Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kaputt?
#31
Die Verrohung der deutschen Sprache sehe ich auch sehr kritisch an. Vor 100 Jahren haben ja Leute auch deutlich anders geredet als jetzt. Allerdings finde ich Dinge - je nach Kontext - schon störend bzw. gruselig. Meine Freundin ist 12 Jahre jünger als ich (ich bin 36), sie verfällt dann manchmal in so einen „Ghettoslang“ oder vertauscht Artikel. Sie ist vom Dorf und hat deutsche Wurzeln, das sind dann Dinge, auf die ich allergisch reagiere und wo es mich in jeder Faser schüttelt. Ich weiß auch manchmal nicht, ob das gerechtfertigt ist, denn eigentlich sollte ja Jeder so reden dürfen, wie er will, solang man ihn versteht. Wenn Jemand erst seit einigen Jahren oder frisch hier ist, vielleicht mit Akzent spricht bzw. Deutsch nicht seine Muttersprache ist, ist das noch mal was ganz Anderes.

Aber „Die Verrohung der deutschen Sprache…“, das sind so Sprüche wie „Ich bin kein Nazi, aber…“ oder „Heute die Jugendlichen… wir sind früher noch raus gegangen…“, ich hab Leute an der Arbeit, die sind im Alter meiner Freundin und reden so, als seien sie in den 20ern aufgewachsen, wo es zum Spielen nur den Wald und Holz gab. Das sind Leute, die sind geboren, als es schon das Internet gab und die das gar nicht mehr anders kennen und die beschweren sich jetzt über Jugendliche, die ja nur noch vor der Playstation hocken und zu viel fern sehen… also ich hab als Kind massig fern gesehen, Super Nintendo gespielt, ich habe meinen Walkman immer und überall mit hin genommen, hatte einen GameBoy und wenn ich mir jetzt Aufnahmen aus den 60ern oder 70ern angucke, wo sich Leute über die „Jugend von heute mit ihren langen Haaren, die haben ja keinen Respekt mehr vor den Älteren mit ihrer Hottentottenmusik…“ anschaue, dann reden diese eigentlich jungen Digital Natives genau so, wie vor 60 Jahren. Meistens kommt sowas durch eigene Unzufriedenheit.

Ich finde auch, dass es nicht als zu viel Mühe macht auf Groß und Kleinschreibung zu achten (zumal Smartphones das auch automatisch machen), aber solang eine Satzstruktur zu erkennen und ich verstehe was gemeint ist, kann ich damit leben, wenn jemand das nicht macht.

@santrex… ich finde es schade, dass bei den größtenteils konstruktiven Inhalten, für die wir uns Mühe gegeben haben du das jetzt auf diese eine Person reduzierst und dafür deshalb dieses Forum meiden willst. Es gibt immer Leute, die dir nicht schmecken werden und die sind in Jedem HiFi und auch anderen Forum unterwegs. Der Thread verliert seine Bedeutung, wenn der Ersteller jetzt deshalb geht und eigentlich war es dann vergebene Liebesmüh, All das zu erklären. Ist es das Wert?

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kaputt? - von DOSORDIE - 28.10.2022, 06:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste