Akai GX 280 d kapstanmotor schwächelt.
#4
Hallo und guten Morgen, erst einmal vielen Dank für die sehr guten Informationen bezüglich dieses Fehlers. Im Moment habe ich die Masseverbindungen durch aber der Fehler ist nicht weg. Den besagten Kondensator hatte ich schon mal vor vielen Jahren gewechselt, weil das Gerät immer so ein bisschen am Wimmern war, also in etwa so als hättest du normales Gerät mit Riemenantrieb, wo der Riemen eine Delle hat. Allerdings lag es damals an diesem Kopf der am Zahnkranz vom kapstan Motor hängt. Den musste ich ein Stück weiter Richtung Motor setzen und das Wimmern hat wieder aufgehört. Vielleicht ist da drin der festmagnet ein bisschen schwächer geworden? Jetzt mal meine ultimative Frage: ich habe das Gefühl dass die Schwäche bei meiner kleinen nicht an der Servo Ansteuerung liegt, sondern dass die Schwäche anders woher kommt. Wo würdet ihr die servo-spule spannungslos machen. Die Basis vom letzten Transistor auf Masse legen? Wenn der Motor dann immer noch auf der Bandgeschwindigkeit von 2 bis 3 cm die Sekunde rumeiert dürfte dann ja wohl nur noch die andere Seite in Frage kommen sprich Kondensator etc, richtig? Auch muss ich mich hier noch mal nach dem Schaltplan umschauen, weil auf meinem zwar oszillogramme abgebildet sind ich aber die Messpunkte dafür nicht finde. Ebenso ist mir nicht ganz klar wo ich die Motorspannung abgreifen soll. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX 280 d kapstanmotor schwächelt. - von Tigerfreund - 21.10.2022, 03:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste