viele Grüße,
Martin
hallo
hier wieder ein neuzugang für meine samlung
[Bild: MAXELL%208.JPG]
MAXELL UDI 90 in glänzendem silber und total unbeschrieben
und ein billig exemplar
[Bild: BILLIG%2017.JPG]
SATELLITE C60 LN die satanlage fürs tapedeck ;-)
[Bild: ELITE%201a.JPG]
[Bild: ELITE%201.JPG]
und noch eine PERMATON IM ELITE KLEID ELITE CROMDIOXID C90

Und eine Frage an euch ,
[Bild: cassettes.jpg] (quelle. www.c-90.org)
hat diese MAGNA jemand zum tauschen , verkaufen oder so
das hier ist die 60er in grün , die 90er war orange und die 120er rostrot
zwar hab ich die 90er leider ist sie ohne hülle und es klebte eine nummer drauf :-(
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hi Arnulf,

irgendwie sehe ich kein Foto. Weder mit Google-Chrome, noch mit Firefox. Hast Du das Foto entfernt?

Gruß
Tommy
also ich kann die bilder sehen ...



hmm...
und wenn mal der tonkopf und die andruckrolle verschmutzt ist,
einfach mit der "knosti profi reinigungs-cassette" wieder reinigen.

[Bild: tape-knosti-reinigung.jpg]


mein heutiger beitrag zur sontagsreinigung ... *lol*
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
morgen
hier kommt nochmal der rest
[Bild: DENON%201.JPG]
DENON HD7S C90
[Bild: FUJI%203.JPG]
FUJI JP II PRO C90
[Bild: INTERSOUND%201.JPG]
INTERSOUND SUPER CHROME CD90
[Bild: KONICA%201.JPG]
KONICA MASTER LOW NOISE ML90
[Bild: NECKERMANN%201.JPG]
NECKERMANN C90
[Bild: PDM%201.JPG]
PDM MAGNETICS FE90
[Bild: PERMATON%204.JPG]
PERMATON SUPER PLUS C60
[Bild: POPSY%201.JPG]
POPSY C60
[Bild: REALISTIC%201.JPG]
REALISTIC SUPERTAPE CHROME PLUS C60
[Bild: SANYO%203.JPG]
SANYO C60 die sollte etwas älter sein
[Bild: SKC%202.JPG]
SKC AX90
[Bild: SONY%206.JPG]
SONY FeCr 90
[Bild: TELEFUNKEN%201.JPG]
TELEFUNKEN C90 die älteste die habe , zum thema die rote aus Arnulf`s beitrag
die wird wohl sehr sehr selten und rar sein , den wenn sie wirklich eine Gratis nzugabe zum Gerät war , werden davon wohl auch nicht so wirklich sehr viele exestieren. Aber interesant sind Kassette als auch Recorder allemal , danke für den Beitrag.
[Bild: TDK%208.JPG]
und die letzte TDK A60 Acoustic
Auf bald und nochmal die nervige Frage zur Magna wenn die einer hat bitte bitte an mich denken vielen vielen dank
Und Hellau und Alaf an alle naren und nicht naren ;-)
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Moin, moin.

Ich wollte mal wieder ein scharfes Tape zeigen.

War völlig zerfleddert zu einem viel zu hohen Preis angeboten. Das hat der VK wohl auch so gesehen und meinen Preisvorschlag angenommen.

[Bild: MA-R_46_1979_a.jpg]

Das gab mir die Gelegenheit, sie ausgepackt zu fotografieren.

[Bild: MA-R_46_1979_b.jpg]

Es ist die japanische MA-R 46 von 1979. Auch hier ist die Umschlaglasche des Einlegers als Indexkarte für eine Kartei gedacht.

[Bild: MA-R_46_1979_c.jpg]

Die 46er gab es nur in Japan. Die blauen Löschschutznökel sehen einfach ge.. aus. Die beiden Aufdrucke auf dem blauen Einlegerfeld scheint es auch nur bei den japanischen zu geben. Im weißen ist eine 31, eine 18 und eine "TDK Glocke" zu sehen. Im anderen Feld steht die Typbezeichnung in japanisch und international.

[Bild: MA-R_46_1979.jpg]

Die zerfledderte Folie erwies sich netterweise noch als zu gut, um sie zu entsorgen. Ich habe sie dann soweit zusammengepuzzelt und mit einer zweiten Cellophanhülle für die Zukunft gesichert.

Für eine so seltene Gelegenheit ist sie dennoch ein schönes Stück geworden.

Viel Spaß, Arnulf.
sehr ge.l ...
haben die farbigen "löschschutznökel" eigentlich eine bedeutung?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin Daniel.

Bei den MA-Rs schon.
Da folgen sie den "Spielzeit-Farben". Also blau für 46, rot für 60 und grün für 90 Minuten.

Viele Grüße, Arnulf.
dacht ich's mir doch fast. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, moin.

Wir hatten sie schonmal ganz am Rande, aber ich möchte sie doch mal von allen Seiten zeigen.

[Bild: PC_15_1984_o.jpg]

Die TDK Computercassette PC-15 von 1984.

[Bild: PC_15_1984_offen.jpg]

Auch wieder eine hübsche mit blau.
Der Einleger ist am Rücken wieder Sony-like gestaltet, wie auch schon z.B. bei der japanischen AR-X von neulich.
Die Umschlaglasche ist hinten auch als Karteikarte ausgeführt (im Bild nicht zu sehen). Dafür sind die Handhabungshinweise ausschließlich in Englisch vorhanden.

[Bild: PC_15_1984.jpg]

So sieht sie eingepackt aus. Spielzeitfarbe ist rot, wie sonst C-60.
Dazu zum Vergleich eine PC-10 von 1983.

[Bild: PC_10_1983.jpg]

Auffälliger Unterschied ist die Computerschrift unten links.
Spielzeitfarbe ist grün, wie sonst C-90. Sicher wollte TDK keine "häßlichen" Farben einführen und eine Verwechselung stand ja nicht zu befürchten.
Mir sind keine anderen Spielzeiten bekannt. (Vielleicht gab´s in Japan ja eine PC-4,6 :-) ).

[Bild: PC_15_1984_h.jpg]

Die Rückseite der PC-15 weist sie als "europäische" von 1984 aus.
Es gibt auch schon einen Barcode.

[Bild: PC_10_1983h.jpg]

Die PC-10 ist dagegen von 1983 und nur englisch beschriftet. Ich mutmaße mal, daß es beide nur in dieser Kombination, aber natürlich mit beiden Spielzeiten gegeben hat. Der Einleger dürfte bei beiden gleich sein.

Insgesamt mit dem Blau und dem Blechfolienetikett auch wieder eine schöne Cassette, wie ich finde.

Das war´s für heute, Arnulf.
moin arnulf.
danke dir erst ma für deine post. :-)

bin auch immer wieder überrascht was es doch für viele tdk's gibt.



anderes thema ...
heute kamen bei mir ein paar sachen an
die ich am sonntag spontan bei e... entdeckt hatte.

toll isses wenn man ein zweierpack "philips uc-II 90" erwischt.

[Bild: tape-philips-ucII-90-01.jpg]

blöd isses dann nur wenn der verkäufer das doppel aufschneidet
um den umschlag nicht so dick zu machen.

[Bild: tape-philips-ucII-90-02.jpg]

nun da das päck'l ja nun schon offen ist
gibts die frisch ausgepackte cassette noch mal zu sehen.

[Bild: tape-philips-ucII-90-03.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
und hier noch schnell eine "sony hf-s 90" die ich auch kürzlich in einer kiste antraf.
müsste aus dem jahre 1989/90 sein, oder so?

gabs davon auch noch eine "hf-es"?

[Bild: tape-sony-hf-s-90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die HF-ES gibt es schon.

[Bild: IMG_8282.jpg]

Im Sony Katalog '89/'90 (Deutschland) ist sie aber nicht mit dabei (nur HF/HF-S/UX/UX-S/UX-ES/PX Pro/ Metal XR/Metal-S/Metal-ES) .
Das waren jetzt aber zwei verschiedene Serien. Die HF-S ist aus der Serie C ab 1990, die HF-ES aus der Serie A ab etwa 1988. (Von der dazwischenliegenden Serie B gab es in Europa nur kurzzeitig die Metal-XR und die Metal-S).

Auch zu der C-Serie gab es HF-ES:

[Bild: Sony_HF-ES_c.jpg]

Daniel, ich leg Dir dann mal eine zur Seite davon...

Viele Grüße,
Martin
jepp, das is ne andere serie die von cc_garrison.
aber gut zu wissen das es davon auch eine hf-es gab (die fehlen mir auch noch).

danke dir martin. :-)
auch fürs zeigen

ps: von den einfachen hf (rot/schwarz) hab ne ganze menge über. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo,
war mal wieder im Keller und folgende Tapes gefunden.
TDK – AD-60 sowie AD-90 leider ist auf einem Photo die 90er anstatt die 60er. Sorry. Desweiteren habe ich noch eine AGFA Reinigung Cassette gefunden. Denke nicht dass man die noch gebrauchen kann. 2 Cassetten von Scotch C60 und C90 wobei nur die 60er Fotografiert habe. Die 90er sieht genauso aus. Ich bitte um die schlechte Photoqualität zu entschuldigen:anbet:, ich Arbeite noch dran.
Von den TDK´s habe ich eine 60er und 2 90er, wenn jemand Interesse an den TDK´s oder andere hat, einfach PM. Leider kann ich nichts dazu beitragen was Infos und Jahrgang betrifft.Sad

LG Manni
[Bild: AGFA%20-%20Reinigungs%20Cassette.jpg]
[Bild: Scotch%20C60.jpg]
[Bild: TDK%20-%20AD60.jpg]
[Bild: TDK%20-%20AD60.1.jpg]
[Bild: TDK%20-%20AD90.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste