(19.01.2021, 00:59)Olllafff schrieb: Moderiert von Leuten, die Ahnung haben und mit denen ich nicht immer übereinstimme. Diese Sendungen gibt es leider immer seltener.Zitat 2: "Ich höre, wann ich will. Meine Sendungen sind in der Regel bis zu einer Woche nach Ausstrahlung noch aufrufbar."
Hallo Olaf,
die erst genannten Sendungen gehören leider meist nicht zu denen, die auch "nichtlinear" angeboten werden.
Beispiel: Die nächtlichen Jazz-Sendungen von DLF-Kultur am Dienstag-Morgen von 01:05 -5 Uhr und die Rock-Sendungen am Donnerstag-Morgen zur gleichen Zeit. Die gibt es nie in der Mediathek des DLF, vermutlich, weil es nicht durch Zahlungen an die GEMA abgedeckt wäre. Es werden nur Gebühren für die einmalige Ausstrahlung abgeführt. In die Mediatheken kommen nur die Programme, an denen die Rundfunk-Anstalt die Rechte besitzt, bzw. wofür sie die Künstler und sonstigen Urheber auch bezahlt hat. Jazz-Sendungen des NDR tauchen nie in einer Mediathek auf.
[Um die genannten Sendungen trotzdem hören zu können, wann es mir gefällt, verhalte ich mich ganz "nichtlinear", indem ich sie regelmäßig per programmiertem WavRec auf PC aufnehme. Das kann man allerdings auch mit dem DLF-Recorder tun]
Die Rundfunk-Anstalten haben große Angst, ihre Zuhörerschaft an das Internet zu verlieren. Deshalb sind sie sehr um ihre Live-Präsenz streaming-mäßig im Internet bemüht und reichern das dann noch mit Angeboten an, die in der bisherigen Domäne der Print-Medien "wildern", um "Mehrwert" zu liefern. Was die Print-Medien natürlich gern verbieten würden... um nicht ihrerseits Kundschaft ans Internet zu verlieren. Das läßt sich aber wohl kaum noch aufhalten, denn das Netz ist international und läßt sich nicht durch lokale Schutz-Regeln im Trend ausbremsen. Der Konsument bedient sich da, wo geboten wird, was man gerne hätte.
Bei Betrachtung der von Ulrich verlinkten Statistiken und der dazu erzeugten Grafiken fiel mir eine Diskrepanz der aktuellen Neuerungen bei NDR-Info (News durch die ganze Nacht auf Kosten der bisherigen kulturellen Anteile, speziell der abendlichen Jazz-Sendungen) zur Zuhörerschaft über den Tagesverlauf auf: Die Zuhörerschaft sinkt drastisch gegen 20 Uhr (Beginn der Haupt-Fernseh-Zeit) fällt weiter ab, je später es wird, und steigt erst morgens gegen 7...8 Uhr wieder an.
Für eine sehr stark verringerte Zuhörerschaft werden jetzt also nächtlich vermehrt News/Nachrichten-Inhalte aufbereitet und präsentiert. Ich frage mich, ob dahinter nicht mehr der Gedanke steckt, weniger Geld für kulturelle Inhalte an die Urheber abführen zu müssen.
MfG Kai