BASF C-Box-System
#9
Hallo zsamma,
also die ersten Fischer C-Boxen die ich in Besitz nahm sind nun über 30 Jahre alt, ich schätze anhand der einliegenden Cassetten Bj.´75. Geliefert wurde in meiner ersten Box eine Billig-Musikassette (vorbespielte CC) des damaligen verschrienen Müll-Herstellers "Europa"
- Coverversionen bekannter Titel, von Noname-Piepsestimmchen schlecht nachgeplärrt, willkürlich gekürzt, aber dafür " nur ! ! ! " 19,95 DM anstatt 36 Mark für die Originale, jaja die Musik-Industrie hat schon damals geschröpft wie blöd -

Die Cassette ist noch genauso mies wie damals, leierst, klemmt, hat Höhenschwankungen, die usik ist unerträglich. Aber verstaubt ist sie nicht, nicht verzogen und nicht sonstwie durch Umwelteinflüsse beschädigt. Man kann also sagen, das C-Box-System hat sie trotz Lagerung im heißen, schmutzigen Kohlenkeller in einem nicht ganz dichten Schrank am Leben erhalten.

Ich schätze dieses C-Box-System sehr.
Hatte es auch in verschiedenen Autos eingebaut. Es gab nie Probleme mit verstaubten oder wärmebeschädigten Cassetten, im Gegensatz zu anderen Cassetten-Autohalterungen, die es früher zuhauf gab. Auch die Autohersteller bauten dieses System in Lizenz gern serienmäßig passend abgestimmt auf das Fahrzeugmodell ein. Auch davon besaß ich mehrere Modelle, mit Licht, mit Belegtmelder, mit Längs- oder Querschublade usw. Die gerade im KFZ sinnvollen Spulen-Festhalter waren Standard des C-Box-Systems. Teuer waren sie allerdings, die kleinen Dinger, bedingt u.a. durch die Aufpreispolitik der KFZ-Hersteller. Es gab als Gegenwert neben der beinahe perfekten Lagerung einen idealen Einbauplatz, eine passende Farbe und ein passendes Design zu jedem Fahrzeug.

Übrigens schließen die Originalboxen (was bei Billignachbauten ist entzieht sich meiner Kenntnis) an der Trennstelle C-Box-Wand - Cassetten-Stirnöffnungen ganz gut ab, was durch eine Feder noch begünstigt wird. Daher wohl die relativ geringe Wahrscheinlichkeit, daß das Band verstaubt und verschmutzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 16.04.2008, 17:40
[Kein Betreff] - von Thommy74 - 16.04.2008, 18:08
[Kein Betreff] - von timo - 16.04.2008, 19:17
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 17.04.2008, 07:15
[Kein Betreff] - von Araso - 18.04.2008, 13:15
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 19.04.2008, 07:59
[Kein Betreff] - von Manuel - 19.04.2008, 09:20
[Kein Betreff] - von Araso - 19.04.2008, 10:41
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 19.04.2008, 10:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste