Tonbandforum

Normale Version: Bitte (k)ein DAB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Zu diesem Thema gab es bereits früher heftige Gemütsbewegungen. Es geht um den Ersatz des analogen UKW-Empfangs durch den digitalen mit Namen DAB. Spekuliert wurde dabei, wie lange es wohl dauern könnte, bis der analoge Tuner tot sei. Hier ein aktuelles Statement der Zeitschrift 'stereo:

Zitat:Ein baldiges Ende des analogen Rundfunks ist garantiert nicht in Sicht. Zwar ist geplant, das UKW-System dereinst durch DAB zu ersetzen. Man wird die UKW-Sender aber erst abschalten können, wenn eine überwältigende Mehrheit der Haushalte (95%) mit DAB-Empfängern ausgestattet ist. Insider spekulieren, dass das noch rund 20 Jahre dauern könnte. Es spricht aber nichts dagegen, sich bei einer Neuanschaffung für einen DAB- oder kombinierten DAB/UKW-Tuner zu entscheiden.

Matze

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

Ich bin der Meinung das DAB nicht kommt, weil es keinen reellen Mehrwert für den Nutzer bietet.

Ich bin grosser Digital Fan, aber DAB taugt nix, da es auch ohne Ende datenreduziert ist. Ausserdem ist (fast) kein Mensch so doof sich für mehrere 100EUR ein Radio zu kaufen das (in NDS) nur 6 Sender empfangen kann, von denen man 4 bestimmt nicht hören will. Kauft man sich statt dessen einen alten Grundig Tuner und eine Richtantenne für wenige 10EUR vom Flohmarkt, bekommt man wesentlich mehr Sender rein. Und vom Klang ist UKW ja schon gut.
Ausserdem bietet sich bei DAB die Möglichkeit einen Kopierschutz einzubauen, so das der Digitalausgang praktisch nutzlos ist. Bei ADR ist es ja auch so gewesen.
Ausserdem ist das Verfahren schon etwa 10 Jahre alt und die Datenreduktion mit Sicherheit nicht so Klangneutral wie modernere Methoden.
.
Digitalradio kann mittelfristig nur eine Alternative zu UKW sein. Der Bestand an aktiv genutzten Radios ist wesentlich höher als bei TV- Geräten mit terrestrischem Empfang. Allein die Autoradios zählen Millionen. Auch ist bei Kleinempfängern oder Henkelmännern kaum ein Angbot an digitaltauglichen Geräten zu finden. Da muß erst einmal ein Angebot an tauglichen Geräten geschaffen werden.

Wenn überhaupt Digitalradio auf breiter Basis kommt, dann ganz allmählich, so wie von Mono zu Stereo und SW- Fernsehempfängern zu Farbgeräten.


Frank ( darklab )

studer

Hallo
jetzt ist es über ein Jahr später, wir haben am Amateurfunk auch die ersten Digitalstationen, ich denk schön langsam über die Aufgabe meines HIFI Hobbies nach und den Verkauf meiner Revox Komponenten.
Wenn DAB kommt wird man ja wahrscheinlich nichts mehr dafür bekommen und ein DAB Konverter auf einem Revox Tuner ist j aHohn oder?
cu studer
DAB wird wohl nicht kommen, eher DVB-T-Radio. Alle Empfänger, die jetzt gekauft wurden, bieten schon Radio-Empfang. In Berlin läuft doch schon der Probebetrieb. Allerdings ist DAB für den KFZ-Empfang optimiert, welches DVB-T-Radio nicht ist. Ob das jetzt aber DAB-Bevorteilt, bezweifle ich.

Etienne

Hallo Studer

Hier wurde DAB u. ä. diskutiert:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2850

Gruss
Zitat:Frank postete
.
Digitalradio kann mittelfristig nur eine Alternative zu UKW sein. Der Bestand an aktiv genutzten Radios ist wesentlich höher als bei TV- Geräten mit terrestrischem Empfang. Allein die Autoradios zählen Millionen. Auch ist bei Kleinempfängern oder Henkelmännern kaum ein Angbot an digitaltauglichen Geräten zu finden. Da muß erst einmal ein Angebot an tauglichen Geräten geschaffen werden.

Wenn überhaupt Digitalradio auf breiter Basis kommt, dann ganz allmählich, so wie von Mono zu Stereo und SW- Fernsehempfängern zu Farbgeräten.


Frank ( darklab )
Hi Frank,

dies ist genau der Punkt warum ich denke dass der digitale Rundfunk durchaus Zukunft hat. Denn nur wenige hören noch mit einer Hifi-Anlage Rundfunk, Zielgruppe sind in der Regel die Autofahrer. Nun haben die Autos auf den Straßen in der Regel eine eher geringe Nutzungsdauer, so dass schnell in Neuzulassungen ausschließlich digitale Empfänger eingebaut werden könnten.

Gruß

Thomas
...und wie es heute nun mal so ist: jeder will 'das Neue' auch haben... War hier nicht irgendwo ein UKW-Röhrensender zu verschenken? Big Grin
Zitat:highlander postete
...und wie es heute nun mal so ist: jeder will 'das Neue' auch haben... War hier nicht irgendwo ein UKW-Röhrensender zu verschenken? Big Grin
Warum hat mir das keiner gesagt mit dem kostenlosen Röhrensender? Sad

Andreas, DL2JAS
Zitat:dl2jas postete
Warum hat mir das keiner gesagt mit dem kostenlosen Röhrensender? Sad

Andreas, DL2JAS
Ich glaube, Andreas(Highlander) meint das Angebot unter der Rubrik "Biete:" mit dem Titel "Elektrischer Apparat mit Röhren drin, wohl Messender",

und so wie es ausschaut, ist dieser wohl noch zu haben....
@Gyrator:

Naja, also dass fast keiner mehr Radio hört, ausser im Auto, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne viele bei den ständig Radio im hintergrund läuft.

Typischer Tagesablauf:

Beim aufstehen der Radiowecker, ein Radio in der Küche, eins im Bad, dann
im Auto (hier auch manchmal CD).
Am Arbeitsplatz geht's bei vielen weiter. Der Schreiner in der Werkstatt oder zur Hintergrundberieselung in vielen Geschäften, Artztpraxen etc.
Während er Heimfahrt wieder im Auto. Und ja: es gibt auch noch Leute die
Abends Nachhause kommen und statt vor dem Fernseher zu verschimmeln Radio hören während sie sich ihrem Hobby widmen.

Der Durchschnittshaushalt kommt mbMn. auf 4-5 Radios. Ich habe 8.
Ausser dreien alle terrestrisch.

Die meisten Leute dürften keine Lust haben die funktionierenden Geräte in die Tonne zu stopfen, nur weil UKW abeschaltet wird.
Zitat:Tonband-Ilja postete
Zitat:dl2jas postete
Warum hat mir das keiner gesagt mit dem kostenlosen Röhrensender? Sad

Andreas, DL2JAS
Ich glaube, Andreas(Highlander) meint das Angebot unter der Rubrik "Biete:" mit dem Titel "Elektrischer Apparat mit Röhren drin, wohl Messender",

und so wie es ausschaut, ist dieser wohl noch zu haben....
Das kann wohl so sein.

Einen einfachen Meßsender brauche ich nicht, da steht hinten schon genug Zeugs in der Richtung.
An einem echten Sendeverstärker KW oder UKW ab etwa 1 kW habe ich schon Interesse, man will ja gehört werden!

Andreas, DL2JAS
´
Auch ich höre nicht nur im Auto Radio, dort sogar am wenigsten, weil ich kaum noch damit fahre. Es gibt oder gab zumindest hier in Solingen einige Linienbusse, in denen die Fahrgäste mit dem lokalen Dudelsender zwangsberieselt wurden. (Wohl um Werbung zu drücken) Leider habe ich es nie selbst erleben dürfen, zwischen überlauten Walkmen und penetrant bimmelnden Mobiltelefonen im Bus Lokalradio zu hören.

Aber am Arbeitsplatz höre ich oft und gerne Radio, und dies mit einem nach heutigen Maßstäben altmodischen Empfänger mit manueller Abstimmung. Dafür hat er keine Stationstasten oder AFC. Bringt aber trotzdem noch guten Empfang.

Und außerdem sieht es einfach gut aus, wenn im Wandregal über dem Rechnerarbeitsplatz ein A7x- Anlage in voller Ausdehnung thront.
Auf der Insel scheint's aber für DAB gut zu laufen:

http://de.wikinews.org/wiki/Britischer_D...em_Angebot
Ich fürchte auch, dass DAB (oder irgendein anderes digitales Format) über kurz oder lang kommen wird. Ich hoffe nur, dass das noch einige Zeit dauert, damit ich meinen Revox noch möglichst lange auf Empfang halten kann.

Wenn ich mal einen anderen Vergleich heranziehen darf: Wie war es denn damals mit der Schallplatte? Den Umstieg von LP -> CD fand ich eigentlich noch viel krasser. Schließlich hatten viele einige hundert Schallplatten zu Hause stehen, deren Wert ein paar Rundfunkempfänger sicherlich deutlich übersteigt. Auch wenn eine kleine Fangemeinde der Analogplatte heute noch die Treue hält - vom Massenmarkt ist sie verschwunden, und das ging sogar erstaunlich schnell.

Deshalb wundert es mich auch, dass der Umstieg auf den digitalen Hörfunk nur so schleppend voran geht. Das liegt aber wohl in der Tat daran, dass für den Nutzer praktisch kein Mehrwert gegeben ist - anders als bei der CD damals, die zumindest in puncto Bedienungskomfort der LP deutlich überlegen war.

Gruß Dirk
Hallo Leute,

der Umstieg dauert auch so lange, weil zumindest in NRW
das Programmangebot doch sehr dürftig ist.

http://www.digitalradio-info.de/de/progr...0&x=31&y=8

Auf Nachfrage per Mail vor einigen Monaten wurden mangelnde Kanal- und
Geldgründe angegeben.

Heribert
Wird es überhaupt einen Umstieg auf DAB geben? Einiges von dem, was eigentlich nach DAB gehört, wird bereits von DVB gesendet, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Radio-Angebot über die Fernseh-Schiene scheint doch mittlerweile ganz ansprechend zu sein.
Hallo, liebe Leute!

Erschlagt mich jetzt bitte nicht wegen meiner Meinung:

Ich besitzte in der Anlage selbstve selbsverständlich auch einen Tuner, den ich aber schon Jahre nicht mehr eingeschaltet habe, da ich mir diesen auf maximal 3dB Dynamikumfang zusammenkomprimierten Brei wirklich nicht mehr anhören kann. Geschweige denn, wie es wohl viele hier aus dem Forum tun, diesen Quautsch noch auf teure Tonbänder zu bringen.

Früher gab es ja DSR, das war angeblich unkomprimiert. Auch gibt es heute noch zwei Radiosender, die umkomprimiert senden. Einen vom SWR und einen aus der Schweiz. Beide bekomme ich nicht, außerdem sind dies Sender mit Klassik- und Jazzprogramm, was nichts für mich ist.

Und nun wird wahrscheinlich mit DAB die Meßlatte noch niedriger angesetzt.

Man höre sich mal die Aufnahmen aus dem Radio von den Bändern meines Vaters an (Mitte 60er). Der Dynamikumfang beträgt (selbst gemessen) teilweise deutlich mehr als 30dB. Eine heutzutage schier unglaubliche Feststellung.

Wenn jemand einen Tip hat, wie auch ich wieder zum Radiohörer werden könnte (was ich nie war); ich wäre sehr dankbar, wenn dieser sich hier mitteilen würde.

Liebe Grüße
Martin
Zitat:Zelluloid postete
Hallo, liebe Leute!
...
Früher gab es ja DSR, das war angeblich unkomprimiert. Auch gibt es heute noch zwei Radiosender, die umkomprimiert senden. Einen vom SWR und einen aus der Schweiz. Beide bekomme ich nicht, außerdem sind dies Sender mit Klassik- und Jazzprogramm, was nichts für mich ist.
...
Liebe Grüße
Martin
Meinst Du jetzt mit komprimiert Dynamik, oder Daten? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. DSR war ohne Datenkompression. Die heutigen Radiostationen arbeiten mit Dynamikkompression. Da das unabhängig vom Übertragungsmedium ist, würde diese Art von Kompression auch über DSR wirken, wenn das uns noch zur Verfügung stehen würde. Welche Sender das wie intensiv benutzen, würde ich auch gerne wissen. NDR2 benutzt es jedenfalls bei einigen Sendungen, wie z.B. Soundfiles nicht sehr ausgeprägt.
Ich meine Dynamik!
Und DSR soll unkomprimiert gewesen sein. Sagt mein Kumpel aus der Branche!
Zitat:Zelluloid postete
Ich meine Dynamik!
Und DSR soll unkomprimiert gewesen sein. Sagt mein Kumpel aus der Branche!
Du verstehst mich nicht richtig. Ließ bitte nochmal meinen Text. DSR arbeitete ohne Datenreduzierung, also unkomprimierte Audiodaten, das hat nichts mit Dynamikkompression zu tun, das kommt höchstens noch dazu.
Ne, ihr versteht mich nicht richtig!

DSR soll keine DYNAMIKkompression gehabt haben.

Hingegen (bis auf die genannten zwei Radiosender) sonst im Radioprogram haben alle Sender DYNAMIKkompression.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit, nicht DYNAMIKkomprimiertes Radio zu hören?

Denn die DYNAMIKkompression empfinde ich deutlich schlimmer als eine evtl. vorhandene DATENkompression.

Daß ihr Euch bei DAB über die DATENkompression aufregt, ist mir schon klar!

Liebe Grüße
MArtin
Zitat:Zelluloid postete
Ne, ihr versteht mich nicht richtig!

DSR soll keine DYNAMIKkompression gehabt haben.
...
Liebe Grüße
MArtin
Das glaube ich so einfach nicht, es sei denn, dass das zu DSR-Zeiten noch nicht so verbreitet war. Da über DSR auch ganz normale Radiosender ausgestrahlt wurden, war die Dynamikkompression schon im System vorhanden. Bei Klassik-Kanälen ist das aber sowieso völlig fehl am Platz, vielleicht ist das 'Gerücht' ja gerade deshalb entstanden.
Das war's dann wohl mit DAB in Deutschland:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102297
Die Sache mit dem DAB liest sich wie ein schlechter Karnevalswitz.
Wenn die Rundfunkanstalten so lausig wenig Sender zur Verfügung stellen, wie soll die Kundschaft denn motiviert werden, Geräte zu kaufen? Haben die Verantwortlichen noch nie was von Angebot und Nachfrage gehört ?!

Dies erinnert mich an die traurige Geschichte des klanglich hochwertigen DSR...( Auflösung 32 kHz, ohne Komprimierung )

Heribert
Zitat:timo postete
Das war's dann wohl mit DAB in Deutschland:
... oder doch nicht?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/115353
Typisch Deutschland, ein ewiges Gelaber und Palaver, aber ohne Ergebnisse. Die sollen´s doch endlich mal einführen, oder eben bleiben lassen.

Oder besser: die Leute fragen. Wer will das überhaupt haben? Nicht immer über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entscheiden.

Meine Meinung:
Ob ich das Dauergedudel und Werbegeplärre jetzt über UKW analog oder später via DAB höre, ist mir letztendlich egal. Aber ich werde mir ganz bestimmt nicht extra einen DAB-Empfänger kaufen.

Gruß,
Manuel

Matze

Zitat:Manuel postete
Oder besser: die Leute fragen. Wer will das überhaupt haben? Nicht immer über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entscheiden.
Ähm... das über die Köpfe der Betreffenden hinweg alle wichtigen Entscheidungen getroffen werden ist in diesem Land Tradition. Die Demokratur ist schon immer hier gewesen und der machtlose Bürger ist gewollt. Das fiel nur keinem auf, weil es für einen Grossteil der Bevölkerung immerhin sowas wie eine Zukunft gab weil die Wirtschaftlge noch eine andere war. Nur jetzt, wo der Arsch im Prinzip ab ist weil Hochfinanz und Politik ihr wahres Gesicht zeigen, merkt die Bevölkerung für wie dumm sie verkauft wurde.
Hallo Matthias,

jaja, ich weiß, daß es Tradition in Deutschland ist, sich nicht politisch zu engagieren, getreu dem Motto: "Die da droben, die werden schon wissen, was sie tun".

Demokratie und Politik sollte eigentlich "Sache des Bürgers" sein. Wie die Realität aussieht, wissen wir ja. Alle 4 Jahre mal ein Kreuzchen und das war´s dann für die meisten Leute. Neeh, neeh, so kann das ja nicht funktionieren. :undnun:

Gruß,
Manuel
Zitat:Frank postete
Das stimmt mich bedenklich:
Das wird sowieso nicht so kommen. Der Gedanke, einen digitalen Radio-Standard jenseits des Internets etablieren zu wollen, klingt doch heute schon unsinnig, und in sechs Jahren wird der Plan längst ad acta gelegt sein. Wer digitales Radio empfangen will, wird es dann per Breitband-Internet tun, und bis es in Deutschland ein flächendeckendes öffentliches WLAN-Netz gibt, mit dem man diese Möglichkeit auch mobil hat, wird es zusätzlich UKW geben.

Matze

Zitat:Frank postete
Das stimmt mich bedenklich:
Warum? So eine Meldung kommt doch alle paar Jahre. Ausserdem, ich wäre froh wenn es endlich eine rauscharme alternative zu UKW gäbe. Wenn du eine gute Antenne aufbauen kannst geht das mit UKW alles noch, aber wenn das nicht geht, und es geht hier wo ich jetzt wohne nicht mehr, dann kannst du Stereoempfang komplett vergessen. Eine flächendeckende Digitalversorgung in einem offennen Format das per Definition keinen Kopierschutz o.ä. enthalten dürfte würde ich doch sehr sehr begrüssen.
Zitat:timo postete
...Wer digitales Radio empfangen will, wird es dann per Breitband-Internet tun, und bis es in Deutschland ein flächendeckendes öffentliches WLAN-Netz gibt, mit dem man diese Möglichkeit auch mobil hat, wird es zusätzlich UKW geben.
´
Ein Problem haben Medienangebote über Internet oder Netzwerk aber alle gemeinsam: Jeder Hörer oder Zuschauer hat eine eigene Verbindung zum "Sender" und beansprucht somit Bandbreite. Herkömmlicher Rundfunk, egal ob analog über AM und FM oder digital als DAB bzw. DVBT oder Satellit senden nach dem Gieskannenprinzip. Der senderseitige Aufwand ist für einen oder für Millionen Hörer gleich. Würden die Heimradiohörer alle von jetzt auf gleich Webradio hören, würde mit einiger Sicherheit das Internet leergehört - solchen Andrang könnten die Sender nicht verkraften. Für die vollumfängliche Versorgung entsprechend dem jetzigen Programmangebot müßte die Infrastruktur des WWW ebenso erheblich ausgebaut werden wie die Server der Rundfunkanstalten.

Die Bandbreite dürfte auch ein Problem für das "flächendeckende W-LAN" geben. Stell die mal vor, wie viele Radios es gibt. Abgesehen davon müßte bei dem Nachfolger des UKW- Autoradios der Übergang von Zelle zu Zelle unterbrechungsfrei erfolgen. So wie es heute mit dem Laptop gemacht wird, geht es jedenfalls nicht. Da hat UKW den Vorteil, das man im Auto über viele Kilometer den gleichen Sender empfängt. Aber da wird den Technikern hoffentlich etwas einfallen.

Ideal wäre die Koexistenz: Für normale Ansprüche und unterwegs UKW, für den anspruchsvollen Hörer DAB. Aber dem stehen vermutlich die Kosten im Weg. Und nicht jeder kann oder will sämtliche Radios durch DAB- Empfänger ersetzen.

Matze

Zitat:Frank postete
Ideal wäre die Koexistenz: Für normale Ansprüche und unterwegs UKW, für den anspruchsvollen Hörer DAB. Aber dem stehen vermutlich die Kosten im Weg. Und nicht jeder kann oder will sämtliche Radios durch DAB- Empfänger ersetzen.
Naja, das ist eine politische Sache. Bei DVB-T ging es auch und in der Schweiz und Frankreich läuft DAB gut an. Da wird aber auch staatlich was getan. Die Programme sind da und günstige Geräte sind da. Die Umstellung müsste jetzt schon in vollem Gange sein damit in ein paar Jahren abgestellt werden kann, denn die Industrie kann nur über einen längeren Zeitraum überhaupt so viele Geräte produzieren wie ersetzt werden müssten. Lange Rede kurzer Sinn, damit 2015 UKW abgeschaltet werden könnte müssten heute schon Kombigeräte für 49,95 EUR bei Aldi im Regal stehen. Und dort habe ich heute keine gesehen und ich kucke immer in diesen Glasschrank wenn ich an der Kasse stehe.

Matze

Im übrigen halte ich ip basierten Rundfunk auch für quatsch, eben aus den schon angeführten gründen. Andererseits muss das nicht heissen das sich soetwas nicht trotzdem durchsetzen wird.
Nicht weil man das gebrauchen könnte, sondern einfach aus der begebenheit heraus das DSL einfacher zu bekommen sein wird als Rundfunkempfang.
Hoffentlich funktioniert DAB besser als DVB-T.

Bin als glücklicher Besitzer einer Satschüssel nicht auf den terrestrischen Digitalmist angewiesen. Bei DVB-S erstarrt das Bild im Schnitt nur einmal während des Hauptabendfilms. Immerhin habe ich es mir abgewöhnt, Filme in Abwesenheit aufzunehmen. Und das Zerlegen der Bilder in Mosaik gibt es nur beim Schneefall. Ich liebe diese digitale Welt! Da ist ja alles so professionel und zuverlässig...
Zitat:Frank postete
Für die vollumfängliche Versorgung entsprechend dem jetzigen Programmangebot müßte die Infrastruktur des WWW ebenso erheblich ausgebaut werden wie die Server der Rundfunkanstalten.
Erstes passiert sowieso kontinuierlich (wobei: nicht Infrastruktur des WWW, sondern des Internet), zweites wird auch passieren, da habe ich keine Zweifel.

Vor zehn Jahren hätte doch auch niemand geglaubt, daß so etwas wie Youtube mal funktionieren könnte, ohne daß das Internet unter der Last zusammenbricht. Heute ist das eine Selbstverständlichkeit.

Zitat:Abgesehen davon müßte bei dem Nachfolger des UKW- Autoradios der Übergang von Zelle zu Zelle unterbrechungsfrei erfolgen.
Auch das wird irgendwann zwingend kommen, nicht nur wegen des Radioempfangs. Im Auto werden in Zukunft generell viel mehr Internet-Dienste genutzt werden, die das erfordern.

Zitat:Matze postete
Bei DVB-T ging es auch und in der Schweiz und Frankreich läuft DAB gut an.
In Großbritannien auch, soweit ich weiß. Zumindest gab's da vor einiger Zeit noch das größte Empfänger-Angebot.

Ich glaube nur nicht, daß das von Dauer sein wird. Das ist m.E. so wie bei der MiniDisc: Da wird eine Analogtechnik durch eine digitale ersetzt, die ansonsten aber mehr oder weniger genau so funktioniert. Eine Weile verkauft sich das passabel, wenn es mit dem nötigen Nachdruck vermarktet wird, aber der große Durchbruch scheitert dann doch daran, daß es der Mehrheit der Verbraucher egal ist, ob sie analoge oder digitale Technologien nutzt, wenn letzte keinen echten Zuwachs an gefühltem Nutzwert mit sich bringen. Den sehe ich in dem Fall eben eher beim IP-Radio. Allein schon, weil dazu keine zusätzlichen Geräte angeschafft werden müssen (der Trend geht ja vor allem bei der jüngeren Nutzerschaft allgemein zum Musikhören mit dem PC) und die Senderauswahl erheblich größer ist als bei DAB.

Matze

@Nikola
Es sollte helfen die Ausrichtung der Schüssel zu kontrollieren. Und, welchen Durchmesser hat die?
kleiner als 60 cm?
Zitat:Nikola postete
Hoffentlich funktioniert DAB besser als DVB-T.

Bin als glücklicher Besitzer einer Satschüssel nicht auf den terrestrischen Digitalmist angewiesen. Bei DVB-S erstarrt das Bild im Schnitt nur einmal während des Hauptabendfilms. Immerhin habe ich es mir abgewöhnt, Filme in Abwesenheit aufzunehmen. Und das Zerlegen der Bilder in Mosaik gibt es nur beim Schneefall. Ich liebe diese digitale Welt! Da ist ja alles so professionel und zuverlässig...
Bei mir erstarrt kein DVB-T-Bild, auch bei schlechtem Wetter nicht. Ich benutze DVB-T und -S und bin zufrieden damit. In der Regel schaue ich über DVB-T, weil mein Fernseher das eingebaut hat. Mittlerweile ist die Datenrate bei den ÖR ausreichend hoch. Vorher war sie bei den Dritten, wie auch jetzt noch bei den Privaten zu niedrig, sodass bei schnellen Bewegungen ein starkes Bildrauschen auftrat.

Analoges UKW-Radio möchte ich behalten, DAB brauche ich nicht. Zu Hause benutze ich bei der Aufnahme SAT-Radio und zum Hören, wie auch im Auto, analoges Radio. Am Häufigsten mit meinem Regie 510. Da vermisse ich auch keine Stationstasten. Da macht das Kurbeln richtig Spaß. Allerdings überlege ich, ob ich da nicht eine RDS-Anzeige nachrüste (extern, zum Danebenstellen).

Die Argumente auf der 'ez-online'-Seite, mit den Verkehrsinformationen lasse ich nicht gelten, das funktioniert schon seit Jahren mit RDS-Data. Das wird von den meisten Autoradios nicht benutzt, aber die TMC-Empfänger der Navis benutzen das. Der Sinn von DAB ist doch für die Betreiber (Staat?) nur, dass Frequenzen frei werden und für andere Zwecke gewinnträchtig verscherbelt werden können.

WebRadio finde ich praktisch, wenn man sowieso am PC sitzt. Aber bei der 'Senderwahl', also mal eben was hörenswertes suchen, kommt bei mir immer Frust auf. Allein, wie lange das manchmal dauert, bis der Ton kommt. Da lobe ich mir den Abstimmknopf eines analogen Empfängers. Wer übrigens mal das Feeling von WebRadio ausprobieren möchte, kann sich bei Terratec eine Java-Anwendung herunterladen. Ist kostenlos und dem Noxon nachempfunden. Die Reaktionszeiten bei der Senderwahl ist bei dem Noxon-Gerät sicherlich nicht schneller. Wenn das die Zukunft des Radios ist, dann mal Tschüß Radio.

Beim Internetprotokoll gibt es übrigens auch Broadcast, damit könnten alle potenziellen Empfänger mithören, ohne individuelle Verbindungen aufzubauen.

Edit:
http://www.terratec.net/de/produkte/NOXO...37105.html
Zitat:mash postete
Bei mir erstarrt kein DVB-T-Bild, auch bei schlechtem Wetter nicht.
Bei mir ist es vom Sender abhängig. Anfangs (2005) haben noch einige Probleme gemacht. Nun ist es eigentlich nur noch der ARD, bei dem es gelegentlich zu Aussetzen kommt.

Dazu sei gesagt, daß ich DVB-T inzwischen fast nur noch am PC mit einem USB-Stick (Pinnacle PCTV) und einer kleinen Passivantenne nutze. Da es in unserer Wohnanlage eine Gemeinschaftsschüssel gibt, habe ich den stationären Receiver und die dazugehörige Aktivantenne seit meinem Umzug Ende 2007 mehr oder weniger komplett außer Dienst gestellt.
Hallo!

Die Misere mit DAB verfolge ich, seit es erstmals angekündigt wurde.
Und bin eher skeptisch, daß ich mir in absehbarer Zeit sowas zulege.

Was DVB-T angeht - bei mir heißt es nur das "überall-Störungs-TV".
Sowas von grottenschlechter Empfangsqualität (trotz aktiver Zu-
satzantenne mit 36dB Verstärkung!). Es vergehen keine 15min. ohne
Störung. Ich wohne im III. Stock mit Ausrichtung auf den Sendeturm
im Gebiet, wo der Empfang nur mit passiver Antenne gut sein soll.
Wenn unten ein Auto/Moped vorbeifährt(keine Durchgangsstraße), sind
bestimmte Sender mind. 30s gestört. Wenn der Rettungshubschrauber
(oder Polizeihubi) in der Nähe vorbeifliegt, dann gern auch mal 2 - 5min.

Darum ging um eine Umrüstung auf DVB-S kein Weg vorbei. Seither sind
Störungen eine absolute Ausnahme. Allerdings habe ich einen 90er Spiegel
und auch sonst in gute Qualität von Kathrein investiert. Am aufwändigsten
war die "unsichtbare" Verlegung der 4 Strippen quer durch das ganze Haus
(Frontfassade ist Denkmalgeschützt). 4x 50m waren erfoderlich für 2 Twin-
receiver. Ich kann den Ton seither auch über meine Anlage abhören, ohne
den Overkill meiner Hochtöner zu riskieren

Grüße
Wolfgang

PS.: Bei einer Freundin in der Nähe ist es noch schlimmer. Da mußte ich je-
weils für TV und für FP-Receiver 2 aktive Antennen anschließen. Und wäh-
rend des Sendersuchlaufs des TV, die Antenne nach einer gewissen Zeit
(ermittelt durch "try and error") anders plazieren, sonst waren nie alle 27
Sender abzuspeichern!
Hi,

ich wollte freilich nicht sagen "digital=schlecht". Nein.
Tatsache ist aber: mein digitaler Technisat und vorher Humax sat receiver liefert kein besseres Bild, als vorher mein analoger Nokia Sat receiver.
Und mit dem Erstarren: ist es nicht seltsam, dass bei mir gerade nur dann das Bild Erstarrt, wenn auf dem ORF ein spannender Hauptabendfilm das erste mal läuft??? Etwa eine versteckte Attacke gegen den heimischen Mitschnitt??
keine Ahnung. Die Schüssel sind groß genug, vom Profibetrieb instaliert , aber wenn es viel schneit oder wirklich viel regnet, gibt es halt Mozaik.
Üblicherweise wollte man gerade bei solchem Wetter schon eher beim Fernsehen hocken, als an warmen Sommerabenden.
OK, das alles stört mich weit weniger, als die absolut unmöglich Programmsuche auf den Sat- Radio programmen (davon habe ich einige 1000, aber höre letztlich nur Radio swiss jazz /pop)

Matze

Zitat:Nikola postete
Tatsache ist aber: mein digitaler Technisat und vorher Humax sat receiver liefert kein besseres Bild, als vorher mein analoger Nokia Sat receiver.
Klar, die Fernsehnorm ist ja nicht geändert worden.
Zitat:Etwa eine versteckte Attacke gegen den heimischen Mitschnitt??
Das kommt erst bei der nächsten Gerätegeneration, bzw. bei sehr neuen Geräten jetzt schon. Da entscheidet der Sender ob du aufzeichnen darfst oder nicht. Ausserdem ist die Technik wohl auch schon fertig die es erlaubt das du bei Werbung nicht mehr umschalten kannst. All diese Errungenschaften wurden auf Druck der sog. Rechteinhaber installiert.
Dann reden alle paar Jahre wieder Leute über Grundverschlüssellung für Privatsender. Du sollst dann quasi bezahlen um Werbung sehen zu dürfen.

Zitat:aber wenn es viel schneit oder wirklich viel regnet, gibt es halt Mozaik.
Üblicherweise wollte man gerade bei solchem Wetter schon eher beim Fernsehen hocken, als an warmen Sommerabenden.
Der Physik ist es ja relativ egal wann du fernsehen möchtest. Die ca. 12 GHz kommen nunmal durch Regen o. dgl. nicht durch.
Zitat:Nikola postete
...
Tatsache ist aber: mein digitaler Technisat und vorher Humax sat receiver liefert kein besseres Bild, als vorher mein analoger Nokia Sat receiver.
...
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Liegt es vielleicht am Fernseher? Bei mir lagen zwischen analog und digital Welten. Bei digitalen Receivern hatte ich endlich ruhige Farbflächen. Vorher war vor allem bei blauen Flächen ein ewiges wabern zu sehen. Da machte es keinen Unterschied, ob Baumarkt, oder Grundig Receiver. Und, wenn der Himmel etwas bedeckt war, erschienen diese bei analogem Empfang üblichen kleinen Lichtblitze (Fischchen).

Zu deinen Empfangsstörungen, kann auch an der Schüsselausrichtung (schlechte Befestigung) liegen, oder an schlechten Kabeln. Für digitale LNB benötigt man Kabel mit größerer Bandbreite, also geringerer Dämfung im hohen Frequenzbereich. Ich habe bei der digitalen Umstellung gleich die Kabel durch spezielle, mit niedrigen Verlusten ersetzt. Hat eine Menge gebracht. Wenn die Kabelanschlüsse am LNB nicht ausreichend Wasserdicht sind, gibts da evt. auch noch Probleme.

Matze

Die Würfel sind wohl gefallen, Digitalradio kommt nicht.

http://www.digitalradio.de/news-details/...er-mittel/
´
Das erklärt, warum der WDR nicht auf meine Frage ob und wann DAB flächendeckend eingeführt wird, geantwortet hat.

Dumm nur für die Leute, die sich Empfänger gekauft haben, denn für die aktuell verfügbaren Angebote lohnen sich die kaum.
... und abermals wird die Sau durch's Dorf getrieben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/N...29734.html

Ich befürchte leider zunehmend, daß UKW irgendwann zugunsten einer halbgaren Digitallösung zu Grabe getragen wird, weil ein weiteres Scheitern eines solchen Vorstoßes für alle Beteiligen zu peinlich wäre.

Matze

Was jetzt kommen soll geht aus dem Artikel für mich nicht hervor.
Die Aussage ist gleich Null. Wenn diese Leute einmal klar sagen würden was jetzt kommt wäre das sinniger.
Zitat:Matze postete
Wenn diese Leute einmal klar sagen würden was jetzt kommt wäre das sinniger.
Dazu müsste genau das ja erst mal feststehen. Bis jetzt sieht es für mich eher so aus, als wenn ein paar Lobbyisten lautstark nach dem Digitalradio rufen (wegen DRM?), aber keiner auch nur eine einigermaßen konkrete Vorstellung davon hat, wie es aussehen soll.

Matze

Das einzige was überhaupt funktionieren könnte wäre wenn der Staat ein einheitliches System vorschreibt und dieses dann auch verbindlich verwendet. In anderen Ländern geht das auch. Hier scheint aber zuviel Lobbyismus der Privatsender im Spiel zu sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20