Neues Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in Kraft getreten
#18
Hallo Kai,

die Diskussion geht um beides: Auch um die Sorge jedes einzelnen auch bei Verkäufen auf anderen Portalen. Gerhards Punkt finde ich hier sehr hilfreich - nicht alles, was jetzt meldepflichtig wird, ist jetzt steuerpflichtig. Das Gesetz regelt die Weitergabe von Information, um die Durchsetzung bereits bestehender Steuerpflichten zu erleichtern.

Bin ich jetzt Plattformbetreiber, wegen Suche/Biete/Tausch? Ich denke nicht, siehe Argumentation oben, keine Transaktions- oder Bezahlfunktionen. Ob Privatnachrichten so gedeutet werden könnten, bezweifle ich - aus meiner Sicht sind sie private Kommunikation wie e-Mails, die ich nicht mitlesen oder auswerten darf. Die Foren-Software bietet auch keine Möglichkeiten für Admins oder Moderatoren, PNs von anderen Nutzern zu lesen.

Dennoch wäre auch die andere Argumentation denkbar - dass die Abwicklung zwischen Käufer und Verkäufer potentiell über Privatnachrichten passiert könnte bedeuten, dass die Transaktion auf "der Plattform" abgeschlossen wird (gültiger Kaufvertrag). Ich halte die Augen offen, wie andere Foren das machen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in Kraft getreten - von andreas42 - 07.01.2023, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste