(01.09.2020, 11:45)timo schrieb: Ich berichte ausgiebiger, wenn ich sie eingehend getestet habe.
Ich bin noch einen Bericht schuldig (siehe Beitrag 247).
Was ich zu der Kamera im technischen Sinne zu sagen habe, ist eher kurz: Sie ist gut. Problemlos in der Bedienung, macht gute Aufnahmen (mit Stativ auch bei Nacht), Makrofunktion ist auch prima. Akkulaufzeit ist sehr lang. Einziges kleines Manko; Sie reagiert meines Eindrucks zufolge beim Automatikprogramm empfindlich auf Gegenlicht. Das könnte man vielleicht mit etwas Spielerei an den Einstellungen in den Griff kriegen. Und vielleicht noch eine Kleinigkeit: Das Abnehmen und Aufsetzen des Objektivdeckels ist etwas fummelig. Schwamm drüber.
Aber... jetzt kommt das Aber. Die Ernüchterung folgte, als ich m Februar im Internet einen Zweitakku bestellen wollte. Kein Problem, dachte ich. Ich hatte ja beim Kauf drauf geachtet, daß die Kamera mit einem gängigen Typ betrieben werden kann. Laut technischen Daten ist das bei der Silvercrest ein Fujifilm NP-120, von dem gibt es im Internet überall preiswerte Nachbauten zu kaufen. Also griff ich bei Amazon zu und erwarb diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B001S3D5KK/
Bei der Lieferung stellte ich allerdings leider fest, daß er nicht in die Kamera passt. Will sagen: Er geht zunächst in den Akkuschacht, aber nicht bis ganz nach unten, der Deckel lässt sich mit eingesetztem Akku nicht schließen.
Bei genauerer Betrachtung war der Grund aus meiner Sicht auch offensichtlich.
(Originalakku unten, Ersatzakku oben.)
Was tut man da? Den Akku konnte ich zwar gegen Erstattung des Kaufpreises zurückschicken, aber auf den Kosten für den Rückversand blieb ich sitzen. Ärgerlich für mich (und natürlich auch für den Verkäufer), aber zu verschmerzen.
Das viel größere Problem: Wo sollte ich nun einen passenden Akku herbekommen? Meine Suche im Internet blieb ergebnislos. Einen Akku, der explizit als kompatibel zur Kamera Silvercrest SBK 35 A1 ausgewiesen wurde, konnte ich nirgendwo finden. Und alle zum Fujifilm NP-120 kompatiblen Akkus, die im Netz angeboten wurden, haben laut Bild nicht die beiden Einkerbungen, die der Originalakku hat und die scheinbar notwendig sind, um ihn in der Kamera zu verwenden. Auch eine telefonische Anfrage bei einem Fotogeschäft in Düsseldorf war erfolglos, die Kamera taucht laut Aussage des Mitarbeiters in keiner Akku-Kompatibilitätsliste auf. Frage: Macht es vielleicht Sinn, daß ich mit dem Akku persönlich vorbeikomme? Antwort: Kann man versuchen, wird aber vermutlich nichts bringen, und es ginge sowieso erst nach dem Lockdown. Ich möge mich besser an den Hersteller wenden.
Genau. Wozu ist im Handbuch eine Service-Telefonnummer angegeben? Diese gehört zu einer "MLAP GmbH" in Essen, einer Tochter der Firma Medion, die die Kameras vertreibt.
Leider war es sehr schwer, dort jemanden zu erreichen. Bei den ersten paar Versuchen landete ich in einer langen Warteschleife, die irgendwann abgebrochen wurde.
Zweiter Versuche über das Online-Kontaktformular. Nachdem ich mehrere Tage später keine Reaktion erhalten hatte, versuchte ich es dann noch mal telefonisch. Und nach mehreren Versuchen erreichte ich tatsächlich eine Mitarbeiterin. Die erklärte mir allerdings zu meiner... (freundlich formuliert) Überraschung, man sei für Ersatzakkus nicht zuständig, sondern lediglich für Reparaturen. Ich möge doch bitte in einem Fotogeschäft fragen. Ich: Habe ich schon, die konnten mir nicht helfen. Sie: Dann weiß ich auch nicht weiter.
Nächster Versuch: Der Kundendienst des Lidl-Onlineshops. Anders als bei Medion bekam ich dort eine prompte Antwort auf meine Anfrage. Allerdings verwies man mich wieder an die Firma MLAP. Ich erklärte, daß diese sich gegenüber mir bereits als nicht zuständig erklärt. Nach ein paar Mailwechsel teilte mir dann letzte Woche Freitag mit, man habe die Angelegenheit an den Hersteller (ich gehe davon aus, daß die Firma Medion gemeint war) übergeben habe und sich dieser voraussichtlich innerhalb von drei Werktagen bei mir melden werde.
Tat er aber nicht, was mich nicht wirklich überraschte. Ich habe bis gestern gewartet und Lidl Online dann per Mail mitgeteilt, daß ich nach dem ganzen zeit- und nervenraubenden Hin und Her keine Lust mehr auf weitere Klärungsversuche habe und darum bitte, die Kamera gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben zu können.
Das ist der letzte Stand. Ich hoffe, die Rückgabe ist ohne Probleme möglich.