Umlenkrollen aus POM herstellen
#9
Hallo liebe Tonbandfreunde,

Die Umlenkrollen und die Bandzughebel (hier nur der rechte) sind jetzt montiert und auch getestet, indem ein Band  hin und her gespult wurde.

   

Die Zugfeder rechts oben zieht an einem Nylonfaden, der über den weißen Befestigungsbolzen  ein wenig umgelenkt und gebremst wird, auf die (hier nicht sichtbare) kugelgelagerte Befesteigungs-Walze wirkt und den roten Hebel nach innen drückt. Der Bandzug selber drückt in die andere Richtung. Das Ganze muss natürlich am Schluss noch exakt eingestellt werden.

Die andere Seite ist genau symmetrisch aufgebaut.

Es funktioniert zufriedenstellend. Die Geräuschentwicklung könnte zwar noch etwas geringer sein, aber das bekomme ich auf dem von mir erreichbaren Präzisions-Niveau wohl nicht hin. Es liegt wohl auch ein bisschen am Material, vor allem an den Gleitlagern und Achsen, die ich mir halt irgendwo aus der "Bucht" zusammengefischt habe. Wenn ich jetzt noch ein oder zwei Dutzend Umlenkrollen produzieren würde, dann würden sie sicherlich auch noch ein bisschen besser werden. Ob das dann aber noch einen merklichen Einfluss auf den Gleichlauf im Play-Modus haben würde, das wage ich zu bezweifeln.

Was mir bei meinen ersten Praxis-Tests angenehm auffiel war, dass sich durch die leichte Reibung der Nylondrahtes an den dicken weißen Bolzen eine gewisse Schwingungs-Dämpfung ergibt, das Ganze aber dennoch gut auf den jeweilige Bandzug reagiert

Als Nächstes werden jetzt Gabel-Lichtschranken an den Hebeln für die Bandzug-Regelung und Reflektor-Lichtschranken an der größeren Umlenkrolle montieren. Möglicherweise wird der Bandlängen-Zähler durch den Schlupf an der Rolle weniger genau werden als bei der Impulsabnahme an den Wickelmotoren, aber der exakte Zeitpunkt des Bandstopps beim Bremsen, die aktuellen Drehrichtung, sowie das Auslaufen am Bandende wird ohne weitere Sensoren erkennbar.

Gerade die Bandende-Kennung mit Lichtschranke am vorherigen Gerät ist problematisch, Das Licht geht durch Vorspannbänder hindurch wie nix, was den Start schwieriger macht, stoppt bei kleinsten Fehlern in der Magnetschicht beim laufenden Band, und geht bei vielen Bandsorten einfach hindurch, also alles in Allem wenig brauchbar. War mir aber beim Bau nicht aufgefallen, weil ich immer das gleiche Band zum Testen benutzt habe.

So, das wär's für heute.
Der Selbstbauer wünscht ein schönes Wochenende,

Binse.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umlenkrollen aus POM herstellen - von Selbstbauer - 28.01.2023, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste