Wer hat Kontakt zu....
#51
(25.05.2024, 18:27)Kirunavaara schrieb: Noch ein paar Gedanken dazu: Ja, Ihr habt sicher recht, wenn wir manchmal einen oder mehrere Provokateure früher zur Ordnung rufen sollten. Wir können es ja mal damit versuchen.

Das ist sicherlich besser, als ein Forum wegen wiederholter Zankereien über fachfremde Themen komplett abzuschalten, wie es z.B. im August 2022 mit dem ORF geschah.

Die Gründe für diesen drastischen Schnitt konnte ich zwar sehr gut nachempfinden, aber geschmerzt hat es viele Teilnehmer, auch mich. So viele Beiträge mit enormem Sachverstand, alles weg, auch nicht über Wayback erreichbar, da nicht-öffentlich.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#52
Ja im ORF gabs den ein oder anderen Zeitgenossen den man besser rausgeschmissen hätte.
Noch dazu kam dann eine technisch eher mangelhafte Konfiguration.
Daß das Backup unvollständig war merkte man erst als es zu spät war und ein Großteil der PNs weg war.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#53
Ich bin hier noch nicht so sehr lange dabei. Vielleicht steht mir deshalb kein Recht zu irgendeinem Kommentar zu!

Dennoch:

1. Ich schätze den liberalen Forenton hier, darum wurde ich Mitglied im BMF.
2. Keine Moderation kann einen Sack Flöhe hüten; ich bin froh, daß unsere Moderation "moderat", d.h. mit Augenmaß und wenig reglementierend eingreift, auch in Krisenfällen!

Jedoch:

Ich finde es schade, wenn -aus Gründen kommunikativer Eskalationen oder persönlicher Animositäten- langjährige Mitglieder das Weite suchen. Es bedeutet, dass es dann wieder einer weniger ist, den man fachlich fragen kann.

Um Letzteres geht es hier aber doch eigentlich:

Hier finden sich Menschen im Interesse der Sache zusammen (oder es sollte im Idealfall jedenfalls so sein), um technische Probleme mit den eigenen Gerätschaften untereinander zu diskutieren und einander bei der Problemlösung zu helfen.

Soweit die Sichtweise eines naiven Technikers...


Im Kern passiert in realiter allenthalben allzu Menschliches  (und nicht nur in diesem Forum);  Kommunikation ist nicht trivial -die Resultate oftmals wiederkehrend:

Da hat Mitglied x eine Ansicht, die mit derjenigen von Mitglied y inkompatibel ist. Noch bevor sich beide aber auf einen Kompromiss geeinigt haben, springen weitere Mitglieder in den thread hinein, ohne manchmal recht verstanden zu haben, worum es eigentlich geht. Es entsteht daraus ein concerto grosso verschiedenster Ansichten und gipfelt im worst case in einer Kakophonie gegenseitigen Mißverstehens oder gar in "Glaubenskriegen".

Besonders übel wird es, wenn absichtlich Benzin ins Feuer gegossen wird von diesbezüglich einschlägig  bekannten Mitgliedern. Über deren psychologische Motivation kann ich nur mutmaßen. Sofern es sich um den immer gleichen Querulanten handelt, sollte dieser nach der dritten Verwarnung vom thread ausgeschlossen werden -sofern technisch möglich.

Keine Moderation der Welt kann andernfalls den aus der Eskalation entstehenden "Kindergarten" noch kontrollieren oder verwalten. Eine solche Kernschmelze kann niemand mehr aufhalten!


Beim Aufnahmeantrag in dieses Forum haben wir alle  für die Einhaltung bestimmter Grundregeln des Miteinanders unterschrieben (Netiquette).

Ich sage es nochmal mit John Locke: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Ich hoffe, Kaimex liest immer noch mit und ist irgendwann hier wieder aktiv dabei!


Martin
Zitieren
#54
(25.05.2024, 23:30)mincom schrieb: Da hat Mitglied x eine Ansicht, die mit derjenigen von Mitglied y inkompatibel ist. Noch bevor sich beide aber auf einen Kompromiss geeinigt haben, springen weitere Mitglieder in den thread hinein, ohne manchmal recht verstanden zu haben, worum es eigentlich geht. Es entsteht daraus ein concerto grosso verschiedenster Ansichten und gipfelt im worst case in einer Kakophonie gegenseitigen Mißverstehens oder gar in "Glaubenskriegen".

Das erinnert mich an folgenden Dia-, Tria- und sonstigen -log, wo unter anderem sich das abspielt, was Loriot so passend "Aneinandervorbeireden" nannte:

Aus einem Gartenforum

User 1: „Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”

User 2: „Warum willst Du den denn verlängern?”

User 1: „Weil er zu kurz ist?”

User 3: „Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”

User 1: „Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

User 2: „Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

User 3: „Mein Reden!”

User 4: „Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”

User 5: „Lern Du ersmal Deutsch!”

User 1: „ersTmal!”

User 3: „erstmal!”

User 5: „Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”

User 6: „Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”

User 1: „Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”

User 5: „Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”

User 2: „Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”

User 1: „Meinen Garten bewässern.”

User 7: „Was ist denn das für ein Garten?”

User 1: „Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”

User 9: „Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”

User 4: „Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”

User 7: „Halt Du Dich da raus, Penner!”

User 4: „Kuck dich ma an, Arschloch!”

User 1: „Kann mir denn jetzt keiner helfen?”

User 12: „Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”

User 1: „Warum antwortest Du denn dann?”

User 13: „Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”

User 1: „Nein, ich möchte nur einen Schlauch verlängern!”

User 2: „Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”

User 1: „Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”

User 2: „Mit einer Verlängerung?”

User 1: „Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”

User 10: „Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”

User 1: „Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”

User 15: „Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”

User 17: „Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”

User 1: „Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”

User 15: „Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”

User 1: „Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”

User 18: „Dann bist Du hier falsch!!!”

User 5: „Genau!”

User 1: „Warum?”

User 17: „Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

Admin: „Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!“

(Variante: Nach fünf Jahren heilsamen Vergessens kommt ein neues Mitglied daher, und die ganze Diskussion geht wieder von vorne los - das Murmeltier lässt grüßen...)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#55
(25.05.2024, 23:52)Peter Ruhrberg schrieb: Das erinnert mich an folgenden Dia-, Tria- und sonstigen -log, wo unter anderem sich das abspielt, was Loriot so passend "Aneinandervorbeireden" nannte:

Sehr schön, Peter.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#56
... und mich erinnert die schöne Formulierung "Dia-, Tria- und sonstigen -loge" an Hanns-Dieter Hüschs "Nachfeier".
VG Stefan
Zitieren
#57
Köstlich, wie im richtigen (Foren-)Leben... ;-))

Grüße und einen schönen Sonntag!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#58
Danke Peter!

Vielleicht bringt das alle wieder auf den "Boden" des Forums zuück.
VG
Wolfgang
Zitieren
#59
(26.05.2024, 11:42)Vollspurlöschkopf schrieb: ... und mich erinnert die schöne Formulierung "Dia-, Tria- und sonstigen -loge" an Hanns-Dieter Hüschs "Nachfeier".
VG Stefan

Schön, dass es wenigstens einer aus dem Stand wiedererkennt Cool
"Onkel Eberhard hat doch noch sechs Paar Schuhe
Und noch vier Anzüge.
Und bei dem Gehalt, bei der Pension...?
Also damit kann Tante Milli doch wohl auskommen."
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#60
Hach, saugut, Peter, dieser Quasi-Kosakenzipfel X-alog !  Heart

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#61
(26.05.2024, 17:23)moxx schrieb: Hach, saugut, Peter, dieser Quasi-Kosakenzipfel X-alog !  Heart

Hier als Audio, leider in sehr mäßiger Qualität:
https://youtu.be/__-4NuNy4mo?t=16

Auch schön:

Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#62
thumbsup

Hier wird schön geschildert, wohin das "Segelboot menschlicher Kommunikation" manchmal hingetrieben wird, wenn der Wind nur kräftig von verschiedenen Richtungen weht. 

Dann wollen wir mal hoffen, dass uns eine dieser Briesen den Vermissten wieder zutreibt.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#63
Hüsch kenne ich schon seit Jahren(den)
War ständiger Gast in der Unterhaltung am Wochenende des WDR
Habe so einige Aufnahmen im Archiv...
Auch die "Hagenbuch-Geschichten"

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#64
(26.05.2024, 20:09)Alfred F schrieb: Habe so einige Aufnahmen im Archiv...
Auch die "Hagenbuch-Geschichten"

Ich habe seine Texte fast komplett, sogar aus der Zeit, als er noch Klavier spielte. Auch die härteren politischen Texte, wie z.B. "Reihenfolge" oder "Deutsche Lästerstunde" auf LPs, die zum Teil in Zusammenarbeit mit Franz Josef Degenhardt, Wolfgang Neuss und Dieter Süverkrüp entstanden.

Sein Album "Das schwarze Schaf vom Niederrhein" habe ich im großen Sendesaal des WDR direkt übertragen und aufgenommen (müsste um 1977 gewesen sein). Seitdem waren wir gut bekannt.

Bei seiner Abschiedsvorstellung "Wir sehen uns wieder" im Kölner Senftöpfchen Ende 2000 gehörte ich mitsamt Begleitung dankenswerterweise zu den geladenen Gästen. Es war ein sehr emotionaler Abend für mich, weil mir klar war, dass ich ihn zumindest auf der Bühne nie wiedersehen würde; der Lungenkrebs war schon zu weit fortgeschritten und seine Stimme wurde zunehmend brüchiger.

Damals wurde mir die wahre Bedeutung seines Textes von 1954 noch deutlicher und ist spätestens seitdem zu einem meiner wichtigsten Lebensmottos geworden:

Ich bin gekommen euch zum Spaß,
und gehe hin, wo Leides ist
und Freude,
und wo beides ist,
zu lernen Mensch und Maß.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#65
Hallo Peter,

ja, ein derartiger Kontakt gehört sicher zu den schönen Seiten des Lebens.
Sein Werk war und ist beeindruckend.

Mein Bestreben war es immer, Hermann Hoffmann zu treffen, was mir leider versagt blieb.
Durch meine Vereinsarbeit lernte ich allerdings seine Witwe "Nati" kennen, die uns viel über die Künstler erzählen konnte, mit denen er im Verlauf seines Schaffens Kontakt hatte.
Dazu gehörten natürlich besonders Insterburg & Co und Wolfgang Masur, aber auch Berry Lipman und Curt Prina.
Berry Lipman und Curt Prina lernte ich noch persönlich kennen. Das war auch ein Erlebnis.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#66
"Man muss auch mal wegen der Möbel fragen! - Aber doch nicht jetzt!!" war bei uns lange Zeit ein geflügeltes Wort.

:-)

Ich konnte mich mit Hüsch mal nach einer Veranstaltung unterhalten. Ein beeindruckender Mensch.
Als ich in den 80ern auf ihn aufmerksam wurde, fragte ich mich lange, woher mir die Stimme so vertraut ist. Bis ich darauf kam. Natürlich, die ganzen Vorkriegs-Slapstick-Filme, die er in den 60er/ 70er Jahren fürs ZDF nicht nur gesprochen, sondern regelrecht komplett vertont hat. Hatte ich als Kind ja alle gesehen.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste