Magazin Stereo mit CD-R Voodoo-Test
#19
Moin Forum,

ich habe hier keine "exakte wissenschaft" betrieben, sondern halt mal den datenstrom der bei SPDIV entsteht abgespeichert (roh-daten, so wie sie vorliegen)

Dann mal die rohdaten die aus dem SCSI-CD Rom kamen mit software nach SPDIV gewandelt und wieder abgespeichert (natürlich framegenau, sonst kommen nur nachher nur feher raus)

Dann das mal mit einem hex-vergleicher "bearbeitet" und es waren ein paar fehler feststellbar, nicht viele, bei der einen scheibe hatte ich 2 und bei der anderen 5 von der ganzen CD wohlgemerkt, aber immerhin es waren welche da....

Hab dann die CD noch ein paar mal so behandelt und immer wieder verglichen, da zeigte sich auch, das es mal mit mehr und mal mit weinger fehlern ausging.
Auch hab ich ein kleines batch auf meinem mac geschrieben, bzw aufgenommen.

Das enstehende file abspeichern, erneut lesen, abspeichern mit um eins erhöhter bezeichnung im filenamen. Die beiden vergleichen. dann wieder lesen und vergleichen mal mit dem ersten und dem zweiten file. vorhandene abweichungen mit filename und stelle in nem textfile abspeichern....

Klingt einwenig kompliziert, aber ist an sich ganz einfach: autokorrellation, geht z.b. mit matlab und konsorten erlativ einfach ist aber zeitaufwändig, aber ich hab das die ganze nacht laufen lassen...

Ergebniss, pendelt zwischen 1-3 fehlern aber nie an der selben stelle.....hat zufallsprinzip

Das war einfach mal so ein versuch, damit habe ich nämlich mal vor einiger zeit getestet, welche rohlinge für meinen brenner am verträglichsten sind, und festgestellt das es kaum was bringt, da ist eine charge gut, die andere wieder naja.....Also hilft das auch nicht....

Was hilft gegen ausfall ist einfach öfter mal kopieren....

Gemerkt das mein CD-57 nicht so ganz "fehlerfrei" ist, hab ich als ich mal was digitalisiert habe, davon dann ein paar CDs gebrannt hab, und die dann wiedermit der obigen methode re-digitaliert hab, da hatte ich ja meine referenz, nämlich das von mir erstellte (eingespielte) audiomaterial....Wollte halt wissen welcher rohling am besten gebrannt wird....

Klingt vieleicht etwas nach, hey der hat zuviel zeit, aber das hat mich halt einfach mal interessiert, ausserdem hatten wir zu der zeit grad das thema korrelation in der vorlesung systemtherorie....

Ausserdem habe ich beide kapitel audiosysteme belegt, und da haben wir mal so fehlerraten untersuchungen gemacht, mit einem spezial-player vom Philips bei dem die eingriffe seitens der internen fehlerkorrektur und spurkorrektur, -abweichung, und -nachführung, beim abspielen einer CD sichtbar gemacht und bgeio bedarf aufgezeichnet werden konnten, ganz interessannte sache war das...

Übrigens "taumelt" der laserstrahl um das optimum ( er "schreibt" achten oder sprialen machmal auch nur kreise mit nem höhen-sinus) wenn man sich daß mal anschauen würde, da nur so eine konstante fehlspannung um jede der achsen entsteht, denn sonst würde eine plötzlich auftretende fehlspannung zu genauso plötzlichen korrekturspannungen der laser-ablenkeinheit führen, die zu noch höheren fehlspannungen in die gegenrichtung fürt....Dann gibt´s da noch die fehlerkorrektur auf digitaler ebene, die mit dem ding auch ausgelesen werden konnte, so kann das oversampling nicht nur das obligatorische filter vereinfachen, sondern auch mehrere abtastwerte auslesen, sodaß dann gemittelt wird, oder wenn es schlimmer wird interpoliert wird ( also ein nicht vorhandener wert zischen zwei benachbarten errechnet wird, denn sprünge sind nicht zu erwarten, der datenstrom ändert sich stets kontinuierlich, alle sprünge sind oberflächen fehler) selbst audio-knackser sehen
für die korrekturelektronik aus wie leichte wellen....
Wenn es noch schlimmer wird, das selbst diese interpolation n icht hilft, also etwa ein wort ausgegeben werd müsste aber kein gültiges anliegt, wird kurzerhand der audio-ausgang stummgeschaltet, daß passiert auch wenn die spur nicht mehr focusiert werden kann....

Hmm, jetzt hab ich hier aber viel zum "besten" gegeben...hoffe nicht gelangweilt zu haben....

War so ziehmlich das einzige was im studium so richtig spass gemacht hat, habe die VL denn auch 2x gehört. Ausserdem hat der prof. auch spass an der sache gehabt....

Beste Grüße,
AmImaX
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von mash - 26.10.2008, 14:02
[Kein Betreff] - von Matze - 26.10.2008, 15:09
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 26.10.2008, 20:24
[Kein Betreff] - von mash - 27.10.2008, 09:47
[Kein Betreff] - von mash - 27.10.2008, 12:03
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 27.10.2008, 12:08
[Kein Betreff] - von Matze - 27.10.2008, 12:21
[Kein Betreff] - von timo - 27.10.2008, 12:51
[Kein Betreff] - von Frank - 27.10.2008, 13:26
[Kein Betreff] - von Matze - 27.10.2008, 13:41
[Kein Betreff] - von timo - 27.10.2008, 15:58
[Kein Betreff] - von mash - 27.10.2008, 17:50
[Kein Betreff] - von Matze - 27.10.2008, 21:15
[Kein Betreff] - von Matze - 27.10.2008, 21:20
[Kein Betreff] - von mash - 27.10.2008, 21:44
[Kein Betreff] - von AmImaX - 24.11.2008, 23:30
[Kein Betreff] - von mash - 25.11.2008, 08:46
[Kein Betreff] - von uk64 - 25.11.2008, 16:39
[Kein Betreff] - von AmImaX - 26.11.2008, 14:58
[Kein Betreff] - von uk64 - 26.11.2008, 20:35
[Kein Betreff] - von AmImaX - 26.11.2008, 23:11
[Kein Betreff] - von uk64 - 27.11.2008, 00:20
[Kein Betreff] - von Manuel - 27.11.2008, 10:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste