Wer hat Kontakt zu....
#1
Question 
Hallo Forenfreunde,

wer von Euch hat engeren Kontakt zu Kaimex? Dieser Member ist bedauerlicherweise seit einem letzten Posting Ende Nov. hier nicht mehr aufgetaucht. Ich fände es schade, wenn diesem Forum ein fachlich versiertes und im Grunde auch menschlich unauffälliges Mitglied fern bliebe, weil es sich vielleicht auf den Schlips getreten fühlt. Das soll jetzt keine Kritik an der Moderation sein (!!!). Vielleicht hat irgendjemand von Euch einen kurzen Draht zu ihm, über den er erreichbar ist. 

VG

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#2
Danke dass du nachfragst, ich wundere mich auch schon seit Wochen.
Hoffentlich ist ihm nichts passiert ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Er hatte immer gute Beiträge zur Elektrotechnik, in einer tiefen Ebene die man heute oft vermisst.
Ich hoffe es ist nichts ernsthaftes passiert und ggf. nur eine Meinungsverschiedenheit.
Zitieren
#4
Ich hatte vor geraumer Zeit auch schon mal bei den Admins nachgefragt,
aber leider ohne Erfolg.
Seine außergewöhnliche Expertise fehlt sehr…
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
(22.05.2024, 21:47)Micha94 schrieb: Er hatte immer gute Beiträge zur Elektrotechnik, in einer tiefen Ebene die man heute oft vermisst.

Auch hier, mit den üblichen Ausnahmen natürlich.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Natürlich...   .
..wie sang Niedecken dereinst so treffend "...och de Einstein hätt sich ens verdonn..." (Nicht-Rheinländern dürfte sich der Sinn trotzdem erschließen.) 

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Wenn ich mir Kai´s letztes Posting ansehe, werde ich sehr nachdenklich. Es täte mir sehr leid, wenn Kai durch solche Vorfälle aus dem Forum vergrault wurde. Ich habe seine Beiträge immer sehr geschätzt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Das wäre sehr schade, Kai war immer ein kompetentes Mitglied.
Was ich schade finde, ist, das er das letzte Mal online war, nichtmal eine Minute, nachdem er den im Vorfeld verlinkten Threadbeitrag abgeschickt hat.

Viele Grüße
Joni
Zitieren
#9
(23.05.2024, 07:31)eintapedeck schrieb: Was ich schade finde, ist, das er das letzte Mal online war, nichtmal eine Minute, nachdem er den im Vorfeld verlinkten Threadbeitrag abgeschickt hat.

Viele Grüße
Joni

Das sieht dann leider aus wie Schnauze voll, die zeitlichen Zusammenhänge hatte ich nicht gesehen. Sehr aufmerksam, Joni ! Das versaut mir jetzt erstmal den Tag, weil ich mich tierisch über sowas ärgere. Sad

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
(23.05.2024, 07:41)bitbrain2101 schrieb:
(23.05.2024, 07:31)eintapedeck schrieb: Was ich schade finde, ist, das er das letzte Mal online war, nichtmal eine Minute, nachdem er den im Vorfeld verlinkten Threadbeitrag abgeschickt hat.

Viele Grüße
Joni

Das sieht dann leider aus wie Schnauze voll, die zeitlichen Zusammenhänge hatte ich nicht gesehen. Sehr aufmerksam, Joni ! Das versaut mir jetzt erstmal den Tag, weil ich mich tierisch über sowas ärgere.

MfG, Tobias

Vor allem kann ich jeden einzelnen Satz seines letzten Postings zu 100% unterschreiben.
Aber was willste machen Sad
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Wenn der Kai tatsächlich wegen dieser Sache "ausgestiegen" wäre, dann fände ich das sehr kleinlich und würde nicht ins Bild passen.
Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Ich befürchte daher schlimmeres.
Aber alles Spekulation...

Gruß, Jan
Zitieren
#12
Manchmal reicht ein kleiner Tropfen um das Fass zum Überlaufen zu bringen.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Ich hab ihn mal angemailt. Warten wir's ab...  Sad
Zitieren
#14
Danke Holgi
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Sehr gut, vielen Dank Holgi, mal sehen ob und was zurück kommt.
Für mich sieht das nicht nach was üblerem aus sondern eher nach schnautze voll.
Weil warum sollte er ausgerechnet in der selben Minute, in der er seinen letzten genervten Post absetzt aus dem Forum gehen und nie wieder kommen.
Er hat mehrere 1000 Postings verfasst, weshalb ich nicht glaube, das ausgerechnet nach diesem Post was passiert sein sollte was übler ist, die Chance ist gering.
Im Zusammenhang würde Nase voll glaube ich passen. Ich kann ihn auch gut verstehen und auch dem Kommentar in gewisser Weise zustimmen, die Diskussionskultur für Politik hier im Forum ist teils echt schwierig.

Das waren meine zweimarkfuftsch dazu…
Viele Grüße
Joni
Zitieren
#16
(Politische) Diskussionen funktionieren solange niemand die "Wahrheit" für sich beansprucht und sein Gegenüber respektvoll behandelt.
Leider scheint eine entsprechende Diskussionskultur im Lauf der Jahre abhanden gekommen zu sein.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
Moin aus Hamburg!

Auch ich war über Kais Schweigen besorgt und habe ihn daher vor ca. zwei Monaten persönlich besucht. 

Kais Gesundheit ist nicht der Grund, aber, da greife ich die Formulierung von Tobias auf: „Schnauze voll“.

Er beklagte sinngemäß, dass zum wiederholten Male ein Thema geschlossen worden sei, um eine überbordende Diskussion zu beenden. Ausgelöst worden sei die aufgeheizte Stimmung durch einen TN, dessen verbales Verhalten auch mehrfach von anderen Diskutanten bemängelt wurde. Sinngemäß kritisierte er die Admins, dass hier ein Spielplatz geschlossen wurde, statt den wiederholten Störer zu maßregeln.

Nachzulesen sind diese Vorkommnisse hier im Forum, u. a. Joni ist darauf gestoßen.

Ich hoffe, mit dieser Erläuterung habe ich den Grund seiner Abstinenz halbwegs richtig wiedergeben. Vermutlich liest Kai nicht mehr mit, sonst möge er mich korrigieren.

Hannes

PS: Meinem Angebot, die Gründe für seinen Rückzug hier darzulegen, wollte er nicht folgen, da er sich nicht indirekt hinter mir verbergen wollte. Da sich hier aber doch Einige Sorgen machten, habe ich o. a. dargestellt.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#18
Vielen Dank für die Aufklärung Hannes!
Das wichtigste ist, daß es Kai gut geht - richte gerne beste Grüße aus!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Danke Hannes für deine Erklärung. 
Auch ich habe Kai bisher vermisst.
Mich freut aber das es ihm anscheinend gesundheitlich gut geht.
Seine Gründe kann ich gut nachvollziehen. 
Selbst hab ich mich in letzter Zeit ja auch sehr zurück gehalten. Die Moderation ist hier aber nicht der Grund.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#20
ich vermisse seine scharfsinnigen Erläuterungen und den kantigen Typ.
Schöne Grüße: Erhard
Zitieren
#21
Hallo, auch ich kann und möchte mich Erhard nur anschließen.
Ich habe Kai leider nicht kennen lernen dürfen, habe aber immer gerne seine Beiträge hier gelesen.
Das er sich ärgert kann ich auch nachvollziehen, trotzdem ist es schade gerade ihn zu verlieren.

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß - Theo
Zitieren
#22
Hallo Hannes,

vielen Dank für die Infos. Ich freue mich, dass es Kai gut geht, aber es ärgert mich, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte. Ich werde Kai vermissen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#23
Hallo zusammen!

ich hatte mich auch gefragt, was mit Kai los ist, da seit Monaten kein Beitrag von ihm mehr zu lesen war.
Es freut mich zu hören, dass nicht seine Gesundheit der Grund für die Abwesenheit ist.
Gerne las ich seine Beiträge; immer technisch, manchmal spitz, aber nie beleidigend.
Schade ist nur, dass ER geht und nicht die rausfliegen, die sich nicht an die Regeln halten.
Respekt ist die Grundlage für das Zusammenleben in einer Gesellschaft. Auch im Internet.

Beste Grüße

Volker
Zitieren
#24
Hi Folks!

Erst einmal bin ich auch sehr erleichtert, dass Kais Gesundheit soweit ok. ist und dies nicht der Grund für sein abruptes Verstummen im Forum war!
Umso bedauerlicher ist, dass so eine blöde eskalierte Politik - Diskussion zu Kais Rückzug geführt hat. Das ist ein herber Verlust für´s Forum. Seine Elektronik - Expertise war m.b.M.n. hier unerreicht und sein Engagement herausragend. Er hat bei der Lösung unzähliger Fragen geholfen. Es gibt hier viele tolle Experten für viele Bereiche. Die Elektroniker scheinen mir eher dünn gesät zu sein.

Es steht mir nicht zu, den Admins Vorwürfe zu machen. Ich bin Vorsitzender eines Vereins und weiß sehr gut, dass die ermüdende Arbeit kaum wertgeschätzt wird, während alle ihren Spaß haben. Und dann hat man den meisten Ärger mit immer wieder denselben Querulanten. (Das sind genau auch die, die sich aus allem Unangenehmen raushalten.) Das wiill und muss ich nicht auch noch haben. Deshalb weise ich solche Kandidaten unmissverständlich in die Schranken und trenne mich zur Not auch von ihnen. Das ist in einem Verein gar nicht so einfach. Das muss rechtssicher streng nach Satzung durchgezogen werden - viel Arbeit. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die engagierten Mitglieder müssen sich wohl und sicher fühlen können, sonst ist schnell alles kaputt!
Gerade unser Forum hat hohen technischen und geschichtlichen Wert. Wir alle sollten es hegen, pflegen und schützen.

Einen schönen Abend noch
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#25
Ich beschränke mich darauf, Kais Rückzug sehr schade zu finden. Er war nicht nur sehr kompetent, sondern auch sehr hilfsbereit und geduldig. Seine Unterstützung bei der Fehlersuche in meiner TEAC vor einigen Jahren fand ich einfach vorbildlich, mehr geht nicht.

Ich hatte ihn im März schon mal per Foren-PN angeschrieben, leider kam keine Reaktion. Ich weiß nicht, ob er sie überhaupt bekommen hat. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir ihn irgendwann wieder hier begrüßen könnten (auch wenn er mich dann mit Sicherheit in der Vielschreiber-Rangliste irgendwann vom Thron stoßen würde, er war ja auf dem besten Weg Wink).
Zitieren
#26
zu #13

Danke, Holgi! Das könnte helfen und Kai darauf aufmerksam machen, dass es uns nicht gleichgültig ist, was aus engagierten Forenmitgliedern geworden ist.
Gut zumindest, dass bisher keine gesundheitlichen Gründe für die "Abstinenz" vorzuliegen scheinen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Der Torwart ärgert sich über einen Zuschauer und verlässt deswegen das Spielfeld...

Ich halte es für eine beklagenswerte Charakter-Eigenschaft, einer Gemeinschaft meine Hilfe vorzuenthalten, weil mir bspw. eine einzige Person der Gemeinschaft nicht gefällt. Ich helfe, wenn ich kann, solange ich kann.

Bin selbst ja noch nicht so lange dabei, aber es sind/waren ja einige wichtige/wertvolle Fachleute, die hier im Forum so gehandelt haben (kaimex, Phonomax, ja auch Pit, 96k, ...).

Würde gerne mal wissen, wie die sich in ihrem Arbeitsleben verhalten haben...

VG Jürgen
Zitieren
#28
Also ich bin auch erleichtert, das es Kai gut geht und das er "nur" wegen einem anderen Grund hier fernbleibt. Auch mir hat er so manches mal gut geholfen mit Hinweisen und Tipps zu meinen Fragen. 

Es ist verständlich, wenn man im Forum sich angegriffen fühlt und deswegen diesem fernbleibt. Das ist genauso im Real Life. Irgendwann ist das Fass voll und man möchte nicht mehr ertragen. Nur wirklich Schade für alle anderen, welche sich an die Regeln des Anstandes halten und gerne mit ihm kommuniziert haben.

Ich glaube nicht, das man sein Verhalten im Arbeitsleben genauso auslebt wie im Privaten. Man ist ja dort eher auf das Gehalt angewiesen und kann daher "mehr" vertragen, auch wenn es einem nicht immer passt. Zur Not halt den Arbeitsplatz wechseln. Aber das ist nur meine private Meinung.

Ich hoffe sehr, das er es sich überlegt und vielleicht doch noch hier wieder aktiv wird. ICH würde mich auf alle Fälle freuen!

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#29
"Der Torwart ärgert sich über einen Zuschauer und verlässt deswegen das Spielfeld..."

Jum, das ist ein interessanter Vergleich, aber er hinkt: Der Torwart hat das Spielfeld verlassen, weil die Schiedsrichter nicht den Randalierer diszipliniert haben, sondern, nicht zum ersten Mal, das Spiel abbrachen.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#30
Liebe Leute,

so ein Forum ist doch kein pädagogischer Zirkus, in dem es Aufgabe der Moderation wäre, bei jedem Konflikt einen Schuldigen auszumachen und diesen zu disziplinieren. Erstens wollen wir so neutral wie möglich bleiben, um das Bilden verfeindeter Lager nicht auch noch von oben zu befeuern. Zweitens ist es gar nicht so einfach, bei kontroversen Diskussionen wirklich auf den Punkt festlegen zu können, wer jetzt die Eskalation verursacht hat, und wer eventuell schon durch Sticheleien im Vorfeld dazu beigetragen hat.

Deshalb bleibt uns manchmal nichts anderes übrig, als Diskussionen zu beenden, wenn sie zu persönlich und beleidigend werden. Daß dabei die Meßlatte auch nicht immer exakt auf derselben Höhe hängt, ist wieder der Tatsache geschuldet, daß wir auch innerhalb des Teams etwas unterschiedlich ticken und auch an verschiedenen Tagen unterschiedlich lange Zündschnüre besitzen.

Speziell zu dem hier diskutierten Fall: Ich verstehe Kai, daß er sich vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn wiederholt seine Threads geschlossen wurden. Daran führte aber leider auch kaum ein Weg vorbei, denn er hatte schon eine Begabung dafür, regelmäßig Offtopic-Themen mit Konfliktpotential zu starten, in denen dann zünftig gestritten wurde. Freundliche Hinweise unsererseits, bitte sachlich zu bleiben, wurden von den Beteiligten nach kurzer Verschnaufpause gekonnt ignoriert.

Was würdet Ihr an unserer Stelle tun? Partei ergreifen und denjenigen anpfeifen, der den ersten Stein geworfen hat, oder den größten? Woraufhin dieser dann wieder käme mit "Ja aber, der hat doch vorher...". Mitgleider sperren, wenn sie sich mal im Ton vergriffen haben, obwohl andere sich nur wenig milder ausgedrückt haben? Wo läge da die Meßlatte? Oder lieber doch das Spiel beenden, wenn von allen Seiten munter gegen die Regeln gebolzt wird?

Um das nochmal deutlich zu sagen: Die Themenschließungen richteten sich weder gegen Kai persönlich, noch gegen seine Ansichten, sondern waren Maßnahmen gegen die insgesamt ungepflegte Kommunikation in diesen Themen. Und ich würde mich auch freuen, wenn er wieder mitmachen möchte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#31
Ich nehme eigentlich ungern an derlei Themen teil, da ich denke, dass man derlei in einer Art Chat nicht wirklich ausreichend, also in reiner Schriftform, erörtern kann.

Drum fände ich es passend wenn zumindest dieser Themenfaden dort platziert wird wo er eigentlich hingehört. Gerade bei derlei Inhalten in deplatzierten Themenbereichen, ist nicht zu verstehen, dass nicht korrigierend eingegriffen wird. Wenn es keine Rolle spielt, so kann man auf eine Struktur gleich verzichten.

Es hat nichts mit dem tech. Thema Tonbandgeräte zu tun!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#32
Thomas, Du hast recht - ich verschiebe es mal Richtung "Gott & die Welt".

Martin
Zitieren
#33
(24.05.2024, 14:41)Hannes schrieb: "Der Torwart ärgert sich über einen Zuschauer und verlässt deswegen das Spielfeld..."

Jum, das ist ein interessanter Vergleich, aber er hinkt: Der Torwart hat das Spielfeld verlassen, weil die Schiedsrichter nicht den Randalierer diszipliniert haben, sondern, nicht zum ersten Mal, das Spiel abbrachen.

Gruß

Hannes

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Aber wie so oft gilt wohl leider auch hier "Wesen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".
Zitieren
#34
(24.05.2024, 15:57)Kirunavaara schrieb: Liebe Leute,

so ein Forum ist doch kein pädagogischer Zirkus, in dem es Aufgabe der Moderation wäre, bei jedem Konflikt einen Schuldigen auszumachen und diesen zu disziplinieren. Erstens wollen wir so neutral wie möglich bleiben, um das Bilden verfeindeter Lager nicht auch noch von oben zu befeuern. Zweitens ist es gar nicht so einfach, bei kontroversen Diskussionen wirklich auf den Punkt festlegen zu können, wer jetzt die Eskalation verursacht hat, und wer eventuell schon durch Sticheleien im Vorfeld dazu beigetragen hat.

Deshalb bleibt uns manchmal nichts anderes übrig, als Diskussionen zu beenden, wenn sie zu persönlich und beleidigend werden. Daß dabei die Meßlatte auch nicht immer exakt auf derselben Höhe hängt, ist wieder der Tatsache geschuldet, daß wir auch innerhalb des Teams etwas unterschiedlich ticken und auch an verschiedenen Tagen unterschiedlich lange Zündschnüre besitzen.

Speziell zu dem hier diskutierten Fall: Ich verstehe Kai, daß er sich vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn wiederholt seine Threads geschlossen wurden. Daran führte aber leider auch kaum ein Weg vorbei, denn er hatte schon eine Begabung dafür, regelmäßig Offtopic-Themen mit Konfliktpotential zu starten, in denen dann zünftig gestritten wurde. Freundliche Hinweise unsererseits, bitte sachlich zu bleiben, wurden von den Beteiligten nach kurzer Verschnaufpause gekonnt ignoriert.

Was würdet Ihr an unserer Stelle tun? Partei ergreifen und denjenigen anpfeifen, der den ersten Stein geworfen hat, oder den größten? Woraufhin dieser dann wieder käme mit "Ja aber, der hat doch vorher...". Mitgleider sperren, wenn sie sich mal im Ton vergriffen haben, obwohl andere sich nur wenig milder ausgedrückt haben? Wo läge da die Meßlatte? Oder lieber doch das Spiel beenden, wenn von allen Seiten munter gegen die Regeln gebolzt wird?

Um das nochmal deutlich zu sagen: Die Themenschließungen richteten sich weder gegen Kai persönlich, noch gegen seine Ansichten, sondern waren Maßnahmen gegen die insgesamt ungepflegte Kommunikation in diesen Themen. Und ich würde mich auch freuen, wenn er wieder mitmachen möchte.

Viele Grüße,
Martin

Hallo,

ich finde, das ist ein sehr ausgewogenes und nachvollziehbares Statement.

Es ist leicht, nach einem Schiedsrichter zu rufen, der "was machen soll" , aber schwer, selbst die richtige Entscheidung zu treffen, mit der man naturgemäß immer jemand auf die Füße tritt.

Grüße
Arno
Zitieren
#35
(24.05.2024, 15:57)Kirunavaara schrieb: Was würdet Ihr an unserer Stelle tun? Partei ergreifen und denjenigen anpfeifen, der den ersten Stein geworfen hat, oder den größten? Woraufhin dieser dann wieder käme mit "Ja aber, der hat doch vorher...". Mitgleider sperren, wenn sie sich mal im Ton vergriffen haben, obwohl andere sich nur wenig milder ausgedrückt haben? Wo läge da die Meßlatte? Oder lieber doch das Spiel beenden, wenn von allen Seiten munter gegen die Regeln gebolzt wird?

Um das nochmal deutlich zu sagen: Die Themenschließungen richteten sich weder gegen Kai persönlich, noch gegen seine Ansichten, sondern waren Maßnahmen gegen die insgesamt ungepflegte Kommunikation in diesen Themen. Und ich würde mich auch freuen, wenn er wieder mitmachen möchte.

Viele Grüße,
Martin

Im Prinzip richtig, aber in diesem Fall hatte der User O. in vielen Threads vorher Teilnehmer mit anderen Meinungen massiv angegangen und das Thema auf die persönliche Ebene gehoben.
Das ging schon jahrelang so und es gab ja nicht nur die Beschwerde von Kai. Ich hatte mir eine Zeit lang die Mühe gemacht und an diesen Stellen in den Threads mit Zitaten aufgezeigt, daß es O. gar nicht um eine sachliche Diskussion geht und immer wieder die gleichen Muster zu sehen sind.

Wenn die Hausherren das Verhalten von O. mit den von Dir genannten Gründen zulassen, ist das meiner Meinung keine Moderation, es ist Kapitulation.


Wie ich es Andreas42 auch damals schon geschrieben habe, akzeptiere ich Eure Entscheidung. Es ist Eurer Forum und Ihr macht die Regeln.
Hätte ich die Wahl zwischen Kai undf O., ich müsste nicht überlegen. Smile


Viele Grüße

Joachim

PS. Am Handy geschrieben, Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen.
Zitieren
#36
(24.05.2024, 23:44)96k schrieb: Hätte ich die Wahl zwischen Kai undf O., ich müsste nicht überlegen. Smile


Für mich stellt sich das nicht so einfach dar. Beide (Gruppen)  müssen meiner Meinung nach miteinander klar kommen. Kais unbestrittene Kompetenz in Sachen Elektrotechnik (wenn auch oft über Ziel hinaus geschossen) und auch Olafs Sicht der Dinge abseits der Elektrotechnik (auch dort oft etwas zu weit gegangen) sind/waren eine  durchaus relevante Bereicherung des Forums. Einen Teilnehmer des Forums gegen den Andern ausspielen geht so  einfach halt nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#37
(25.05.2024, 01:55)uk64 schrieb:
(24.05.2024, 23:44)96k schrieb: Hätte ich die Wahl zwischen Kai undf O., ich müsste nicht überlegen. Smile


Für mich stellt sich das nicht so einfach dar. Beide (Gruppen)  müssen meiner Meinung nach miteinander klar kommen. Kais unbestrittene Kompetenz in Sachen Elektrotechnik (wenn auch oft über Ziel hinaus geschossen) und auch Olafs Sicht der Dinge abseits der Elektrotechnik (auch dort oft etwas zu weit gegangen) sind/waren eine  durchaus relevante Bereicherung des Forums. Einen Teilnehmer des Forums gegen den Andern ausspielen geht so  einfach halt nicht.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

da hast Du Dir aber genau einen Satz ohne den Zusammenhang ausgesucht.  Smile
Ich habe gar nichts gegen die Meinung von O., die kann er doch gerne haben. Er kann gerne im Winter bei 16 Grad in seiner Wohnung leben, jeden Tag 40km zur Arbeit mit dem Rad fahren, nur noch kalt duschen, die hohe Gasrechnung als etwas sehen was seinem Leben einen erweiterten Sinn gibt [1]. Alles ok.

Aber die persönlichen Anfeindungen von O. gegen alle, die eine andere Meinung haben als er, darauf kann ich gerne verzichten.
Da kommen dann sofort Aussagen [2] wie ...
* Es ist schon traurig, welche „Gesinnung“ sich in diesem thread eines Technikforums wieder einmal offenbart.
* Der „Besserwisserdeutsche“, der jegliche Veränderung ablehnt
* ... und der ständig meckert, ohne Kenntnisse oder Kompetenz im Detail
* Und hier, lieber Kaimex, sind wir nun wieder. Egoisitisch wird in diesem thread wieder nur an sich gedacht.
* Die Welt und ihre Probleme sind egal. Hauptsache, uns geht es gut.



Alle Diskussionen (auch über Politik, GEZ usw.) liefen ohne Eskalation, bis O. dazu kam.


Viele Grüße

Joachim

[1] https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid320010
[2] https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid346078
Zitieren
#38
Hallo Joachim,

"...alles war in Ordnung, bis der&der dazu kam..." ist vielleicht auch etwas überspitzt formuliert, denn letzten Endes hat es solche "Extreme" immer mal wieder gegeben. "Streiten" (...im Sinne von "gegensätzliche Standpunkte vertreten") will schließlich gelernt sein. 
Belehren lässt sich niemand gerne. Deswegen schaukeln sich solche Dialoge auch manchmal so auf. Die Kunst liegt darin, das Gegenüber dazu zu bringen, zumindest mal für einen Augenblick seine Blickwinkel zu wechseln. Das erfordert Geschick und Geduld und man muß sich auf sein Gegenüber einstellen, was in einem Forum nicht einfach ist. Schließlich kennen sich hier (gut & persönlich) wohl die Wenigsten. Gelingt das nicht, ist es wiederum eine Kunst, die Diskussion geschickt, aber auch für einen selbst gesichtswahrend zu beenden.
Denn Derjenige, der gerne pauschal seine Ansichten als das einzig Wahrhaftige darstellt und sich nicht auch mal die Brille des Anderen aufsetzen mag, läuft dann ins Leere. Das ist allemal "eleganter", als einen Thread zu schließen. (Soll keine Kritik sein aber häufig wird sich dann eben an anderer Stelle weiter gezankt...).

Soweit meine Ansicht zu dem Sub-Thema, welches sich hier eingefunden hat. Wink

Mir ging es eingangs darum, ob es gelingt, Kai zur Rückkehr zu bewegen. Seine Gründe für die Abkehr müsste er dann natürlich überwinden wollen, das kann ihm niemand abnehmen.
Wir werden sehen, was daraus wird.

VG

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#39
(24.05.2024, 14:41)Hannes schrieb: "Der Torwart ärgert sich über einen Zuschauer und verlässt deswegen das Spielfeld..."

Jum, das ist ein interessanter Vergleich, aber er hinkt: Der Torwart hat das Spielfeld verlassen, weil die Schiedsrichter nicht den Randalierer diszipliniert haben, sondern, nicht zum ersten Mal, das Spiel abbrachen.

Gruß

Hannes

damit hast Du das Problem gut auf den Punkt gebracht, und es betrifft durchaus auch fachliche Themen.

Es gibt in jedem Forum Forumsregeln, aber kein Regelwerk kann verhindern, dass trotzdem Unfrieden gestiftet wird. Und viele Mods verhalten sich dann leider so, dass nicht derjenige verwarnt wird, der den Unfrieden gestiftet hat, sondern der, dem nach längerer Provokation vielleicht mal ein unschönes Wort rausgerutscht ist. Ich kenne einige Foren, denen gerade die Leute weggelaufen sind, die den besten Input geliefert haben, und momentan setzt auch bei YouTube und Co. eine Bewegung ein, dass die sogenannten Content Creators zunehmend weglaufen und nur noch die Influencer, Streithähne und Weltuntergangsphantasten übrig bleiben.

Ich kann die Mods ja gut verstehen - im Zweifel können die sogar juristisch belangt werden, wenn sie nichts unternehmen, und das für eine Tätigkeit, die sie noch ehrenamtlich nach ihrem Haupt-Job machen. Gesellschaftlich betrachtet ist es aber dennoch ein Problem, wenn bestimmte Dinge gar nicht mehr gesagt werden, weil man Angst hat, von jemandem fertiggemacht oder sanktioniert zu werden. Hier gäbe es einfache Möglichkeiten, am System zu "schrauben", aber das müsste der Gesetzgeber tun, und ich verstehe nicht, warum das nicht passiert.

Im Presserecht gibt es eine klare Regel, dass nur publiziert werden darf, wenn ein juristisch Verantwortlicher genannt wird. Der muss nicht direkt unter seinem Artikel auftauchen, es reicht, wenn die Redaktion ( also im Fall des Forums die Mods ) die persönlichen Daten vorliegen haben. Ich denke, der Sinn dieser Regel erschließt sich für jeden von alleine, und die Regel gilt im Prinzip auch für das Internet. Wenn in einer ordinären Tageszeitung ein Leserbrief von Euch abgedruckt werden soll, müsst Ihr dem Verlag Eure vollständigen Daten angeben, weil ansonsten der Chefredakteur die Verantwortung trägt.

Im Internet ist der "Chefredakteur" derjenige, der im Impressum der Webseite steht, und ich finde es ehrlich gesagt schon fast heroisch, dass es noch so viele private Forenbetreiber gibt, die es zulassen, dass tausende User anonym ihrer Meinungsfreiheit fröhnen, ohne dass die Verantwortung für das gefordert wird, was sie schreiben. An dieser Stelle einerseits mein herzlicher Dank dafür, andererseits sollte man gerade an dieser Stelle mal überdenken, nicht doch politisch aktiv zu werden.

Das Problem ist nämlich - so lange nur einzelne Forenbetreiber darauf bestehen würden, für den Vollzugriff die persönlichen Daten der Benutzer einzusammeln, würden die User zu anderen Plattformen laufen - im Zweifel würde man zu einer Plattform wie Facebook wechseln, die es sich leisten können, gegen geltendes Recht zu verstoßen, weil man sie von Deutschland aus eh nicht rankriegt. Das Ganze würde erst dann funktionieren, wenn der Gesetzgeber es für alle verbindlich vorschreiben und mit den großen Internetkonzernen Verträge aushandeln würde. Ich denke, fast alle Probleme in Zusammenhang mit sozialen Netzwerken würden auf einen Schlag sehr viel besser werden, wenn jeder, der im Internet publiziert, auch für das persönlich verantwortlich gemacht werden kann, was er publiziert.

So lange es nur um Foren wie diesem hier ginge, wo sich mal ein wenig gebalgt wird, es aber eigentlich um nichts geht, könnte man das vielleicht sogar weiterhin locker sehen. Wenn ich mir aber z.B. die ganzen Angebote für Kinder und Jugendliche ansehe, bei denen sich 50 jährige Kinderschänder anonym zum Mitchatten anmelden können, dann bekommt das eine ganz andere Dimension. Wir hatten vor einigen Jahren im Kindergarten eine Veranstaltung mit Polizei und Jugendamt, wo es genau um das Thema ging. Alle regten sich auf und machten sich Sorgen, die Frage, wieso man denn nicht einfach alle Benutzer dazu zwingt, auch im Internet die Gesetze einzuhalten, die in der Offline Welt gängig und akzeptiert sind, interessiert aber komischerweise - sorry - keine Sau. TikTok, die momentan größte Pest in diesem Bereich, wäre wahrscheinlich auf einen Schlag erledigt, wenn alle Minderjährigen von ihren Eltern eine Erlaubnis vorweisen müssten, wie es ja witzigerweise in den TikTok Regeln sogar vorgeschrieben ist.

Gruß Frank
Zitieren
#40
(24.05.2024, 14:41)Hannes schrieb: "Der Torwart ärgert sich über einen Zuschauer und verlässt deswegen das Spielfeld..."

Jum, das ist ein interessanter Vergleich, aber er hinkt: Der Torwart hat das Spielfeld verlassen, weil die Schiedsrichter nicht den Randalierer diszipliniert haben, sondern, nicht zum ersten Mal, das Spiel abbrachen.

Gruß
Hannes

Ok, Hannes, hast Recht, das trifft es besser.
Aber im Ergebnis muss die Mannschaft (wir) seitdem die Spiele ohne Torwart weiter spielen...
VG Jürgen
Zitieren
#41
Man kann es drehen und wenden, wie man will, es gibt immer verschiedene Sichtweisen wenn in einem Forum charakterliche Superhelden gegeneinander antreten.
Die Forenleitung versucht den Frieden zu wahren, gerät regelmäßig selbst zwischen Baum und Borke, um am Ende eigenes Einschreiten bewerten lassen zu müssen bzw. rechtfertigen zu müssen.
Wahrscheinlich ist das Schließen von Threads wirklich unglücklich, aber ansonsten ist es aussichtslos, jeder sensiblen Seele gerecht zu werden.
Zitieren
#42
ich kann es nur nochmal absichtlich etwas überspitzt wiederholen - kaum jemand von uns hat seine vollständigen Daten ins Profil eingetragen, ergo geben wir alle die Verantwortung für unser Geschreibe an den Forumsbetreiber ab, während wir uns in unserer Anonymität als "virtuelle Heckenschützen" betätigen, und es dann als Meinungsfreiheit deklarieren können.

Da geht es dann gar nicht mehr um Frieden und nicht Frieden, oder Meinungsfreiheit ja oder nein. Die Mods MÜSSEN Eskalationen unterbinden, weil sie sonst juristisch zur Rechenschaft gezogen werden können. Ich kenne schon zwei Fälle, wo die Community sammeln musste, um das Geld für Unterlassungserklärungen zusammenzubekommen, in einem Fall waren das mit allen Kosten über 7000 Euro.

Auch wenn die Mods dieses Problem teilweise selber nicht auf dem Zettel zu haben scheinen, sollte man sich das immer vor Augen führen, bevor man seiner Meinungsfreiheit fröhnt. Ich würde heutzutage nicht mehr riskieren, ein offenes Forum zu betreiben.

Gruß Frank
Zitieren
#43
(25.05.2024, 10:41)nick_riviera schrieb: und es dann als Meinungsfreiheit deklarieren können.

... und diese Diskussion um Meinungsfreiheit ist bei Internet-Foren sowieso völlig fehl am Platz. Meinungsfreiheit heißt mitnichten, daß ein Forenbetreiber jedem die technische Plattform bieten muss, um seine Ansichten in die Welt zu posaunen.
Zitieren
#44
(25.05.2024, 10:41)nick_riviera schrieb: ich kann es nur nochmal absichtlich etwas überspitzt wiederholen - kaum jemand von uns hat seine vollständigen Daten ins Profil eingetragen, ergo geben wir alle die Verantwortung für unser Geschreibe an den Forumsbetreiber ab, während wir uns in unserer Anonymität als "virtuelle Heckenschützen" betätigen, und es dann als Meinungsfreiheit deklarieren können.

???

Es mag an mir liegen, aber was genau das jetzt mit dem Thema des Threads zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Die Threads, um die es hier geht, wurden doch nicht aus rechtlichen Gründen geschlossen, sondern damit die Stimmung hier im Forum nicht kippt.


(25.05.2024, 09:03)nick_riviera schrieb: Es gibt in jedem Forum Forumsregeln, aber kein Regelwerk kann verhindern, dass trotzdem Unfrieden gestiftet wird. Und viele Mods verhalten sich dann leider so, dass nicht derjenige verwarnt wird, der den Unfrieden gestiftet hat, sondern der, dem nach längerer Provokation vielleicht mal ein unschönes Wort rausgerutscht ist. Ich kenne einige Foren, denen gerade die Leute weggelaufen sind, die den besten Input geliefert haben ...

Das bringt es genau auf den Punkt. Danke!


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#45
Lieber Martin, liebe andere Admins,

nein, ich möchte euren Job nicht haben, Und ich bin froh und dankbar, dass ihr diesen Job trotz anspruchsvollen Haupttätigkeiten ausübt!

Greifen wir das Beispiel "Fußball" wieder auf. 

Wenn Profis oder auch Amateurvereine spielen, gelten viele offizielle Regeln. Wer dagegen verstoßt, sieht sich mit verschiedenen Maßnahmen konfrontiert. 

Wenn Jungs und Deerns auf dem Spielplatz bolzen, gibt es diese offiziellen Regeln nicht, aber es gilt der common sense: "Es wird nicht gefoult!" Wer es dennoch tut, fliegt raus. Und wenn anwesende Eltern o. ä. so etwas beobachten, greifen sie ein.

Ich glaube, diese "Nicht-foulen-Regel gilt auch hier in diesem wunderbaren Forum und muss von allen akzeptiert und befolgt werden! Hier einzuschreiten ist kein "einen gegen den anderen ausspielen" (Post #36, Ulrich) und auch kein "pädagogischer Zirkus" (Post #30, Martin), sondern Grundlage für das Miteinander.

Die Admins haben die Entwicklung in den Threads (konkret geht es hier um Kais) wahrgenommen und handelten mit der Schere. Das es auch anderes gehen könnte, habe ich selbst einmal durch das Einschreiten von Andreas erfahren. (=klärt diesen Streit bitte außerhalb des öffentlichen Forums!)

Eine genauerer Analyse hätte hier verdeutlichen können, wo die Ursache des Ausuferns lag. Diese Erkenntnis wäre möglich gewesen, vergl. Post #35 und 37 von Joachim oder auch die früheren Äußerungen von anderen TN (wurden glaube ich auch schon mal in diesem Zusammenhang aufgelistet).

Ihr fragt euch vielleicht gerade, warum ich dieses alles schreibe. Und ich habe eine Antwort darauf: Ich glaube, dass es für uns alle bedeutsam ist, dieses Forum vor Schaden zu bewahren. Dazu gehört sicherlich aus eine Maßnahme wie das Schließen von Threads. Das entbindet aber leider nicht die Admins von der Verantwortung, nötigenfalls einen Foulspieler mit der einen oder anderen Maßnahme zu belegen.

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#46
(25.05.2024, 12:58)Hannes schrieb: Dazu gehört sicherlich aus eine Maßnahme wie das Schließen von Threads. Das entbindet aber leider nicht die Admins von der Verantwortung, nötigenfalls einen Foulspieler mit der einen oder anderen Maßnahme zu belegen.

... im Extremfall vielleicht sogar für sämtliche Spiele dauerhaft sperren. Es ist keine Zensur, wenn jemand mit seiner Art zu kommunizieren dazu beiträgt, die Atmosphäre und den Ruf eines ansonsten recht neutralen und außerordentlich fachkundigen Forums zu vergiften oder gar zu beschädigen.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#47
Langsam wird es hier aber echt irre.....

Das Forum ist doch eine reine Privatveranstaltung des Forumsbetreibers, hier gibt es eigentlich keine echte Regeln, sondern schlicht und einfach eine individuelle Auslegung von Vorgaben des Forumsbetreibers, sowie wenn man es möchte, eines Bauchgefühl für das Handeln des Forumsbetreibers.

Da gibt es sonst niemanden, der in irgendeine Entscheidung des Forumsbetreibers mit integriert ist oder berufen sein müsste.

Hier kann von jetzt auf gleich Schluss sein. Das ist kein Platz von übergeordneten öffentlichen Interesse, das ist rein ein virtuelles Universum.

Was hier geschieht, geschieht so, wie es beschlossen oder geduldet wird, nicht mehr und nicht weniger.

Animal Farm ist woanders.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#48
(25.05.2024, 17:36)Gyrator schrieb: Langsam wird es hier aber echt irre.....

Hallo Thomas,

bin ich damit gemeint? Das täte mir leid.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#49
Lieber Peter,

nicht ganz aber es war der Auslöser für mich etwas dazu zu schreiben, ist auch überhaupt nichts persönliches also alles ist gut.

Ich will nur damit zum Ausdruck bringen, dass dem Forum eine Bedeutung mitgegeben wird welches es von außen betrachtet einfach nicht hat. Die Bedeutung kommt einfach aus dem individuellen Empfinden und der persönlichen Bindung zwischen dem einzelnen Teilnehmer des Forums und dem Forum selbst. Das ist lediglich die individuelle Wahrnehmung eine jeden Forumsteilnehmers.

Auch ein Teilnehmer O. hat ein Interesse am Forum!

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#50
Noch ein paar Gedanken dazu: Ja, Ihr habt sicher recht, wenn wir manchmal einen oder mehrere Provokateure früher zur Ordnung rufen sollten. Wir können es ja mal damit versuchen. Es besteht dann allerdings auch die Gefahr, daß das Forum nicht mehr in gleichem Maße als Ort des freien Austauschs wahrgenommen wird, sondern man ständig das Gefühl hat, die Augen der Moderation auf sich gerichtet zu haben, sobald man mal etwas nicht rein technisches postet (und eslbst dann). Foren dieser Art kenne ich auch, übereifrige Moderation finde ich persönlich eher abschreckend. Vielleicht schaffen wir es ja, eine Art Königsweg zu finden. Wenn das nicht immer gelingen sollte, dann gebt bitte Bescheid.

Vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Nicht alle Ordnungsrufe geschehen öffentlich. Wir hatten auch schon Austausch per Mail oder PN, um an hitzigen Debatten beteiligten Forianern ein paar klare Ansagen zu machen. Andreas hat auch mit einigen schon längere Telefonate geführt, weil dabei auch unmittelbar Feedback kommt und es leichter ist, auch mal den Standpunkt der anderen Seite zu erfassen. Manchmal ergaben sich aus diesen persönlichen Kontakten fruchtbare Diskussionen. Wir schaffen es nur leider nicht, bei jeder Balgerei im Forum derart einzugreifen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste