Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt
#5
Heute soll es weiter gehen....

Zunächst habe ich mich mit dem Schaltplan und den verkokelten Schalterebenen befasst.
Ich werde also ein kleines Zusatz-Relais einbauen, damit sollte das ein-für-allemal behoben sein.

   
Hier (in rot) meine Änderung: Eine Leitung auftrennen und über das Relais dann zuschalten.

Hintergrund: Der größte Stromverbraucher wird bei hoher Lautstärke der Endverstärker sein.
Erschwerend (auch ohne Lautstärke) kommt hinzu, dass sich der (grün markierte) Elko beim Zuschalten schlagartig auflädt, das Ganze noch untzerstützt durch den blau markierten Elko mit seiner vollen Ladung (der permanent unter Spannung ist, da das Gerät keinen echten Netzschalter hat).
An den Schaltkontakten wird es also immer kurzzeitig etwas "britzeln", dafür sind diese überhaupt nicht gebaut!
Die gelb markierte Diode gibt es beim SKR551 (laut Schaltplan) nicht, so wird der "grüne" Elko dort bei "OFF" über den Widerstand R 1264 zusäzlich entladen, was die Sache noch verschlimmert.

Nach der Schaltungsänderung wird die übrige Elektronik noch immer direkt über diesen "Minischalter" versorgt, doch hier ist der Strombedarf gering. Der Laufwerksmotor wird direkt am Laufwerk über einen Schalter mit Strom versorgt, ist hier also nicht beteiligt.

So, jetzt also das "Mutterbrett" nochmal ausbauen und unten an passender Stelle den Leiterzug auftrennen....

Old-Papa
Update:
Ich hatte eine Leitung falsch... Foto oben korrigiert Angel
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - von Old-Papa - 11.02.2023, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste