Akai GX 280 d kapstanmotor schwächelt.
#31
Wunderschönen guten Abend, meine lieben, wieder einmal asche auf mein Haupt: ich habe den letzten Transistor in der Motorsteuerung bzw in dem Netzteil verkehrt herum reingelötet. Das fiel gar nicht weiter auf, weil die Basis in der Mitte war. Liebenswürdigerweise half mir ein tonbandfreund, der auch hier in der Gruppe ist, indirekt den Fehler zu finden. Er schickte mir nämlich Transistoren mit einem anderen Verstärkungsfaktor zu. Bevor ich einen dieser neuen Transistoren eingelötet habe, habe ich noch mal genau aufs platin-layout geguckt, wohin der Kollektor des Transistors schauen muss. Dabei merkte ich, dass ich ihn spiegelverkehrt eingelötet hatte, übrigens eine ganz spezielle Spezialität von mir die ich einfach nicht lassen kann. Aber natürlich hat mein Schätzchen jetzt wieder andere Schmerzen und zwar diesmal bei der Aufnahme. Dafür werde ich ein neues Kapitel eröffnen. Bis dann.
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX 280 d kapstanmotor schwächelt. - von Tigerfreund - 19.07.2023, 16:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste