19.08.2023, 12:43
Die Postbank ("eine Niederlassung der Deutschen Bank AG" und "Eine Bank fürs Leben") nennt auf ihren Briefköpfen für Privatkunden die E-Mail Adresse direkt@postbank.de .
Schickt man dahin gutgläubig eine Nachricht/Anfrage, so bekommt automatisch eine artige Antwort mit einer Ticket-Nummer und dem Hinweis:
"Aktuell erhalten wir sehr viele Nachrichten. Aus diesem Grund dauert die Beantwortung leider länger als Sie es gewohnt sind. Hierfür möchten wir Sie um Verständnis bitten."
Am nächsten Tag kommt dann was, aber nicht die erhoffte Antwort, sondern:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir aktuell sehr viele E-Mails erhalten, können wir nicht alle individuell beantworten. Aus diesem Grund erhalten Sie eine automatisierte Antwort von uns. Diese Situation bedauern wir sehr.
Das Wichtigste vorab: Momentan gehen wir mit Ihnen einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Wir erneuern unsere IT. Das ist wichtig, um unseren Kundinnen und Kunden auch zukunftsgerichtete, moderne und leistungsfähige Services und Produkte anbieten zu können. Leider kann es im Rahmen der Umstellung jedoch zu vorübergehenden Einschränkungen unserer Services kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis."
Aha, deshalb geht also E-Mail Korrespondenz nicht.
Dann wird für den Fall, dass man einen Auftrag erteilen wolle, darauf verwiesen, dass man das
per Online-Banking
per Brief an die Postbank
per Fax an 0228 ...
per Telefon an 0228 ...
und persönlich in den Filialen tun könne.
Für allgemeine Fragen gäbe es viele Antworten auf der Homepage.
"Eine Bank fürs Leben" ohne E-Mail
Schickt man dahin gutgläubig eine Nachricht/Anfrage, so bekommt automatisch eine artige Antwort mit einer Ticket-Nummer und dem Hinweis:
"Aktuell erhalten wir sehr viele Nachrichten. Aus diesem Grund dauert die Beantwortung leider länger als Sie es gewohnt sind. Hierfür möchten wir Sie um Verständnis bitten."
Am nächsten Tag kommt dann was, aber nicht die erhoffte Antwort, sondern:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir aktuell sehr viele E-Mails erhalten, können wir nicht alle individuell beantworten. Aus diesem Grund erhalten Sie eine automatisierte Antwort von uns. Diese Situation bedauern wir sehr.
Das Wichtigste vorab: Momentan gehen wir mit Ihnen einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Wir erneuern unsere IT. Das ist wichtig, um unseren Kundinnen und Kunden auch zukunftsgerichtete, moderne und leistungsfähige Services und Produkte anbieten zu können. Leider kann es im Rahmen der Umstellung jedoch zu vorübergehenden Einschränkungen unserer Services kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis."
Aha, deshalb geht also E-Mail Korrespondenz nicht.
Dann wird für den Fall, dass man einen Auftrag erteilen wolle, darauf verwiesen, dass man das
per Online-Banking
per Brief an die Postbank
per Fax an 0228 ...
per Telefon an 0228 ...
und persönlich in den Filialen tun könne.
Für allgemeine Fragen gäbe es viele Antworten auf der Homepage.
"Eine Bank fürs Leben" ohne E-Mail