Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kaputt?
#16
Die Chrome Maxima II hat ab etwa 1993 auch Substitutband. Die Chrome Extra/Super II folgten etwas später. Ich meine das wurde so gegen 1994/95 umgestellt. Die erste Serie mit dem sogenannten Z Design und den Digital Ziffern ist noch Echtchrom. 1990 gab es ja schon so eine Art „Pre-Z“ Design mit kleinem Fenster, auch die ist Echtchrom. Es soll ja zwischendurch auch noch das Chrome+ Band gegeben haben, das möglicherweise durch seine Cobalt Beimischung etwas weniger gealtert ist, als vorherige Bänder. Wo das allerdings drin ist weiß ich nicht. Die Serie „For CD“ ist also möglicherweise schon Substitut, definitiv aber die Serie „Fantastic Sound“.

Alles vorm Z Design ist definitiv Chromdioxid. Vor 1988 hießen die aber auch nicht Chrome Extra/Super II sondern CR-E/S/M II.

Ich sag eigentlich immer CE und CS II, egal welche Charge und dazu dann das Baujahr, aber von werd ich dann zurecht gewiesen.

Es gibt ja auch Musik, die sich auf den Cassetten bis 3 dB aussteuern lässt, ohne dass es hörbar zerrt. Das ist vor Allem Zeug mit viel Dynamik und nicht zu hohem Bassanteil. Ein paar Spitzen kann das Band schon abfangen.

Ausgenommen davon sind natürlich die TP II und die 353er Serie. Da war immer Substitut drin, sogar sehr Gutes. Leider gibt es bei den 353ern einen chemischen Prozess, den auch leider ich neulich schmerzlich erkennen musste. Da gasen offenbar die Gleitfolien eine gelbe Substanz aus. Das Band ist danach unbrauchbar.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kaputt? - von DOSORDIE - 26.10.2022, 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste