Bitte (k)ein DAB
Die kann man dann als Systemgehäuse benutzen, um alte Komplettanlagen zu digitalisieren.

Am blödesten wird es für die, die Autos fahren, die einerseits so modern sind, dass man nicht einfach ein Fremdradio einbauen kann, andererseits aber zu alt, um DAB+ nachrüsten zu können. Unsere E-Klasse von 2006 wäre so ein Kandidat - bei der von 1996 geht noch alles ganz einfach. Da ist jetzt schon ein Radio mit DAB+ drin, ich hatte nur bisher keinen Bock, mich um die Antenne zu kümmern. Rumbaumelnde Klebeantennen mag ich nicht und alles andere ist kompliziert.

Gruß Frank
Zitieren
Ich finde die UKW-Abschaltung gut, da zumindest die derzeitige Situation dort insbesondere kleine und gegen den Mainstream schwimmende Veranstalter diskriminiert. Es wurde bei UKW alles dafür getan, das Band ausschließlich den steuerfinanzierten Rundfunkanstalten oder reichen Verlegern wie z.B. Dirk Ippen vorzubehalten. Mit DAB+ bestünde theoretisch die Möglichkeit, mehr (auch kleinere) Veranstalter mit aufzunehmen, auch wenn dort leider ebenso alles dafür getan wird, die ganzen Plätze mit den Dudelprogrammen der reichen Verleger zu belegen.

In der Schweiz wird schon früher abgeschaltet. Die SRG geht bereits zum Jahresende von UKW runter, die Privatsender bleiben bis maximal Ende 2026. Dort wird die UKW-Abschaltung aufgrund der ebenfalls sehr oligopolistischen Lage weitestgehend begrüßt.
Zitieren
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Meine Frau und ich sind vor ca. 10 Jahren irgendwelchen Abschaltungen zuvorgekommen, indem wir klassisches Radio und TV unsererseits abgeschafft haben. Wir konnten und wollten den Müll nicht mehr ertragen! Klar, wir zahlen nach wie vor die bundesdeutsche Zwangsabgabe - geht ja nicht anders. Aber Inhalte die uns interessieren, holen wir heute nur noch "on demand" aus dem Netz, die öffentlich-rechtlichen Quellen in der BRD erscheinen uns im internationalen Vergleich mit anderen Quellen -nicht zuletzt wegen der Darstellungen  der jüngsten Entwicklungen- immer mehr suspekt.


Martin
Zitieren
nenne mir ein einziges Medienkonzept auf der Welt, das weniger "suspekt" ist, als der europäische öffentlich rechtliche Rundfunk. Ich bin gespannt.

Auch wenn ich mich hier jetzt bei Dir unbeliebt mache, gebe ich zu bedenken, dass bestimmt 80% der Weltbevölkerung froh wären, unseren "suspekten" Umgang mit Informationen straffrei ausüben zu können, und gerne den Gegenwert von einer Pizza pro Monat dafür zahlen würden.

Im Übrigen ist das ein Thema, das absolut nichts mit der Übertragungstechnologie zu tun hat.

Gruß Frank
Zitieren
(12.08.2024, 07:02)nick_riviera schrieb: nenne mir ein einziges Medienkonzept auf der Welt, das weniger "suspekt" ist, als der europäische öffentlich rechtliche Rundfunk. Ich bin gespannt.

Martin sprach vom ÖR in Deutschland, Du sprichst über das prinzipielle System ÖR.
Was soll denn dabei rauskommen, außer einer in diesem Forum unerwünschten politischen Diskussion?

Was der ÖR in Deutschland alles an Informationen unter den Tisch fallen lässt und wie mit Geld umgegangen wird, kann man unabhängig von seiner politischen Einstellung leicht feststellen.
Auch wird man im Tagesbegleitprogramm der deutschen ÖR-Radios schon bei den Verkehrsmeldungen in einer Kumpel-Kindersprache belästig,  das brauch ich nich.
Der HR hat in den letzten 25 Jahren alles Interessante aus HR1 und HR3 genommen, dafür Dauerclaims, die an Gehirnwäsche erinnern.
Vor ein paar Wochen soll der Rundfunk (und TV) vom Großen Feldberg/Ts. über 30 Min. ausgefallen sein und es gab angeblich keine Störungsmeldung der Hörer dazu.
Ist wohl nicht mehr so wichtig ...
Zitieren
Radio soll ja ein täglicher Begleiter sein. Da find ich’s nicht schlimm wenn geduzt wird.

HR1 und HR3 sind komplett totgespart worden, da gibts nix schönzureden. Ersteres hat noch nicht einmal mehr ein eigenes Abendprogramm und letzteres hat zwar noch welches, aber total spärlich und belanglos moderiert. Bei HR4 ist ab 19 Uhr sogar keiner mehr im Studio und es läuft nur noch die Festplatte. Und hr3 hat vor den Nachrichten einen 30 Sekunden Opener in dem gesagt wird, wie toll und unabhängig die ARD Reporter in aller Welt doch recherchieren würden und man sei was besseres als die Konkurrenz. Aber der HR glänzte schon immer mit maximaler Arroganz bei wenig fundiertem Inhalt.

SWR4 hatte mal 6 Stunden am Tag regionale Auseinanderschaltung, nun sind davon nur noch zwei Meldungen alle 30 Minuten übrig geblieben. Auch sollen ab nächster Jahr abends alle Programme innerhalb der ARD ein zentrales Programm fahren. Die 18,36€ soll man aber trotzdem brav weiter zahlen, trotz weniger Inhalt. An den wirklichen Sparpotenzialen wird nicht gerüttelt, alles ist bis ins übelste aufgebläht und ineffizient. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei Events im Ausland ausländische Anstalten wie die RAI gerade mal ein Dutzend an Personal hinschicken, während die ARD gleich 50 Leute schickt. Das gleiche nochmal beim ZDF. Man kann sich auch verschlanken, ohne erkennbar am Programm zu sparen. Aber das ist halt eben das, wo man am glaubhaftesten zeigen kann, dass man doch spart. Weil man so den Leuten Steuererhöhungen schmackhaft machen kann „Wenn ihr nicht noch mehr Einschnitte im Programm haben wollt, müsst ihr künftig 30€ Rundfunksteuer im Monat bezahlen“. Solidarisches System also, während man Leute wie Gniffke, Buhrow, etc. zu reichen Leuten macht, auch mittels Geldern der ärmsten dieser Gesellschaft. Gerade Gniffke hat gezeigt, dass er mit seinem Amt völlig überfordert ist, sich aber kürzlich mit 62 noch einmal für weitere 5 Jahre im Amt hat bestätigen lassen.
Zitieren
Auch ich schaue seit 2011 kein Fernsehen mehr und bin geschockt wie politisch eingefärbt der ÖR geworden ist.
Gerade der Umgang mit Geldern und das Weglassen politisch unpassender Informationen ist für mich ein NoGo.

Heutzutage gibt es doch das Internet, hier kann man sich in Deutschland frei und ungehindert informieren.
Der Blick über den Tellerrand in Auslandsmedien ist oft sehr interessant. Natürlich steht im Netz auch viel Mist.

Aber hier kann man vom mündigen Bürger ruhig etwas Gehirnleistung erwarten, ich mag es gar nicht wenn mir "Fakten" wie ein dummes Kind vorgesetzt werden.
Letztens einen Beitrag vom BR "Wie christilich ist Bayern noch" gesehen. Nach kurzer Zeit wurde Islamhass und das Thema Queer eingestreut, was damit 0 zu tun hat.

Link zum Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=8tGoNaKvmD8
Da bleibt das bittere Gefühl, Dinge aufgedrängt zu bekommen die man nicht will.

Der Umgang mit dem Thema Corona Impfung war auch unter aller Sau. Jetzt sickert so langsam durch, dass das alles nicht so toll war.
Umso härter ist es jetzt sich vergangene Beiträge des ÖR zu diesem Thema anzusehen. Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=VOMuS2WsvQ4

Und jetzt kommt der Wendehals....
https://www.youtube.com/watch?v=T8Rvqq68DmY
https://www.youtube.com/watch?v=Zio8KZ4F3Fw

Ich habe viele Tonbänder und VHS-Bänder mit Aufnahmen des ÖR aus den 80er Jahren.
Hier war die Berichterstattung viel neutraler und alles wirkte wesentlich seriöser.
Zitieren
ich bekomme von DAB immer Kopfschmerzen... Big Grin 

   
Zitieren
(12.08.2024, 13:21)surfer150 schrieb: Radio soll ja ein täglicher Begleiter sein. Da find ich’s nicht schlimm wenn geduzt wird.

Wenn es nur das wäre.

Früher: A5 Frankfurt Richtung Kassel. Zwischen X und Y Gefahr durch verlorene Ladung.

Heute: Und auf der A5 Frankfurt Richtung Kassel müssen Sie zwischen X und Y gaaannnnzzz vorsichtig fahren, da hat jemand Ladung verloren. Deshalb Ladung immer gut sichern, damit Ihnen das nicht auch passiert.
(Natürlich mit Musikbett unter den Meldungen)
Zitieren
(12.08.2024, 13:57)janbunke schrieb: ich bekomme von DAB immer Kopfschmerzen... Big Grin 

Ich hab da noch was historisches da Big Grin 
DAB gab es also schon 1959.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Ich schaue inzwischen nur noch Privatfernsehen, die steuerfinanzierten Sender nur noch bei Wahlen, da der Privatfunk leider absolut 0,0 in Journalismus steckt und dieses Thema komplett vernachlässigt. Nur zu Bundestagswahlen gibts ein bisschen was.

Und ja, dieser ständige Vorwurf der Islamophobie und Queerfeindlichkeit regt mich auch auf treibt die Menschen ja gerade zu extremen Parteien. Wobei ich sagen muss, dass ich gesellschaftlich auch ziemlich isoliert bin, weil meine Meinung nicht als jene von der Mehrheit als „die richtige“ betrachtet wird. Ein ernsthaftes Problem in Deutschland. Meinungsfreiheit existiert zwar auf dem Papier, das Volk will sie aber nicht. Man hat Pro-Zuwanderung, Pro-Gendern, Pro-Queer oder seit neuem Pro-Drogen zu sein, sonst hat man in dieser Gesellschaft nichts verloren. Dieses Gefühl wird einem auch unweigerlich in den steuerfinanzierten Medien klargemacht, besonders beim Jugendableger Funk. Dieser gleicht ja fast schon einer Erziehungsinstitution um nicht zu sagen Einschüchterung.
Zitieren
(12.08.2024, 13:57)janbunke schrieb: ich bekomme von DAB immer Kopfschmerzen... Big Grin

(Bild Bierkasten DAB gelöscht)

Auch wenn die Moderation in der Zwischenzeit gewechselt hat, erlaube ich mir mal diesen Link zum Anfang des Threads:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid129977

Unabhängig davon war der Witz schon 2011 alt, langweilig, abgenudelt. Ein übergroßes Bild eines DAB-Bierkastens macht es nicht besser. Smile
Zitieren
Solche Bierwerbung für DAB hat hier zu Anfang dieser Diskussion schon mal jemand veröffentlicht und ist deshalb streng von der Administration (damals noch eine andere) gerügt worden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
[Bild: 45Jj5LgMG2QAAAAAElFTkSuQmCC]
Zitieren
(12.08.2024, 14:42)Anselm Rapp schrieb: Solche Bierwerbung für DAB hat hier zu Anfang dieser Diskussion schon mal jemand veröffentlicht und ist deshalb streng von der Administration (damals noch eine andere) gerügt worden.

Gruß, Anselm

Naja, Werbung sieht für mich aber anders aus. Mit Kopfschmerzversprechen macht man eher keinen Umsatz... Big Grin
Und den 13 Jahre alten Fingerzeigbeitrag kannte ich noch nicht.
Allerdings finde ich, daß etwas eingestreuter Humor doch nicht so schlimm sein kann, vor allem wenn sonst nicht viel los.
Muß man da gleich mit der Keule rumschwingen? Und dass der DAB Witz nicht mehr zündet, Naja, gibt natürlich bessere, ich geb's zu.

Das technische Level war hier auf jeden Fall auch schonmal bedeutend höher und die Themen interessanter.
Vermutlich läßt es sich nicht vermeiden, aber ich beobachte in letzter Zeit jede Menge Neuanmeldungen von technischen Laien, die hauptsächlich zum Ziel haben,
sich schnelle Informationen zur Reparatur der Maschine XY zu holen, welche man sich irgendwo besorgt hat oder aus dem Keller ausgegraben hat.
Oft geht es da um völlig einfache Fehler. Für mich ist das leider uninteressant und stellt dann für mich die (Zitat) "Quasselbude für Gelangweilte" dar.
Die richtigen Profis, ich nenne jetzt hier mal keine Namen, es gibt ja einige hier, melden sich daher immer weniger zu Wort, weil die wirklich spannenden Theman immer öfter ausbleiben.
Da wird mir tatsächlich schonmal langweilig und ich verfalle dann ins Witze machen. Sorry, ich werde es in Zukunft unterlassen.
Allerdings antworte ich auf banale Technikthemen ebensowenig, da unter meinem Niveau...

Gruß, Jan
Zitieren
(12.08.2024, 15:02)janbunke schrieb: Muß man da gleich mit der Keule rumschwingen? Und dass der DAB Witz nicht mehr zündet... Naja

Die Keule hat immerhin dafür gesorgt, daß der Thread 13 Jahre frei von solchen Witzen war. Smile
Noch mehr als der Witz stört aber die Bildgröße des Bierkastens, die auch gleich zur Referenz für das nächste Bild wurde.
Zitieren
Die Größe des Bildes bitte ich zu entschuldigen, das war ein 1:1 übernommer Link von irgendeiner Bierseite.
Damit sollte keine überproportionale Aufmerksamkeit erregt werden.
Zitieren
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Zwar handelt(e) es sich um Bierwerbung, aber nicht zu dem Zweck, hier für das Dortmunder Bier zu werben, sondern es sollte eine Auflockerung sein. Das verlasse den fachlichen Ernst dieses Forums, so ähnlich war die Argumentation. Ich weiß nicht mehr, ob es sogar eine Sanktion gab, jedenfalls schien mir die Reaktion deutlich überzogen, deshalb erinnere ich mich.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Etwas verkleinern würde eigentlich auch genügen ;-)
Zitieren
(12.08.2024, 15:45)Anselm Rapp schrieb: Ich habe mich unklar ausgedrückt. Zwar handelt(e) es sich um Bierwerbung, aber nicht zu dem Zweck, hier für das Dortmunder Bier zu werben, sondern es sollte eine Auflockerung sein. Das verlasse den fachlichen Ernst dieses Forums, so ähnlich war die Argumentation. Ich weiß nicht mehr, ob es sogar eine Sanktion gab, jedenfalls schien mir die Reaktion deutlich überzogen, deshalb erinnere ich mich.

Gruß, Anselm

Mit der Keule hatte ich dich auch nicht gemeint, Anselm, alles gut!
Das bezog sich auf den Beitrag von 2011
Zitieren
thumbsup

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
(12.08.2024, 15:44)janbunke schrieb: Die Größe des Bildes bitte ich zu entschuldigen, das war ein 1:1 übernommer Link von irgendeiner Bierseite.
Damit sollte keine überproportionale Aufmerksamkeit erregt werden.

thumbup


(12.08.2024, 15:46)Micha94 schrieb: Etwas verkleinern würde eigentlich auch genügen ;-)

Des Bildes oder des Users?  Big Grin
Zitieren
Hab' die Bilder mal 'augenschonend' verkleinert.
Hoffe, daß ist OK für alle.

Grüße,

Silvio
Zitieren
Mal aus Interesse, mit welchen technischen Einstellungen (z.B. Bitrate, Codierung,...) muss ein DAB+ Sender arbeiten um die gleiche Qualität zu erreichen wie ein rauschfrei empfangbarer UKW Sender?

Ich denke doch mal, dass das NF-Signal aus dem Studio für DAB+ und UKW der gleichen Quelle entspringt. Den Qualitätunterschied zwischen DAB+ und UKW, den ich hier z.B. bei WDR2 raus höre kann ja nur durch entsprechende Sender seitige Konfiguration passieren. Oder sind die Endgeräte in ihrer Klangqualität so unterschiedlich, das diese womöglich den Flaschenhals darstellen weil billige Chips verbaut werden?

Ein Vergleich von SWR3 wäre interessant ist aber leider nicht möglich, da SWR3 nicht über DAB+ empfangbar ist. 

Viele Grüße 

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste