Senkel & Mini-Disc
Hallo cdj74

Und genau das ist das Problem mit DAB und Konsorten: Um Kosten zu sparen, wird die Bitrate so tief tief gehalten. Ich halte 192 ebenfalls für das Minimum. Leider gibt es auch noch Stationen mit weniger als 128! Siehe Link unten.

In tiefen Bitraten ist MP3 MP2 tatsächlich überlegen. Interessanterweise basiert Musepack - ein Codec für hohe Qualität bei hohen Bitraten - auf MP2. Musepack hat den Ruf, einer der besten Codecs in Sachen Qualität zu sein.

In Deutschland empfiehlt die ARD scheinbar für DAB ein Minimum von 192, ihr englisches Pendant leider nur 128. Da passt einfach mehr in ein Bouquet. Das mag ein Grund sein, warum England so miesen DAB-Sound hat:
http://www.digitalradiotech.co.uk/worldwide_dab.htm

Ob PASC Layer I oder II ist, weiss ich nicht. Der einzige mit bekannte Unterschied ist, dass Layer I bis 448 geht und Layer II bis 384.

Gruss
Etienne
Zitieren
Zitat:Etienne postete

In tiefen Bitraten ist MP3 MP2 tatsächlich überlegen. Interessanterweise basiert Musepack - ein Codec für hohe Qualität bei hohen Bitraten - auf MP2. Musepack hat den Ruf, einer der besten Codecs in Sachen Qualität zu sein.
Genau das hatte ich auch geschrieben, dann aber wieder gelöscht, weil ich nicht zu weit abschweifen wollte Wink Schade, dass Musepack von keinem mir bekannten Portablen (ebenso DVD-Playern) unterstützt wird. Aus "Kompatibilitätsgründen" hab ich mich für MP3 (320kbps insane...) entschieden, die kann ich dann auch diversen DVD Playern abspielen und muss nicht alles doppelt enkodieren.

Zitat:Etienne postete

Ob PASC Layer I oder II ist, weiss ich nicht. Der einzige mit bekannte Unterschied ist, dass Layer I bis 448 geht und Layer II bis 384.
Hab noch mal nachgeguckt... Die DCC Faq sagt auch Mpeg1 Layer I. Wenn ich die DCC 175 hätte (mit Parallelschnittstelle) hätte, könnte ich's direkt überprüfen. Denke aber schon, dass die Information in der FAQ korrekt sind, der Verfasser hat bei Philips gearbeitet und wird gute Quellen gehabt haben.

Richtig, Mpeg1 Layer I erlaubt Bitraten bis 448kbps:

"MPEG-1 Audio (ISO/IEC 11172-3) provides
single-channel ('mono') and two-channel ('stereo' or 'dual mono') coding at 32, 44.1, and 48 kHz sampling rate. The predefined bit rates range from 32 to 448 kbit/s for Layer I, from 32 to 384 kbit/s for Layer II, and from 32 to 320 kbit/s for Layer III."

Gruß,
cdj74
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste