Elac Miracord 50H Ersatznadel
#3
Hallo Holgi,

Danke für die Hinweise. Die Pfeiffer-Nadel, welche ich gekauft hatte, ist ja auch NOS, nur halt von einem Fremdhersteller. Pfeiffer gibt es ja auch schon lange nicht mehr, soweit ich weiß, und ob die Ersatznadeln von diesem Hersteller gut waren, weiß ich auch nicht. Es gibt verschiedene Berichte dazu im Internet; manche sagen, die sind ok, andere raten davon ab. Wahrscheinlich gab es da auch eine große Bandbreite von Qualitätsstufen.

Es gibt von Jico auch Nachbaunadeln; auch hier habe ich einige Beiträge gelesen, wonach diese gut sein sollen. Sind allerdings auch recht teuer mit ca. 60 €. Bei KA habe ich noch eine Nadel NOS gesehen, aber auch nur Nachbaunadel bzw. Fremdhersteller. Sie liegt bei ca. 22 €, aber ob die was taugt? 

Thakker bietet auch Nachbaunadel aus Japan an, diese liegen bei ca. 50 € (witzigerweise auf der Homepage von Thakker mit Versandkosten, bei Ebay ohne). Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Warum allerdings meine Pfeiffer-Nadel dermaßen schlecht ist, kann ich mir noch nicht erklären. Vielleicht war die Nadel doch schon beschädigt. 

Systemwechsel? Sicherlich auch eine Möglichkeit, hab mich aber damit noch nicht so beschäftigt. Sollte ich wohl auch mal ins Auge fassen, falls ich keine vernünftige Ersatznadel auftreiben kann.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elac Miracord 50H Ersatznadel - von Perry Dhalgren - 21.02.2024, 07:24
RE: Elac Miracord 50H Ersatznadel - von Kuni - 21.02.2024, 09:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste