Akai GX 280 d kapstanmotor schwächelt.
#3
Hallo Helmut,

genau das Problem hatte ich auch bei meiner GX 280. Aber sowas von exakt das was du schreibst!
Ich habe lange nach dem Fehler gesucht und zuerst auch unnützerweise Kondensatoren getauscht.

Es lag an einer fehlenden oder lockeren Befestigungsschraube der Platine, auf der das Netzteil und die Motorregelung untergebracht ist.
Die Schraube dient als Masseverbindung zum Chassis und ist enorm wichtig. Sie sitzt ganz hinten in der Ecke.
Kontrolliere mal alle Schrauben, mit denen die Platine am Chassis befestigt ist. Auch die Verbindungen des Trägerchassis der Platine zum Hauptchassis.
(Siehe dazu auch das angefügte Bild)
Es darf keine Schraube fehlen oder locker sitzen! Man kommt zum Teil nur sehr schwer daran, leider. Daher werden sie auch gerne vergessen oder nicht richtig angezogen.

Die elektronische Regelung erfolgt über einen sogenannten Ratiodetektor-Diskriminator.
Wenn die Masseverbindung gestört ist, dann schleichen sich Störsignale des Diskriminator-Schwingkreises in die Leitung vom Motor-Sensor (Pick-Up Coil) zur Regelelektronik ein.

Die Motorregelung bei der Maschine ist ja im Prinzip eine Bremse, realisiert durch eine Zusatzwicklung (Servo Coil) im Motor, die mit Gleichspannung versorgt wird.
(Hohe Spannung = hohe Bremswirkung) Ohne diese magnetische Bremse würde der Motor viel zu schnell laufen.
In meinem Fall (und vermutlich auch bei dir) wurde in bestimmten Situationen bis zum Stillstand abgebremst, weil die Störsignale dem Diskriminator vorgaukeln, daß der Motor sich noch drehen würde.
Ich habe das bei meiner Maschine alles per Oszilloskop verifizieren können. Als die Masseverbindung wieder da war, waren die Störsignale verschwunden und der Spuk vorbei.

Schaden kann es ggf. auch nicht, mal den Puffer-Kondensator C207 zu überprüfen und ggf. mal zu erneuern. (siehe 2. Bild)
Gerne auch gegen einen etwas größeren Wert.
Damit hatte ich zuerst angefangen und einen 470µF eingelötet. (An die Platine kommt man sowas von beschissen ran!)
Das Problem war danach nicht mehr so ausgeprägt, aber immer noch vorhanden. (Ursache nur leicht kaschiert)
Ganz weg war es erst nach der Kontrolle und Befestigung aller beteiligten Chassis-Schrauben.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX 280 d kapstanmotor schwächelt. - von janbunke - 20.10.2022, 08:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste