Tonbandforum
Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Bastelecke (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt (/showthread.php?tid=27212)



Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Old-Papa - 09.02.2023

Ich hoffe, das ist unter "Basteln" richtig eingestellt (ansonsten verschieben)

Neben vielen Bandmaschinen habe ich ja auch diverse Tapedecks und ein gutes Dutzend "Henkelmänner"

Nachdem ich die Tage ein paar Kassettengeräte zur Datenspeicherung an ollen Homecomputern aufgeziegelt habe, habe ich mich vorgestern an ein "etwas" besseres Gerät aus vergangenen DDR-Tagen gemacht, ein SKR-551. Hauptsächlich, weil in allen diesen (die ich jetzt restauriert habe) das berühmte (besser berüchtigte) MU-300 Kassettenlaufwerk verbaut ist.
Berüchtigt, weil bei denen fast immer (bei mir absolut immer) die dutzenden Hebel und Schieber durch billiges DDR-Fett völlig verharzt sind.
Jetzt habe ich bei denen schon etwas Routine, vor allem die vielen unterschiedlichen Federn können einem zum Verzweifeln bringen.
Inzwischen habe ich zumindest etwas Literatur und Zeichnungen zum MU300, ein richtiges Servicemanual aber nicht. Das soll es mit rund 46 Seiten geben, der Informationsgehalt ist wohl dürftig (wie ein User aus einem anderen Forum mir schrieb). Das wichtigste ist der Federplan und die in der Teileliste angegebenen Daten zu den Federn. Das alles habe ich hier im Downloadbetreich als PDF abgelegt.

So, das Laufwerk war wieder 1A und verbaut, die Kiste schepperte aber nur, sobald man irgendein Poti oder Schalter betätigte Huh

Nun, das hatte ich schon fast geahnt und ein paar Berichte im Netz sprachen auch davon. Also komplett zerlegen!
Blöd ist allerdings, dass in dem Ding fast alle Leitungen in Starrdraht ausgeführt sind und häufig auch verlötet statt Steckverbindungen.
Nun denne, viele Fotos machen und frisch ans Werk!

[attachment=58615]
Offen isser....

[attachment=58630]
Die andere Seite....

[attachment=58616]
Nachdem das ganze Teil komplett "ausgeweidet" war, gings zum Waschgang. Ich nutze dafür ein Waschpulver und weichen Pinsel, da kam ordentlich was runter (dem Geruch nach hauptsächlich Nikotin)

[attachment=58617]
Dann alle vier Potis ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Ich hasse es, wenn "ganz pfiffige Typen" sowas mit Kontaktspray fluten und meinen das reicht...
Ich nutze Tuner 600 (auch Spray) und anschließend mit Washerspray und Druckluft ausblasen.

[attachment=58623]
Als nächstes den mittleren Schalter ausgebaut und neue Schaltkammern installiert. Hier haben die Inschenjöre Mist gebaut, denn über diese winzigen Kontakte läuft auch die Versorgungsspannung. Wenn das Ding richtig böllert, werden gut 1-2A fleißen, das verkraften die nicht.
Die anderen beiden Schalter sind ok.

[attachment=58625]
Hier die zerlegten Schaltkammern. Alles schon bröselig.

[attachment=58626]
Detail dazu. Der eine Kontakt ist halt schon fast verschmort. Ich werde das mit einem Relais lösen (auf einer Platine ist sogar noch eins vorgesehen), sodass der Kontakt nur noch dieses beliefern muss.

[attachment=58627]
Wie gut, dass ich immer ausreichend Teile in den Regalen habe Big Grin 

[attachment=58618]
Dann die nächste Baustelle: Dieses Gerät (nicht nur dieses) ist bekannt dafür, dass die Piezofilter (10,7MHz für FM) altersschwach werden (sollen). Bisher dachte ich immer, diese Dinger leben ewig.... Huh 
Also zunächst meinen NWT500 vorgekramt (ein Netzwerktester Eigenbau) und ein frisches Murata "vermessen". Nicht ganz optimal in der Anpassung, doch für Vergleichsmessungen ausreichend.

[attachment=58619]
Dann das ausgebaute DDR-Exemplar..... Das Ding hat fast keine Filterwirkung mehr, das kann ja nicht gut gehen.

[attachment=58620]
Zum Test noch ein ähnliches Piezo, auch DDR, irgendwo mal ausgebaut. Oooch nich besser.....
(oder habe ich hier einen Denkfehler?)

[attachment=58621]
Links das ausgebaute, Mitte mein vorhandenes und rechts ein Murata (habe ich im Dutzend)

[attachment=58622]
Da das Murata nur 2,54mm Pinabstand hat und um nicht jedesmal zum Test eines anderen Filters alles zerlegen zu müssen, habe ich eine Fassung gefrickelt. So kann ich mit 2,54 oder 5,08mm Pinabstand (DDR) verwursten.

[attachment=58629]
Eins der Murata gesteckt...

[attachment=58628]
Und hier das DDR-Möppel Big Grin 

[attachment=58624]
Und hier noch eine ganz fiese Baustelle: der AW-Schalter wird mit einem einfachen Bowdenzug betätigt und dieser war an beiden Augen etwas ausgezogen. Rocord ging nicht mehr, da er nun zu lang war. Ich habe das wieder zugebogen, mal sehen, wie lange das geht.

Den Dreko hatte ich auch noch ausgebaut, dessen Achse war knackefest! So konnte ich auch noch das daran angeflanschte Poti zur UKW-Sendereinstellung reinigen.

Morgen mach ich weiter,

Old-Papa


RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Old-Papa - 10.02.2023

Ich nochmal....

Hute ging eher nichts, nur meine Filtermesserei von gestern habe ich nochmal überdacht.

Die Muratas kommen mit der niederohmigen Anbindung an den Netzwerktester gut klar (Ein- und Ausgang 50 Ohm), die DDR-Teile eher nicht.
Im Schaltplan habe ich gesehen, dass sie mit etwa 330 Ohm angeschlossen sind, also habe ich meinen Adapter nochmal mit 2x 270 Ohm aufgehüpscht Big Grin 
Dann neu gemessen...

[attachment=58641]
Mein Messaufbau. Das NWT-500 ist ein Eigenbau und hat mir schon gute Dienste erwiesen.
Es werden Frequenzen von 10,3 bis 11,3MHz ausgegeben (gewobbelt) und das Ergebnis nach dem Filter grafisch dargestellt.

[attachment=58642]
Der Adapter. Vorne die 5polige Fassung ist über je einen 270 Ohm angebunden, die kurze dann direkt.

[attachment=58643]
Das Filter (aus meiner Schachtel) von gestern, ist doch brauchbar.

[attachment=58644]
Das aus dem SKR551 ausgebaute ist dagegen völlig tot!

Ich habe noch eine ganze Reihe andere Filter vermessen, doch das führt hier wohl zu weit.
Wenn Interesse besteht, poste ich die Bilder jedoch mit den Bemerkungen.

Übrigens: Die kompletten Servicemanuale habe ich in den Downloadbereich geschoben, ein Admin muss noch freigeben.... Angel 

Old-Papa


RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Ferrograph - 10.02.2023

Ich habe während meiner Studentenzeit mal einen PLL-Stereotuner gebaut und auch die keramischen ZF-Filter für 10,7 MHz aus der DDR eingesetzt.
Und damals schon die Bastlerversion mit den schlechteren Resonanzen.
Das war 1986 und der Tuner empfängt heute noch.
Ganz so schlecht können die Dinger nicht geworden sein, nachgemessen habe ich natürlich nie, wie auch damals...
Das hängt sicherlich stark davon ab, bei welcher Temperatur und Luftfeuchte das Gerät über die Jahre gelagert wurde.

Gruß Jan


RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Old-Papa - 10.02.2023

(10.02.2023, 18:13)Ferrograph schrieb: Ich habe während meiner Studentenzeit mal einen PLL-Stereotuner gebaut und auch die keramischen ZF-Filter für 10,7 MHz aus der DDR eingesetzt.
Und damals schon die Bastlerversion mit den schlechteren Resonanzen.
Das war 1986 und der Tuner empfängt heute noch.
Ganz so schlecht können die Dinger nicht geworden sein, nachgemessen habe ich natürlich nie, wie auch damals...
Das hängt sicherlich stark davon ab, bei welcher Temperatur und Luftfeuchte das Gerät über die Jahre gelagert wurde.

Gruß Jan

Nun, ich kenne die Berichte über halbtaube Piezos auch nur aus anderen Foren, daher war ich nicht überrascht, dass mein SKR auch betroffen ist.

Aber auch in meinen Schachteln habe ich die gleichen (aus Hermsdorf?) tauben Dinger gefischt. Die wurden immer bei fast gleichen 20°C glagert und garantiert nicht feucht. Dabei ausgebaute und unbenutzte gleichermaßen.
Meinen letzten Empfänger habe ich so um 1987-89 gebaut, der steht sicher noch irgendwo rum. Mal sehen ob da auch ein Piezo drin ist und wie dieser sich benimmt.

Old-Papa


RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Old-Papa - 11.02.2023

Heute soll es weiter gehen....

Zunächst habe ich mich mit dem Schaltplan und den verkokelten Schalterebenen befasst.
Ich werde also ein kleines Zusatz-Relais einbauen, damit sollte das ein-für-allemal behoben sein.

[attachment=58683]
Hier (in rot) meine Änderung: Eine Leitung auftrennen und über das Relais dann zuschalten.

Hintergrund: Der größte Stromverbraucher wird bei hoher Lautstärke der Endverstärker sein.
Erschwerend (auch ohne Lautstärke) kommt hinzu, dass sich der (grün markierte) Elko beim Zuschalten schlagartig auflädt, das Ganze noch untzerstützt durch den blau markierten Elko mit seiner vollen Ladung (der permanent unter Spannung ist, da das Gerät keinen echten Netzschalter hat).
An den Schaltkontakten wird es also immer kurzzeitig etwas "britzeln", dafür sind diese überhaupt nicht gebaut!
Die gelb markierte Diode gibt es beim SKR551 (laut Schaltplan) nicht, so wird der "grüne" Elko dort bei "OFF" über den Widerstand R 1264 zusäzlich entladen, was die Sache noch verschlimmert.

Nach der Schaltungsänderung wird die übrige Elektronik noch immer direkt über diesen "Minischalter" versorgt, doch hier ist der Strombedarf gering. Der Laufwerksmotor wird direkt am Laufwerk über einen Schalter mit Strom versorgt, ist hier also nicht beteiligt.

So, jetzt also das "Mutterbrett" nochmal ausbauen und unten an passender Stelle den Leiterzug auftrennen....

Old-Papa
Update:
Ich hatte eine Leitung falsch... Foto oben korrigiert Angel


RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Old-Papa - 11.02.2023

Und weiter, das Relais ist montiert.

[attachment=58684]
Hier die Änderungen in real (die Platine wurde noch gewaschen...)
Die Trennstelle sieht man kaum, ist aber da.

[attachment=58686]
Das ausgesuchte Relais.
Der Schaltplan darunter ist noch der falsche Blush

[attachment=58688]
Detail dazu. Mit 6A ist es zwar überdimensioniert, doch es passt wegen der Größe (eher Kleinheit) gut an den vorgesehenen Ort.

[attachment=58685]
Meine Kiste mit den "Miniaturreleis). Die runden oben-rechts sind übrigens auch (HF)Relais.

[attachment=58687]
Und fertig. Verklebt mit doppeltem Klebefilm, Heißkleber ginge wohl auch.

Jetzt also noch das Laufwerk zurück bauen und erster test.

Old-Papa
Oups, vergessen...

[attachment=58689]
Hier die Leiterseite in der Theorie.


RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Old-Papa - 11.02.2023

Und weiter (wird wohl ein Monolog...)

Das Gerät ist wieder komplett, nichts hat gequalmt (ist nicht immer so Big Grin ) alles funktioniert wie am jüngsten Tag.

[attachment=58729]
Der Filterwechsel ist jetzt auch nachträglich möglich, ein Abgleich der ZF (10,7MHz) allerdings nicht, da ein Filter direkt im Tuner sitzt (die graue Schachtel im Bild) und seitlich bedient werden müsste. Vielleicht löse ich die Hauptplatine nochmal zum Komplettabgleich. Je dach Bandbreite und vor allem Mittenfrequenz der Piezofilter müsste man da etwas nachjustieren.

[attachment=58730]
Da isser... Big Grin 
Optisch noch sehr gut in Schuss, keine Kratzer, alle Beschriftung bestens, die Acylfenster nicht zerkratzt.
Alles funktioniert, auch die Aufnahmefunktion mit dem ulkigen Bowdenzug.

Nun noch eine Frage: hat irgendjemand eine Idee, wie man den Tragegriff abnehmen kann? Da sind irgendwelche Kunststoffdübel verbaut, da habe ich nicht durchgesehen.

Klar, wir sind hier bei richtigen Bandgeräten, doch solche und/oder ähnliche Henkelmänner haben doch sicher einige ebenso im Regal.

Ich bin also erstmal durch, falls ich noch den Abgleich mache, melde ich micht nochmal.

Old-Papa


RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Ferrograph - 12.02.2023

Hallo Old-Papa,

Danke für diesen ausführlichen Reparaturbericht.
Das SKR551 habe ich neu nie in den einschlägigen RFT-Läden gesehen.
War das damals auch "Bückware"?

Gruß Jan


RE: Old-Papa bastelt mal wieder - Ein SKR-551 (DDR) wird aufgeziegelt - Old-Papa - 12.02.2023

(12.02.2023, 09:44)Ferrograph schrieb: Hallo Old-Papa,

Danke für diesen ausführlichen Reparaturbericht.
Das SKR551 habe ich neu nie in den einschlägigen RFT-Läden gesehen.
War das damals auch "Bückware"?

Gruß Jan

Ich hatte zu dieser Zeit einen SKR500 (etwa 1987 auf Teilzahlung gekauft), welcher nach 1989 irgendwann und irgendwo verschleudert wurde. Heute ärgere ich mich darüber....
Bei diesem hatte ich extra noch eine LED-Zeile zur Aussteuerung nachgerüstet, LEDs waren ja mal "total in". Heute habe ich ein paar Bandmaschinen und Tapedecks mit großen Zeigerinstrumenten und freue mich über das Zeigerzappeln Big Grin

Den SKR551 habe ich irgendwo mal als defekt mitgenommen und dann stand er gut 15-20 Jahre in meinem Lagerraum Angel 
Einen SKR501 muss ich auch noch haben, nur wo? Neben dem Lagerraum habe ich noch Gräte auf dem "Spitzboden" über meiner Dachkammer, dort komme ich aber nur bäuchlings kriechend durch. Das fällt mit über 70 (plözlich und unerwartet Big Grin Big Grin Big Grin ) immer schwerer. Zumindest stehen da oben noch Uraltcomputer (u.a. Osborne II) und vielleicht auch ein paar Henkelmänner.

Old-Papa