Sinnhaftigkeit des GEZ-Beitrages (Neu, ohne Überspitzungen)
#36
eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, aber dieser ewige Vorwurf, der ÖRR sei vom Staat gelenkt, geht mir doch langsam auf den Keks - und ich bin KEIN Journalist und habe auch sonst nichts mit dem ÖRR zu tun.

Für mich ist das alles eher eine Frage der inneren Haltung. Wenn man mit der festen Meinung durchs Leben läuft, dass die ganze Menschheit nur was schlimmes im Schilde führt, dann führt das zu selektiver Wahrnehmung. Ich denke, wenn man wirklich mal ohne Vorbehalte den ÖRR betrachtet, und sich wirklich alle Angebote ansieht, wird man sehr schnell feststellen, dass es wenige Orte gibt, wo man so intensiv versucht, die Dinge allumfassend zu betrachten. Ich kenne auch jemanden, der sich alle Motz-Talkshows auf ARD und ZDF ansieht, sich per Push Nachrichten über jede Räuberpistole von Tagesschau.de informieren lässt, und an der ganzen Flut von Bullshit langsam verrückt wird. Dass er über 90% des Programms von ARD und ZDF gar nicht zur Kenntnis nimmt, interessiert ihn nicht, denn es könnte seine Meinung dahingehend ändern, dass das Leben doch noch schöne Seiten hat.

Der ÖRR ist sicher weit von perfekt entfernt - von allen real existierenden Rundfunkformen fällt mir aber nicht ein, wie man es besser machen könnte. Vielleicht täte es denen, die ihn abschaffen wollen, wirklich mal gut, eine Zeit lang ein Mediensystem zu erleben, wo sich alles nur noch um die Kohle und die politischen Neigungen des Sender-Besitzers dreht, oder in denen wirklich der Staat diktiert, was gesendet werden darf.

Gruß Frank


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinnhaftigkeit des GEZ-Beitrages (Neu, ohne Überspitzungen) - von nick_riviera - 24.05.2023, 12:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste